Der8auer CPUs werden nach Ablauf der Garantie extrem heiss

Nochmal. Eine CPU die läuft wenn du sie einbaust, wird sofern du keinen Unsinn machst, viele viele Jahre laufen, auch mit Übertaktung. All meine cpus waren übertaktet, selbst zu Zeiten als die Multiplikatoren noch gesperrt waren. Die Garantie von Intel ist somit quasi nach dem ersten Anschalten sowieso egal. Entweder sie funktioniert dann und das wird sie für sehr viele Jahre (selbst für ein paar Jahre wenn sie viel zu heiss betrieben wird, worauf er mit seinem hohen Vcore scheinbar spekuliert und womit er sie quasi zum Wegwerfprodukt degradiert), oder sie funktioniert eben nicht, dann wird sie sofort getauscht. Übertaktung ist hier aber nicht das Thema, zumal meine sogar erheblich unter den lächerlichen 8auer Spezifikationen betrieben wurde, die einen viel zu hohen Vcore ansetzen für einen 24/7 Betrieb über viele Jahre, welcher aber absolut zu erwarten sein sollte bei dem veranschlagten Preis.

Schon durch diesen viel zu hoch von ihm angesetzten Vcore werden die CPUs höher von ihm kategorisiert, als sie eingentlich sind. Niemand der Ahnung hat und eine annähernd normale Lebenserwartung erwartet, würde sie zu diesem Vcore laufen lassen und schon gar nicht mit AVX und kaum ein Gamer der Ahnung hat, verwendet ein AVX offset (was lächerlicherweise aber bei den 8auer 8700ks erwartet wird). Denn ein AVX offset führt bei einem durchoptimierten System schnell zu fps die alle paar Sekunden stark fluktuieren, da es ständig zwischen zwei Multiplikatoren wechselt. Sehr unangenehm bei shootern, wenn man das letzte Quentchen Power aus seinem System kitzelt und viele begreifen vermutlich nicht einmal, wem sie das zu verdanken haben.

Du kannst locker 1 oder 2 vom Kommabereich der oberen 8auer CPU Geschwindigkeiten abziehen, für einen sinnvollen, realistischen Wert, der die CPU nicht zum Wegwerfprodukt degradiert. Das Thema ist somit in mehrfacher Hinsicht, viel Geld für nichts zu verlangen, denn einzig und allein ein Premiumservice würde diesen Preis rechtfertigen.

Der Preisunterschied zwischen 4.8 und 5.1ghz hat auch keinen erheblichen Unterschied gemacht. Auch eine 4.8 CPU von ihm wäre unter diesen Umständen frech überteuert und den Speed konnten fast alle. Es ist und bleibt ein rip off mit dem er massiv Profit gemacht hat und der Service entspricht nicht dem Preis. Hätte er Stil, würde er zu seinem Produkt über Kulanz stehen, notfalls bis er aus dieser Idee mit plus minus null rauskommt. Aber hier wird lieber der letzte Cent rausgequetscht und viel für so gut wie gar nichts verlangt.

Im Endeffekt zahlt man also bei einer 8auer CPU die eigentlich 300 kostet, nochmal 300 drauf, nur für die Chance dass man vielleicht nicht selbst köpfen muss, denn selbst das ist nicht garantiert. Vom angegebenen Speed kannst du nochmal richtig was abziehen, sofern du vernünftige Werte nutzen willst. Da bleibt nichts übrig das auch nur ansatzweise den veranschlagten Preis rechtfertigt, ausser die Ahnungslosigkeit der Kunden.
Ok also beschwerst du dich jetzt das du eine Kaffeefahrt gemacht hast obwohl du wusstest das es eine Kaffeefahrt ist?

Ja ok böser Herr Hartung, Armes TuffTuff.

Nächstes mal halt selber Köpfen, TIM wechseln und übertakten, dann klappt es auch mit dem AVX Offset.

