Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Und weil diese kleinen Gemeinden noch nicht erschlossen sind darf man dann in Ballungsräumen nicht weiter ausbauen? Also eher gleich suboptimale Bedingungen für alle?
Mir dir du diskutieren ist echt unglaublich anstrengend. Ich habe kein einziges Wort zu einem Ausbaustopp für Ballungsräume gesagt!

Wenn die Lokalpolitik zu dumm ist, die schon seit Jahren vorhandene Förderung zu nutzen, ist das wohl kaum das Problem der übrigen Bevölkerung. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen FTTH Anschluss. Wenn die freie Wirtschaft meint, dort profitable ausbauen zu können, gerne. Aber immer das Gejammer, dass keiner ausbaut, geht einem so langsam auf den Senkel.
Eine Aussage aus dem Kontext reißen und was themenfremdes dazudichten kannst du schon mal gut. Beim Rest sieht es mau aus.
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Die Stadt in der ich wohne hat wohl mittlerweile 40000 Einwohner auf einer Fläche von ca. 75000km2, ich wohne 10 km außerhalb der Stadt in einem Dorf mit maximal 50 Häusern und bin seit dem 5.12.17 glücklicher Besitzer einer 100er VDSL Leitung der Telekom. Vorher hatten wir 16000 gebucht und mit den ankommenden 14000 konnte man eigentlich klar kommen, stand allerdings mal ein Update für irgendetwas an kam gerne mal eine Downloadzeit von 6 Std+ raus ...
Etwas kurios an der Geschichte, der Neuausbau stand statt vom Stadtkern bis aufs Land zu uns, wir hier draußen surfen (bisher) schneller als die in der Stadt :lol:

Was viele bei der Stadt - "Land" Debatte vergessen, außerhalb der Innenstädte gibt es Industriegebiete die von den schnellen Leitungen mehr profitieren wir ein Privatmensch der kein Bock hat bei einem Download 3 Stunden länger zu warten.
Es gibt je nach Gebiet, unzählige Bauernhöfe die ihr Geschäftsleben auch Digital leben müssen und der Spruch "Zeit ist Geld" ist halt nicht nur ein dummer Spruch.
Desweiteren ist alles unter 50 MBit nicht mehr für die heutige Zeit geschaffen, alle wollen alles digital machen wollen und dann muss auch für fast jeden eine Grundlage geschaffen werden. LTE ist schön und gut, auch bei uns gut zu empfangen, allerdings taugt das Hybrid der Telekom relativ wenig wenn viele Handynutzer LTE und damit Funkturm Priorität haben.
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Meine 6000 Einwohnerstadt is auch dabei... :daumen:

Nur ises mir völlig egal da ich aner 120k kabelleitung hänge
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Also wir hatten 50k und wurden auf 25k runter gestuft weil irgendwie zu viele leute hier Internet wollten und dann zu wenig da war (?!)
Aber mal ehrlich, wer braucht das heutzutage schon noch...
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Hier in Berlin tut sich nichts. Das ist ein Armutszeugnis für Deutschland, dass nicht einmal in der Hauptstadt flächendeckend vernünftiges Internet zur Verfügung steht. Ist fast alles nur max. 50 Mbit, wenn überhaupt. Vereinzelt 100 Mbit. mehr ist geplant aber eben nur das, geplant.^^
Und weil diese kleinen Gemeinden noch nicht erschlossen sind [...]

Währenddessen auf dem Land (Dorf mit 7.420 Einwohnern):
iNet.png

...kostet keine 40€. :ka:
(Und ja, das Ergebnis habe ich zu jeder beliebigen Tag und Nachtzeit jeden Tag).


Der Grund: Es gab schon um die Jahrtausendwende herum hier ein Bürgerbegehren in dem sich eine große Mehrzahl der Bewohner schon damals für Internetausbau (und Digitalfernsehen) stark gemacht hat. Hier wurde bereits vor vielen Jahren mit dem Ausbau begonnen. So kurzsichtig scheinen die Saarländer dann doch nicht zu sein. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Der fehlende Ausbau auf dem Land ist eines der größten Probleme beim Breitbandausbau, Großstädte sind vergleichsweise sehr gut abgedeckt. Es kann nicht sein, dass 90% der Kapazitäten nur in die schon gut ausgebauten Städte fließen und die Leute in ländlicheren Gegenden mit den restlichen 10% in die Röhre schauen weil es nicht voran geht. Die Versorgung für kleinere Orte ist längst überfällig und ein wichtiger Schritt, gleiches Recht für alle und so.

