• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Danke für die wieder umfassende Antwort!

Also langsam kribbelts mir schon in den Fingern das Ding endlich bestellen zu können :). Von daher versuche ich mal bald zu nem Ende zu kommen.

Folgende Komponenten können wir als gesetzt abhaken:

CPU
CPU-Kühler
Gehäusekühler (danke, werde Deinen Rat befolgen mit dem 2. Frontlüfter)
Gehäuse
Netzteil
ODD
RAM

Offen sind für mich jetzt noch

GPU
Board
Monitor

GPU und Monitor
Der Stromverbrauch ist für mich ein wichtiges Argument. Daher fällt für mich de Vega wohl raus, auch wenn der Preis lockt. Jetzt kommen bei mir aber auch wieder Zweifel bzgl. des Monitors auf. Wenn WQHD auf Grund der Auflösung deutlich mehr GPU Power fordert, dann überlege ich fast schon auf nen Full HD Monitor "abzusteigen". Immerhin komme ich von noch weniger Auflösung womit das schon mal ne Verbesserung wäre. Die Problematik mit den 8GB VRAM für WQHD un den 6GB bei den aktuellen RTX 2060ern ist ein Dilemma. Nochmal weitere 70 Euro draufzulegen für eine Super Var. ist dann schon viel. Jetzt gibts folgende Optionen:

1. FHD Monitor + RTX 2060 6GB
2. WQHD + nen Vorgänger der RTX mit 8GB oder die RTX Super mit 8GB (was hältst Du von der: MSI GeForce RTX 2060 SUPER Ventus OC für 406€?)

Bei der GraKa wäre mir auch noch wichtig, dass es ein möglichst leises Exemplar ist. Gibts dazu Tabellen? Oder kannst Du mir eine möglichst leise empfehlen?

Board
Das mit dem USB BIOS Update lässt mich schon zweifeln (wie würde man dass denn grob beschrieben machen?). Ich glaube da würd ich lieber auf Nummer sicher gehen und mit ein X570 zulegen. Auf das Tomahawk Max zu warten, dafür habe ich keine Nerven mehr.

Zu X570 sehe ich die beiden Boards.

MSI X570-A Pro
MSI MPG X570 Gaming Plus

Welches von beiden würdest Du empfehlen und warum?

Aaaaah, mich kribbelts immer mehr im Bestellfinger :D!

Danke und viele Grüße

p.s. ja, ich lese auch gerne noch andere Meinungen. Lordac, schreib gerne kurz, was Du zu dem aktuellen Stand denkst, wenn Du magst. Würde mich interessieren.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Ich habe das vielleicht ein bisschen zu krass formuliert. Ich empfehle 8GB VRAM für WQHD, in den aller-aller-meisten Titeln reichen 6GB heute aber aus. Es geht da eher um die Zukunft. Ich hab' gerade mal geschaut, Anno 1800 braucht in 1440p etwa 4-5GB VRAM bei maximalen Einstellungen, füllt 6GB also schon ganz gut aus. Wenn man z.B. die Texturdetails runterstellt bekommt man sowas zwar schnell in den Griff, aber das finde ich dann schade. Hochauflösende Texturen kosten kaum Leistung, wenn der VRAM da ist.
Nimm' beim Monitor auf jeden Fall 1440p! Der wird dann deutlich länger halten. Ich habe mir vor einem Jahr einen 144Hz 1080p Monitor gekauft, weil ich schnelle Shooter spiele. Jetzt ärgere ich mich, nicht noch mehr in 1440p 144Hz investiert zu haben. WQHD wird der neue Standard.

Naja, die 1070 verbraucht z.B. auch 30W mehr, als eine GTX 1660Ti mit gleicher Leistung. Wären dir hier 2GB VRAM ein höherer Verbrauch wert? Ich würde nach wie vor zur Vega 56 greifen (der höhere Verbrauch kommt ja vor allem beim Spielen zu tragen), die GTX 1070 passt aber auch. Ist sogar eine gute Option in deinem Fall. Es ist halt sehr ärgerlich eine Grafikkarte, die vor drei Jahren erschienen ist, neu zu kaufen. Das geht eigentlich gar nicht, ist einfach Nvidias Speichergeiz geschuldet. Wenn man von Nvidia eine Karte mit 8GB VRAM haben will, die aus der neusten Generation kommt, muss man 420€ für die RTX 2060S zahlen. Bei AMD gibt's 'ne RX 570 mit 8GB VRAM für 130€. Aber nimm' ruhig eine GTX 1070, die Zotac Mini passt auch :daumen:
Zur Lautstärke: Die sparsamen, modernen Karten sind fast alle leise. Teure Custommodelle lohnen da in meinen Augen nicht mehr.

