Deutsche Telekom: Bezahlbarer Mobilfunktarif Magenta Mobil XL mit Internet-Flatrate

Deutschland ist was den Bereich Mobile betrifft extrem rückständig.
Da sind Österreich, Schweiz, Großbritanien, Norwegen, Finnland , Schweden, und viele andere EU-Länder deutlich weiter.
Und weltweit sieht der Vergleich mit Deutschland noch viel schlimmer aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In Europa ist Deutschland Platz 32 von 36 Ländern.
Das betrifft nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Abdeckung.

Mobilfunk ist in Deutschland nicht nur teuer - sondern auch schlecht - WinFuture.de

In Sachen Internet, ist Deutschland Steinzeit.
Leider sind die Mensch es auch.
Bei mir im Ort, ist Nachfragebündelung auf FTTH und die Jungen Menschen wollen es nicht, aber 4k und neues Auto.
Alles modern, Smart Home, Alexa u.s.w. aber Internet, 16k Lite reicht doch.
Die ältere Generation 40+ hat schnell unterschieben.
Ich verstehe die Deutschen nicht mehr.
 
Liegt auch daran, dass dir hier für Mobilfunk und/oder Internet die Kohle dermaßen aus der Tasche gezogen wird, dass du einfach keinen Bock mehr hast für ein paar MBit mehr soviel mehr zu bezahlen. Dazu kommt noch, dass sie dir dann wieder die halbe Straße und den halben Hof aufreissen. Das zahlst auch gleich noch.

Und mal ehrlich: wieviel mehr Internet hab ich denn, wenn 100 MBit habe anstatt 16 oder 25? Ja, du kannst dann Filme über einen nochmal zu bezahlenden Streamingdienst anschauen. Suuuper. Immer mehr Geld für immer mehr brotlosen Mist. Da versteh ich jeden, der sein Geld für was anderes ausgibt. Das Zeug ist in Summe einfach zu teuer.

Die Frage nach dem Warum lassen wir jetzt besser, weil sonst gibts wieder Glaubenskriege. Und wenn es jemanden interessiert: ja, ich habe eine 100MBit Leitung. Hatte vorher eine 25er. War jetzt wirklich nicht sooo viel Unterschied im Alltag. Beim Streamen und beim Download merkt man es. Sonst ist es echt verzichtbar.
 
Liegt auch daran, dass dir hier für Mobilfunk und/oder Internet die Kohle dermaßen aus der Tasche gezogen wird, dass du einfach keinen Bock mehr hast für ein paar MBit mehr soviel mehr zu bezahlen. Dazu kommt noch, dass sie dir dann wieder die halbe Straße und den halben Hof aufreissen. Das zahlst auch gleich noch.

Und mal ehrlich: wieviel mehr Internet hab ich denn, wenn 100 MBit habe anstatt 16 oder 25? Ja, du kannst dann Filme über einen nochmal zu bezahlenden Streamingdienst anschauen. Suuuper. Immer mehr Geld für immer mehr brotlosen Mist. Da versteh ich jeden, der sein Geld für was anderes ausgibt. Das Zeug ist in Summe einfach zu teuer.

Die Frage nach dem Warum lassen wir jetzt besser, weil sonst gibts wieder Glaubenskriege. Und wenn es jemanden interessiert: ja, ich habe eine 100MBit Leitung. Hatte vorher eine 25er. War jetzt wirklich nicht sooo viel Unterschied im Alltag. Beim Streamen und beim Download merkt man es. Sonst ist es echt verzichtbar.

Wut? Die Preise werden doch immer kleiner, von was soll der Anbieter denn bitte sonst leben?
50€ im Monat für 500er Kabel.
9,99€ im Monat für Vodafone CallYa Basic (1,5GB, 200min/SMS - mehr brauche ich nicht an Minuten). Aber bei dem Tarif wird man schwach. 80€ im Monat finde ich absolut normal gemessen an dem was wir hier sonst haben.
Klar haben die anderen Länder das ganze billiger. Aber vll decken die hohen Gewinne beim Mobilfunk den FTTH-Ausbau n wenig mit ab, da darf man net knauserig sein.

Ich verstehe die Leute hier nicht, die zahlen 2€ für nen Kaffee unterwegs der nach 10min weg ist, aber für unbegrenzten Internetzugang überall wollen die nix zahlen?
 
