News Deutsche Post: Standard-Briefe sollen erst nach drei Tagen zugestellt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deutsche Post: Standard-Briefe sollen erst nach drei Tagen zugestellt werden

Die Deutsche Post AG hat jetzt ihre Vorstellungen konkretisiert, wie die Postzustellung zukünftig aussehen könnte, und dabei zwei Zustellgeschwindigkeiten ins Gespräch gebracht. Demnach sollen die Standard-Briefe zukünftig erst nach drei Tagen zugestellt werden, während die entsprechend priorisierten Briefe nach einem Tag beim Empfänger landen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deutsche Post: Standard-Briefe sollen erst nach drei Tagen zugestellt werden
 
Unabhängig vom Brief, dies ist generell ein Geschäftsmodell was sich leider immer mehr durchsetzt, mach das aktuell normale unattraktiv und biete Zusatzkosten an. Spiele-Hersteller beziehungsweise Publisher haben dies schon lange für sich entdeckt.
 
Ich vermute das man denn Express verschicken muss damit wieder an Briefen verdient werden kann.
Ich könnte mir gut vorstellen das aber auch das Briefe weniger versendet weden so das Briefe unrentabel werden?
 
Ich sehe nicht wie Briefmenge mit Zustellgeschwindigkeit zusammenhängen sollen. Wenn es wirklich um die geringe Menge ginge würden doch Sammelzustellungen viel mehr Sinn machen. Also 1x, 3x oder 5x pro Woche zustellen.
 
"Im Konzernbereich Post & Paket Deutschland brach das operative Ergebnis 2022 um 27,2 Prozent ein auf 1,27 Milliarden Euro"

1,27 Milliarden Euro Gewinn und trotzdem reicht es nicht?
 
Briefe erst nach 3 Tagen? Na, ich denke damit kann ich wohl leben, allerdings frage ich mich was da nun anders ist als bisher? Nicht nur ich und meine Familie sondern auch Bekannte und Kollegen, haben oft den Eindruck, dass
gerade bei Postsendungen abseits von Paket und Päckchen gesammelt wird und dann vieles plötzlich auf einmal
im Briefkasten landet...

Davon einmal ab wird sich ohnehin bald in der gesamten Paket-Logistik etwas ändern müssen,
denn seit Amazon und Co. immer beliebter werden und diese mächtig auf die Preise drücken,
weil man ja unbedingt "fast kostenlose" Sendungen und Rücksendungen anbieten muss, geht es nicht nur mit der Qualität und Zuverlässigkeit sämtlicher Postzusteller merklich bergab, sondern auch mit Auswüchsen wie unerlaubtes abstellen im Garten oder vor der Tür...
Oder mit anderen Worten, nicht nur mangelt es zunehmend an der Qualität und der Professionalität des Personals,
sondern auch des ganzen Service als solchem. Insbesondere wenn es um so etwas wie den Zustand manch eines Paketes geht...

Und als jemand der sowohl seit weit über 20 Jahren regelmäßig im Internet bestellt, als auch in der
Logistikbranche arbeitet, muss ich leider sagen, dass die Vorstellungen bei vielen Unternehmen was die
Kundenwünsche angeht schlicht an der Realität vorbeigehen...
Hier wird all zu gerne behauptet, die Kunden wollten alles am besten "schon gestern" haben.
Meine eigenen Erfahrungen sehen allerdings eher so aus, dass die Kunden - insbesondere Berufstätige,
eher auf Verlässlichkeit und Planbarkeit schauen, als jetzt darauf zu bestehen dass ein Paket nun nach
2 oder 3 Tagen ankommt...
Und dass sehe ich Persönlich genau so. Ich bezahle letzten Endes lieber etwas mehr (so wie früher üblich!!!)
und haben dann mein Paket sicher und unbeschädigt an einem Tag oder gar einer Uhrzeit,
an dem ich es auch tatsächlich entgegennehmen kann!