Das BIOS-Update würde so ablaufen:
-USB-Stick (max. 16GB) nach FAT32 formatieren (geht mit zwei Klicks)
-Eine Datei von der Webseite von MSI herunterladen, umbenennen und auf den Stick ziehen
-Stick einstecken, bei angeschlossenen Stromkabeln
-Flash-Knopf drücken und 90€ sparen :D
*Tutorial von MSI auf YouTube*

Bei den X570-Boards müsste ich mich einlesen. Ich würde aber auch eins von den günstigsten nehmen, wenn du unbedingt eins haben willst. Das MSI X570-A Pro sieht vom Datenblatt her ordentlich aus. Das Gaming Plus hat nur einen (nicht benötigten) Kühlkörper für M.2 SSDs, eine rote Beleuchtung und einen größeren VRM-Kühler. Der letzte Punkt ist wahrscheinlich der relevanteste Unterschied, aber auch das ist bei einem Ryzen 3700X nicht wichtig. Ansonsten sind die Boards identlisch, nur anders angemalt :D

Edit
Ja, der gute Bestellfinger :bier: Hab' ich auch gerade, aber ich bleibe noch standhaft. Ich schwanke noch zwischen 3600 (Vernunft) und 3700X (geil, acht Kerne :ugly:). Ebenso 16/32GB RAM. Das versucht man sich dann mit "Zukunftssicherheit" schönzureden.

Edit2
Wenn der VRAM voll ist merkst du übrigens erstmal nichts davon. Denn moderne Spieleengines stellen dann einfach automatisch die Texturen runter. Wenn dich das Thema interessiert gab es schon 2016 einen Kommentar von Raffael Vötter (PCGH Grafikkartenspezialist) dazu: *klick*. Das mittlerweile drei Jahre alte Fazit ist nach wie vor aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Danke Florian.

Board
Ok, das BIOS Update traue ich mir zu (danke für den Link). Hat denn der B450 irgendeinen Nachteil gegenüber dem X570? Könnte es sein, dass ich da in Sachen zukunftsfähigkeit irgendwann einen Nachteil mit dem B450 hätte?
Und unter den B450er Boards, Tomahawn, ok. Aber was ist z.B. mit dem hier? MSI B450 Gaming Plus (ist noch günstiger. Hat das Nachteile zum Tomahawk?)

GPU
Da muss ich nochmal in mich gehen, ob 2060 6GB oder 2060S 8GB. Mit ner 1070 kann ich mich dann doch irgendwie nicht so ganz anfreunden (3 Jahre alt).
Ne etwas blöde Frage. Die neuen GraKas haben keinen VGA Anschluss mehr, oder? Dann müsste ich ein neues 10m HDMI Kabel für meinen Beamer kaufen.

Achja, das hier ist glaub ich letztens untergegangen.
Eine ganz andere Frage. Kannst Du einen USB 3.0 Hub empfehlen, min. 8 Anschlüsse? Mein letzter Anker war schnell kaputt und jetzt hab ich nen Sowtech.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Die B450er haben nur 2x USB 3.0. Wirkt als wären sie schon älter.

