News Details zu Arrow Lake und 800er-PCH: Meteor Lake wohl gestrichen

@IICARUS
Du kannst deinen wassergekühlten 13900K nicht mit einem 13900KS vergleichen, was den Verbrauch angeht.
Vom KS bin ich auch nicht ausgegangen, sondern vom 13900K mit normalen Bedingungen. Normale Bedingungen bedeutet bei mir, mit normalen Anwendungen und Games die täglich normalerweise genutzt werden. Dazu kommt dann auch eine Grafikkarte, die möglichst ausgelastet werden soll und wo die Auflösung auch höher anliegt.

Zudem habe ich mich auf die Leistungsaufnahme bezogen und die hat mit der Wasserkühlung auch nichts zu tun.
Ganz davon abgesehen habe ich mich auf ein Beitrag bezogen, wo Intel angeblich 300 % mehr Strom verbrauchen soll. Von einem KS stand darin nichts mit dabei, daher hatte ich mich auch nicht auf den KS bezogen, sondern auf die Aussage dieses Users.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom KS bin ich auch nicht ausgegangen, sondern vom 13900K mit normalen Bedingungen.
Aber genau darum drehte sich die Kritik.
"Ach die 6Ghz CPUs die für 3% Mehrleistung 300% mehr Strom brauchen.."
300 Prozent sind es natürlich nicht, aber ein 13900KS verbrät unverhältnismäßig viel mehr als ein K und ist dabei kaum schneller, auch bei Teillast, oder wie du es nennst "normale Bedingungen". Normal gibt es nicht, sondern nur die Last, die vom Nutzer erzeugt wird, von Spiel X oder Anwendung Y. Und je mehr davon anliegt, desto schlechter sieht eine aktuelle Intel-CPU im Gegensatz zu einer AMD-CPU aus, das war die Kritik und das zeigen auch unsere Tests.

Wäre schön, wenn Arrow Lake da ansetzt, aber seit Rocket Lake interessiert Intel nur noch die Brechstange. Wenn dieses Jahr von Intel nichts mehr kommt, dann lautet die Empfehlung für Spiele-PCs das ganze Jahr über "Zen 4 3D".
 
300 Prozent sind es natürlich nicht, aber ein 13900KS verbrät unverhältnismäßig viel mehr als ein K und ist dabei kaum schneller, auch bei Teillast, oder wie du es nennst "normale Bedingungen".
Das stimmt schon und mit Last auf alle Kerne liegen auch keine 6 GHz mehr an. Habe im Grunde auch gar nicht beachtet, weil 6 GHz bekomme ich auch auf zwei Kerne in Idle/Office hin. Hätte dann dabei auch keine große Auswirkung. Man muss halt immer unterscheiden können, ob ein Prozessor auf dem Prüfstand steht oder ganz normal verwendet wird.

Es gibt leider Leute, die solch einen Unterschied nicht erkennen können und dann lieber bei ihrem Rechenschieber bleiben sollten! :D

Denn es ist eine Sache, wenn Prozessoren unter bestimmten Bedingungen miteinander gegen getestet werden und wie sie aber bei sich zu Hause stehend laufen werden.

Normal gibt es nicht, sondern nur die Last, die vom Nutzer erzeugt wird, von Spiel X oder Anwendung Y. Und je mehr davon anliegt, desto schlechter sieht eine aktuelle Intel-CPU im Gegensatz zu einer AMD-CPU aus, das war die Kritik und das zeigen auch unsere Tests.
Kann mich nur auf meine Anwendungen und Games beziehen, daher kommt es letztendlich auf jeden selbst wieder mit an.

Mit Anwendungen (laufen bei mir zudem auch selten) komme ich in der Regel nicht höher als 140 Watt und mit Games nicht über 100 Watt. In der Regel liege ich mit den meisten Spielen sogar unter 100 Watt und Spiele die etwas mehr als 100 Watt ziehen, kann ich an einer Hand abzählen. Dennoch liegen keine 300 % mehr Spannung an und würde ich mich über 100 - 150 Watt Leistungsaufnahme aufregen müssen, müsste ich auch meine Grafikkarte aus dem System schmeißen.

