Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass Bethesda-Spiele traditionell erst durch die fleißige und hingebungsvolle Modding-Community zu dem werden, was sie sind
Ne kann man so nicht stehen lassen. Jetzt nicht speziell auf dich bezogen @Shutterfly sondern viel mehr das erste Zitat. Die anderen Titel Bethesdas waren vllt nicht perfekt aber sie warensehr gut spielbar auch ohne jegliche Mods.Traurige Erkenntnis. Spiele werden in schlechtem Zustand veröffentlicht und aus irgendwelchen Gründen feiert die Community dies und macht das fertig, was der Entwickler nicht konnte oder wollte.
Und dann verkauft man dies auch noch als positive Produkteigenschaft unter den Fans.
Ich für meinen Teil habe erst Mods zu Skyrim für mich entdeckt und selbst da waren es nur recht belanglose Sachen wie UI oder Overhaul des Skillsystems. Habe alle anderen Titel vorher gesuchtet ohne jeglichen Mod. Und die genannten Skyrim Mods sind nun auch nichts bahnbrechendes. Starfield leided viel mehr an der Qualität im Kern als jegliche Bethesda Titel zuvor es jemals getan haben. Hier das Beispiel von @dambala:
Die Ladebildschirme sind sehr problematisch. Warum? Durch die übermäßig vielen Ladebildschirme wirkt die Welt/das Universum nicht zusammenhängend. Man wird bei jeder Aktivität aus dem Spiel gerissen und dadurch sinkt die Immersion. Dies hört bei den Ladebildschirmen nicht auf. Der ganze Teil mit Raumschiffe fliegen fühlt sich nicht mehr als nettes Gimmick an, da es nicht anständig ausgenutzt wird und wirkt am Ende auch nur eher störend wenn man nur von Planet A zu Planet B will. Was juckt mich das Weltall wenn dort kaum was spannendes passiert?!Ich denke die Menge an Ladebildschirmen macht's aus. Ich hab selbst wieder aufgehört damit, die Quest sind zum Teil sehr Langweilig und nicht sehr Kreativ mit 6 mal Karte aufmachen, geklicke, bisschen geporte und Laufe von A nach B erledigt.
Gehen wir über zum Basenbau. Völlig überflüssig. Gutes Beispiel von @Blom:
Nicht nur das man XP bekommt, was dann zum Exploit anregt, sondern auch allgemein die schlechte Umsetzung des Basenbaus. Es gibt außer den XP-loit (schlechter Wortwitz am Rande ) keine weiteren Anreize eine Basis zu bauen. Ich habe häufig gelsen aus "RP-Gründen". Ne, nicht wirklich. Ich baue also eine Basis am Rande des Universums, setze dort 5 Leute meiner Crew aus und die können dann an Einsamkeit verrecken. Viele hassten den Basisbau in Fallout 4 aber der war zumindest besser in die Story/ das Spiel/ die Welt integriert. Menschen die den Atomkrieg überlebt hatten bauen sich ganz klar wieder ein Leben auf. Man hat die Story mit dem allseitsbeliebten Preston Garvey und man hilft den verstreuten kleinen Siedlungen sich zu verteidigen und baut eine Community auf die sich unterstützt und Zivilisation wieder zurück bringt nach dem Fallout. All das fehlt bzw ist bei weitem nicht so gut in Starfield integriert.An sich macht es ja schon Spaß zu looten und zu leveln. Aber was soll der scheiß mit xp beim herstellen von Materialien, das öffnet doch wieder nur das Tor zu Exploits. Dann kann ich auch direkt Cheaten.
Die Liste der nicht gut integrierten Features im Vergleich zu älteren Bethesda Titeln geht weiter. Dies ist auch der Grund warum dauernd an der Immersion und dadurch an der Motivation genagt wird und der Titel in meinen Augen kaum Wiederspielwert liefert. Das sind auch Probleme die man nicht wegmodden kann, weswegen der Titel immer im Kern schwach bleiben wird.