Deutsche Telekom: Schneller Glasfaserausbau durch Holzmasten und Multiport-Box

Mal sehen, ob und zu welchem Preis solche Anschlüsse bei uns gelegt werden. Über VDSL sind wir mit 25Mbit/s angebunden, mehr geht leider nicht.
Und das wird bei einem UHD-Stream manchmal schon eng, wenn die Tochter zugleich über Skype unterwegs ist und der Sohn online zockt...
 
hoffentlich bedenkt man bei den Masten auch was für "Menschen" jeden Tag auf dern Straßen rumfahren und das viele nicht weiter als von der Wand zur Tapete denken können leider. Sonst würde der Mast keine 5 Stunden stehen und schon rennt einer drauf weil er ja "gestern noch nicht da stand"
 
hoffentlich bedenkt man bei den Masten auch was für "Menschen" jeden Tag auf dern Straßen rumfahren und das viele nicht weiter als von der Wand zur Tapete denken können leider. Sonst würde der Mast keine 5 Stunden stehen und schon rennt einer drauf weil er ja "gestern noch nicht da stand"

Das ist dann halt natürliche Auslese, wenn man ständig aufs Smartphone glotzt und gegen den Mast läuft. ;)
 
Wir haben stand jetzt noch "Normales DSL" über Telefonmasten. - Sobald es zu sehr stürmt wird es etwas schwierig. Das liegt aber auch daran, dass irgendein Meister damals entschieden hat den letzten Kilometer quer durch einen 'wilden' Wald zu hängen und da kümmert sich natürlich kein Schwein mehr drum. :ugly: Alleine in diesem Jahr war die Telekom schon 3x bei uns und hat ne gerissene Leitung reparieren dürfen. :D

Das eine Mal davon war aber sowieso besser als Kino. - Da wurde die Leitung von Mitarbeitern der Stadt durchgeschnitten (Grünarbeiten an den Bäumen). Ich bin 5 Minuten vorher mit dem Auto an der Stelle vorbei. - Da waren die da mit Hebebühne und 6 Mann am werkeln. - 2 Minuten nachdem das Internet ausgefallen ist bin ich da wieder vorbei gefahren weil ich mir schon gedacht habe, dass die was angestellt haben. - Die waren ALLE weg. Alles abgebaut, die Äste notdürftig zur Seite und da war niemand mehr. :ugly: So schnell hab ich die von der Stadt noch nie etwas erledigen sehen.

Ich habe schon mit irgendwie was ähnliches gerechnet. Die Telekom hat nämlich vor nem Monat ca. bei uns durchgerufen und angekündigt, dass im nächsten Jahr wohl irgendwas "Grundlegendes an Ihrer Internetverbindung gemacht wird." - Unsere Leitungen sind wohl einfach am Ende da gibts nichts mehr zu holen.

Das ganze wird wohl sowieso nur in ländlichen Gebieten passieren und da sind Strom- bzw. Telefonmasten noch an der Tagesordnung. Den Leuten wird schon nix passieren. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben stand jetzt noch "Normales DSL" über Telefonmasten. - Sobald es zu sehr stürmt wird es etwas schwierig. Das liegt aber auch daran, dass irgendein Meister damals entschieden hat den letzten Kilometer quer durch einen 'wilden' Wald zu hängen und da kümmert sich natürlich kein Schwein mehr drum. :ugly: Alleine in diesem Jahr war die Telekom schon 3x bei uns und hat ne gerissene Leitung reparieren dürfen. :D

Das eine Mal davon war aber sowieso besser als Kino. - Da wurde die Leitung von Mitarbeitern der Stadt durchgeschnitten (Grünarbeiten an den Bäumen). Ich bin 5 Minuten vorher mit dem Auto an der Stelle vorbei. - Da waren die da mit Hebebühne und 6 Mann am werkeln. - 2 Minuten nachdem das Internet ausgefallen ist bin ich da wieder vorbei gefahren weil ich mir schon gedacht habe, dass die was angestellt haben. - Die waren ALLE weg. Alles abgebaut, die Äste notdürftig zur Seite und da war niemand mehr. :ugly: So schnell hab ich die von der Stadt noch nie etwas erledigen sehen.

Ich habe schon mit irgendwie was ähnliches gerechnet. Die Telekom hat nämlich vor nem Monat ca. bei uns durchgerufen und angekündigt, dass im nächsten Jahr wohl irgendwas "Grundlegendes an Ihrer Internetverbindung gemacht wird." - Unsere Leitungen sind wohl einfach am Ende da gibts nichts mehr zu holen.

Das ganze wird wohl sowieso nur in ländlichen Gebieten passieren und da sind Strom- bzw. Telefonmasten noch an der Tagesordnung. Den Leuten wird schon nix passieren. :ugly:

Da hat wohl selbst die Telekom gemerkt, das die Instandhaltung auf Dauer etwas teuer ist... ;)

mfg
 
Kann mich nicht dran erinnern, damals großartig Probleme mit Stürmen zu haben.

Kommt ganz darauf an wo in Deutschland man lebt. Bei uns fällt im Winter schonmal der Strom aus, wenn durch Schnee (-Stürme) die Bäume zu sehr belastet werden und auf die Masten fallen. Wenn DSL über die gleichen Leitungen laufen ist das nicht weiter schlimm. Ohne Strom gibts sowieso kein DSL. ;-)
 
Wenn man gegen den Mast läuft, ist das dem Mast ziemlich egal, wenn er nicht schon total Morsch oder der Beton zerplatzt ist.
 
Da gibt's auch steinbohrer die 20cm tief gelegte Kabel anbohren koennen.....

Der Unterschied ist: die Reparatur dauert im Fall der luftkabel vielleicht 20 Minuten..... I'm Fall des bidenkavelbruchs wohl eher 20 tage

Wo großflächig Masten genutzt werden, werden nach einem Sturmtief schnell die Reparaturkapazitäten knapp. Zwar dauert die Repartur einer Bruchstelle weniger als einen Tag, aber wenn in der ganzen Region Bäume umstürzen, kann es beispielsweise bei der Bahn Wochen dauern, bis alle Schäden behoben sind. Blinde Baggerfahrer respektive Erdkabelschäden treten dagegen als zufällige Einzelereignisse auf.
 
In Spanien habe ich die Box jetzt schon an einem Haus gesehen. Hatte allerdings da gerade den Fotoapparat nicht dabei.
 
Zurück