• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Du hast von der Bandbreite nichts, wenn du nicht gerade professionell Videos schneidest. Windows und Spiele starten mit einer NVMe SSD nicht schneller. Deswegen haben wir das auch nicht empfohlen. Wenn du eine willst kannst du die P1 nehmen, oder alternativ die hier:
Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'125,83 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist in der Theorie haltbarer (TLC statt QLC NAND) und nutzt die PCIe 3.0 x4 Bandbreite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Hm, Minuspunkt ist, dass sie teurer ist. Warum eigentlich?
Und weshalb ist sie haltbarer?
Welche P1, ist mein Link nicht eine P1?
Kühlung ja/nein?
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Ja, die von dir verlinkte ist die P1.
Was ist teurer als was? Die MP510 ist teurer als die P1, weil sie eben TLC statt QLC NAND verbaut hat (haltbarer) und nochmal deutlich schneller ist. Du hast aber von keiner der beiden etwas, die Bandbreite wird bei deinem Anwendungsgebiet nicht gebraucht.
Kühlung bei NVMe SSDs ist für den Ottonormalverbraucher Quatsch.

QLC stellt vier Bits mit einer Speicherzelle dar, TLC drei. SSDs gehen beim Schreiben ja langsam kaputt, und TLC ist in der Theorie haltbarer. In der Praxis wird die P1 allerdings die Nutzungsdauer deines PCs überleben (und wenn was kaputt geht ist das eher der Controller denke ich). Und du hast wie gesagt generell nichts von einer NVMe SSD (weder P1, noch MP510), wenn du eh schon eine 500GB SATA SSD hast. Wenn dir die 500GB nicht reichen, und du deswegen neu kaufen musst, kannst du aber eine günstige NVMe SSD mitnehmen, weil's Spaß macht :D
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Habe zuvor nicht richtig überlegt. Meine SSD (500GB Samsung 860 EVO) brauche ich doch noch in meinem Laptop. Also brauche ich eine neue für den PC. Für den Preis scheint die P1 ja ganz gut. 1TB ist mir lieber, da ich verschiedene Partitionen mit unterschiedlichen OS einrichten möchte + Spiele.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

War gut, das nochmal abzuklären, danke!

Hier auch nochmal ne Rückmeldung. Habe das BIOS gestern upgedated. Alle Hardwarekomponenten sind verbaut. Jetzt wird nur noch auf die M.2 gewartet. Angeschaltet wurde der PC noch nicht.
Ich hoffe ich habe alle Kabel im Case verbunden und nicht zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen. Mal schauen.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Das ist doch schonmal sehr gut :daumen:

Wenn du möchtest kannst du den PC auch ohne Datenträger starten, und mal ins BIOS gehen (Entf oder manchmal F12 beim Starten spammen). Dann siehst du, ob CPU + RAM ordnungsgemäß erkannt werden.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Ja, CPU und RAM werden erkannt. CPU: Ryzen3700, 8 Core @ 3600 MHz
RAM: 32768 MB, DDR4 @ 2400 MHz (stimmt die Frequenz?)

Gibt es Tipps/Empfehlungen für BIOS Einstellungen? Kenne mich da kaum aus.

Die 6 Lüfter im Case machen bisher kaum Lärm. Aber der PC lief ja auch noch nicht unter Last.

Leider hat DHL meine Lieferung fehlgeleitet, sodass ich meine SSD und damit den PC wohl erst nächste Woche in Betrieb nehmen kann.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Der RAM läuft standardmäßig mit einer niedrigeren Frequenz, als er könnte. Das ist ja 3000 MHz RAM, deswegen kannst du einfach das 3000 MHz XMP-Profil im BIOS laden und fertig, dann sollten auch 3000 MHz angezeigt werden. Wenn du Spaß am Basteln hast, lässt sich dieser RAM sogar ganz gut über 3000 MHz übertakten, viel Mehrwert bringt das aber nicht mehr. Mit 3000 MHz sollte er allerdings schon laufen, sonst verlierst du CPU-Leistung.
Ansonsten musst du nichts im BIOS verändern.

Top, dass bisher alles läuft :daumen: Das mit der SSD ist natürlich ärgerlich, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :P
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Hallo Florian,

Jetzt melde ich mich nach einiger Zeit mal wieder.
Die Hardware „scheint“ bisher gut zu funktionieren. Allerdings habe ich bisher auch noch nicht viel testen können. Lediglich ein Spiel.

Das große Problem, was ich habe ist, dass ich Windows 7 nicht installiert bekomme. Bzw. installiert ist es schon, es startet nur nicht sondern hängt sich beim Windows Logo auf.
Ich habe bereits einiges versucht und könnte es schildern.

Kannst Du oder jemand mir in dieser Sache helfen?