Denn genau sowas passiert.. man reitet über den Intel her und verbaut sich bezüglich der Effizienz einen AMD Prozessor und dann wird die fetteste Grafikkarte, die es überhaupt gibt, mit verbaut. Sorry, wenn bei mir die Effizienz an oberste Stelle steht, beziehe ich meinen ganzen Rechner dazu. Denn ansonsten würde der Trend in Richtung 750 - 1000 Watt Netzteile nicht bestehen und die Netzteile fallen heute nicht bezüglich der Prozessoren so hoch aus.

Für mein System habe ich auch ein Limit von 241 => 125 Watt bestimmt und normalerweise laufe ich nicht in dieses Limit rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Was meinst du denn, verbrauchen 2Kerne bei 6GHz unter Vollast so?
Weil Allcore mit 6GHz hat ja keine von denen.
Das stimmt so nicht ganz
Mit guter wakü kannst du 6ghz allcore fahren mit dem ks
Bei einem 13900k braucht man ein guten Chip dann is das auch dort möglich
Wenn du einen Kern des 13900KS voll auslastest? 76 Watt.
Ich komme max auf 100 bis 120 mit 6ghz allcore in games
Allerdings zocke ich in uhd da kommt man ja nicht ins cpu Limit
Allerdings is die Anforderung mit rt ja höher an die CPU als ohne
Das stimmt schon und mit Last auf alle Kerne liegen auch keine 6 GHz mehr an. Habe im Grunde auch gar nicht beachtet, weil 6 GHz bekomme ich auch auf zwei Kerne in Idle/Office hin. Hätte dann dabei auch keine große Auswirkung. Man muss halt immer unterscheiden können, ob ein Prozessor auf dem Prüfstand steht oder ganz normal verwendet wird.

Es gibt leider Leute, die solch einen Unterschied nicht erkennen können und dann lieber bei ihrem Rechenschieber bleiben sollten! :D

Denn es ist eine Sache, wenn Prozessoren unter bestimmten Bedingungen miteinander gegen getestet werden und wie sie aber bei sich zu Hause stehend laufen werden.


Kann mich nur auf meine Anwendungen und Games beziehen, daher kommt es letztendlich auf jeden selbst wieder mit an.

Mit Anwendungen (laufen bei mir zudem auch selten) komme ich in der Regel nicht höher als 140 Watt und mit Games nicht über 100 Watt. In der Regel liege ich mit den meisten Spielen sogar unter 100 Watt und Spiele die etwas mehr als 100 Watt ziehen, kann ich an einer Hand abzählen. Dennoch liegen keine 300 % mehr Spannung an und würde ich mich über 100 - 150 Watt Leistungsaufnahme aufregen müssen, müsste ich auch meine Grafikkarte aus dem System schmeißen.

Denn genau sowas passiert.. man reitet über den Intel her und verbaut sich bezüglich der Effizienz einen AMD Prozessor und dann wird die fetteste Grafikkarte, die es überhaupt gibt, mit verbaut. Sorry, wenn bei mir die Effizienz an oberste Stelle steht, beziehe ich meinen ganzen Rechner dazu. Denn ansonsten würde der Trend in Richtung 750 - 1000 Watt Netzteile nicht bestehen und die Netzteile fallen heute nicht bezüglich der Prozessoren so hoch aus.

Für mein System habe ich auch ein Limit von 241 => 125 Watt bestimmt und normalerweise laufe ich nicht in dieses Limit rein.
In welcher Auflösung zockst du ?

Weil ich komme selbst mit 6ghz allcore nicht über 100w (selten mal das 120w gebraucht wird)
Ich zock allerdings auch in uhd
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung zockst du ?

Weil ich komme selbst mit 6ghz allcore nicht über 100w (selten mal das 120w gebraucht wird)
Ich zock allerdings auch in uhd
Mit 6 GHz auf alle Kerne bekomme ich selbst mit 1,4 GHz mein System nicht mehr gestartet, daher würde mich mal interessieren wie du 6 GHz mit allen Kernen überhaupt hinbekommst? :huh:

Das dürfte selbst mit einem KS etwas schwierig werden.

