Der8auer CPUs werden nach Ablauf der Garantie extrem heiss

sunToxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie es scheint ist es kein Einzelfall, dass eine geköpfte der8auer CPU nach einer Weile extrem heiss wird und neu geköpft werden muss. Wie häufig kommt das vor, trifft es alle oder nur manche Käufer? Ich hatte gehofft dass es sich irgendwann stabilisiert und bin von 5.1ghz schon auf 4.3 runter und dennoch spiked to cpu mittlerweile oft auf 90 oder 100°C. Die CPU wird von zwei 420er Radiatoren mit Noctuas gekühlt. CPU Paste (kryonaut) ersetzt und alles überprüft natürlich. GPU nach wie vor bei 45°C unter Volllast.

Auch frech ist ja eigentlich, dass die angegebene Geschwindigkeit nur mit einem niedrigeren AVX multiplier wirklich fahrbar ist, dieser offset aber für gaming komplett nutzlos ist, sofern man nicht ständig im GPU bottleneck hängt (sonst spiken dauernd die FPS wenn die CPU im Sekundentakt runter und hochtaktet). Was man natürlich nicht möchte, wenn man seine FPS maximieren will.

Gibt es hier Leute die eine Bauer CPU länger als 3 Jahre haben und die immer noch einwandfreie Temperatur hat? Haben sich Leute wegen der schlechten Haltbarkeit schon bei Caseking beschwert? Was ist dabei rausgekommen?

Im großen ganzen muss ich sagen, dass ich denke dass es ein Fehler war eine Bauer CPU zu kaufen. Da zahlt man fast das Doppelte für die CPU, bekommt eine CPU mit total unrealistischer Geschwindigkeitsangabe (so hoher vcore, dass man ihn so gar nicht nutzen möchte) und dann ist das Ganze auch noch Murks der nicht dauerhaft hält. Recht enttäuschend muss man sagen.
 
Wie es scheint ist es kein Einzelfall, dass eine geköpfte der8auer CPU nach einer Weile extrem heiss wird und neu geköpft werden muss.
Wo hast du gelesen das dies der Fall ist?
Ich frage weil ich auch eine geköpfte CPU habe (etwa vier Jahre, bisher kein Problem), aber nicht von ihm (der Laden wo er verkauft ist viel zu teuer), es würde mich aber dennoch interessieren wenn dies ein generelles Problem sein könnte.
 
Hallo.

Ich habe eine 8700K CPU von der8auer. Gekauft bei Caseking direkt nach dem Release der 8er Intel Reihe. Ist ein "4,8GHz"-Exemplar. Läuft bei mir mit 5GHz@1,396V. Temperaturtechnisch hat sich nichts verändert. Allerdings braucht die CPU mittlerweile höhere Spannung um bei dem Takt weiter stabil zu bleiben.

Edit: Die CPU wird max 65°C warm beim zocken. 90°C erreicht die CPU nur bei Stress-Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint ist es kein Einzelfall, dass eine geköpfte der8auer CPU nach einer Weile extrem heiss wird und neu geköpft werden muss.
Lese ich zum ersten Mal. Hast du hierzu ein paar Quellen?
Gibt es hier Leute die eine Bauer CPU länger als 3 Jahre haben und die immer noch einwandfreie Temperatur hat?
Meine CPU von der8auer ist ein geköpfter 9900K mit garantierten 5.0GHz@1.35V. Mit der Spannung habe ich sogar 5.2GHz stabil bekommen (mit einer CustomWaKü). Die CPU läuft seit fast drei Jahren ohne Probleme. ~60°C beim Gaming und ~90°C bei Stresstests. (Habe übrigens nie einen AVX-Offset einstellen müssen.)
Da zahlt man fast das Doppelte für die CPU, bekommt eine CPU mit total unrealistischer Geschwindigkeitsangabe (so hoher vcore, dass man ihn so gar nicht nutzen möchte) und dann ist das Ganze auch noch Murks der nicht dauerhaft hält.
Um welche CPU geht's denn überhaupt? Welche Geschwindigkeitsangabe mit welcher Spannung?
 
Hallo.

Ich habe eine 8700K CPU von der8auer. Gekauft bei Caseking direkt nach dem Release der 8er Intel Reihe. Ist ein "4,8GHz"-Exemplar. Läuft bei mir mit 5GHz@1,396V. Temperaturtechnisch hat sich nichts verändert. Allerdings braucht die CPU mittlerweile höhere Spannung um bei dem Takt weiter stabil zu bleiben.

Edit: Die CPU wird max 65°C warm beim zocken. 90°C erreicht die CPU nur bei Stress-Tests.
Hast du denn Core Temp oder ähnliches mitlaufen? Meist ist meine cpu ebenfalls in dem Bereich, allerdings spiked sie kurzfristig immer wieder, am regelmäßigsten in Ladebildschirmen aber mittlerweile zBsp auch beim B4B zocken. Core Temp registriert zuverlässig die Höchstwerte, bei manch anderen apps fällt das kaum auf.
Lese ich zum ersten Mal. Hast du hierzu ein paar Quellen?

