Details zu PCI-Express 4.0 plus externes PCI-E als Thunderbolt-Konkurrenz

Jedoch gibt es ohne Silizium auch kein Silikon, soweit ist die Aussage : das "Silikon" ist ausgegangen schon richtig, denn das PCB besteht ja nicht aus reinem Silizium (silicon), sondern eben aus Silikon (silicone).

Ein PCB sollte nicht einmal Silizium, geschweige denn Silikon enthalten. Das ist Glasfaser, Epoxid, Kupfer und n bissl Lack.
 
vll werden wir bald unsere grafikeinheiten nur an strom und per Thunderbolt ans mainboard anschliessen und das wars dann.

waere garnicht so schlecht den die immer groessern kuehler verdecken zum teil schon 3 PCI-e slots. das waere per Thunderbolt alles viel entspannter :P
 
Für die Grafikkarten, die 4 Slots benötigen, ist Thunderbolt (und der hier vorgeschlagene ePCIe-Ansatz) zu langsam. Bereits in der unteren Mittelklasse dürfte es ein klarer Flaschenhals sein (wobei ich zu den Leuten gehöre, die z.B. eine externe GT 545 mit großzügigem VRAM durchaus als interessante Notebookerweiterung sehen. Aber eben keine 570)
 
Wann kommen denn die ersten Nvdia Grafikkarten mit PCIe 3.0 ? Wird das Kepler sein ? Und bringt das überhaupt n Geschwindigkeitsvorteil sagen wir mal zu ner GTX 580 ?

Kepler soll ja angeblich mehrfach schneller sein .... ich fänd´s schon toll , wenn die 1/3 mehr FPS hätte als ne GTX 580.

Hat da PCIe 3.0 überhaupt Auswirkungen auf die Geschwindigkeit/Leistung , oder wird das eh nicht ausgereizt ?

Blicke da im Moment nicht so durch ...
 
Kommt wie immer in der IT GANZ drauf an, was du dir anschaust ;)

Also im Moment wird meist nicht mal PCI-E 2.0 x16 nicht voll ausgelastet, was man daran sieht, das bei 8x gerade einmal rund 5% Leistung fehlen. Für Games ist die Sache eher uninteressant, da sobald der RAM auf der GPU ausgeht, die Leistung massiv einbricht. In Zukunft ist es aber mit dem shared Memory Modell, welches AMD mit der nächsten Architektur bringen will, eventuell doch ganz interessant, da man dynamisch die Texturen erst nach lädt. Das ist zwar heute auch möglich, aber deutlich umständlicher. Die Mega-Texturs von ID-Software gehen da scheinbar in die Richtung.

Für wissenschaftliches Rechnen, bzw. allgemein für Anwendungen stellt heute aber PCI-E 2.0 x16 teils einen großen Flaschenhals dar. Du musst das so verstehen. Sobald Daten ständig hin und her geschäffelt werden, wird PCI-E schnell zu Flaschenhals. Ebenso, wenn du wirklich GROSSE Datensätze hast, die halt gar nicht mehr ganz in den RAM passen. @Home-Anwender wird dir das eher nicht passieren, wenn man GPU-Computing im professionellen Bereich machen will, kann dies durchaus schnell passieren.

Kurz um, PCI-E 3.0 wird für den Gamer eher nichts bringen, für alle anderen aber schon :daumen:
 
Ah danke Dir. Für mich persönlich also eher nicht ganz so interessant ( PCIe 3.0 ) . Jetzt blicke ich etwas mehr durch .... thx. :daumen:
 
Zurück