News Diablo 4: Entwickler kündigen Quality-of-Life-Verbesserungen an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Entwickler kündigen Quality-of-Life-Verbesserungen an

Seit dem Release von Diablo 4 im Juni dieses Jahres häuft sich der Unmut einiger Fans im Netz. Die Entwickler versuchen nun, die Wogen zu glätten und bestätigen die Arbeit an zwei lang ersehnten QoL-Verbesserungen, die mit dem Start von Season 2 ins Spiel kommen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Entwickler kündigen Quality-of-Life-Verbesserungen an
 
Tim Rantzau schrieb:
Der General Manager von Diablo 4, Rod Fergusson, hat kürzlich bestätigt, dass das Entwicklerteam an einem Loot-Filter arbeitet. Ein X-User fragte Fergusson, ob es "eine Chance" gäbe, dass Diablo 4 einen solchen Loot-Filter bekäme, da er es leid sei, versehentlich Gegenstände aufzusammeln. Fergusson antwortete, dass ein Loot-Filter im Backlog der Entwickler sei, gab aber keine weiteren Details bekannt. Plündern ist eine der Hauptaktivitäten der Spieler von Diablo 4 und kann sehr schnell unübersichtlich und frustrierend werden.
Ein Lootfilter wäre echt ganz gut. Oder eine Item-Vorschau. Wenn man z.B. mit der Maus drüber fährt.

Tim Rantzau schrieb:
Dazu tragen insbesondere überquellende Inventare und beispielsweise die Unmöglichkeit, bestimmte Ausrüstungsgegenstände aufzuheben, bei.
Welche Gegenstände kann man denn nicht aufheben?

Oder sollen die dann nicht mehr accountgebunden sein? Was für den Handel gut wäre.


Tim Rantzau schrieb:
Außerdem gab Community Manager Adam Fletcher via X bekannt, dass die Überarbeitung der Elementarresistenz derzeit in Arbeit sei. Auf die Frage eines X-Users nach Korrekturen am Elementarwiderstand antwortete Fletcher, dass die lang erwartete Überarbeitung in Season 2 von Diablo 4 erfolgen wird.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Spieler den Widerstand als den schlechtesten und nutzlosesten Wert des Spiels kritisieren.
Anfangs habe ich auf die Elementarwiderstände geachtet. Bis mir gesagt worden ist das die nicht funktionieren und ich lieber mehr Rüstung nehmen soll.
 
"Auf die Frage eines X-Users nach Korrekturen am Elementarwiderstand antwortete Fletcher, dass die lang erwartete Überarbeitung in Season 2 von Diablo 4 erfolgen wird." <- das ich nicht lache, wir warten jetzt schon ewig auf endcontent und nun sollen wir nochmal 2-3 monate warten? Das spiel ist für mich tot, werde PoE 2 lieber spielen im Winter.
"Auf die Frage eines X-Users nach Korrekturen am Elementarwiderstand antwortete Fletcher, dass die lang erwartete Überarbeitung in Season 2 von Diablo 4 erfolgen wird." <- das ich nicht lache, wir warten jetzt schon ewig auf endcontent und nun sollen wir nochmal 2-3 monate warten? Das spiel ist für mich tot, werde PoE 2 lieber spielen im Winter.


also eigentlich wollte ich meinen Kommentar noch bearbeiten aber das klappt ja auf der tollen Seite hier nicht, genauso wenn man ausgeloggt ist und auf Kommentar schreiben drückt, dann loggt man sich ein und landet irgendwo ganz woanders, danach muss man erstmal wieder die News raus suchen wo man etwas kommentieren wollte..... echt schlecht hier.

Was ich aber noch schreiben wollte: was bringt denn ein loot filter wenn sowieso nur scheiß items droppen und alle uniques sowie legys eh für den mülleimer sind, wie gesagt. das spiel ist tot..

/edit
jetzt bin ich auf einmal statt in der kommentarfunktion , im forum gelandet und mein eigenes zitat steht im eigenen beitrag, super seite hier lol
 
"im backlog" heißt so viel wie irgendwann mal aber sicher nicht so bald. Schon traurig das man allein für die Korrektur der Resistenzen Monate braucht. Ich hab keine Hoffnung mehr für das Spiel. Absolut unfähige Entwickler.
 
Was ich aber noch schreiben wollte: was bringt denn ein loot filter wenn sowieso nur scheiß items droppen und alle uniques sowie legys eh für den mülleimer sind, wie gesagt. das spiel ist tot..
Ja da droppt echt viel Müll.
Deswegen wäre eine Item-Vorschau ganz gut.
Dann muß man den Müll gar nicht erst aufheben.
Weil so hebe ich den auf und schmeisse ihn wieder weg. :ugly:
 
Aufheben, Inventar voll in die Stadt, verkaufen oder recyclen.
Aber im Prinzip braucht man aber ab nem gewissen Level eh nix mehr unter Orange aufsammeln.
 