Hier in DE haben wir nun mal eine völlig andere Rechtslage, damit muss man sich arrangieren - oder eben auswandern.

Was die Rechtslage angeht - ich kenne die. Die ist nicht überall hilfreich, wir dürfen von unseren Nachbarn lernen. Wir müssen nicht die schlechten Sachen bei den Russen übernehmen, aber was Infrastrukturausbau angeht, sind die da weit flexibler. Müssen sie auch in einem Land wie Russland.

Und was die Großstädte angeht - die Leute haben da Kohle, davon nicht zu wenig, die können alle locker ihre 60-100€ für Glasfaser im Monat zahlen (diese Preise sind eher realistisch für 500-1000Mbit/s Tarife aktuell).
Das schöne ist dort: der Ausbau ist einfach, es gibt weniger Hürden und weit mehr potentielle Kunden.
Die Idee ist nicht den Leuten ZUSÄTZLICH noch FTTH zu verpassen, die Idee ist vom klassischen Kupfer weg zum reinen Glasfaser. Weit weniger Hardware unterwegs, die Leitungen sind passiv und der einzige aktive Teil ist beim Kunden im Haus. Es gibt keinen Tarifdschungel mehr. Es gibt keine XYZ Technologien, denn Glasfaser ist aktuell das beste und muss nicht für die Zukunft aufwendig umgerüstet werden (wie bei Vectoring das ganze der Fall ist), es gibt bereits Hardware die weit mehr schafft als die normalen Endkunden aktuell brauchen könnten (10Gbit/s symmetrisch!).
Und gerade das würde Geld in die Kassen für den weiteren Ausbau spülen, wenn man die Städte ordentlich versorgt.
In den Städten spielt sich das Leben ab, fast alle interessanten und erfolgreichen Start-Ups sind dort, alles ist dort. Man darf diese nicht ignorieren und vor allem darf man nicht nach der bescheuerten 50Mbit/s-Regel arbeiten. a) diese Regel bestimmt nur den Downstream b) diese Regel sorgt für das aussaugen von Kupferleitungen bis diese vergammeln und c) wir verlieren den Anschluss an andere Länder.

Und NATÜRLICH gehen die Städte vor, das war schon immer so und wird auch so bleiben, was neuste Technologien angeht, die Dörfer kriegen diese NICHT zuerst. Was Infrastruktur angeht, auch da haben die Dörfer zu warten bis die Städte fertig sind.
Kannst mich für diese Meinung erschlagen, ich stehe dazu und sehe es nicht ein, wenn ein Kuhkaff den man bei Google Maps erstmal voll reinzoomen muss, um überhaupt was zu sehen, Glasfaser bekommt, während die Städte die aktuell in der modernen Welt immer wichtiger werden, am Kupferdraht nagen!
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Ich wohne 20km entfernt von hildburghausen in ner Stadt die weniger Einwohner hat wie hildburghausen.
Hier sind seit September rum Überfall 100mbut vdsl buchbar.
Hab ich auch, kommen auch an.

Hildburg.. was? Hab grad mal auf der Karte gesucht, wo das ist. Gibt's dort denn schon betonierte Fahrwege? Andere Frage: Was ist ein mbut (megaA****?)? Gbit, Mbut, Löffelstiel! Wer zu viel fragt, fragt zu viel? :lol:
Kauf Dir´n Haus!

Hausbesitzer, Grundeigentümer.....Leute mit Geld die es bspw in Hildburghausen und anderen Kleinstädten eben zu Hauf gibt, buchen dann schon eher.

Du hast die Großgrundbesitzer und Fürstentümer vergessen. Nach dieser Erkenntnis hab ich dann noch einmal nach Großfürstentum Hildburghausen gegoogelt. :)

Im popligen Berlin buchen Jeanette, kevin, oma Irmgard und Özgür kein Glasfaser in ihrem plattenbau.

Anhand dieser Aussage sehe ich: Du hast Ahnung (nicht)! Genau Kevin, Jaqueline und Özgür (wg. kolo türkisch IP-TV über gute TV-Box von dem Mahmut aus Kiosk) buchen diese Leitungen/Leitungsgeschwindigkeiten, von wg. E-Pnis und so; ausserdem muß für Ayse und Sherifa nebenbei noch Insta und Fatzebook und Utube laufen, sonst mittelschwerer Krise in Wohnung, kurz vor Enterbung! :lol:

Manche Horizonte möchte ich erahnen können und viele enden einfach in einem Kuhkaff am Ar*** von D!
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Hildburg.. was? Hab grad mal auf der Karte gesucht, wo das ist. Gibt's dort denn schon betonierte Fahrwege? Andere Frage: Was ist ein mbut (megaA****?)? Gbit, Mbut, Löffelstiel! Wer zu viel fragt, fragt zu viel? :lol:
Kauf Dir´n Haus!



