Kommt wie immer in der IT GANZ drauf an, was du dir anschaust
Also im Moment wird meist nicht mal PCI-E 2.0 x16 nicht voll ausgelastet, was man daran sieht, das bei 8x gerade einmal rund 5% Leistung fehlen. Für Games ist die Sache eher uninteressant, da sobald der RAM auf der GPU ausgeht, die Leistung massiv einbricht. In Zukunft ist es aber mit dem shared Memory Modell, welches AMD mit der nächsten Architektur bringen will, eventuell doch ganz interessant, da man dynamisch die Texturen erst nach lädt. Das ist zwar heute auch möglich, aber deutlich umständlicher. Die Mega-Texturs von ID-Software gehen da scheinbar in die Richtung.
Für wissenschaftliches Rechnen, bzw. allgemein für Anwendungen stellt heute aber PCI-E 2.0 x16 teils einen großen Flaschenhals dar. Du musst das so verstehen. Sobald Daten ständig hin und her geschäffelt werden, wird PCI-E schnell zu Flaschenhals. Ebenso, wenn du wirklich GROSSE Datensätze hast, die halt gar nicht mehr ganz in den RAM passen. @Home-Anwender wird dir das eher nicht passieren, wenn man GPU-Computing im professionellen Bereich machen will, kann dies durchaus schnell passieren.
Kurz um, PCI-E 3.0 wird für den Gamer eher nichts bringen, für alle anderen aber schon