Wut? Die Preise werden doch immer kleiner, von was soll der Anbieter denn bitte sonst leben?
50€ im Monat für 500er Kabel.
9,99€ im Monat für Vodafone CallYa Basic (1,5GB, 200min/SMS - mehr brauche ich nicht an Minuten). Aber bei dem Tarif wird man schwach. 80€ im Monat finde ich absolut normal gemessen an dem was wir hier sonst haben.
Klar haben die anderen Länder das ganze billiger. Aber vll decken die hohen Gewinne beim Mobilfunk den FTTH-Ausbau n wenig mit ab, da darf man net knauserig sein.

Ich verstehe die Leute hier nicht, die zahlen 2€ für nen Kaffee unterwegs der nach 10min weg ist, aber für unbegrenzten Internetzugang überall wollen die nix zahlen?

80€ für einen Mobilfunktarif? Ich zahle mit 15 GB, unlimitiert Freiminuten/SMS 24,99€, hätte für 5€ mehr auf 30 GB aufstocken können. Aber das wars mir auch nicht wert. Ich hänge daheim/bei Bekannten/Freunden ohnehin immer im Wlan, das Maximum dass ich bisher verbraucht habe waren 12 GB.
 
Ich zahlen seit Jahren für meine 56k Leitung 30€ im Monat, und im EU- oder so gar weltweiten Vergleich ist dass normal, eigentlich so gar teuer.
Und bei mir in Potsdam sind es so gar inoffiziell 70k, wenn ich den Download maximal belaste.

Was das Internet und die vielen neuen Industrien dahin betriff ist Deutschland in der Steinzeit.
Das betrifft aber auch die Contentindustrie, wo selbst Polen viel besser da steht als wir.
Wir können halbwegs gute Autos bauen, aber auch nur wenn wir bei den Abgastests schummeln. ^^
 
Wut? Die Preise werden doch immer kleiner, von was soll der Anbieter denn bitte sonst leben?
50€ im Monat für 500er Kabel.
9,99€ im Monat für Vodafone CallYa Basic (1,5GB, 200min/SMS - mehr brauche ich nicht an Minuten). Aber bei dem Tarif wird man schwach. 80€ im Monat finde ich absolut normal gemessen an dem was wir hier sonst haben.
Klar haben die anderen Länder das ganze billiger. Aber vll decken die hohen Gewinne beim Mobilfunk den FTTH-Ausbau n wenig mit ab, da darf man net knauserig sein.

Ich verstehe die Leute hier nicht, die zahlen 2€ für nen Kaffee unterwegs der nach 10min weg ist, aber für unbegrenzten Internetzugang überall wollen die nix zahlen?

Zum Vergleich ein österreichischer Tarif für 9,90€:
10 GB (LTE), 600 Minuten, 500 SMS
Abgerechnet wird auf kb und Sekunde genau (128kb oder 60/60 Taktung macht auch nicht wenig aus) und was du an Minuten, SMS und MB nicht verbrauchst nimmst du ins nächste Monat als zusätzliches Datenvolumen mit bis zu 22 GB.
Und der Netzausbau ist für die Anbieter sicher teurer als in Deutschland wenn man die Geographie Österreichs bedenkt.

Dafür bekomme ich (privat) nirgends 500Mbit, da ist bei 300 Schluss und da bist du auch schon über 50€ unterwegs.
 
Bin bei Vodafone und habe den Black Vertrag, durch Family&Friends zahle ich 100€ monatlich. Habe hier aber jedes Jahr ein neues Handy für 1€ (egal welches) und eine Handyversicherung oben drauf.
Durch den Verkauf des Smarpthones erhalte ich jedes Jahr mindestens 600€. Zahle also für 30GB Volumen und Versicherung ~50€ (oft auch weniger da Ich die IPhones teuer wegbekomme)

Das Angebot von Telekom ist nicht schlecht, besonders im Hinblick auf die Hotspot Funktion, aber derzeit immernoch nicht gut genug um zu wechseln.
 
Der XS Tarif würde mir sehr gelegen kommen. Muss leider noch ein gutes Jahr warten und somit weitrhin mit 100MB pro Monat im 3G Netz auskommen ^^
 
80€ für einen Mobilfunktarif? Ich zahle mit 15 GB, unlimitiert Freiminuten/SMS 24,99€, hätte für 5€ mehr auf 30 GB aufstocken können. Aber das wars mir auch nicht wert. Ich hänge daheim/bei Bekannten/Freunden ohnehin immer im Wlan, das Maximum dass ich bisher verbraucht habe waren 12 GB.