CK und Herr Hartung haben dir für 300€ angeboten die oben genannten Schritte zu übernehmen, du hast das Angebot angenommen. Wenn es innerhalb der von CK gewährten Garantie nicht so lief wie versprochen hättest du Einspruch einlegen können.

Hättest du dich vorab erkundigt hätte dir klar sein müssen, das die durch CK oder dir selbst, oben genannten, durchgeführten arbeiten probleme entstehen können. Entweder hast du dich nicht erkundigt oder es war dir egal.

Nachdem Probleme entstanden hat CK dir angeboten diese zu beheben, OBWOHL sie aus der Garantie raus waren. Das ist aber auch nicht in Ordnung für dich.

Was genau also möchtest du?

Auch dein geschwafel vom dem zu hohen VCore zeigt das du dich nicht informiert hast. Bei jeder CPU von CK die pretested war stand explizit dabei das sich die benötigte Vcore als Richtwert versteht und je nach Ausstattung des MB variiert.

Bei dir war sie zu hoch, beim nächsten wäre sie grade ausreichend.
 
So wie ich das hier verstehe, stört ihn das Geschäftsmodell von CK und der8auer. Vor dem Kauf der CPU wurde er sogar angeblich gewarnt, dies nicht zu tun. Da der Kauf trotzdem zustande kam, bedeutet für mich, dass er alle Risiken wegen seiner Bequemlichkeit ignoriert hat. Nun zahlt er die Rechnung dafür und das schmeckt ihm nicht.

An dem Geschäftsmodell von CK ist übrigens nichts auszusetzen. Es wurde ganz klar mitgeteilt, was verkauft wird und was nicht. Mit dem Kauf hat sich jeder damit einverstanden erklärt. Alle versprochen Leistungen wurden hier erfüllt.
 
Wie kann man auch für so einen Quatsch den doppelten Preis (600 statt 300 Euro) für eine CPU zahlen...? Da kauf ich mir doch lieber einen normalen 8700K, der dann vllt. 100-200 Mhz weniger schafft und upgrade dann 2 Jahre später nochmal auf eine schnellere CPU.

Oder man kauft sich zwei 8700Ks, behält den besseren und verkauft das Schlechtere Exemplar. Manche Leute haben es echt verstanden mit der Dummheit Anderer Geld zu verdienen. 300 Tacken extra verdient für vielleicht 1 Stunde Arbeit, nicht übel...

Ich würde bei Caseking deshalb auch schon garkeine CPUs mehr kaufen. Man weis ja dadurch, dass man dann als normaler Kunde nur die aussortierten, schlechteren Samples bekommt.
 
Wie es scheint ist es kein Einzelfall, dass eine geköpfte der8auer CPU nach einer Weile extrem heiss wird und neu geköpft werden muss. Wie häufig kommt das vor, trifft es alle oder nur manche Käufer? Ich hatte gehofft dass es sich irgendwann stabilisiert und bin von 5.1ghz schon auf 4.3 runter und dennoch spiked to cpu mittlerweile oft auf 90 oder 100°C. Die CPU wird von zwei 420er Radiatoren mit Noctuas gekühlt. CPU Paste (kryonaut) ersetzt und alles überprüft natürlich. GPU nach wie vor bei 45°C unter Volllast.

Auch frech ist ja eigentlich, dass die angegebene Geschwindigkeit nur mit einem niedrigeren AVX multiplier wirklich fahrbar ist, dieser offset aber für gaming komplett nutzlos ist, sofern man nicht ständig im GPU bottleneck hängt (sonst spiken dauernd die FPS wenn die CPU im Sekundentakt runter und hochtaktet). Was man natürlich nicht möchte, wenn man seine FPS maximieren will.

Gibt es hier Leute die eine Bauer CPU länger als 3 Jahre haben und die immer noch einwandfreie Temperatur hat? Haben sich Leute wegen der schlechten Haltbarkeit schon bei Caseking beschwert? Was ist dabei rausgekommen?