Da fällt mir noch ein, brauche ich noch ein Kabel, um meine Samsung 512GB SSD aus dem Laptop anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

B450 hat einfach weniger Datenverbindungen ("Lanes"), deswegen haben die nicht so viele USB-Anschlüsse. X470 hat da mehr, die günstigen X470- Boards haben aber leider kein BIOS-Flashback,warum auch immer :ugly:
Ich sehe gerade, dass die mATX-Version vom Tomahawk ("B450 Mortar") 2x USB 3.0 mehr hat:
MSI B450M Mortar ab €'*'95,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Reicht das dann? Wie viele USB-Anschlüsse hinten brauchst du denn?
X570 hat dann eben noch mehr Lanes, die zudem die doppelte Bandbreite liefern. Das ist ja genau PCIe 4.0, im Gegensatz zu PCIe 3.0. Wenn du keine 4K-Videos professionell schneidest, und täglich hunderte GB an Daten über schnelle NVMe-SSDs schiebst, wirst du über die Lebensdauer des PCs aber keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 bemerken. Auf dem Papier ist X570 also zukunftssicherer, in der Realität wird es für den Ottonormalverbrauchen keinen Unterschied machen.
Edit: Da du den PC aber so lange nutzen willst kann man X570 vielleicht doch rechtfertigen. Das Geld scheint ja dazusein. Dann fällt auch das BIOS-Update weg.

Die Grafikkarten haben kein VGA mehr, nein. Du kannst aber einfach einen VGA->HDMI Adapter holen ;)
Digitus HDMI auf VGA Adapter ab €'*'11,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und nochmal: Beim surfen oder Office kommt der höhere Verbrauch der Vega nicht so zum tragen, das ist nur unter Last der Fall. Und wenn du Lust hast zu "basteln", kann man die Vega undervolten, und damit den Verbrauch ordentlich senken. Da haben wir hier im Forum einen großen Thread zu. Ansonsten wäre das eine gute Karte für deinen Anwendungsfall. Ich kann aber verstehen, wenn du da keine Lust zu hast.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Bei den USB-Hubs kenne ich mich leider gar nicht aus, habe ich noch nie gebraucht. Du kannst aber einfach mal die entsprechenden Filter bei Geizhals setzen, und dann nach beliebten oder günstigen Angeboten sortieren:
Adapter & Hubs mit Typ: USB-Hub Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dem Mainboard liegen zwei SATA-Kabel für die SSD und das interne DVD-Lauferk (falls gewünscht) bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Und das mATX das Du verlinkt hast passt problemlos in das be quiet! 600 Gehäuse? Macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck von den Anschlüssen her. Eigentlich brauche ich so viele USB Anschlüsse wie möglich. Durch den Hub kann ich das aber eigentlich auch anders lösen.

Zu den GPUs muss ich echt nochmal in mich gehen. 2060 6GB oder 2060 Super 8GB oder doch was anderes wie 1070 8GB oder sogar Vega? Hm. Neben Anno wird es wohl auch Cities: Skylines sein in Sachen Spiele. Ab und zu Videos konvertieren. Selten mal größere Bilder bearbeiten.

Auch bei den Boards muss ich nochmal nachdenken. B450 oder X570. Auch wenn das Budget nun mehr zulässt, versuche ich dennoch irgendwie zu sparen. Ein schwieriger Spagat zwischen „Zukunftsfähigkeit“, Bock auf Performance und dem Ziel auch für andere Dinge im Leben noch etwas Geld aufzuheben. :)

Alle anderen Komponenten sind glücklicherweise nun klar, danke Deiner Lordacs Hilfe (von dem ich auch gerne nochmal ein kurzes Statement gelesen hätte). :)

p.s. Danke für den Adapter Link, werde ich mir zulegen. Ebenso das mit den beigelegten Kabeln beim Board ist sehr gut.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Das Mortar (mATX) ist kleiner als das Tomahawk (ATX). ATX ist der normale, große Standard, mATX ist kleiner. Das Ganze ist abwärtskompatibel, ein mATX-Mainboard passt in ein ATX-Gehäuse (Bohrungen). Andersrum geht es natürlich nicht.

Auch wenn das Budget nun mehr zulässt, versuche ich dennoch irgendwie zu sparen. Ein schwieriger Spagat zwischen „Zukunftsfähigkeit“, Bock auf Performance und dem Ziel auch für andere Dinge im Leben noch etwas Geld aufzuheben. :)
In dem Fall bin ich nach wie vor für das B450-Board + GTX 1070/Vega 56. Ist die beste Preisleistungskombi. Eine 400€-Karte für ein paar Aufbauspiele (traditionell eher CPU-lastig) finde ich unverhältnismäßig. Wenn die Grafikkarte das Spiel mal nicht in 1440p mit maximalen Einstellungen schafft, dann stellt man eben ein paar Settings auf Mittel, und die Kiste läuft. Wenn die CPU nicht reicht hat man dagegen ein Problem, da hilft es nichts, an den Settings zu schrauben.