Kleiner Tipp noch... nimm mal BF2042 dazu und dann testest du nochmal deine 100 Watt damit aus. :D
Achja... meine Auflösung bezieht sich auf 3440x1440P.
Das dürfte selbst mit einem KS etwas schwierig werden.
Kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, weil ich kein KS verbaut habe.
Aber mich würden nähere Angeben dazu schon interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht ganz
Mit guter wakü kannst du 6ghz allcore fahren mit dem ks
Bei einem 13900k braucht man ein guten Chip dann is das auch dort möglich
Ähm doch, denn du sprichst gerade von OC, aber nicht was den Ist-Zustand angeht.

Was mich aber interessieren würde, wieviel bekommst du in deinen Spielen in UHD als Mehrwert geliefert, zum reinen Uhrsprung und in Bezug der gestigenen Leistungsaufnahme, wenn du dich ja schon im GPU-Limit bewegst?
 
Mir ist es persönlich egal, ob Meteor Lake jetzt für den Desktop erscheint oder nicht, da ich mich bereits letztes Jahr auf Arrow Lake hinsichtlich meines nächsten Upgrades eingeschossen habe.
1679159240107.png

Quelle: Moore's Law Is Dead (Leak vom 10.11.2022)

Ich hoffe nur, dass dann der kolportierte IPC-Increase von Redwood Cove über Raptor Cove (den es dann ja anscheinend auf dem Desktop nicht geben wird) mit "draufgeschlagen" wird. Ein IPC-Increase von Lion Cove gegenüber Raptor Cove von 37-49% wäre natürlich echt lecker. Da ich von Comet Lake komme, wird das ein richtig saftiges Upgrade für mich werden.

Da Intel ja eigentlich immer 2 Chipsets pro Sockel bringt, müsste demzufolge Lunar Lake noch auf LGA 1851 kommen. Das würde für mich auch deutlich mehr Sinn ergeben, da 20Å (2 nm; bei Arrow Lake) und 18Å (1,8 nm; bei Lunar Lake) vom Node her deutlich näher beieinander liegen als Intel 7 (4? nm; bei Meteor Lake) und 2 nm bei Arrow Lake.

Panther Lake und Nova Lake kommen dann vermutlich danach zusammen auf dem noch unbekannten Sockel, der auf den LGA 1851 folgen wird. Vermutlich wird es dann dort mit Golden Cove losgehen, wenn ich es richtig interpretiere.

Man könnte halt von Intels offizieller Seite aus langsam mal handfeste Infos bringen, als das man ständig von Twitter-Leakern oder dergleichen verrückt gemacht wird. Dann könnte man als Konsument auch mal besser planen. Wahrscheinlich weiß es aber nicht einmal Intel selbst, so wie sie sich in den letzten Jahren verhalten. ^^

edit: Mist, just nachdem ich diesen Kommentar geschrieben habe, habe ich gesehen, dass MLID das nächste Update-Video rausgehauen hat. ^^
Wen es interessiert (selbst noch nicht angesehen):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 6 GHz auf alle Kerne bekomme ich selbst mit 1,4 GHz mein System nicht mehr gestartet, daher würde mich mal interessieren wie du 6 GHz mit allen Kernen überhaupt hinbekommst? :huh:

Das dürfte selbst mit einem KS etwas schwierig werden.

Kleiner Tipp noch... nimm mal BF2042 dazu und dann testest du nochmal deine 100 Watt damit aus. :D
Achja... meine Auflösung bezieht sich auf 3440x1440P.

Kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, weil ich kein KS verbaut habe.
Aber mich würden nähere Angeben dazu schon interessieren. :)
Mit 1,45v an Spannung ist das zumindest bei mir ganz easy
Ja kann bei dir etwas anders sein da die ks ja selektierte 13900k sind

Wenn das peltier Element dann nächste Woche da is geht sogar noch mehr
Muss sich aber dann noch zeigen ?

Ja gut wqhd kann man in manchen Szenen in ein cpu limit laufen

Wqhd macht mit meiner 4090 wenig Sinn
Zumal ich mit einem 4k oled tv zocke ?