Im großen ganzen muss ich sagen, dass ich denke dass es ein Fehler war eine Bauer CPU zu kaufen. Da zahlt man fast das Doppelte für die CPU, bekommt eine CPU mit total unrealistischer Geschwindigkeitsangabe (so hoher vcore, dass man ihn so gar nicht nutzen möchte) und dann ist das Ganze auch noch Murks der nicht dauerhaft hält. Recht enttäuschend muss man sagen.

Ich erkläre dir gerne was du 2018 eigentlich gekauft hast:

- Service die CPU zu köpfen und deine Temperatur dadurch deutlich zu senken ohne dass du selbst ein Risiko eingehst. Eine CPU trägt sich auch nicht von selbst aus dem Lager zu einem Mitarbeiter der das bearbeitet und handelt sich nicht von alleine. Dementsprechend kannst du bei einem Unternehmen wie Caseking ca. 35€ an Kosten rechnen für den Köpfvorgang. Hier wurde dann aber noch nichts getestet und mögliche Handlingfehler und Defekte nicht eingerechnet.
- Eine CPU, die mindestens den angegebenen Takt schafft (z.B. 5.1 Ghz) und die Garantie bei einem Defekt genau so eine CPU wieder zu bekommen

Das ist auch der Grund für den Preis - und nein, ich persönlich habe von dem Kauf deiner CPU keinen einzigen Euro auf meinem eigenen Konto. Denn was du kaufst ist am Ende nichts anderes als eine Overclocking- und Austausch-Garantie.
In meiner Statistik kann ich sehen, dass 13 aus 100 CPUs im Schnitt die 5.1 GHz gemacht haben beim 8700K. Bei 5.2 GHz waren es nur 4 aus 100.
Das bedeutet ganz einfach dass du statistisch gesehen 7-8 CPUs kaufen und selbst testen musst bis du eine mit 5.1 GHz findest. Die ist dann aber nicht geköpft und wenn du das selbst machst bleibst du im Fall eines Defekts darauf sitzen.
Deine 5.1 GHz CPU kannst du im Fall von Caseking ja auch mit 5.3 GHz oder was auch immer betreiben. Das kann ja keiner nachweisen und im Fall eines Defekts erhältst du logischerweise wieder eine 5.1 GHz CPU - ohne selbst ein Risiko einzugehen.
Genau das hast du gekauft und auch bekommen. Und der Preis macht es eben möglich einzelne Defekte zu ersetzen. So wie Versicherungen eben funktionieren das ist am Ende nix anderes...


Garantiert wurde das auf 2 Jahre, weil bei so einem Betrieb niemand zum Launch einer CPU sagen kann wie lange CPUs mit dieser Konfiguration halten werden. Wenn wir uns zu weit aus dem Fenster gelehnt haben und alle CPUs nach einem Jahr sterben muss Caseking entsprechend dafür aufkommen. Alles darüber ist logischerweise dein eigenes Risiko.
Wenn du ein Auto tunen lässt mit 100.000km Garantie auf den Motor und er stirbt bei 180.000km was willst du dann erwarten? Das ist genau das gleiche Spiel.

Mal ganz abgesehen davon ist deine CPU ja nicht mal defekt sondern muss einfach neu geköpft werden und läuft dann wahrscheinlich wie vorher. Caseking hat ganz richtig angeboten, dass für dich zu übernehmen. Das kannst du annehmen oder selbst machen. Caseking könnte natürlich auch sagen "nö, ist außerhalb Garantie, interessiert uns nicht" - aber das ist nicht passiert.

Geil finde ich auch, dass du Caseking vorwirfst es wäre "frech" mit einem AVX Offset zu arbeiten. Intel garantiert beim 8700K einen AVX Takt von genau 3.7 GHz. Das wäre ggü. dem All-Core-Turbo ein Offset von 600 MHz während Caseking bei einem bin von 5.1 GHz einen AVX Takt von 4.8 GHz empfohlen hat.
Aber auch das stand seit Tag 1 so in der Produktbeschreibung und war ganz transparent zu sehen.