Schließlich ist es nicht so lange her dass man gerade im IT-Versandhandel zwischen 10 und 25€
für eine Standardlieferung hinblättern musste...

Und wer es dann immer noch schneller haben will, für die gibt es ohnehin seit jeher Express Lieferungen,
und die sollten dann auch entsprechend mehr kosten. Denn der Weg den die Logistikunternehmen und Versender
die letzten Jahre eingeschlagen haben, führt zu nichts anderem als zunehmendem Unmut -
zumindest in meinem Fall, wenn ich mal wieder ein beschädigtes Paket im Garten finde, obwohl ich gar keine
Abstellerlaubnis erteilt habe... :what:

"Im Konzernbereich Post & Paket Deutschland brach das operative Ergebnis 2022 um 27,2 Prozent ein auf 1,27 Milliarden Euro"

1,27 Milliarden Euro Gewinn und trotzdem reicht es nicht?
Vermutlich im Verhältnis zum "Extremhoch" während Corona... Und durch das ständige Drücken der Kosten
durch Versender und zusätzliche Konkurrenz wie dem Amazon eigenen Dienst Prime...

Aber was das angeht ist ein Gewinneinbruch immer noch ein Einbruch...
"Immer nur nach Oben" ist hier die allseits präsente Devise in grundsätzlich allen Aktienunternehmen.
Komme was da wolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
würden doch Sammelzustellungen viel mehr Sinn machen. Also 1x, 3x oder 5x pro Woche zustellen.
Ja darauf läuft es augenscheinlich raus.
Weniger Briefe, weniger Umsatz, will man mehr Umsatz mit den wenigen Briefen haben, muss mann mehr verlangen das geht nicht also werden standard Zustellungen X Tage dauern, will mann es am nächsten Tag am Zielort haben, muss man xpress Gebühren bezahlen und schon wird Umsatz erhöht...oder mit der Sammelzustellung die Kosten reduziert...könnte ich mir vorstellen.
 
Klar immer und immer teurer werden, und dann noch ewig für die Zustellung brauchen, das ist die Deutsche Post!

Zum Glück gibt es Mails, ich versende vllt. wenn ich hochkommt 5-10 Briefe im Jahr. Ob die nun später ankommen ist mir egal. Hab es nicht in der Hand, und der Dienstleister der es tut, wird schlechter und schlechter.
 
Klar immer und immer teurer werden, und dann noch ewig für die Zustellung brauchen, das ist die Deutsche Post!

Zum Glück gibt es Mails, ich versende vllt. wenn ich hochkommt 5-10 Briefe im Jahr. Ob die nun später ankommen ist mir egal. Hab es nicht in der Hand, und der Dienstleister der es tut, wird schlechter und schlechter.
Alles relativ. Als Gesamtunternehmen machen viele Logistiker trotz des Versandhandel-Booms
oft wesentlich weniger Gewinn, alleine schon durch das Drücken der Kosten durch Amazon, Zalando und Co.

Wie gesagt, in den letzten 10 jahren sind die durchschnittlichen Versandkosten eher in den Keller gegangen,
da wundert es mich nicht dass hier und da die Kosten gerade auch für Briefe unweigerlich weiter steigen werden
und vermutlich nicht nur da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, in den letzten 10 jahren sind die allg. Versandkosten derart in den Keller gegangen

Es geht hier im Briefe, also was redest Du für einen Schwachsinn?! Vor 10 Jahren lag ein Brief noch bei 30 Cent, mittlerweile sind es 85 Cent?!

Aber die Versandkosten sind in den Keller gegangen, selten so ein Schwachsinn gelesen!
 
Man kann hieran schön erkennen, mag die mitternächtliche Skyline von Night City noch so neonschön funkeln, die stinknormale Technik welche die schnöde Echtwelt stützt, die wird immer mieser.
 