Edit
Wenn du noch weiter sparen willst, könntest du auch problemlos mit 16GB RAM anfangen. Irgendwann wirst du aber so oder so auf 32GB aufrüsten wollen, deswegen kannst du die mMn. auch direkt holen, wenn das Budget da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Deine Gedanken im mittleren Absatz sind noch mal ein guter Punkt! Das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Danke.

mATX Mortar ist damit auch gesetzt.

Jetzt nur noch die GPU.
Aktuell kann man ja gut sagen, „für Anno 1800 braucht man schon ne 1060/1070, um es gut und detailreich spielen zu können“. Meinst Du in 6-8 Jahren könnte es beim drittnächsten Anno heißen „für Anno 1001 braucht man schon ne 2060/2070“.
Ist natürlich ne ne schwierige Frage, da sie vollkommen spekulativ ist.

Vielleicht denke ich auch erstmal einfach über Deinen Punkt nach. ;)
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

In 6-8 Jahren kräht kein Hahn mehr nach der 2060/2070. Die 1060/1070 sind ja aus der letzten Generation. In 6-8 Jahren sind wir bestimmt 4 Generationen weiter. Mit einer GTX 570 (Release vor 8 Jahren) kann man schließlich auch keine aktuellen Titel mehr ordentlich zocken. Oder um es anders zu sagen: In 6-8 Jahren wird es neue Karten mit mehr als 2060/2070-Leistung in der Einsteigerklasse geben. Es sei denn, die Entwicklung im Grafikkartenmark stoppt.
Bei der Grafikkarte Leistung auf Vorrat zu kaufen halte ich für Unsinn. Schau' dir an, was du jetzt brauchst/willst, und welche Angebote in dem Bereich attraktiv sind. Wenn die Leistung dann mal nicht mehr reicht, muss eben etwas neues her, da geht man dann nach dem gleichen Prinzip vor. Eine Grafikkarte zu tauschen ist kein Aufwand, ausstecken, einstecken, fertig. Dazu musst du nicht mal das Board ausbauen ;)
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Servus,

ich hab mich jetzt mal "durchgearbeitet" und kann "FlorianKI" in allen Punkten (bis auf das Glasfenster im Gehäuse :devil:;)!) zustimmen.
Es ist auch absolut kein Problem wenn jemand anderes ein Thema "übernimmt"/fortführt, wir haben alle unterschiedlich Zeit, und es gibt ja hier genug Leute die Ahnung haben :daumen:!

Der Knackpunkt scheint nur noch die Monitor-/Grafikkartenwahl zu sein. Vielleicht kann man es so sagen, mit einem FHD / 144Hz-Monitor ist man mit einer Vega 56, GTX1070, GTX1660Ti oder RTX2060 (Super) von der Grafikleistung her sehr gut aufgestellt, bei WQHD stellt die RTX2060 Super, meiner Meinung nach erst den "Einstieg" dar.

Ich sehe die Grafikkarte aber nicht als Problem, egal welche man wählt. Dieses Bauteil kann man mit am einfachsten wechseln, und da würde ich mich auch nicht auf X-Jahre+ festlegen, sondern man schaut einfach wie lange einem die Leistung bei der gewünschten Einstellung reicht.
Wenn man sich z.B. jetzt eine überdimensionierte RTX2080Ti für einen FHD-Monitor kauft, kann man die garantiert länger nutzen wie z.B. eine von der Leistung her jetzt passende RX580. Für den Preis der RTX2080Ti, kann man sich aber sechs mal eine neue Grafikkarte wie die RX580 kaufen, und kommt somit sicherlich auf einen längeren Nutzungszeitraum.

Aber das ist der Vorteil am PC, man kann ihn nach seinen Wünschen konfigurieren und jeder von uns hat eine etwas andere Herangehensweise und/oder verschiedene Prioritäten.

Gruß Lordac
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Danke Lordac, für Deine Überlegungen dazu!