Was ich dagegen sehr frech finde ist in den Titel zu schreiben "der8auer CPUS werden nach Ablauf der Garantie extrem heiß".
Wäre deine CPU 26 Monate nach Kauf in diesem Zustand könnte ich deinen Frust verstehen. Das ist mittlerweile aber 4,5 Jahre her bzw. 2,5 Jahre außerhalb der Garantie und du sprichst im Plural als wäre es eine bewiesene Tatsache während direkt Antworten kamen, dass dort keine Probleme vorliegen.

Auch schreibst du "Doppelter Preis und es hält nicht mal dauerhaft". Da hab ich schlechte Nachrichten für dich: Jede CPU zerstört sich von Tag 1 an selbst. Du kaufst ein Produkt, das am Limit läuft und erwartest dass es unendlich/dauerhaft läuft? Sorry aber selbst für den zehnfachen Preis könnte man die Physik nicht aushebeln. CPUs halten nicht "endlos" so wie du das schreibst.

Mal eine Quelle zum Thema:

Da siehst du dass einige CPUs innerhalb 3 Jahre RMA Quoten von 0,5-5% haben können je nach Modell. Die Ausfallrate ist auch eine Exponentialkurve und dementsprechend sind nach 6 Jahren wahrscheinlich 3 Mal so viele CPUs defekt. Aber halten ja dauerhaft und endlos :fresse:
 
Ich glaube der te sollte es jetzt langsam kapiert haben das er im Unrecht ist. Anstatt weiter Trübsal zu blasen sollte er zb jemanden hier im Forum kontaktieren der ihm die cpu erneut köpft für einen kleinen Obolus und gut ist oder vllt kommt sogar jemand aus seiner Nähe der das erledigen kann.
 
Ich glaube der te sollte es jetzt langsam kapiert haben das er im Unrecht ist. Anstatt weiter Trübsal zu blasen sollte er zb jemanden hier im Forum kontaktieren der ihm die cpu erneut köpft für einen kleinen Obolus und gut ist oder vllt kommt sogar jemand aus seiner Nähe der das erledigen kann.

Ich hab vor kurzem mein Fluessigmetall entsorgt. Den Delid Die Mate hab ich noch. Schoenes Teil.
Ich will dir die CPU aber nicht koepfen. Alleine schon, weil es durch die Nutzung sein kann, das du mittlerweile mehr Spannung brauchst usw. Auf den ganzen Stress danach habe ich keine Lust.
 
Mein Mitleid hält sich um ehrlich zu sein in grenzen, Du wusstest ja worauf du dich einlässt.

Und mal ehrlich, wie kann man nur für so ein kack 300 Euro mehr blechen, nur um die kühler etwas zu haben.

Mein 7800X lief 5 Jahre mit der billigen paste und das übertaktet auf 4,7 GHz...der ist das egal ob 60 Grad oder 80+ Grad da anliegen.

Defekt kann auch eine Stock CPU innerhalb der Zeit gehen.
 
Ich möchte noch ergänzen:

Advanced 5.1ghz für 599€, kam schon mit irgendwas verschmiert an

-> Da ist nichts "verschmiert", sondern das ist die Versiegelung der CPU gewesen, die an der Stelle bei jedem Exemplar absichtlich sichtbar als Erkennungszeichen platziert wurde, damit wir spätere eigenmächtige Manipulationen nachweisen können.

Ich würde bei Caseking deshalb auch schon garkeine CPUs mehr kaufen. Man weis ja dadurch, dass man dann als normaler Kunde nur die aussortierten, schlechteren Samples bekommt.

-> Wir selber bekommen dedizierte CPU-Kontingente für unsere Systemintegration von Intel (und AMD), die so oder so nicht im Handel einzeln für Endkunden erhältlich sind. Es sollte darüber hinaus eigentlich von vornherein klar sein, dass wir einerseits niemals Boxed-Verpackungen mit Siegel öffnen und außerdem bei einem Binning-Prozess aus unserem Spezialkontingent alle dazu entnommenen Prozessoren in die Normalverteilung einfließen. Wir hatten extra ein Video erstellt, das den Prozess visuell illustriert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei einer von uns getesteten Batch bleibt also keine "Ausschussware" übrig.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir hier bei PCGH auch ein eigenes Supportforum anbieten, in dem man sich melden kann, wenn es Probleme oder Fragen gibt:


Liebe Grüße
Mike
 
Bei einer von uns getesteten Batch bleibt also keine "Ausschussware" übrig.