Was mir wichtig ist. Ich möchte kein anderes OS als Win7 installieren, auch nicht wenn es mit Nachteilen bei Spielen, Hardware etc. einher geht. Bisher habe ich notgedrungen 8.1 drauf, was aber instabil läuft und nur eine vorübergehende Notlösung darstellt. Win10 kommt in keinem Fall auf meine SSD (Win 10 is a security nightmare). Also bitte keine Empfehlungen für Alternativen. Ich brauche Hilfe mit Win7. Danke!
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Die neuen CPUs (AMD und Intel) laufen leider nicht mehr mit Windows 7. Außerdem bekommt Windows 7 ab dem 14.01.2020 keine Sicherheitsupdates mehr, deswegen rate ich eh davon ab.

Wenn du dich gar nicht mit Windows 10 anfreunden kannst ist Linux die einzige Alternative. So langsam kann man auch auf Linux spielen, noch ist es aber etwas "hacky". Ich habe mich da leider selber noch nicht gut informiert, das muss ich auch noch machen, weil ich von Windows 10 wechseln möchte. Ich denke, dass Spielen auf Linux in Zukunft noch einfacher wird.
Linux gibt es in vielen Varianten (Distributionen), da muss man leider ein bisschen selber schauen und sich einlesen, wenn man interessiert ist. Viele kann man per USB-Stick antesten, ohne sie direkt auf dem PC zu installieren. Du kannst dir z.B. mal die Distributionen Solus, Ubuntu oder Manjaro anschauen, es gibt aber noch viele andere.

Oder doch in den sauren Apfel beißen und Windows 10 nehmen, ich nutze es auch. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das eine so viel größere Datenkrake als Windows 7 ist...
Was Sicherheit angeht: Da ist das Problem meistens der Nutzer hinter dem Bildschirm, und nicht das OS. Das ist für mich kein gutes Argument gegen Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Also erstmal noch kurz zur Hardware, möchte mich nochmal bedanken, denn bisher läuft alles sehr gut. Beeindruckend, der Geschwindigkeitsunterschied in bestimmten Dingen. :)

Zum OS. Ja, Support Ende von W7 ist mir bekannt. Das W7 nicht mit neuer Hardware laufen soll, stimmt so nicht ganz. Es gibt auf verschiedenen Seiten Anleitungen. Allerdings habe ich es leider bisher nicht hinbekommen.
Habe auch schon versucht Linux Mint zu installieren, bin aber leider bei der Installation gescheitert (irgendwas war nicht gegeben). Egal, für meine Programme brauche ich aber erstmal ein Windows.
Zwischen Win 7 und Win 10 liegen übrigens Welten in Sachen Sicherheit/Schutz von Privatsphäre.

Operating Systems | privacytools.io

Ich vermute hier in dem Forum findet man thematisch eher keine Expertise zu meinem Problem (Windows 7 auf nem Ryzen 3000er Sytem).
Hast Du eine Empfehlung für ein Forum, Dir mir bei so einer Problematik gut helfen könnten?
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

O&O ShutUp10

Für deine Privatsphäre.
Dazu dann nen VPN.
Lass die Finger von Win7. Das kann laufen, birgt aber immer die Gefahr eine Fehlerquelle zu sein.

Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, bleib weg vom Internet.
Wovor hast du Angst? Das MS eine Studie deines Stuhlgangs führt?
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Danke für den Link. WennDu meinen Link öffnest, findest Du nach 5. ein ähnliches Programm.

Über das Thema Privatsphäre könnten wir uns sicher lange unterhalten, nur habe ich keine Lust das auf dieser Plattform zu machen.

Meine Frage war die nach einem Forum. Aber scheinbar gibts keine Tipps in die Richtung. Ich werde selbst suchen.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Es gibt hier sicher Leute, die sich damit auskennen. Von dem, was ich mitbekommen habe, ist es aber schlicht die Empfehlung trotzdem Windows 10 zu nehmen. Du kannst ja mal die anderen Unterforen hier durchkämmen.

Top, dass zumindest hardwareseitig alles passt :daumen: Viel Spaß mit der neuen Kiste.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Am ende benutzen wir doch alle google, YouTube und bezahlen mit ec karte.
Daten werden so oder so gespeichert. Es werden immer irgendwo Nutzerprofile angelegt.
Da hilft am ende nur offline gehen.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Danke Florian!

TrueRomance, nein, nicht alle. ;)
100%igen Schutz gibt es zwar nie, aber man kann sich weg von den 0% bewegen. Solche Standpunkte (Daten werden sowieso gesammelt und man kann im Grunde nichts dagegen machen) dienen letztlich der Beruhigung des eigenen Gewissens. Das ist auch ok. Jeder hat ein Anrecht darauf, seine Aktivitäten selbst zu bestimmen. Ich sehe das halt anders, wie im ersten Satz geschrieben.
(ein anderes beliebtes Argument ist übrigens auch noch „ich hab doch nichts zu verbergen“)

Zu Windows 10 und was es tut, hier ein empfehlenswerter Link. Ansonsten findet sich auf der Seite noch allerlei weiteres Nützliches, falls Interesse besteht.

Betriebssysteme: Windows
 
Zurück