Also ich bin dafür, dass Amazon einen Brief- und Paketversand anbietet!
Neben der Post als Konkurenz Amazon-Briefkästen und Paketboxen aufstellen, Abholung täglich, Lieferung am nächsten Tag.
Mit Amazon Prime wirds dann noch etwas günstiger!

Ich würde es begrüssen!:daumen:
 
Es geht hier im Briefe, also was redest Du für einen Schwachsinn?! Vor 10 Jahren lag ein Brief noch bei 30 Cent, mittlerweile sind es 85 Cent?!

Aber die Versandkosten sind in den Keller gegangen, selten so ein Schwachsinn gelesen!
Bist ja verbal sehr deftig drauf was? Wiederleg doch einfach mein Aussage... Schon mal was von Gegensubvention gehört? Wer trägt denn zu 99% noch immer die Briefe aus? Die Deutsche Post richtig? So und wenn es nun im Paketgeschäft dank Amazon und Co. finanziell bergab geht, meinst du dass das nicht ohne Konsequenzen für das Gesamtgeschäft bei der Deutschen Post/DHL bleibt oder wie?

Sicher sind die Preise für Briefe die letzten Jahre gestiegen, werden ja auch immer weniger, während die Infrastruktur vermutlich weitestgehend gleich geblieben ist. Aber im Verhältniss zu den gesunkenen Versandkosten
im Päckchen und Paketbereich - gerade im Versandhandel, ist das insgesamt wohl eher marginal...

Wie dem auch sei, wenn ich mein geschriebenes oben so durchlese, finde ich keine Behauptung die sagt dass
Briefe günstiger geworden wären...
Zitat: "Als Gesamtunternehmen machen viele Logistiker trotz des Versandhandel-Booms
oft wesentlich weniger Gewinn...
"Wie gesagt, in den letzten 10 Jahren sind die allg. Versandkosten derart in den Keller gegangen..."

Aber da mit "zwischen den Zeilen lesen", bei dir ja scheinbar nicht viel los ist, hab ich's extra dir zu liebe
umformuliert... Will ja nicht so sein... ;-)


Also ich bin dafür, dass Amazon einen Brief- und Paketversand anbietet!
Neben der Post als Konkurenz Amazon-Briefkästen und Paketboxen aufstellen, Abholung täglich, Lieferung am nächsten Tag.
Mit Amazon Prime wirds dann noch etwas günstiger!

Ich würde es begrüssen!:daumen:
Und alles schön auf Mindestlohn, mit absolut abartigen Subunternehmerverträgen? Prost Mahlzeit!
Arbeitest nicht wirklich in der Logistik oder? Amazon ist einer der Gründe warum die Logistik auch in Deutschland
langsam vor die Hunde geht... Da muss man kein Genie sein, um die eher negativen Veränderungen
bei den Paket- und Postdiensten in den letzten 10-15 Jahren mit zu bekommen...

Ps. Schon mal die netten Autos mit der Auschrift "Prime" gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles schön auf Mindestlohn, mit absolut abartigen Subunternehmerverträgen? Prost Mahlzeit!
Arbeitest nicht wirklich in der Logistik oder? Amazon ist einer der Gründe warum die Logistik auch in Deutschland
langsam vor die Hunde geht... Da muss man kein Genie sein, um die eher negativen Veränderungen
bei den Paket- und Postdiensten in den letzten 10-15 Jahren mit zu bekommen...

Du weißt aber schon wo Deine Hardware herkommt und wie sie entsteht, wenn man sich schon über die Zustände bei einem Onlineversender so pikiert? ;)

Von moralischen Bedenken mal ganz abgesehen, könnte ich mir Amazon doch ganz gut als Konkurenz vorstellen.
 
Ich verschicke meine Post eh nur noch per Citypost.
Von daher kann mich die Post mal kreuzweise.
Jedenfalls unterstütze ich die Post aktiv nicht mehr.
 
Zurück