Diablo 3 offline spielen: Crack schaltet Offline-Modus frei - Rechtliche Auswirkungen

Moment mal, sind Jailbreaks vom Gesetz her nicht legal? Gab es da nicht ein Verfahren?

Außerdem muss man differenzieren ob man sachlich, legal über einen Jailbreak disskutiert oder ob man die illegale Schiene fährt ala "Beschaff dir App X von Cydia dann kannste dir alles aus dem App Store umsonst laden".

Ist halt wie immer in Deutschland lieber verbieten und mundtot machen als drüber nachzudenken, leider bei PCGH nicht anders.
Jailbreaks sind nicht legal - steht jedenfalls meines Wissens so im ausführlichen Artikel in der aktuell PCGH.

Ich finde die Berichterstattung hier über den Hack ist doch eben gerade kein Totschweigen - und das finde ich gut so, liebe Redakteure.

Mal abgesehen davon, dass da wohl kaum jemand vor den Kadi kommt: Aber technische Schutzmaßnahmen zum Kopieren werden doch hier nicht umgangen. Kopiert wird ja nichts. Wenn das Spiel nicht gepatcht ist und man es gekauft hat, wer verbiete einem, den Server zu emulieren?
 
Bloß weil einer sagt er kann den Online-Zwang nachvollziehen, heißt das nicht das man 1. den DRm gut findet oder 2. behauptet das er nicht geknackt wird.
Pls gibt mir 5 unterschiedliche Statements dieser Art... ich hab noch keines auf meinem Kreuzzug durch die einschlägigen Szene/-Blizzardforen gesehen.

Das war auch nicht ALLGEMEIN gedacht sondern einzelne Fanboys - ich kann den Onlinezwang selbst auch nachvollziehen (aus der Sicht von Blizzard) auch wenn ich ihn sicher nicht befürworte.
Es wäre jetzt müßig die ganzen Foren zu durchsuchen um die Beiträge wiederzufinden (die waren hier im PCGHX, nicht bei den Blizzardforen, da treibe ich mich nicht rum), aber du kannst dir ja die gefühlten 4000 Posts im Sammelthread reinziehen, da sind ein paar Kandidaten dabei ;-)

Einer war im Wortlaut ungefähr so den ich erinnere (keine Ahnung von wem der war): "Ich sage dir wann der erste Crack erscheint mit dem man das Spiel offline spielen können wird: NEVER!!!1eins" :-D
 
Das war auch nicht ALLGEMEIN gedacht sondern einzelne Fanboys - ich kann den Onlinezwang selbst auch nachvollziehen (aus der Sicht von Blizzard) auch wenn ich ihn sicher nicht befürworte.
Es wäre jetzt müßig die ganzen Foren zu durchsuchen um die Beiträge wiederzufinden (die waren hier im PCGHX, nicht bei den Blizzardforen, da treibe ich mich nicht rum), aber du kannst dir ja die gefühlten 4000 Posts im Sammelthread reinziehen, da sind ein paar Kandidaten dabei ;-)

Einer war im Wortlaut ungefähr so den ich erinnere (keine Ahnung von wem der war): "Ich sage dir wann der erste Crack erscheint mit dem man das Spiel offline spielen können wird: NEVER!!!1eins" :-D

Naja, das klingt eher nach Dummheit, als nach einer fundierten Meinung :ugly:
Alles wird geknackt, die Frage ist immer nur: Wie lange dauert es und wird man russisch oder chinesich können müssen ums auszuführen :devil:
 
Naja, das klingt eher nach Dummheit, als nach einer fundierten Meinung :ugly:
Alles wird geknackt, die Frage ist immer nur: Wie lange dauert es und wird man russisch oder chinesich können müssen ums auszuführen :devil:

Die Argumentation (gerade in Blizzard-Foren) war eher: "Da findet doch alles online statt. Selbst Blizzard würde Monate brauchen um einen offline-Patch herzustellen, weil auf Grund der Sicherheitsmaßnahmen gegen Duper und Hacker doch alles auf die Server ausgelagert wurde."

:lol:
 
Wenn wunderts, genauso läufts bei WoW mit den priv Servern ab, nur dass die halt trotzdem online sind. Theoretisch könnten man sich aber auch einen eigenen aufsetzen und übers LAN zocken, raiden whatever.

Ausserdem:

wer ist so blöd und benutzt einen Crack mit seinem gekauften Account?
 
Jetzt wird man hier schon über cracks informiert.:lol:
Als ob es nicht genug Idioten gibt, die es trotz Belehrung sofort ausprobieren würden und sofort anfangen danach zu suchen.
Mal davon abgesehen, ist bis jetzt keiner der Emulatoren wirklich zu gebrauchen.
PCGH:wall:
 
Jetzt wird man hier schon über cracks informiert.:lol:
Als ob es nicht genug Idioten gibt, die es trotz Belehrung sofort ausprobieren würden und sofort anfangen danach zu suchen.
Mal davon abgesehen, ist bis jetzt keiner der Emulatoren wirklich zu gebrauchen.
PCGH:wall:

PCGH will wohl nur diejenigen warnen, welche das Spiel kaufen und dann absichtlich cracken um den Onlinezwang zu umgehen. Das war ganz am Anfang bei Half Life 2 auch so, da gab es bei Steam den Offline-Modus noch nicht. Viele denken immer, dass man es cracken darf, wenn man das Original gekauft hat. Dem ist aber nicht so, es ist eher nur ein Nutzungsrecht wie eine Miete.
 
[...] welche das Spiel kaufen und dann absichtlich cracken um den Onlinezwang zu umgehen. Das war ganz am Anfang bei Half Life 2 auch so, da gab es bei Steam den Offline-Modus noch nicht. Viele denken immer, dass man es cracken darf, wenn man das Original gekauft hat.
Was ich absolut verstehe und in Ordnung finde.

Wenn man ein paar Jahre gespielt hat und sich gewohnt war, Spiele im LAN oder ohne Disconnects zu spielen, dann ist es halt sehr schade, wenn einem dieses "Recht" genommen wird - es wurde ja nur die CD benötigt.
"Recht" bewusst in Anführungszeichen, weil die Entwickler das dem Käufer nun halt eben leider nicht mehr gewähren.

Ob das von Gesetzes wegen aber auch wirklich illegal ist, den Kopierschutzmechanismus zu umgehen, ist in der Rechtslegung nicht für jeden technisch erdenklichen Fall festgelegt, sprich, "gesetzgebende" Gerichtsentscheide (Grund-, Leitsatzentscheide), ob es rechtens ist, etwas zu emulieren, ohne die Originalsoftware zu verändern, sind nicht gefallen und daher nicht zwingend für jeden Crack gültig sofern ich das richtig verstanden habe und meine Jus-Kenntnisse nicht allzu eingerostet sind :ugly:.
 
Die Argumentation (gerade in Blizzard-Foren) war eher: "Da findet doch alles online statt. Selbst Blizzard würde Monate brauchen um einen offline-Patch herzustellen, weil auf Grund der Sicherheitsmaßnahmen gegen Duper und Hacker doch alles auf die Server ausgelagert wurde."

:lol:

Das hat sich meines Wissens nach nicht geändert. Ich will nicht wissen, welche Funktionen der emulierte Server hat, oder besser nicht hat.
Oder welcher Aufwand da vonstatten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat man mit diesem Artikel jetzt nen Link den man posten kann wenn wieder einer der bekannten Blizzard-Fanboys auftaucht und behauptet dass es NIEMALS eine funktionierende Offline-Version von D3 geben würde weil der Kopierschutz ja so immens gut ist - das musste man sich ja massenweise anhören.

Aber ja, es jat immerhin einen Monat gedauert statt einem Tag wie üblich bis der funktionsfähige Crack da ist.

So ein Server Emulator baust du dir auch nicht über Nacht. Das dauert eine Weile.
Ich könnte das nicht. :ugly:
 
Mich würden bei dem Server Emulator eigentlich nur die Serverfiles interessieren *g.

Ist zwar ab morgen hinfällig, aber es würde mich doch mal interessieren die Files zu entpacken und nach wichtigen Sachen zu stöbern ;)
 
Ohne zu sehen, dass es geht tu ich die News mal als Blödsinn ab. Cracks tauchen für alles schnell auf, ganz einfach weil Leute danach
suchen und sich so super Trojaner verteilen lassen.

Server Emus gibt es schon lange für die Beta aber die Qualität ist eher als Sandbox zu bezeichnen als als Spielersatz. Immerhin werden Gegner und Loot alles vom Bnet server verwaltet so einfach lässt sich das nicht Offline schalten.

So sieht's aus. Nen richtigen Offline-Modus der einfach freigeschaltet werden kann gibt's einfach nich, auch wenn das hier einige gerne so gesehen hätten.
 
Und der offline Modus bringt was ? Das selbe wie der Online Modus bringt sonst nichts, ah wait ne eben nicht nur das man die ganze Zeit spielen kann oh wait das kann man seit 2 Wochen, nur bei dem offlinemodus sind die Items anders lol ich lach mir einen ab... Für den Spieler den in der Woche 1 stunde spielt genau richtig xD...
 
So bald der Crack gut funktioniert, werde ich ihn nutzen.
Bei den ständigen Laggs und Serverwartungsarbeiten ist ein stabiler emulierter Server ein Segen.
Und der Spielstand ist endlich auf meiner Festplatte, so dass ich selbst nach Jahren weiterspielen kann.
Vielen Dank an die Hacker für diese sinnvolle "Erweiterung".....^^
 
Und der offline Modus bringt was ? Das selbe wie der Online Modus bringt sonst nichts, ah wait ne eben nicht nur das man die ganze Zeit spielen kann oh wait das kann man seit 2 Wochen, nur bei dem offlinemodus sind die Items anders lol ich lach mir einen ab... Für den Spieler den in der Woche 1 stunde spielt genau richtig xD...

hat das sonst noch einer nicht verstanden?
ist das nun ein Post gegen oder für den Hack?
Oder einfach nur Reste, die in einem betrunkenen Zustand geschrieben wurden?

"plaGGy is confused. He hurts himself in confusion."

So bald der Crack gut funktioniert, werde ich ihn nutzen.
Bei den ständigen Laggs und Serverwartungsarbeiten ist ein stabiler emulierter Server ein Segen.
Und der Spielstand ist endlich auf meiner Festplatte, so dass ich selbst nach Jahren weiterspielen kann.
Vielen Dank an die Hacker für diese sinnvolle "Erweiterung".....^^


Und das beste ist ja: Sich noch dafür bedanken, das solche schwachsinnigen Individuen den Spielemarkt kaputt machen.
Und beim nächsten online-DRM oder Blockbuster, der nicht auf PC kommt, weil der Entwickler keine Lust auf Raubkopien hat, wieder jammern. :schief:
Ganz ehrlich: Ich kann es verstehen. Ich will es nicht akzeptieren, aber ich kann es verstehen. Wenn ein Spiel sich 7 Mio mal verkaufen könnte, aber am Ende spielen 3 Mio Leute die Raubkopie, dann ist das ein nur ein Witz.
Bei Skyrim und vielen anderen Spielen ja leider Realität. Natürlich hat es sich verkauft wie warme Semmeln, aber nichts destotrotz will ich nicht wissen, wieviele Leute es gekauft hätten, wenn es keine raubkopie geben würde.
ist ja für den kranken Umfang nicht gerade teuer und mit 40€ VVP ja schon als Schnäppchen zu bezeichnen gewesen. Dazu offener Editor und im Grunde ungebegrenzte Mod-Möglichkeiten.
Aber ist alles nicht genug. Ich alleine kenne 10 Leute, die es spielen und mit Sicherheit NICHT gekauft haben.
 
So bald der Crack gut funktioniert, werde ich ihn nutzen.
Bei den ständigen Laggs und Serverwartungsarbeiten ist ein stabiler emulierter Server ein Segen.

Das ist eben die Frage, ob das dann auch irgend wann 100% so läuft wie wenn man an den Server gebunden wäre.
Lagfreies zocken, bei dem Gedanken läuft mir schon der Sabber.;)
Wieso muss das nur illegal sein.
 
Und der offline Modus bringt was ? Das selbe wie der Online Modus bringt sonst nichts, ah wait ne eben nicht nur das man die ganze Zeit spielen kann oh wait das kann man seit 2 Wochen, nur bei dem offlinemodus sind die Items anders lol ich lach mir einen ab... Für den Spieler den in der Woche 1 stunde spielt genau richtig xD...

Vorteile...
- Man stirbt nicht mehr auf Inferno alle 20 Minuten weil mal wieder ein Lag einen dahinrafft
- Man kann D3 auch spielen ohne dass man immer und überall eine Internetverbindung hat (für Menschen die einfach das Spiel spielen wollen und sich nicht dem AH-Wahnsinn hingegeben haben)
- Das Spiel läuft (Erfahrungsberichten zufolge, habs selbst nicht probiert) wesentlich ruckelfreier und flüssiger
- Man kann auch spielen wenn Blizzard die Server wartet, Patches aufspielt oder irgendwas überlastet ist
- Man kann eine evtl. bestehende Internetverbindung für Downloads usw. nutzen während des Spiels
- (für fortgeschrittene): MODs und LANs sind nicht mehr prinzipiell ausgeschlossen

Versteh mich nicht falsch, ich befürworde das Verhalten sich den Crack zu laden nicht und ich werds auch nicht tun obwohl ich einige der Vorteile begrüßen würde. Aber schlichtweg zu behaupten ja hier Crack unnötig doof, Blizzard saukuhl alles läuft perfekt (so in etwa hab ich deinen Post verstanden) ist doch ganz schöner Unfug^^
 
Und das beste ist ja: Sich noch dafür bedanken, das solche schwachsinnigen Individuen den Spielemarkt kaputt machen.
Und beim nächsten online-DRM oder Blockbuster, der nicht auf PC kommt, weil der Entwickler keine Lust auf Raubkopien hat, wieder jammern. :schief:

moin plaGGy....^^

Du weißt doch, matty ist nicht für Raubkopien...
Aber ich bin gegen die immer heftiger werdene Gängelung des Kunden.
Die bringt eigentlich niemanden etwas. Da verlieren beide Seiten oft, Kunden und Anbieter.
Blizzard ist da eine Ausnahme. Die Verkaufen ihre Software sehr gut, und machen ein geschicktes Marketing.
Dagegen sieht es bei Ubisoft anders aus. Deren Marketing ist nicht besonders gut. Und die Kunden bestrafen die restriktiven DRM mit einem Kaufboykott. Ich habe auch schon seit Jahren nichts mehr von Ubisoft gekauft.
Das eigentliche Problem waren/sind nicht die Raubkopierer. Die Software ist oft für den Preis nicht atraktiv für die Kunden.
Erst recht nicht, wenn sie mit Crack stabiler läuft...^^ Ubisoft soll angeblich gerade Umdenken. Ich hoffe es sehr.
Wenn der Kunde die Software kaufen will, dann wir er auch kaufen. Und chronische Raubkopierer sind bestimmt keine potentiellen Kunden. Mein Cheff fragte mich einmal am Anfang meiner Lehre zum Einzelhandelskaufmann, "Was ist verkaufen?". Seine Antwort war, "Den Wunsch im Kunden zu wecken, dass Produkt kaufen zu wollen". Und er hat Recht.
Bei einem Dieb lässt sich dieser Wunsch nur schwer wecken....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück