AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht
Wie lächerlich der eine Redakteur nur 65 % gibt, nur weil die Server am ERSTEN Tag nicht standgehalten haben...
Das gesamte Spiel so abzuwerten, weil die Server nicht mitspielen und dadurch die Jahre an ahrter Arbeit, die die Entwickler geleistet haben, um ein tatsächlich wirklich gutes Spiel abzuliefern, ist einfach nur lachhaft.
Sehe ich genau anders rum.
Das Spiel, so wie ich es im Laden kaufe resp. online beziehe, muss funktionieren. Im besten Fall merke ich von DRM nichts, im schlechtesten ist es so wie bei Diablo und das gehört in der Wertung berücksichtigt.
Und das selbst dann, wenn es nur eine Minute ist, die ich nicht spielen kann, denn es ist eine Frage des Prinzips.
Wenn ich eine Spielelizenz erwerbe, will ich nicht abhängig sein vom Goodwill des Publishers und ob er sich dazu bequemt, seine Serverkapazität adäquat anzupassen.
Als zahlender Kunde interessiert es mich einen Scheissdreck, ob Blizzard vom Ansturm überrascht war und dass im Normalfall, d.h. wenn keine Peaks auftreten, alles reibungslos funktioniert. Es hat einfach IMMER zu funktionieren, basta.
Und sonst muss man sich Gedanken über ein solches Online-System machen.
Kein Mensch würde ein solches Vorgehen von einem Hersteller bei einem anderen Produkt tolerieren. Man stelle sich vor, der BluRay-Player läuft nur, wenn die Internetleitung zu Samsung steht und im Falle eines mehrstündigen Ausfalls denken, "nuja, Pech gehabt, vielleicht wollten zuviele Leute BluRay schauen....".
Das kann doch nicht ernsthaft eure Erwartungshaltung als Kunde sein?!
EDIT:
Zum Spiel selbst:
Macht zweifellos viel Spass und wird einige Zeit unterhalten. Aber zusammen mit dem miesen Blizzard-Service, der veralteten Grafik und dem praktisch inexistenten Skillsystem und der damit einhergehenden "Casualisierung" hätte es imo nicht über 80/100% verdient. Alles in allem habe ich mir mehr erhofft.