Jetzt bringst Du mich aber mit dem Monitor etwas durcheinander. Kannst Du mir einen guten FHD Monitor (vlt. auch von iiyama?) vorschlagen? Er braucht allerdings keine 144Hz, 70-80Hz reichen locker für meine Zwecke (keine Shooter oder schnellen Spiele).
Dann wäre das ne gute Kombi, FHD Monitor + 1070. Wäre das hier eine empfehlenswerte 1070er?
Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB für ~260€

Wenn WQHD so viel mehr an GPU Power braucht, was auch in den Benchmarks deutlich wird, dann stellt sich echt für mich die Frage ob FHD nicht völlig ausreicht. Denkt, wo ich auflösungsmäßig herkomme (LG W2220). ;)

Könnte man theoretisch eigentlich einen WQHD Monitor auch mit FHD Auflösung betreiben und die GPU würde dann deutlich mehr FPS erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Ich denke halt bei WQHD auch an alltägliche Sachen, das wird einfach der neue Standard. Und bei Bild/Videobearbeitung ist es sehr nützlich. Du kannst bei einem 1440p Monitor die Auflösung im Spiel auch auf 1080p stellen, oder (von mir bevorzugt) die Einstellungen runterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Ok, ja. Stimmt, erinnere mich an die Einstellungsoptionen.
Könntest Du mir trotzdem, just in case, einen guten FHD Monitor empfehlen?

Dann ist ja Lordacs Einwand eigentlich gar nicht so das Argument. Man kann die Auflösung jederzeit auf FHD stellen und schon hat man andere bzw. viel niedrigere Performance Ansprüche.

Kann man die Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB für ~260€ empfehlen?

Ich tendiere gerade sehr zu dem von Dir vorgeschlagenen WQHD Monitor + 1070er auf dem Mortar Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Kannst du so eintüten, ja. Da brauchst du auch nicht Mal den zweiten 140mm Lüfter für die Front.
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Servus,

für einen reinen Spiele-PC würde ich bei FHD den Samsung C24FG73 nehmen, wenn einem das gebogene Panel nicht zusagt, könnte man den zeitlosen Dell SE2416H in Betracht ziehen, der aber keine 144Hz hat. Der Dell S2419HGF wäre eine Möglichkeit, der hat aber Frame Rate Control mit dabei, was ich nicht so gut finde.

Einen Monitor mit höherer Auflösung kaufen und diese dann runter stellen weil nicht genug Grafikleistung vorhanden ist, halte ich nur für bedingt sinnvoll, man kann das aber natürlich machen.

Gruß Lordac
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Zuspät, habe es so "eingetütet". WQHD + 1070er. Die FPS bei Anno sind ok bei WQHD Auflösung mit ner 1070er. Bin voll zufrieden die 145 Euro zur 2060 Super gespart zu haben. Für meine Spielezwecke reicht die 1070er vollkommen aus. Die CPU ist ja wichtiger. Außerdem machts mir nichts aus im Notfall die Grafikdetails ein bisschen runterzustellen. :)

Die 1070 hat nur 10 FPS weniger bei Anno in WQHD als die 2060 Super

GeForce RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD - ComputerBase
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Danke Lordac für Deine Hilfe am Anfang und am Ende!

Danke vor allem Dir Florian, Du hast viel Zeit investiert und mir damit sehr geholfen! Ich freue mich gigantisch auf meinen neuen PC!!! :)

Toll, dass so eine gute Beratung wie hier möglich ist!

Viele Grüße
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Bitte, bitte :pcghrockt:

Wir freuen uns immer über eine Rückmeldung, wenn du magst. Und falls etwas beim Zusammenbau unklar ist, oder es Probleme gibt, einfach melden!
 
AW: Desktop-PC für Surfen und Spiele (600-700 EUR)

Hallo,

leider habe ich gemerkt, dass ich doch ne neue SSD brauche. Wusste gar nicht, dass es in terne M.2 SSDs gibt die wesentlich schneller sind als die anderen.
Habe nun diese hier bestellt und hoffe sie kommt sehr sehr schnell.
Ist die empfehlenswert?
Brauche ich dafür eine Kühlung?

Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'104,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück