Special Diablo 4 angetestet: Ein persönlicher Vorabbericht aus der Hölle

Klingt doch schon einmal nicht verkehrt. D4 ist wohl eines der wenigen Games, das mich trotz aktuell herrlichem Wetter mal hier und da (abends) vor den Rechner locken wird.

Ich freu mich drauf...

Gruß
 
Ich habe in deinem Post das Gefühl, dass du mit zweierlei Maß misst. In deinem Destiny 2 Beispiel ist der Charakter auch statisch - nur halt in 4 Wochen in einer anderen Skillung.
Na halt eben nicht. Da levelt man in eine Breite hinen, einen Werkzeugkasten, den man abrufen kann und muss. Nur in meinem Beispiel ändert sich das alle vier Wochen und das war halt unklar formuliert. Man kann auch innerhalb eines Tages auf zwei Aktivitäten des Spiels mit der Auswahl von zwei Unterschiedlichen Builds reagieren.

Das führt beim Spieler zu mehreren positiven Erlebnissen.
- man kann ein Build wirklich perfektionieren, da gibt es nicht noch, ja aber, hier noch 10 Paragon level mehr
- man hat erfassbare spielerische Breite die man abrufen kann.
- man sieht dass die Systeme im Spiel die man gelevelt hat am Schluss sich wie in einem Puzzle zusammenfügen.

Ich sehe die Gefahr bei D4
- man wird mit keinem Build jemals fertig sein, weil der Grind open end ist, geschweige denn mit mehreren Builds für einen Charakter fertig sein.
- anstatt dass man von Spiel gefordert wird auf eine Spielsituation zu reagieren, drückt man immer die gleiche Combo durch egal wann, egal wo.
- die Systeme wie Skillbau, Paragonboard, etc werden sich nie zusammenfügen, weil es nur ein Bluff ist, dass die zusammenpassen. Das sind halt nur Beschäftigungstherapien für 10, 100, 1000 Stunden. Man kann sich selbst in die Tasch lügen, dass alles toll wird wenn man fertig werden würde, aber man wird ja nie fertig, also fliegt der Bluff nicht auf.

Ich sag sowas ja nicht einfach dahin. Ich habe in jeder D3 Season in der es einen Season-Journey gab diese abgeschlossen. Da gibt es schon eine Reihe Dinge die ich in der D4 Beta als Rückschritt empfunden habe oder übermäßige Vereinfachung.
 
Ich sehe die Gefahr bei D4
- man wird mit keinem Build jemals fertig sein, weil der Grind open end ist, geschweige denn mit mehreren Builds für einen Charakter fertig sein.
- anstatt dass man von Spiel gefordert wird auf eine Spielsituation zu reagieren, drückt man immer die gleiche Combo durch egal wann, egal wo.
- die Systeme wie Skillbau, Paragonboard, etc werden sich nie zusammenfügen, weil es nur ein Bluff ist, dass die zusammenpassen. Das sind halt nur Beschäftigungstherapien für 10, 100, 1000 Stunden. Man kann sich selbst in die Tasch lügen, dass alles toll wird wenn man fertig werden würde, aber man wird ja nie fertig, also fliegt der Bluff nicht auf.
Und was ist das so schlimm dran wenn ein Charakter nicht fertig wird?
Wenn er komplett fertig geskillt ist und man keine Optimierungsmöglichkeiten mehr hat, wird´s doch eher langweilig.
Und wie Skillbaum und Paragonbrett zusammenpassen mit den ganzen Mechaniken usw kann jetzt noch niemand sagen.

Edit: Über die Ausrüstung kann man seinen Charakter übrigens auch noch weiter optimieren.
In den höheren Weltstufen kann man z.B. einzigartige Gegenstände finden. Und die Rolls der Attribute kann man anpassen verändern etc. Es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na halt eben nicht. Da levelt man in eine Breite hinen, einen Werkzeugkasten, den man abrufen kann und muss. Nur in meinem Beispiel ändert sich das alle vier Wochen und das war halt unklar formuliert. Man kann auch innerhalb eines Tages auf zwei Aktivitäten des Spiels mit der Auswahl von zwei Unterschiedlichen Builds reagieren.

