Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Ehm was? Klar ist es ein Teil des Spiels.

Nein, Teil des Spiels ist es nicht, es ist der Mechanismus der Hunderttausende von Menschen davon abgehalten hat vergangene Woche D3 zu spielen wenn sie es wollten.

Kann man sehen wie man will bei der Wertung - entweder man lässt es nicht einfließen oder man wertet es konsequent mit was einen herben Abzug zu Folge hätte bis hin zu eben den 0% weil man es nicht spielen konnte im Test :ugly:
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Ich schätze dieses flexible Skillsystem ist auch den kommenden Arenakämpfen geschuldet, damit man nicht x chars braucht je nach Situation, sondern seinen Charakter einfach direkt anpassen kann.
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Mich nervts,das ich nicht spielen kann wann ich will sondern wann es Blizzard bzw ihre Server erlauben.Zudem finde ich das Ende irgendwie sehr schwach...
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Mich nervts,das ich nicht spielen kann wann ich will sondern wann es Blizzard bzw ihre Server erlauben.Zudem finde ich das Ende irgendwie sehr schwach...

Zumindest ist der letzte Akt wie auch schon in D2 vergleichsweise kurz^^
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Nein, Teil des Spiels ist es nicht, es ist der Mechanismus der Hunderttausende von Menschen davon abgehalten hat vergangene Woche D3 zu spielen wenn sie es wollten.

Kann man sehen wie man will bei der Wertung - entweder man lässt es nicht einfließen oder man wertet es konsequent mit was einen herben Abzug zu Folge hätte bis hin zu eben den 0% weil man es nicht spielen konnte im Test :ugly:

Also meinst du auch, dass das RMAH nicht Teil des Spieles ist? Der DRM ist einzig und alleine dafür da um das RMAH durch zu pushen.

Es sollte definitiv in die Wertung einfliessen, wenn dieser DRM für Laggs (im SP!!!), Verzögerungen (im SP!!), spontanes Fehlen von Items (die nicht wiederhergestellt werden) zuständig ist.

Leider wird dieser DRM von der Allgemeinheit akzeptiert und läutet mal wieder einen neuen Tiefpunkt in der Gamesindustrie ein.
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Aber 10/10 von Wertungen findest du gut? Also 10/10 wie in es geht nicht mehr besser alles ist perfekt?
Diese Reviews haben das ganze System zerstört. Jeder der ehrlich bewertet bekommt keine Early Access Keys/Preview Versionen mehr und ist somit auch nicht mehr konkurrenzfähig.

Und klar? Wie soll man ein Spiel bewerten wenn man es nicht spielen kann? Wieso sollte man dem Spiel keine Punkte für Always-online DRM abziehen? Warum sollte man diese faule Grafik mit Pluspunkten bewerten? Wieso sollte man das Spiel besser als D2 bewerten?

Kommt auf den an, der Testet. Für viele ist D3 eben besser als D2. ;)
Für andere widerum nicht. Ich für meinen Teil finde D3 besser als den Zweiten.
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Aber 10/10 von Wertungen findest du gut? Also 10/10 wie in es geht nicht mehr besser alles ist perfekt?

Nein das nicht. Finde ein Bewertungssystem von 1-10 generell nicht sinnvoll, da es nicht genügend Abstufungen bietet. Das Prozentsystem (also von 1-100) hingegen schon. Nur leider verwenden das viele Tester nicht. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht aus Faulheit, weil da beim bewerten wohl mehr Arbeit ansteht.

Klar könnte man 0% geben, wenn mans am ersten Tag nicht spielen kann, aber wäre das gerecht? Jaja ich weiß. Ihr habt alle ein Vermögen für das Spiel hingeblättert und jetzt könnt ihrs nicht spielen... ;)
Aber es ist trotzdem einfach nur heulsusig deswegen ein Spiel abzuwerten. Zumal man von Blizzard weiß, dass sie solche Probleme immer in den Griff bekommen (siehe Wow).
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Kommt auf den an, der Testet. Für viele ist D3 eben besser als D2. ;)
Für andere widerum nicht. Ich für meinen Teil finde D3 besser als den Zweiten.

Nö. Die Unterschiede kann man doch ganz objektiv bewerten. Klar es gibt ein paar Sachen wie man subjektiver betrachten müsste aber den Großteil kann man sehrwohl objektiv werten. Nur leider ist mittlerweile jeder Trottel der schreiben kann ein Reviewer.


Nein das nicht. Finde ein Bewertungssystem von 1-10 generell nicht sinnvoll, da es nicht genügend Abstufungen bietet. Das Prozentsystem (also von 1-100) hingegen schon. Nur leider verwenden das viele Tester nicht. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht aus Faulheit, weil da beim bewerten wohl mehr Arbeit ansteht.