Eine der Sachen die moderne Looter einfach nicht kapieren. D2 war deshalb so gut weil guter Loot SELTEN war. Hat mich bei Division schon genervt. Inventarmanager das Game. Ich weiß, einige Manager haben Psychologen gefragt die meinten "ständiger Loot und tolle Farben mit viel Bling Bling spricht das Belohnungszentrum an und hält die Leute bei Laune". Leider wird dabei vergessen das der Flow nur aufkommt wenn Belohnung und Anstrengung sich die Waage halten.

Kann kein moderner Looter. Egal ob Destiny, Diablo oder Path of Exile. Man wird einfach zugeschmissen und es gibt zu viele garantierte Dropchancen.

Desweiteren waren Uniques und Runen einfach besser als Legendaries die man beliebig ändern kann und die in Hülle und Fülle vorkommen. Bessere Rares halt. Untere Lootstufen machen keinen Sinn. Einfach schlechtes Design. Blizzard 2023 halt.

Ist aber egal, dürfte eh jeder Baldurs Gate oder Battle Bit spielen. Gute Games halt.
 
Das Spiel braucht mehr als nur ein Paar Quality of Life Anpassungen. Das Loot System ist komplett kaputt und rotzt einem nur so die nutzlosen Legendarys vor die Füße. Ich sammle schon bis auf orangenen Items nichts mehr auf und bekomme ja eh pro Albtraum Dungeon zig gelbe Items ins Inventar gepackt. Das Schema, nachdem die Dungeons aufgebaut sind, ist ebenfalls eine Katastrophe. Die müssten wesentlich geradliniger sein. In jede Ecke laufen zu müssen nervt einfach irgendwann. Nach einer Weile merkt man dem Spiel an, dass hier Herz und Seele einfach fehlen. Ich bin gespannt, ob Blizzard das Ruder noch rumreißen kann.
 
Aufheben, Inventar voll in die Stadt, verkaufen oder recyclen.
Aber im Prinzip braucht man aber ab nem gewissen Level eh nix mehr unter Orange aufsammeln.
Das Spiel braucht mehr als nur ein Paar Quality of Life Anpassungen. Das Loot System ist komplett kaputt und rotzt einem nur so die nutzlosen Legendarys vor die Füße. Ich sammle schon bis auf orangenen Items nichts mehr auf und bekomme ja eh pro Albtraum Dungeon zig gelbe Items ins Inventar gepackt. Das Schema, nachdem die Dungeons aufgebaut sind, ist ebenfalls eine Katastrophe. Die müssten wesentlich geradliniger sein. In jede Ecke laufen zu müssen nervt einfach irgendwann. Nach einer Weile merkt man dem Spiel an, dass hier Herz und Seele einfach fehlen. Ich bin gespannt, ob Blizzard das Ruder noch rumreißen kann.
Ich spiele aktuell 80er Nighmaredungeons auf den letzten Metern zu Level 100. Ich hebe alle Ancestral Rares und alle Legendarys auf. Mein Inventar ist in der Regel voll wenn ich mit dem Dungeon fertig bin. Anschließend ab in die Stadt, Inventar sortieren, Items anschauen und verkaufen/zerlegen. Das Inventar Aufräumen dauert i. d. R. keine 60 Sekunden und gerade bei den Rare Items findet man immer mal ein Upgrade. Für mich passt das erst einmal so.
Ein Lootfilter wäre hilfreich nach den passenden Stats zu filtern die ich auf bestimmten Items brauche befürchte aber das mir die Materialien oder das Gold ausgehen wenn ich nicht alles mitnehme und verwerte. Einen Stat auf einem guten Item zu rollen kann schnell 20 Millionen Gold und mehr kosten und die müssen erst einmal verdient werden. Vielleicht mache ich auch was falsch, kein Plan...
Aktuell habe ich viel Spaß mit D4, weiß aber auch wenn ich meine Ziele (Level 100, Nightmare Dungeon Level 100 und Uber Lilith) erreicht habe werde ich das Spiel vermutlich bis zur nächsten Season auf Eis legen.
 
Ein Filter für bestimmte stats wäre schon eine große Erleichterung. Um die besten Items zu finden, muss man zumindest alle vermachten gelben mitnehmen und dann beim aussortieren auf das Itemlevel schauen und ob nach Möglichkeit mindestens 3 benötigte stats drauf sind. Die geschätzten 60s würde ich auch sagen, aber es sind leider sehr nervige 60s.
 
Das Spiel finde ich braucht wichtigeres als nen Loot Filter - ich sammel alles auf und ist die Tasche voll wird schnell geschaut ob was dabei ist was man brauchen kann wenn nicht schnell in die Stadt verwerten oder verkaufen und weiter gehts - war in Diablo 3 genauso

Was mich stört ist der fehlende Content in dem Spiel was macht man wenn man durch ist mit der Story - Oh Alptraum - Runs und die Baum Aufgaben. Das wars.
Ich kann nicht wie in D3 sagen okay ich will Diablo, Mathael, Belagerunsbestie usw nochmal legen auf schwereren Stufen, ich kann nicht kleine Prortale machen die schnell mal durch sind und dann halt mehrere Runs, ich kann keine Speedruns durch die Akte machen mit den Aufgaben wie es vom Tyrael gab - das war cool und hat sich auch gelohnt.
Und was mich stört sind wenn es größere Dungons sind in den Aufgaben das halt dafür 30-60 Minuten brauche sammel das dann kommst durchs Tor - sammel das nächste dann kommst durchs Tor - Töte alle auf der Ebene dann kommst durchs Tor und dann hast nem Endgegner wo aktuell auf LvL 65 und Stufe 4 10 Sekunden brauche gefühlt und Tot ist er es gibt keine Herausforderung - Damals Diablo 3 die Anfänge und jetzt auch in den Hohen Qual Stufen das sind Kämpfe gegen Diablo oder Mathael die teilweise ne Stunde dauern obwohl man ka Paragon 1000 ist und OP aber Qual 15 und es ist ne Herausforderung.
Das fehlt noch so ein wenig

Klar muss man sagen Diablo 3 hat 10 Jahre Entwicklung und Weiterentwicklung hinter sich - aber warum nimmt man da nicht die Mechanik die funktioniert hat und noch funktioniert und wohl Millionen Spieler noch erfreut weiter her
Stand jetzt sehe ich für mich keinen Sinn noch weiter zu leveln oder nach der Season nochmal eine zu spielen
Lieber in D3 Spaß haben
 
Da ich immer noch nicht "meine" Klasse gefunden habe, habe ich mir gestern mal den Druiden angeschaut, obwohl ich eigentlich zunächst den barbaren angefangen hatte. Beim Barbaren finde ich den Flow aber etwas zäh, beim Druiden hüpfe ich wirklich durch die Gegner und mache sie auch in gutem Tempo platt. Das ist leider genau das Gefühl, das ich mir beim Barbaren gewünscht hätte, was ich seltsam finde.

Dazu kommen noch einige Kleinigkeiten, die mich nerven. Warum kann man nicht mehr einstellen, dass man seine Lebenspunkte/Kraftressource als Zahl angezeigt bekommt? Diese bunte Kugel ist zwar toll, aber ich möchte genaue Zahlen sehen, um nicht abschätzen zu müssen, ob ich denn genug Wut habe, um einen Angriff zu nutzen. Ich möchte sowas genau sehen und nicht aufgrund einer Einschätzung mal versuchen, ob es reicht.
Solche Dinge möchte ich verbessert haben, das dürfte auch kein großer Programmieraufwand sein, denn die Werte sind ja bereits im Spiel und müssen nur angezeigt werden.

Die Resistenzen ignoriere ich bisher komplett, da ich da überhaupt keinen Nutzen drin sehe aktuell.
Damit sind viele Ringe für mich aber auch nicht wirklich brauchbar bzw. bringen kaum einen Vorteil.
Mein größter Kritikpunkt ist aber, dass ich eigentlich ein Kampagnenspieler bin. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich in D3 die Kampagne mit den verschiedenen Klassen gespielt habe, dagegen machen mir unzählige Portalruns einfach keinen Spaß. Bei D4 ist mir aber aufgefallen, dass mir die Story vollkommen gleichgültig ist. Ich bin bei weitem noch nicht durch mit der Story, aber habe auch kaum Motivation diese weiter zu machen. Dazu kommt, dass die einzelnen Missionen schon recht lange dauern und man nicht einfach mal zwischendurch sagen kann "das mache ich später oder wann anders mal weiter", denn wenn man einmal in einem Dungeon drin ist, kann man nicht einfach beim nächsten mal wieder mittendrin anfangen.

Also insgesamt habe ich mit D4 keine wirklich großen Probleme, dafür aber viele kleine Problemchen, die sich dann summieren. Sehr schade, denn ein gutes Hack&Slay spiele ich eigentlich sehr gerne.
 
Eine der Sachen die moderne Looter einfach nicht kapieren. D2 war deshalb so gut weil guter Loot SELTEN war
Stinmt - aber es gab viel davon. Nicht im Sinne von Droprates sondern an Auswahl.
Wie viele wirklich gute Items gibts in D4? Gefühlt 5 Stück pro Character? Plus 5 "unfindbare" Uber-Items?
Das ist einfach lächerlich wenig. Von mir aus können solche Items insgesamt deutlich seltener droppen (ich brauch keine 5 Uniques pro Stunde zu finden) aber es wäre schön wenn ich nicht in einem Durchgang Necro bis 80 spielen 17x den gleichen Blutkürass oder wie der Brustschutz da heißt zu finden mit dem ich null anfangen kann weil ich keine Blutfähigkeiten benutze - aber es einfach keinen anderen unique Brustschutz gibt fürn Necro. Beim Knochenfähigkeitenhelm dasselbe.

Eigentlich würde ich für jeden Slot eines jeden Characters mindestens 3 bis 5 einzigartige Items (Sets? Runenwörter? Etc.) erwarten. Dann wärs nicht tragisch wenn die Droprates viel kleiner wären. Gibts aber alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell 80er Nighmaredungeons auf den letzten Metern zu Level 100. Ich hebe alle Ancestral Rares und alle Legendarys auf. Mein Inventar ist in der Regel voll wenn ich mit dem Dungeon fertig bin. Anschließend ab in die Stadt, Inventar sortieren, Items anschauen und verkaufen/zerlegen. Das Inventar Aufräumen dauert i. d. R. keine 60 Sekunden und gerade bei den Rare Items findet man immer mal ein Upgrade. Für mich passt das erst einmal so.
Ein Lootfilter wäre hilfreich nach den passenden Stats zu filtern die ich auf bestimmten Items brauche befürchte aber das mir die Materialien oder das Gold ausgehen wenn ich nicht alles mitnehme und verwerte. Einen Stat auf einem guten Item zu rollen kann schnell 20 Millionen Gold und mehr kosten und die müssen erst einmal verdient werden. Vielleicht mache ich auch was falsch, kein Plan...
Aktuell habe ich viel Spaß mit D4, weiß aber auch wenn ich meine Ziele (Level 100, Nightmare Dungeon Level 100 und Uber Lilith) erreicht habe werde ich das Spiel vermutlich bis zur nächsten Season auf Eis legen.
Bisher geht mir meistens schon vor Level 70 die Lust aus, weil es irgendwann stinkend langweilig wird und sich bis auf die Zahlen absolut garnix mehr verändert. Das war in D3 natürlich auch sehr ähnlich, aber hier war die Belohnung größer, je schwerer man es sich gemacht hat (mehr Erfahrung, höherer Bonus beim aufwerten der Edelsteine). Mir fehlt irgendwie der Anreiz, meinen sich immer gleich spielenden Build bis zum maximalen Level zu spielen.
 
Bisher geht mir meistens schon vor Level 70 die Lust aus, weil es irgendwann stinkend langweilig wird und sich bis auf die Zahlen absolut garnix mehr verändert. Das war in D3 natürlich auch sehr ähnlich, aber hier war die Belohnung größer, je schwerer man es sich gemacht hat (mehr Erfahrung, höherer Bonus beim aufwerten der Edelsteine). Mir fehlt irgendwie der Anreiz, meinen sich immer gleich spielenden Build bis zum maximalen Level zu spielen.
Kann ich nachvollziehen. Ich hatte um Level 80 bis 85 deutlich weniger gespielt. Der Hype um Ancestral Items war verflogen und der Grind bis Level 100 noch lange. Ich habe mir den Spielspaß zurückgeholt in dem ich einfach so hoch wie nur irgend möglich bei den Nightmare Dungeons gegangen bin. Auch wenn ich kein Hardcore Charakter spiele ist der Nervenkitzel das dich nahezu alles aus den Socken haut ein neuer Anreiz für mich gewesen. Gestern habe ich aus Langeweile Level 100 Dungeons gepusht. Noch nicht erfolgreich weil die richtige Kombination aus Mobs und Affixen nicht dabei war aber durchaus machbar.
Ich hatte auch überlegt auf einen anderen Build umzusteigen aber da mir mein aktueller Build Spaß macht und ich nahezu jedes Item tauschen müsste wegen einer anderen Stat-Prio war mir der Aufwand zu hoch.

Ohne Frage haben andere Spiele eine bessere Endgame-Motivation als D4 aber die Basis dafür ist vorhanden. Die Entwickler müssen einfach liefern.
 
Zurück