Das führt beim Spieler zu mehreren positiven Erlebnissen.
- man kann ein Build wirklich perfektionieren, da gibt es nicht noch, ja aber, hier noch 10 Paragon level mehr
- man hat erfassbare spielerische Breite die man abrufen kann.
- man sieht dass die Systeme im Spiel die man gelevelt hat am Schluss sich wie in einem Puzzle zusammenfügen.

Ich sehe die Gefahr bei D4
- man wird mit keinem Build jemals fertig sein, weil der Grind open end ist, geschweige denn mit mehreren Builds für einen Charakter fertig sein.
- anstatt dass man von Spiel gefordert wird auf eine Spielsituation zu reagieren, drückt man immer die gleiche Combo durch egal wann, egal wo.
- die Systeme wie Skillbau, Paragonboard, etc werden sich nie zusammenfügen, weil es nur ein Bluff ist, dass die zusammenpassen. Das sind halt nur Beschäftigungstherapien für 10, 100, 1000 Stunden. Man kann sich selbst in die Tasch lügen, dass alles toll wird wenn man fertig werden würde, aber man wird ja nie fertig, also fliegt der Bluff nicht auf.

Ich sag sowas ja nicht einfach dahin. Ich habe in jeder D3 Season in der es einen Season-Journey gab diese abgeschlossen. Da gibt es schon eine Reihe Dinge die ich in der D4 Beta als Rückschritt empfunden habe oder übermäßige Vereinfachung.
Aber die Bedenken sind doch schon beantwortet worden, vor Monaten - die Paragon-Punkte sind "endlich". Das heißt, dein Char ist irgendwann fertig, wenn du deine Items hast. Das ist auch das Ziel, es gab ein Dev-Interview in dem es hieß, das Game ist nicht dazu gedacht, permanent grinden zu müssen. Die Motivation, es zu tun kommt dann durch die Seasons und das Spielen mehrere Charactere.
 
Noch ein Punkt wegen der Endlichkeit des Grinds bei Diablo 4. Die Devs haben, wenn ich mich jetzt nicht täusche, gesagt, dass es einen "Endboss" nach der Kampange gibt, der aber eben erst nach langer Zeit des Grindens und der Optimierung besiegt werden kann. Das könnte man dann auch als Endpunkt des Spiels betrachten. Es wurde schon früh kommuniziert, dass D4 kein Endlosgrind ohne Sinn und Verstand sein soll.
Seasons werde ich keine spielen. Aber DCLs wenn die rauskommen.
Da bin ich warscheinlich ähnlich wie du, aber ich glaube die erste Season werde ich mitnehmen. Bis zum start der 1. Season (ca. 6 Wochen nach Launch) werde ich schauen, dass ich die Kampange durch bekomme, damit ich diese dann in der Season skippen kann.
Vielleicht machen mir die Seasons aber auch so viel Spaß, dass ich dieses mal mehrere Chars hoch level. Mal schauen, ich freu mich jedenfalls auf das Spiel. :)
 
Noch ein Punkt wegen der Endlichkeit des Grinds bei Diablo 4. Die Devs haben, wenn ich mich jetzt nicht täusche, gesagt, dass es einen "Endboss" nach der Kampange gibt, der aber eben erst nach langer Zeit des Grindens und der Optimierung besiegt werden kann. Das könnte man dann auch als Endpunkt des Spiels betrachten. Es wurde schon früh kommuniziert, dass D4 kein Endlosgrind ohne Sinn und Verstand sein soll.
Ich meine nur immer grinden für besseren Loot und dann noch die selben Abschnitte ist schon irgendwo eintönig. Aber es werden auch Mechaniken, Quests usw aus den Seasons später ins "ewige Reich" übernommen. DLCs kommen auch noch. Und ich denke das beim Skillbaum und Paragonbrett ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Da bin ich warscheinlich ähnlich wie du, aber ich glaube die erste Season werde ich mitnehmen. Bis zum start der 1. Season (ca. 6 Wochen nach Launch) werde ich schauen, dass ich die Kampange durch bekomme, damit ich diese dann in der Season skippen kann.
Vielleicht machen mir die Seasons aber auch so viel Spaß, dass ich dieses mal mehrere Chars hoch level. Mal schauen, ich freu mich jedenfalls auf das Spiel. :)
Ich war noch nie der Typ der viele Chars hochgelevelt hat. Ich spezialisiere mich lieber auf einen und versuche den so weit wie möglich zu optimieren.
 
Gerade der Barbar soll im Endgame abgehen...nur beim Leveln ist er der schwächste.
Muss nichts heißen. Kann nach einem Patch wieder ganz anders aussehen. Da baust du dir dein Char auf, verteilst deine Punkte und optimierst deine Ausrüstung und nach einer Anpassung per Patch kann das wieder nutzlos sein und der Grind geht von vorne los. Hat mich bei D3 sehr genervt und teils echt gefrustet. Hoffe, die machen das bei D4 besser.
 
Muss nichts heißen. Kann nach einem Patch wieder ganz anders aussehen. Da baust du dir dein Char auf, verteilst deine Punkte und optimierst deine Ausrüstung und nach einer Anpassung per Patch kann das wieder nutzlos sein und der Grind geht von vorne los. Hat mich bei D3 sehr genervt und teils echt gefrustet. Hoffe, die machen das bei D4 besser.
Ich kann noch nichts über die stärkeren Items sagen, aber bei Legendaries kann man die Zusatzeffekte auch auf anderen Items übertragen.
 
Ich meine nur immer grinden für besseren Loot und dann noch die selben Abschnitte ist schon irgendwo eintönig. Aber es werden auch Mechaniken, Quests usw aus den Seasons später ins "ewige Reich" übernommen. DLCs kommen auch noch. Und ich denke das beim Skillbaum und Paragonbrett ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Ich hoffe wirklich, dass Blizzard es schafft, den Grind immer wieder aufzulockern durch besagte Quests und Mechaniken. In Diablo 3 haben sie es ja nicht wirklich geschafft, aber nun wo durch den Seasonpass und den Shop regelmäßig Geld reinkommt habe ich die Hoffnung, dass es mich länger an der Stange hält.

Also Blizzard, legt euch in Zeug! ;)
 
Muss nichts heißen. Kann nach einem Patch wieder ganz anders aussehen. Da baust du dir dein Char auf, verteilst deine Punkte und optimierst deine Ausrüstung und nach einer Anpassung per Patch kann das wieder nutzlos sein und der Grind geht von vorne los. Hat mich bei D3 sehr genervt und teils echt gefrustet. Hoffe, die machen das bei D4 besser.

Auch einer von vielen Gründen warum D4 auf meiner Festplatte für 20€ kommt wenn überhaupt.

D3 war zum Start ein Debakel und wurde nur durch Copy&Paste bei D2 interessant. Erstmal abwarten und Tee trinken bevor der Barbar wieder generft wird... Tornado Sprint, Ansturm, Steinwurf, WW, etc... aller paar Wochen Nerf and Buff ^^
 
Selbst, wenn ich meine rosarote, vom Hype durchtränkte Fan-Brille abnehme und mich um einen strikt objektiven Tester-Blick bemühe, fällt es mir schwer, zum jetzigen Zeitpunkt "echte" Kritikpunkte zu finden.
Online-Zwang ist ja inzwischen schon quasi der Status Quo geworden, ebenso die von mir so verhassten Battlepasses und Ingame Shops, aber sowas dürfte man doch auch als Kritikpunkte anmerken. Bei einem Diablo stört es mich schon irgendwie, dass es keinen Singleplayer (ja, auch wieder mit Online-Zwang) gibt, denn ich spiele solche Games normalerweise alleine vor mich hin bzw. klicke mich da durch, während ich nebenher eine Serie oder so laufen habe, wie ich das aktuell auch wieder bei D3 mache. Hier geht das aber nicht mehr und ich muss mir als große Hoffnung Sanktuarios "meine" Welt mit anderen Superhelden teilen, die alle ebenso stark sind wie ich und noch dazu vermutlich demnächst hübschere Outfits haben, weil sie diese beim Premiumhändler (Ingame Shop) eungekauft haben.
Brauche ich ehrlich gesagt alles nicht...

Auch bleibt die Frage offen, ob Blizzard nicht doch über die Hintertür Pay2Win-Mechaniken einbauen wird, wie es mit dem verhassten Immortal-Ableger geschehen ist
Na, wenn das Spiel überall so komplett über den Klee gelobt wird, dann kann Blizzard ja in 2 Monaten endlich mehr den Shop priorisieren, die ersten Anreize haben sie ja schon mit Battlepass, Shop, drei überteuerten Versionen zum Release, ...
Würde mich nicht wundern und wenn es so kommen sollte, wird wieder einmal niemand darüber berichten außer verschwindend kleinen News, denn das zählt ja dann nicht mehr, weil "die meisten das Spiel ja schon haben" oder sehr ähnlich fiel irgendwo mal eine Aussage, wieso Spiele so selten abgewertet werden bzw darüber berichtet wird, wenn sowas später fokussiert wird.

Ich werde auf jeden Fall einige Monate warten, bis ich überlegen werde, ob sich D4 für mich lohnen könnte. Sollte da irgendwas von Blizzard kommen, dass sie den Shop weiter ausbauen, der dann das Hauptelement mit ein klein wenig Gameplay drumherum darstellt, dann wird eben nicht gekauft. Ich hätte zwar richtig Bock auf ein gutes neues Hack&Slay, aber ganz sicher nicht um jeden Preis und ganz besonders kritisch bin ich bei Blizzard eingestellt, nachdem sie mich die letzten Jahre nur enttäuscht haben.
 
Bei einem Diablo stört es mich schon irgendwie, dass es keinen Singleplayer (ja, auch wieder mit Online-Zwang) gibt, denn ich spiele solche Games normalerweise alleine vor mich hin bzw. klicke mich da durch, während ich nebenher eine Serie oder so laufen habe, wie ich das aktuell auch wieder bei D3 mache. Hier geht das aber nicht mehr und ich muss mir als große Hoffnung Sanktuarios "meine" Welt mit anderen Superhelden teilen, die alle ebenso stark sind wie ich und noch dazu vermutlich demnächst hübschere Outfits haben, weil sie diese beim Premiumhändler (Ingame Shop) eungekauft haben.
Brauche ich ehrlich gesagt alles nicht...
...

Dann würde ich sagen, dass Diablo (4) definitiv das falsche Spiel für dich ist.
Diablo hat schon immer am meisten in der Gruppe, oder mindesten zu zweit am meisten Spass gemacht.
Das gilt aber für PoE und Co. auch.

Wenn du bei solchen Spielen auch nur auf "Optik" schielst (Shop), frei nach der Devise: "Wer hat den grö...", dann ist es sowieso definitiv nichts.
Und wenn du D3 "nebenher" spielen kannst, dann würde ich sagen, läufst du wahrscheinlich auch keine 150'er GR... ;)
 
Dann würde ich sagen, dass Diablo (4) definitiv das falsche Spiel für dich ist.
Das befürchte ich leider auch.

Diablo hat schon immer am meisten in der Gruppe, oder mindesten zu zweit am meisten Spass gemacht.
Das gilt aber für PoE und Co. auch.
ja, D2 war damals auf Lan Partys schon ganz cool und ich spiele auch ähnliche Games teils mal mit Freunden zusammen, aber einen Großteil meiner Zeit verbringe ich alleine darin.

Wenn du bei solchen Spielen auch nur auf "Optik" schielst (Shop), frei nach der Devise: "Wer hat den grö...", dann ist es sowieso definitiv nichts.
Wir wollen wohl alle nicht mit unseren superstarken Helden in irgendwelchen Lumpen herumlaufen, als wären sie gerade unter der nächsten Brücke hervorgekrochen oder? Ein Titel wie Diablo lebt zum Teil nunmal auch von der Optik und hier ist meine Befürchtung, dass Blizzard genau das ausnutzen könnte. Ob das so ist oder ich hier nur leichte Paranoia habe, wird sich in den nächsten Monaten dann noch zeigen müssen.

Und wenn du D3 "nebenher" spielen kannst, dann würde ich sagen, läufst du wahrscheinlich auch keine 150'er GR... ;)
Den Anspruch habe ich auch gar nicht. Ich spiele sowas oftmals einfach zum entspannten Looten und Leveln am Abend, um dabei etwas abschalten zu können. Dann pflüge ich mich so durch hunderte von Mobs, die in der Luft zerfetzt werden und das genügt mir dann auch. ;)
 
Dann würde ich sagen, dass Diablo (4) definitiv das falsche Spiel für dich ist.
Diablo hat schon immer am meisten in der Gruppe, oder mindesten zu zweit am meisten Spass gemacht.
Das gilt aber für PoE und Co. auch.

Wenn du bei solchen Spielen auch nur auf "Optik" schielst (Shop), frei nach der Devise: "Wer hat den grö...", dann ist es sowieso definitiv nichts.
Und wenn du D3 "nebenher" spielen kannst, dann würde ich sagen, läufst du wahrscheinlich auch keine 150'er GR... ;)

Für mich ist der größte Spaß effektiv zu grinden, sein Gear zu farmen oder in POE Currency farmen. Da benötige ich keine Freunde die mich aufhalten, das ist ganz nett für einen Spieleabend oder um Freunde zu pushen/anzugeben mit seinem Gear....

Aber Sirus Stufe 8 mit einem Freund der dort keine Ahnung hat was er tut?

In Diablo 2 ist das ganze immer anstrengend wenn der Loot nicht geteilt wird. In Diablo 3 GR waren nett aber lange Spaß hatte ich persönlich nicht.

Von daher jeder ist anders.
 
Genau das ist doch der Punkt, worum es bei einem Hack`n Slay/Slash geht. Monster kloppen, (bessere) Beute finden, aufleveln, daran Spaß haben. Der Weg ist DAS Ziel,

Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht, in Anbetracht dessen, dass D4 als GaaS laufen soll. Gute Spiele verbinden einen spaßigen Grind mit immer neuen Anreizen (Zielen) auf die es hin zu grinden gilt und z.B. Seasons (siehe D3) gehören da, auch wenn es irgendwie Branchenstandard ist, mMn zu den langweiligsten Anreizen. Die Balance aus Grind und Anreizen hat für mich bislang Destiny am besten geschafft. Diablo hatte immer zu wenig guten Endgame-Content, was mir den Grind nach dem x-tausendsten Rift nicht wert war, Lost Ark hat dagegen geilen Endgame-Content, aber unfassbar langweiligen (und abnormal langwierigen) Pay-To-Progress-Grind.
 
Das sind üble Fake News, hör bitte auf damit ?
(NDA ist heute pünktlich um 18 Uhr gefallen)
Naja eine Review vom 24 Mai wo nur der erste Akt genannt werden darf obwohl bis lvl 60 gespielt wurde ist noch keine Release Version. Somit ist meine Aussage zum Teil richtig. Es war wie in der Beta eine eigene Version.

Die gamestar sagt auch das zum 6. Juni ein Update des Tests geben wird. Dann soll der test auch komplett online gehen. Ich habe auch einige Tests gelesen wo alle sagen es ist ein Vorab test der noch nicht final ist.
 
Zurück