Klar könnte man 0% geben, wenn mans am ersten Tag nicht spielen kann, aber wäre das gerecht? Jaja ich weiß. Ihr habt alle ein Vermögen für das Spiel hingeblättert und jetzt könnt ihrs nicht spielen... ;)
Aber es ist trotzdem einfach nur heulsusig deswegen ein Spiel abzuwerten. Zumal man von Blizzard weiß, dass sie solche Probleme immer in den Griff bekommen (siehe Wow).

Da kann ich dir nicht zustimmen. Das komplette Skalen-system ist für den Arsch. Man sollte einfach wieder zurück zu den Basics gehen und positive Sachen und negative Sachen aufzählen, ganz einfach.

Ich habe auch nicht von 0% geredet aber man sollte den Launch schon negativ in die Wertung einfliessen lassen.

Und gerade WEIL es Blizzard ist, ist es doch umso enttäuschender, dass solche Probleme auftreten. Ich hab keine hnung wieviele Leute sich das Spiel gekauft haben aber mit WoW hatten sie sicherlich schon größere Mengen an Leuten die zu den Addon-Releases auf die Server stürmten. Es war dann wohl doch der liebe Bobby der sich gegen Ausgaben für weitere Server entschieden hat.
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Wie lächerlich der eine Redakteur nur 65 % gibt, nur weil die Server am ERSTEN Tag nicht standgehalten haben...

Das gesamte Spiel so abzuwerten, weil die Server nicht mitspielen und dadurch die Jahre an ahrter Arbeit, die die Entwickler geleistet haben, um ein tatsächlich wirklich gutes Spiel abzuliefern, ist einfach nur lachhaft.

DRM ungleich Spiel.

Sehe ich genau anders rum.

Das Spiel, so wie ich es im Laden kaufe resp. online beziehe, muss funktionieren. Im besten Fall merke ich von DRM nichts, im schlechtesten ist es so wie bei Diablo und das gehört in der Wertung berücksichtigt.

Und das selbst dann, wenn es nur eine Minute ist, die ich nicht spielen kann, denn es ist eine Frage des Prinzips.

Wenn ich eine Spielelizenz erwerbe, will ich nicht abhängig sein vom Goodwill des Publishers und ob er sich dazu bequemt, seine Serverkapazität adäquat anzupassen.

Als zahlender Kunde interessiert es mich einen Scheissdreck, ob Blizzard vom Ansturm überrascht war und dass im Normalfall, d.h. wenn keine Peaks auftreten, alles reibungslos funktioniert. Es hat einfach IMMER zu funktionieren, basta.
Und sonst muss man sich Gedanken über ein solches Online-System machen.

Kein Mensch würde ein solches Vorgehen von einem Hersteller bei einem anderen Produkt tolerieren. Man stelle sich vor, der BluRay-Player läuft nur, wenn die Internetleitung zu Samsung steht und im Falle eines mehrstündigen Ausfalls denken, "nuja, Pech gehabt, vielleicht wollten zuviele Leute BluRay schauen....".

Das kann doch nicht ernsthaft eure Erwartungshaltung als Kunde sein?!

EDIT:
Zum Spiel selbst:
Macht zweifellos viel Spass und wird einige Zeit unterhalten. Aber zusammen mit dem miesen Blizzard-Service, der veralteten Grafik und dem praktisch inexistenten Skillsystem und der damit einhergehenden "Casualisierung" hätte es imo nicht über 80/100% verdient. Alles in allem habe ich mir mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Nö. Die Unterschiede kann man doch ganz objektiv bewerten. Klar es gibt ein paar Sachen wie man subjektiver betrachten müsste aber den Großteil kann man sehrwohl objektiv werten. Nur leider ist mittlerweile jeder Trottel der schreiben kann ein Reviewer.

Mhm...also bin ich auch ein Trottel, weil ich schreiben kann? Ich hab so einige umfangreiche Usertests auf pcgames.de verfasst. Und bin dabei weitestgehend objektiv geblieben. Und so bin ich auch bei D3. Ob die Änderungen selbst nun sinnvoll sind oder ob einem die Grafik zusagt, das ist doch reine Ansichtssache und kann einfach nicht objektiv bewertet werden. Inwieweit Bugs, DRM etc. in die Wertung einfließen, das bleibt dem Tester/der Redaktion überlassen. Auch wieder so ein Fall von Subjektivität.

Ich persönlich z.B. würde dem Spiel keine oder nur sehr wenig Punkte abziehen, nur wegen diesem Online-Zwang. Immerhin war es von vornherein klar, dass D3 eine permanente Verbindung zum Internet und zum Battle.net voraussetzt. Sich da im nachhinein drüber aufzuregen und das Spiel gleich derart abwerten zu wollen, weil Blizzard einen Fehler gemacht hat, um dessen Lösung man sich ja bemüht, halte ich für unangebracht. Man wusste es vorher und jeder, ob Kunde oder Entwickler, hätte sich vorstellen können, dass die Server für einige Zeit durch diesen Ansturm an Spielern in die Knie gehen. Wer D3 zum Release haben MUSSTE und es sich unbedingt holen wollte, ist selbst Schuld. ;)
Ich warte daher noch 2-3 Wochen, bevor ich es anrühre.

Edit: Natürlich ist das meine ganz persönliche Ansicht und ich will hier niemanden angreifen. Natürlich hätte es Blizzard besser machen sollen.
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Na ja der größte Teil sind sicherlich bewertungen wegen abstürzender Server. Mir ist das ziemlich egal. Bin jetzt Lvl 24 im zweiten Akt und habe ganz ordentlich Spaß. Die Präsentation ist super, die Geschichte nett und der Spielfluss brilliant. Nur noch schnell die eine Quest..... schon isses 24:00 Uhr.
Tja die Server, man sollte doch eigentlich meinen dass Blizz aus WoW einiges gelernt hat was die Login-Server angeht. Vielleicht haben sie aber schlicht gelernt, dass sich das alles nach ein paar Tagen von alleine regelt, und deshalb müssen jetzt alle leiden :ugly:

Obwohl die Präsentation insgesamt wirklich toll ist, ist die Grafik mein einziger bisheriger Kritikpunkt. Irgendwie sieht das alles ziemlich mau aus, trotz DS(1,5) AO(Q) und FXAA(aus)
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Mhm...also bin ich auch ein Trottel, weil ich schreiben kann? Ich hab so einige umfangreiche Usertests auf pcgames.de verfasst.

Kann ich nicht sagen, hab deine Tests nicht gelesen aber es kann halt nicht jeder Hans anfangen und Reviews schreiben. Man munkelt manche Leute haben vorher studiert um so etwas machen zu können. Es gibt halt soviele Dinge die man eigentlich beachten müsste aber in der heutigen Zeit ist das alles verschwommen und läuft nur noch darauf hinaus, dass IGN PCGAMER und Co. einfach nur übertrieben positiv bewerten.
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Ich hatte gestern einige Probleme, mit den Erfolgen und dabei meinen Schmied doch mal auf Level 5 gebracht. Der Erfolg fehlt mir jetzt leider und die super Antwort vom Ticketteam: Machs halt nochmal. :huh:
Und wer setzt mir dafür den Schmied wieder auf Level 4 runter? Mal abwarten ob ich den Erfolg bei Level 6 nachgereicht bekomme, was ich allerdings bezweifle. Somit bleibt mir dann wohl nur der HC für den Erfolg.
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Ich würde auch eine Wertung jenseits der 90% zücken. Es macht einfach Spaß, und nur darum sollte es gehen. Jetzt mit Albtraum wirds im zweiten Akt auch schön fordernd.:)
Ich habe die 50€ gerne ausgegeben, weil mMn bei dem Spiel fast alles stimmt. Die Grafik ist wunderschön, der Sammeltrieb ist von Anfang an vorhanden und es macht einfach Spaß mit unterschiedlichen Skills rumzuexperimentieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Skill-System.
Bisher konnte ich auch fast immer spielen wenn ich wollte, nur Sonntag gings nicht, da ja die Server down waren. Aber bei 30°C bin ich dann eh lieber draußen.;)
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

DRM ungleich Spiel.

Ja, aber man kommt nicht drum herum, wenn man es spielen will und wenn ich keine Internetverbindung unterwegs habe, kann ich es nicht spielen.
Davon mal abgesehen: Am ersten Tag lies es sich kaum spielen und man hat jede Menge Fehlermeldungen bekommen, obwohl Blizzard genau wusste, wie groß der Andrang auf das Spiel sein würde.
Dafür haben sie die Beta doch angeblich gebracht; als Stresstest.
Doch sie haben sich lieber für die kostengünstige Variante entschieden, anstatt mehr/bessere Server einzusetzen, sich einfach ein paar Tage nach Release zu entschuldigen und Ahnungslosigkeit vorzutäuschen.

Daher meine Frage: Wie bewertet man ein Spiel, das man nicht spielen kann und dessen Käufer dermaßen gegängelt werden?
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Ich würde auch eine Wertung jenseits der 90% zücken. Es macht einfach Spaß, und nur darum sollte es gehen. Jetzt mit Albtraum wirds im zweiten Akt auch schön fordernd.:)
Ich habe die 50€ gerne ausgegeben, weil mMn bei dem Spiel fast alles stimmt. Die Grafik ist wunderschön, der Sammeltrieb ist von Anfang an vorhanden und es macht einfach Spaß mit unterschiedlichen Skills rumzuexperimentieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Skill-System.
Bisher konnte ich auch fast immer spielen wenn ich wollte, nur Sonntag gings nicht, da ja die Server down waren. Aber bei 30°C bin ich dann eh lieber draußen.;)

Aber du hast, ganz hart ausgedrückt, keine Ahnung, wenn man so eine Skala hat, hat man auch gleichzeitig Bezugspunkte und diese muss man dann natürlich nutzen, wenn man ein Spiel bewerten will. Sonst kommt am Ende sowas raus wie HL2 bekommt 95% und Call of Duty Rehash 10 98% oder sogar 100%.



Daher meine Frage: Wie bewertet man ein Spiel, das man nicht spielen kann und dessen Käufer dermaßen gegängelt werden?

Wenn man wirklich ernsthaft bewerten will? Garnicht und man wartet ab bis alles funktioniert, wie es funktionieren soll.
Wenn man es sofort bewerten will/muss zwecks Konkurrenz sollte man die Punkte auch erwähnen. Wir reden hier immer noch von Bugs, die Inventare komplett leeren, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es zum Spielspass beiträgt wenn auf einmal hart erarbeitete Gegenstände weg sind oder wenn einfach mal die Server down gehen an einen freien Samstag abend. Wäre das RMAH draussen und der Bug noch drinne würde man Spieler regelrecht um ihr Geld betrügen.

Heutzutage ist es aber nur 10/10 GOTAY! von allen Seiten.

@Reddragon20

Wer sollte denn bitteschön wissen, dass GegnerKI etc serverseitig ist und es damit zu laggs kommen kann, wenn die Server am Limit sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Ich persönlich z.B. würde dem Spiel keine oder nur sehr wenig Punkte abziehen, nur wegen diesem Online-Zwang. Immerhin war es von vornherein klar, dass D3 eine permanente Verbindung zum Internet und zum Battle.net voraussetzt. Sich da im nachhinein drüber aufzuregen und das Spiel gleich derart abwerten zu wollen, weil Blizzard einen Fehler gemacht hat, um dessen Lösung man sich ja bemüht, halte ich für unangebracht. Man wusste es vorher und jeder, ob Kunde oder Entwickler, hätte sich vorstellen können, dass die Server für einige Zeit durch diesen Ansturm an Spielern in die Knie gehen. Wer D3 zum Release haben MUSSTE und es sich unbedingt holen wollte, ist selbst Schuld. ;)
Ich warte daher noch 2-3 Wochen, bevor ich es anrühre.

Edit: Natürlich ist das meine ganz persönliche Ansicht und ich will hier niemanden angreifen. Natürlich hätte es Blizzard besser machen sollen.

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine Argumentation also, dass wenn ich vorher weiß, dass etwas bevorstehendes ******* ist, wenn es schließlich da ist, und ich es bewerten soll mich nicht mehr beschweren darf, dass es ******* ist :huh:
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, ist deine Argumentation also, dass wenn ich vorher weiß, dass etwas bevorstehendes ******* ist, wenn es schließlich da ist, und ich es bewerten soll mich nicht mehr beschweren darf, dass es ******* ist :huh:

:schief: ...

Es war von vornherein klar, dass D3 eine permanente Onlineverbindung, die ja das primäre Ziel der harten Kritik darstellt. Ich spreche jedem das Recht ab, sich im nachhinein zu beschweren, von "Kundengängelung" und von "Abzocke" oder sonst was zu reden, wenn der DRM schon vorher für jeden bekannt war. Entweder man lässt sich darauf ein, erwartet Probleme und genießt das Spiel so gut es geht...oder man lässt es ganz bleiben und kauft es sich nicht. Ich persönlich lass es (vorerst) bleiben. ;)

Es ist für mich einfach nicht logisch, wenn Kunden sich ein Spiel kaufen und beschweren, obwohl die "Mängel" (DRM und Onlinezwang) schon lange vorher bekannt waren. Und in meinen Augen war es ganz klar zu erwarten, dass der Ansturm auf D3 sehr groß sein würde und die Server entsprechend aus- bzw. überlastet sein werden.
Ganz hart ausgedrückt: In dem Fall ist nicht nur Blizzard Schuld, sondern auch der Kunde. Weil der Kunde sich bewusst darauf eingelassen hat.
 
AW: Diablo 3 im Test: Die internationalen Wertungen sind gut - Spieler sind dagegen enttäuscht

Daher meine Frage: Wie bewertet man ein Spiel, das man nicht spielen kann und dessen Käufer dermaßen gegängelt werden?
Das war am 1sten Tag, seitdem gibt's keine Probleme mehr. Ich sehe das nicht als tragisch an - wäre ich am Montag länger im Training gewesen, ich hätte den Fehler 37 wohl niemals gesehen.
 
Zurück