Naja irgendwas muss ja mit den CPUs passieren, die ihr testet und die sich als OC-untauglich heraus stellen. Wenn ihr die nicht einzeln verkauft, landen sie halt in Komplett-Rechnern oder in individuell konfiguriert bestellten Rechnern. Ihr werdet die ja wohl kaum entsorgen oder deshalb speziell gekennzeichnet unter Wert verkaufen. Bei einem Händler, der so einen Service nicht anbietet, habe ich als Kunde ja zumindest die Chance durch Zufall ein sehr gutes Sample zu erwischen, wenn ich mir einen fertig zusammen gebauten PC bestelle.
 
Schau dir bitte noch einmal das Video an: Wir binnen einen dedizierten Batch und dann kommt es zu einer Normalverteilung (https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung).

Der kleinste sich aus dem Binning ergebende OC-Wert war bei der Intel 8000er-Generation 4.8 GHz, weshalb das eben auch die kleinste OC-Stufe geworden ist.

Es werden also alle CPUs vollständig gebinnt und es ergibt keinen Sinn, anzunehmen, dass es irgendwelche "Ausschussware" gäbe. Wenn eine CPU defekt ist, geht sie zurück an den Hersteller.

Liebe Grüße
Mike
 
Weniger als eine Minute zum erklaeren. Super gemacht! Aber warum gibt es keine Untertitel+Captions? Das ist total ausschliessend fuer jemanden, der nicht gut hoeren kann oder gerade Musik hoert.

Ich bin selber hörgeschädigt und stimme dir absolut zu. Ich werde das mal weiterleiten, gehe aber davon aus, dass wir bei diesem relativ alten Video keine Untertitel mehr hinzufügen können werden.

Liebe Grüße
Mike
 
Naja irgendwas muss ja mit den CPUs passieren, die ihr testet und die sich als OC-untauglich heraus stellen. Wenn ihr die nicht einzeln verkauft, landen sie halt in Komplett-Rechnern oder in individuell konfiguriert bestellten Rechnern. Ihr werdet die ja wohl kaum entsorgen oder deshalb speziell gekennzeichnet unter Wert verkaufen. Bei einem Händler, der so einen Service nicht anbietet, habe ich als Kunde ja zumindest die Chance durch Zufall ein sehr gutes Sample zu erwischen, wenn ich mir einen fertig zusammen gebauten PC bestelle.

Dazu auch noch der Hinweis, dass die Caseking Group auch noch aus anderen Shops in anderen Ländern besteht. Caseking Ungarn (ehemals Kelly Tech) z.B. vertreibt einen Großteil der B-Ware von Caseking, da hier in Deutschland bis auf Ausnahmen keine Gebrauchtware verkauft wird und wenn dann wird das offen kommuniziert. Auf diesem Weg kann Caseking gebrauchte Ware sehr gut verwerten wenn es notwendig sein sollte.

"Ausschuss" würde niemals wieder unter den normalen CPUs landen. Das wäre rechtlich auch nichts anderes als Betrug weil dann keine Neuware mehr verkauft werden würde.
 
"Ausschuss" würde niemals wieder unter den normalen CPUs landen. Das wäre rechtlich auch nichts anderes als Betrug weil dann keine Neuware mehr verkauft werden würde.

Sind die Suessigkeiten, die vermutlich aus den Originalverpackungen genommen wurden, technisch Gebrauchtware? Weil ist ja nicht mehr in der OVP :)
Uebrigens sind die Suessigkeiten einer der Gruende warum ich bei euch einkaufe. So doof es klingt.
 
Zurück