Mit bf 2042 kann ich nicht dienen aber zuletzt getestet in spider man oder hogwarts ?
Ähm doch, denn du sprichst gerade von OC, aber nicht was den Ist-Zustand angeht.

Was mich aber interessieren würde, wieviel bekommst du in deinen Spielen in UHD als Mehrwert geliefert, zum reinen Uhrsprung und in Bezug der gestigenen Leistungsaufnahme, wenn du dich ja schon im GPU-Limit bewegst?
Kann man so nicht ganz sagen denn ein paar board Hersteller haben die oc Optionen schon Standard mäßig im BIOS an
War bei mir zb bei Gigabyte der Fall
Ging out of the Box auf 6ghz allerdings mit viel zu viel Spannung etc

Zum 12900k sind es an die 5 bis 10% je nach Spiel
Man hat aufjedenfall bessere frametimes

Außerdem bin ich einer derjenige der fast jedes leistungsplus noch rausholen möchte ?
Bei Spiderman zb is es so das man von der Power schon profitiert is eines der wenigen wo man sich auch unter uhd im cpu Limit befand

Auch in rt kriegt man ein Plus
Da sich ja manche rt Effekte auf die CPU Performance auswirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Instant 6GHz bezieht sich aber auch nur max 2 Cores, wie schon gesagt nur der 13900KS hat es verankert mit seinen 2x 6GHz Boost, ansonsten, gibt es derweil nix von der Stange was 6GHz Allcore hinzaubert.
Und wenn es so leicht und einfach wäre, sollte das Luxx schon überschwämmt damit sein, dort wird sich aktuell mehr Gedanken gemacht, wie man die Dinger vernüftig kühlen kann, damit man überhaupt in die Nähe dieser Gefilde kommt.
 
Das Instant 6GHz bezieht sich aber auch nur max 2 Cores, wie schon gesagt nur der 13900KS hat es verankert mit seinen 2x 6GHz Boost, ansonsten, gibt es derweil nix von der Stange was 6GHz Allcore hinzaubert.
Und wenn es so leicht und einfach wäre, sollte das Luxx schon überschwämmt damit sein, dort wird sich aktuell mehr Gedanken gemacht, wie man die Dinger vernüftig kühlen kann, damit man überhaupt in die Nähe dieser Gefilde kommt.
Nochmal bei meinem Gigabyte aorus Master war das schon so eingestellt vom BIOS....
2. Wenn man ins Temp Limit reinrutscht dann drosselt er sich selbst ständig runter....
3. Nochmal zum mitschreiben solange die Kühlung gut genug ist sind die 6ghz kein Problem.....
Meiner wird nicht wärmer als 40 bis 50 graf je nach auslastung in den Spielen....

Erst lesen dann schreiben.....
Vielleicht klappt es ja diesmal damit....
 
Wqhd macht mit meiner 4090 wenig Sinn
Deshalb bleibe ich auch bei meiner RTX 3080, weil ich damit gut auskomme.

Mit 1,45v an Spannung ist das zumindest bei mir ganz easy
Ja kann bei dir etwas anders sein da die ks ja selektierte 13900k sind
Mir ist bekannt, dass es sich um selektierte Prozessoren handelt, aber 6 GHz auf alle Kerne ist aber dennoch eine Hausnummer. Mit 1,45v bekomme ich Windows auch gestartet.
Ashampoo_Snap_Samstag, 18. März 2023_20h37m42s_001_.png

Nur dann läuft es mit Games nicht mehr stabil genug und ich müsste mit der Spannung weiter rauf gehen. Das ist der Vorteil am KS, da der Prozessor bezüglich der Güte mit etwas weniger Spannung auskommt. Ich brauche aber keine 6 GHz auf alle Kerne anliegen, denn ich kam auch bereits mit einem 12900K und nur 4,9 GHz auf alle Kerne gut aus. Mein 13900K macht 5,5 GHz auf alle Kerne, sobald alle Kerne ausgelastet sind.

Mit bf 2042 kann ich nicht dienen aber zuletzt getestet in spider man oder hogwarts ?
BF2042 lastet alle Kerne gut aus und legt auch eine hohe Last an, daher ist es bei mir einer der Games, der trotz GPU-Limit eine sehr hohe Leistungsaufnahme erreicht. Meine Spiele bewegen sich überwiegend alle im GPU-Limit. Es sind nur bestimmte Games die im CPU-Limit laufen. Zum Beispiel ETS2, Dead by Daylight oder Cities Skylines.
 
Buuhuu

Ich würde ja mal geschwind testen was so ein KS ohne Sub Zero macht .....und danach mit :devil:
Aber der übereifige Postbote hat wohl am Freitag Feierabend gemacht bevor er bei mir war und somit bekomme ich den benötigten DDR 5 erst am nächsten Werktag .......Montag :heul:

Hmm ....wenn ich bei mir nicht die 6ghz allcore sehe dann sieht sie niemand über null ;)

wie man die Dinger vernüftig kühlen kann

das kann ich :D.....mir steht momentan alles zur Verfügung
Durch Corona und der daraus folgende Mangel an Co2 haben wir Teile der Produktion auf Stickstoff umgestellt.
Bedeutet wir drücken unser Bier mit Stickstoff ins Fass statt Co2
Ich habe unseren Kühltechniker gefragt ob ich darauf zugreifen darf und ich habe es mir erlaubt :D

Aber für 8/7 kommt eine Single Stage zum Einsatz da für 3d benches der Takt wohl reichen wird ...hoffe ich mal sonst hau ich mittig oben drauf :motz:
 
@Showstopper2403

Es klappt bei mir ganz gut mit dem Lesen und auch verstehen, ändert aber nichts an der Tatsache das wir aneinander vorbei reden.

@True Monkey

Du hast es dir erlaubt :D
Wenn du Montag dazu kommen solltest, dann hau mal paar Ergebnisse in den Sammelthread zum Alder und Raptor Lake rein.
Würde mich auch interessieren, wie da so der KS "normal" argiert und wenn es im fröstelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bleibe ich auch bei meiner RTX 3080, weil ich damit gut auskomme.


Mir ist bekannt, dass es sich um selektierte Prozessoren handelt, aber 6 GHz auf alle Kerne ist aber dennoch eine Hausnummer. Mit 1,45v bekomme ich Windows auch gestartet.
Anhang anzeigen 1421249
Nur dann läuft es mit Games nicht mehr stabil genug und ich müsste mit der Spannung weiter rauf gehen. Das ist der Vorteil am KS, da der Prozessor bezüglich der Güte mit etwas weniger Spannung auskommt. Ich brauche aber keine 6 GHz auf alle Kerne anliegen, denn ich kam auch bereits mit einem 12900K und nur 4,9 GHz auf alle Kerne gut aus. Mein 13900K macht 5,5 GHz auf alle Kerne, sobald alle Kerne ausgelastet sind.


BF2042 lastet alle Kerne gut aus und legt auch eine hohe Last an, daher ist es bei mir einer der Games, der trotz GPU-Limit eine sehr hohe Leistungsaufnahme erreicht. Meine Spiele bewegen sich überwiegend alle im GPU-Limit. Es sind nur bestimmte Games die im CPU-Limit laufen. Zum Beispiel ETS2, Dead by Daylight oder Cities Skylines.
Ja die 3080 reicht noch ganz gut mit paar Abstrichen in rt etc

Ja merkt man zb wenn man 5,8ghz auf allen Kernen mit 1,2 bis 1,24v hat ?
Aber um auf 6ghz stabil zu kommen braucht man schon ordentlich mehr Spannung dann
Höher würde ich dir auch nicht empfehlen sonst schädigst du nur deine CPU damit

Ja 5,5 sind easy möglich sollte auch bis zu 5,7 möglich sein

Naja ich brauch es ja eigentlich auch nicht aber ich quetsche gerne alle Leistungsreserven raus ?
Deshalb läuft auch die 4090 auf gute 3,1ghz ? qb und zu droppt se auf 3,05ghz aber mehr als meine alte 3090 die auf 2,1ghz taktete (470w) verbraucht se auch nicht
@Showstopper2403

Es klappt bei mir ganz gut mit dem Lesen und auch verstehen, ändert aber nichts an der Tatsache das wir aneinander vorbei reden.

@True Monkey

Du hast es dir erlaubt :D
Wenn du Montag dazu kommen solltest, dann hau mal paar Ergebnisse in den Sammelthread zum Alder und Raptor Lake rein.
Würde mich auch interessieren, wie da so der KS "normal" argiert und wenn es im fröstelt.
Na wenn du dir da so sicher bist
 
Mein Prozessor läuft mit dem Takt auf Stock, deren Leistung reicht mir aus. Habe sogar etwas UV am Laufen, dann komme ich auch etwas von der höheren Leistungsaufnahme runter. Mit meiner Wasserkühlung habe ich Temperatur seitig keinerlei Probleme.
Ja 5,5 sind easy möglich sollte auch bis zu 5,7 möglich sein
Ja könnte ich und für Benchmarks habe ich solch ein Takt auch bereits verwendet.
In Games würde es aber in meinem Fall kein Unterschied machen, weshalb ich eher auf UV gehe.
 
Ja merkt man zb wenn man 5,8ghz auf allen Kernen mit 1,2 bis 1,24v hat ?

wow ......für 5,8 ghz all core mit einem 11900k habe ich 1,77v gebraucht
https://hwbot.org/submission/4803038_true_monkey_geekbench4___multi_core_core_i9_11900k_47055_points

Bist du dir wirklich sicher das du das mit allen kernen schaffst bei 1,24v

Weil ...........mehr wie 5,9 Ghz mit allen Kernen hat noch niemand geschafft ohne unter null zu gehen
und er braucht dafür 1,55V

https://hwbot.org/submission/5219948_aurosonic_geekbench4___multi_core_core_i9_13900ks_105531_points

Das ist ein allcore Benchmark wenn du willst kannst du ihn ja mal laufen lassen ...Geek 4

https://www.geekbench.com/legacy/
 
wow ......für 5,8 ghz all core mit einem 11900k habe ich 1,77v gebraucht
https://hwbot.org/submission/4803038_true_monkey_geekbench4___multi_core_core_i9_11900k_47055_points

Bist du dir wirklich sicher das du das mit allen kernen schaffst bei 1,24v

Weil ...........mehr wie 5,9 Ghz mit allen Kernen hat noch niemand geschafft ohne unter null zu gehen
und er braucht dafür 1,55V

https://hwbot.org/submission/5219948_aurosonic_geekbench4___multi_core_core_i9_13900ks_105531_points

Das ist ein allcore Benchmark wenn du willst kannst du ihn ja mal laufen lassen ...Geek 4

https://www.geekbench.com/legacy/
Wir reden hier vom gaming und keinen Benchmarks
Bei Benchmarks müsste ich mal schauen
Ich hab den jetzt auf gaming optimiert
Und da brauch ich für 5,8ghz 1,24v

Für 6ghz sinds dann 1,45 das es stabil läuft.

Müsste ich dann mal schauen bei den Benchmarks
 
Und da brauch ich für 5,8ghz 1,24v
Das ist heftig. Bei der Spannung schaffe ich gerade einmal 5,1 GHz allcore mit meinem i9-10900K und da ist sogar HT deaktiviert (10c/10t), allerdings Prime95-stabil.

Hier zockt einer mit 6,3GHz allcore (HT deaktiviert) Diablo IV:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wüsste zu gerne, was der für eine Spannung anliegen hat dabei. Das ist ja brutal, muss ja quasi ein "God-Bin" sein. Der ist übrigens auch vertrauenswürdig (HWbot-Mitglied, hat viele RAM-OC-Videos online, mit Handy abgefilmt, etc.).

Wenn man sich sein Setup anschaut und was der für Aufwand betreibt, ist das aber auch kein Wunder, dass das möglich ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Ich hoffe, dass wir bei Arrow Lake die 6 GHz allcore im undervolteten Zustand sehen können. Sollte ja mit dem Node-Shrink so langsam möglich werden.
 
Zurück