Du bist halt im O2 Netz. Zu dem Verein bekommt mich nichts im Leben zurück. Was bringen mir 15GB wenn ich fast nirgends vernünftige Mobile-Daten hab. Mit der Telekom kann ich auf der Autobahn über Sky Bundesliga schauen, mit O2 hatte ich schon Probleme in WhatsApp Bilder zu öffnen. Noch schlimmer wurde das ganze als O2 E-Plus gekauft hatte. Die Netze wurden noch schlechter und nicht besser. Anrufer kamen auf einmal nicht mehr durch, Abbrüche von Gesprächen und 3G war noch weniger vorhanden.
 
Hm?! Es gab noch keinen, der wie sonst so oft "Werbung" geschrieen hat?
Im Gegensatz zu sonst muss ich dieses Mal dann aber wirklich auch mal "Werbung" schreien. Genausogut hätte man die letzten 10 Jahre auch über jeden anderen Tarif berichten können. Jeder nutzt sein Smartphone anders und braucht andere Tarife - für mich ist dieser "Hinweis" nichts anderes als Werbung.

Und wo wir doch grade beim Thema sind - die Verträge der Telekom sind ein riesen rosa Haufen Bockmist. Habe ich schon immer so empfunden und Rene von Mobiflip gibt mir (und vielen anderen) recht - wunderbar geschrieben: Liebe Mobilfunk-Provider, wir haben uns auseinandergelebt .
Letzten Herbst habe ich mich ausgiebig mit VF und Telekom-Verträgen - auch die Kombination mit Festnetz - beschäftigt. Bei den rosanen war nicht ansatzweise was brauchbares dabei, ohne gleich die ganze Kuh für den Preis einer drecks Herde zu kaufen (heilige Sch* nochmal - ich will nur die Milch - kapiert das endlich :nene: !!)

Und um der Aufzählung beizuwohnen, wer was alles für tolle Verträge hat: 14GB + GigaDepot, All-In - effektiv 15 Euro im Monat (VF direkt).
 
Du bist halt im O2 Netz. Zu dem Verein bekommt mich nichts im Leben zurück. Was bringen mir 15GB wenn ich fast nirgends vernünftige Mobile-Daten hab. Mit der Telekom kann ich auf der Autobahn über Sky Bundesliga schauen, mit O2 hatte ich schon Probleme in WhatsApp Bilder zu öffnen. Noch schlimmer wurde das ganze als O2 E-Plus gekauft hatte. Die Netze wurden noch schlechter und nicht besser. Anrufer kamen auf einmal nicht mehr durch, Abbrüche von Gesprächen und 3G war noch weniger vorhanden.
Nö bin ich nicht^^
Ich hab den Anbieter mit der besten Netzabdeckung in Österreich und bis dato hatte noch in jedem Loch brauchbare Geschwindigkeiten. Gut, für HD-Youtube reichte es nicht, aber für Whatsapp und Facebook sehr wohl. Und bei meiner Zeit beim Bundesheer war ich wirklich in abgelegenen Gebieten. Einen ähnlichen Tarif gibts bei uns sicher bei anderen Anbietern günstiger, aber ohne den guten Service von A1 und einer mangelhaften Netzabdeckung.
 
Nö bin ich nicht^^
Ich hab den Anbieter mit der besten Netzabdeckung in Österreich und bis dato hatte noch in jedem Loch brauchbare Geschwindigkeiten. Gut, für HD-Youtube reichte es nicht, aber für Whatsapp und Facebook sehr wohl. Und bei meiner Zeit beim Bundesheer war ich wirklich in abgelegenen Gebieten. Einen ähnlichen Tarif gibts bei uns sicher bei anderen Anbietern günstiger, aber ohne den guten Service von A1 und einer mangelhaften Netzabdeckung.

Schland ist aber nicht Österreich, hier sieht das ganz anders aus, das ist eine Wüste vom feinsten...
Komm ran, hol dir ne Prepaid-Karte von O2 und fahre mal rum... 60% der Zeit hast du kein LTE, 25% der Zeit hast du gar nix :P
Vodafone sieht besser aus, hat aber auch noch schwarze Löcher... äähm Funklöcher.
Telekom hat hier noch das beste Netz (noch!).

Wer in einer Großstadt lebt, ist noch wunderbar unterwegs, hier funktioniert alles noch halbwegs, aber wehe dir wenn mal im Wald i-wo was ist oder man auf der Autobahn mal reden will.
 