Du hast die Großgrundbesitzer und Fürstentümer vergessen. Nach dieser Erkenntnis hab ich dann noch einmal nach Großfürstentum Hildburghausen gegoogelt. :)



Anhand dieser Aussage sehe ich: Du hast Ahnung (nicht)! Genau Kevin, Jaqueline und Özgür (wg. kolo türkisch IP-TV über gute TV-Box von dem Mahmut aus Kiosk) buchen diese Leitungen/Leitungsgeschwindigkeiten, von wg. E-Pnis und so; ausserdem muß für Ayse und Sherifa nebenbei noch Insta und Fatzebook und Utube laufen, sonst mittelschwerer Krise in Wohnung, kurz vor Enterbung! :lol:

Manche Horizonte möchte ich erahnen können und viele enden einfach in einem Kuhkaff am Ar*** von D!

Was für ein verstoerendes geschreibsel...
"Kuh-kaff"-Bashing - check
Rechtschreibfehler angekreidet - check
Unterstellungen -check
Themenabschweifungen -check
Alles ins lächerliche ziehen -check

Gratulation.

Naja, viel Spass noch :)
Ich geh ins bett.

Gute Nacht an alle :)
Wir sehen uns dann im nächsten thread in 2 tagen der sich mit dem breitbandausbau in Deutschland beschäftigt.....es wird uns ja sowieso nie langweilig unsere immer gleiche Meinung kund zu tun ^^
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Was für ein verstoerendes geschreibsel...
"Kuh-kaff"-Bashing - check
Rechtschreibfehler angekreidet - check
Unterstellungen -check
Themenabschweifungen -check
Alles ins lächerliche ziehen -check

Gratulation.

Naja, viel Spass noch :)
Ich geh ins bett.

Gute Nacht an alle :)
Wir sehen uns dann im nächsten thread in 2 tagen der sich mit dem breitbandausbau in Deutschland beschäftigt.....es wird uns ja sowieso nie langweilig unsere immer gleiche Meinung kund zu tun ^^

warte mal kann ich auch:

so tun als hätte man cash im überfluss (is ja Internet) - check
so tun/glauben, man würde am Nabel der Welt wohnen - check
überheblich klingen - check
den Spaß beim Posting ignorant überlesen - check
wahrscheinlich den Sinn komplett ignoriert haben - check

war sonst noch was? ach nee, schlaf gut und genieß die Ruhe!

P.S. wer ist unsere? hast Du evtl. ein Persönlichkeitsproblem mit deinem Alterego? Würd ich mal mit zum Arzt gehen, bevor das akut wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Hildburg.. was? Hab grad mal auf der Karte gesucht, wo das ist. Gibt's dort denn schon betonierte Fahrwege? Andere Frage: Was ist ein mbut (megaA****?)? Gbit, Mbut, Löffelstiel! Wer zu viel fragt, fragt zu viel? :lol:
Kauf Dir´n Haus!
Hey jeder der das Oktoberfest liebt und in München lebt sollte Hildburghausen kennen ... nur so mal zum Anstoss ...

aber das es ein Kuhkaff ist kann ich nur bestätigen ...



ok ich wohne so ca 18 Km von Hibu weg .. und bekam vor 2 Tagen von der Telekom einen Anruf das ab Anfang Februar 2018 auch endlich in meiner Strasse DSL 50 und 100 gibt ,prompt gebucht .. das heist aber nicht das dies die gesammte Ortschaft betrifft ,denn es gab ein Rosa Fleck die hatten es schon vorher ... und die Anfragen an die Telekom wieso und wann erweitert wird ,ergab keine neuen Erkenntnisse ... Scheinbar ists nicht nur in den Größeren Städten ein Problem im Zentrum mit Schnellen Internet zuversorgen ... betrifft wohl auch Kleinstädte ....
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Oh man, Telekom, ich bin da zwar auch Kunde, aber da ich im Februar einen Umzug plane, wird es danach wohl nicht mehr so sein.

Am neuen Wohnort, ein Dorf mit 70 Häusern, gibt es nichtmal normales DSL von der Telekom, sondern nur Surf und Phone via Funk mit 30GB limit. Dafür aber FTTH von einem lokalen Anbieter mit 50 MBit,

Telekom: FTTH für Dörfer ist zu teuer
Kleiner Anbieter: FTTH ist kein Problem, geht auch ohne großen Zuschuss.
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Währenddessen auf dem Land (Dorf mit 7.420 Einwohnern):
Anhang anzeigen 981360

...kostet keine 40€. :ka:
(Und ja, das Ergebnis habe ich zu jeder beliebigen Tag und Nachtzeit jeden Tag).


Der Grund: Es gab schon um die Jahrtausendwende herum hier ein Bürgerbegehren in dem sich eine große Mehrzahl der Bewohner schon damals für Internetausbau (und Digitalfernsehen) stark gemacht hat. Hier wurde bereits vor vielen Jahren mit dem Ausbau begonnen. So kurzsichtig scheinen die Saarländer dann doch nicht zu sein. :-D

bin vor kurzem aus Frankfurt am Main ins Umland gezogen, ca. 6000 Einwohner. In Frankfurt hatte ich auch Kabel, VDSL100 und LTE von allen Anbietern mit vollem Empfang zur Auswahl. Jetzt im neuen Heim sind es 400 Mbit übers Kabel oder VDSL50. LTE von der Telekom gibt's zumindest (Vodafone denke ich auch, weiß es aber nicht), o2 bietet nur H+. Es kommt halt echt einfach aufs Dorf an, hit or miss.

Edit: bevor jemand meckert: Ja, eigentlich ist es mit 6000 Einwohnern kein Dorf im klassischen Sinne, aber wenn man in einer der größten Städte in Deutschland aufgewachsen ist, ist alles kleinere drum herum ein Dorf.
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Ist das bei euch eigentlich mittlerweile ein Running Gag mit dem Bild zu jeder Meldung über FTTH und Vectoring oder habt ihr wirklich nur zwei Bilder die ihr immer raus holt? Bei gefühlt jeder Meldung zu den Themen wird eins von zwei Bildern verwendet und das wirkt schon sehr abstrus und absichtlich selbst-referenziell. Beide findet man übrigens bei der Google-Bildersuche mit dem Suchstring "ftth vectoring site:www.pcgameshardware.de", was ja schon mal daraf hin deutet dass ihr die zwei Bilder vielleicht etwas zu intensiv verwendet. Das eine ist das Bild von diesem Artikel (1. Bild bei meiner Suche) und das andere ist von nem Brillenträger mit Schnauzer der ganz konzentriert auf nen Kabelwulst schaut den er in der Hand hat (12. Bild). Gönnt euch doch mal neue Bilder! Gibt doch in eurem Archiv bestimmt genügend Bilder in denen einfach Leute mit Kabel oder so hantieren. Oder das Bild in meiner Google-Suche wo man ein Gebäude von der Telekom mit Telekom-Logo sieht (4. Bild), das verwendet ihr definitiv nicht so oft, wär doch mal ne schöne Abwechslung.
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

völlig andere Rechtslage, damit muss man sich arrangieren - oder eben auswandern.
Naaa, da gehört schlicht und ergreifend die Rechtslage abgeändert, MODERNISIERT,
an veränderte Gegebenheiten angepasst, um bestimmte Hinderlichkeiten abzubauen.
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Hier (Dresden) wurde auch von VDSL50 auch auf 100 hochgestuft. Hab ich nur durch Zufall mitbekommen, weil mein Router die Verbindung verloren hat, und dann neu mit 107k synchronisiert hat (intern kamen trotzdem nur 50k an), sofort bestellt, seit gestern endlich da. Schon alleine der geringere Interleave bei Vectoring (0ms up und 0.13ms down) ist es schon wert. Dann noch 60 Euro Gutschrift beim Wechsel und schon ist das erste Jahr Upgrade (5 Euro pro Monat) sogar noch kostenlos.
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Der Norden taut auch auf, mal sehen was daraus wird und ob man selbst davon profitieren könnte. Wobei es laut Meldung aber eher nicht die 1. Zusammenarbeit ist da die beiden Unternehmen vor einigen Jahren schon hier im Ort gemeinsam Glasfaser eingepflügt hatten
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

Interessant:

In den umliegenden Dörfern bei Hildburghausen scheint sich auch etwas zu tun.

Mein kleines Heimatdorf wird von DSL 2.000 auf vdsl 100.000 ausgebaut.

Das ist super und war dringend notwendig da es dort keine alternativen wie LTE hybrid, kabel oder kleinere glasfaseranbieter gab.....danke Telekom!
 
AW: Deutsche Telekom: FTTH und Vectoring in folgenden neuen Städten

@ beastyboy79

Hab meinen auch gekauft! Der thread war falsch von mit ;-)
 
Zurück