Eigentlich ist dieser XL Tarif überhaupt nicht mit einem 0815... 4 , 6, 10 , 15GB LTE Tarif Gleichzusetzen.
Sondern viel mehr mit einem Festnetz Anschluss. Dieser Kostet mit 100-200Mbit auch gut und gerne 50€ aufwärts.
Und beim Telekom LTE bekommt man gut und gerne wirklich die 150-200Mbit via LTE geliefert.
Für das normale Handynutzen ist so ein Tarif natürlich maßlos übertrieben.
Doch als Alternative bzw Upgrade für den Hausanschluss, zB wenn man nur 16-25Mbit via DSL bekommen würde eine Überlegung wert.
Da finde ich die 80€ jetzt garnicht sooo viel, wenn man die Differenz zu den restlichen Magenta Tarifen sieht.

Ich hatte jetzt durch den Wechsel von O2 zur Telekom einen Monat unlimitierten LTE Trafik .. und habe diesen auch intensiv genutzt.
Zuhause nur VDSL 25.. und damit mal ebend wieder meine Steam und andere Bibliotheken auf Stand gebracht ( 1TB fast geknackt bisher).
Und was soll ich sagen.. Steam rennt mit LTE gut und gerne mit 18Mb/sec und das für Mobile.. ich war überrascht.

Insgesamt ist eh zu sagen, speziell wenn man aus dem O2 Netz kommt... das Telekom Netz ist wirklich besser, speziell was LTE und auch den Datendurchsatz und die Verfügbarkeit angeht.
Zumindest bei mir im westlichen Ruhrgebiet.
 
Leider nein, der Tarif ist ausgegraut beim auswählen. Liegt wohl daran, dass mein jetziger "Tarif zu "einfach" ist. Werde aber auf jeden Fall mal dort anrufen
 
Also ich finde Den Tarif gut. Unsere Internet Situation ist momentan mehr als Besch...

Wir sind auf den LTE für Zuhause Vertag der Telekom angewiesen da ein IP Basierter Anschluss nicht möglich ist zwecks Hybrid. In unserem Dorf liegt bis ca. 100m unter unserem Haus Kabel von Vodafone wir hatten angefragt ob man dieses bis uns verlegen könnte wurden leider zurückgewiesen.
Momentan benutze ich da 60GB Datenvolumen sehr schnell leer sind für 10Euro/Monat den Vodafone Hotspot meiner Nachbarn mittels eines Verstärkers in Form eines Raspberry Pi´s welches mit 2 Wlan Sticks und Richtantennen sich Einloggt und das Signal Weiter an unser Haus leitet. Ich bekomme auch relativ Stabile 7,5mbits Download und 2,5mbits Upload bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Geschwindigkeit doch ist das Ganze recht Wartungsintensiv da dass Signal alle 2-3 Tage mal abstürzt und neugestartet Werden muss und wenn ich nicht da bin ist meine Familie damit schnell überfordert :D
Das LTE für Zuhause Hängt als Backup Lösung Zusammen mit Dem Vodafone Hotspot an einem Breitbandverteiler welcher bei Verbindungsverlust umspringt.

Das ganze ist recht aufwändig und Teuer knapp 60 Euro LTE+10Euro Hotspot und einiges an Hardware .
Ich werde sobald Unser LTE Vertrag ausläuft mir Magenta Mobil XL mit unserer Festnetznummer Holen und das andere Kündigen und es Entweder In einem Handy mit Hotspot benutzen oder den HUAWEI-B315s-22 mit Anschluss für analog Telefone Nutzen ist einfacher und Stabiler zu Händeln.
Wir Empfangen mindestens 40 Mbit LTE mit einer Außenantenne evtl noch mehr und Sparen dadurch nochmal 10 Euro bei meinem Vater seinem Handyvertrag bezahlen im endeffekt also nur etwa 10 Euro Mehr.
 
Wenn es erlaubt wäre den Tarif als Hotspot für zu Hause zu nutzen, dann wäre er wirklich äußerst attraktiv - und zwar für alle die kein schnelles Kabel/DSL haben, aber in der LTE-Abdeckung liegen. Nur für den Mobilen Einsatz dürfte der sinnvolle Nutzen (bei 80€/Monat) gegen 0 gehen, und sich auf sehr wenige Kunden beschränken. Wer privat unterwegs so viel Traffic braucht, der hat ganz andere Probleme. :D

Hybrid-Verträge kosten doch das gleiche wie normale Festnetz-Anschlüsse? :huh:

Oder verstehe ich dein Problem nicht?
 
Zurück