Meine CPU von der8auer ist ein geköpfter 9900K mit garantierten 5.0GHz@1.35V. Mit der Spannung habe ich sogar 5.2GHz stabil bekommen (mit einer CustomWaKü). Die CPU läuft seit fast drei Jahren ohne Probleme. ~60°C beim Gaming und ~90°C bei Stresstests. (Habe übrigens nie einen AVX-Offset einstellen müssen.)

Um welche CPU geht's denn überhaupt? Welche Geschwindigkeitsangabe mit welcher Spannung?
Ebenfalls die Frage, mit Core Temp überwacht? Ist ein 8700k der als 5.1Ghz@1.37V deklariert war.
Dass das kein Einzelproblem ist, ergab eine Suche. Wie häufig es ist, will ich ja eben hier rausfinden.
Wo hast du gelesen das dies der Fall ist?
Ich frage weil ich auch eine geköpfte CPU habe (etwa vier Jahre, bisher kein Problem), aber nicht von ihm (der Laden wo er verkauft ist viel zu teuer), es würde mich aber dennoch interessieren wenn dies ein generelles Problem sein könnte.
Wie gesagt eine Suche und von einem der die ebenfalls geköpft privat verkauft gesagt bekommen, dass er viele nach ein paar Jahren nochmals köpft. Hat wohl uU mit der gefahrenen Temperatur zu tun, dass das FM da seine Grenzen hat, insbesondere bei Dauerbelastungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal ck an und schildere denen dein Problem. Höre übrigens das erste mal von solchen Problemen. Bist du sicher das deine cpu überhaupt geköpft ist? Glaube das nämlich nicht.hatte das zwar auch immer vermutet aber hatte mir einige Modelle dort mal näher angeschaut und keiner war geköpft, lediglich Selektiert und pretested.
 
Ebenfalls die Frage, mit Core Temp überwacht?
Nein mit HWInfo64.
allerdings spiked sie kurzfristig immer wieder,
Die von CK angegeben Spannung bezieht sich auf die, welche im BIOS eingestellt werden soll. Unter Last gibt es immer einen Spannungsabfall, je nach Lastszenario unterschiedlich stark. (Wenn du keinen so starken Drop willst, erhöhst du Einstellung bei Load Line Calibration.) Das ist vollkommen normal.
Ich hatte zuletzt meinen 9900k mit 1.31V im BIOS eingestellt, unter Gaming-Last war die Soannung dann meist zwischen 1.26-1.28V.

Würde auch CK anschreiben. Die haben einen guten und hilfsbreiten Support (aus meiner Erfahrung).
 
Nein mit HWInfo64.

Die von CK angegeben Spannung bezieht sich auf die, welche im BIOS eingestellt werden soll. Unter Last gibt es immer einen Spannungsabfall, je nach Lastszenario unterschiedlich stark. (Wenn du keinen so starken Drop willst, erhöhst du Einstellung bei Load Line Calibration.) Das ist vollkommen normal.
Ich hatte zuletzt meinen 9900k mit 1.31V im BIOS eingestellt, unter Gaming-Last war die Soannung dann meist zwischen 1.26-1.28V.

Würde auch CK anschreiben. Die haben einen guten und hilfsbreiten Support (aus meiner Erfahrung).
Soweit ich weiss ist der angegebene Vcore der, der notwendig ist damit es unter Last stabil läuft. Also nicht der Bios Wert, der zwischen Marken und Serien stark schwanken kann, sondern der den du unter Last ausliest. Ob der auch im Bios ausreicht, ist Glücksache. Bei mir war der von Bauer angegebene Wert von 1.37 (iirc) nur mit LLC ausreichend (Asus Strix Z370-F).

Ja, werde wohl CK mal anschreiben, doch was mich so ärgert ist, dass die ja nichts anbieten können, was nicht den Rechner lahmlegt. Im Endeffekt werde ich ihn also so oder so selber Köpfen müssen, da hätte ich es mir auch sparen können, die CPU von denen zum doppelten Preis zu kaufen.

Das Problem ist nicht ein spikender Vcore, sondern eine bis auf 100°C, also TJ Max, spikende CPU, obwohl die 600€ CPU nun mittlerweile schon auf 4.3ghz runtergetaktet ist. Ich denke es hängt mit dem AVX Befehlssatz zusammen. Das wirkt sich nun wo das FM nachlässt, noch stärker aus. Übrigens war das schon die zweite CPU, die erste musste ich zurückschicken, da die Temperaturen übelst waren. Bei der Austausch CPU ging es dann, aber vor ca einem Jahr oder so gingen die Temperaturen dann langsam nach oben. Kryonaut ausgetauscht und so, hat aber nichts gebracht. Also runtergetaktet. Aber jetzt bin ich ja schon auf 4.3 runter. Das macht mich schon so ein wenig stinkig, besonders da die CPU ja schonmal getauscht war. Naja, mal hören was die sagen.
Schreib doch mal ck an und schildere denen dein Problem. Höre übrigens das erste mal von solchen Problemen. Bist du sicher das deine cpu überhaupt geköpft ist? Glaube das nämlich nicht.hatte das zwar auch immer vermutet aber hatte mir einige Modelle dort mal näher angeschaut und keiner war geköpft, lediglich Selektiert und pretested.
Also geköpft war er schon, denke ich. Sonst hätte er nicht bei dem Vcore noch akzeptable Temperaturen gehabt. Gute Temperaturen hatte er allerdings wirklich nie. Ich habe ihn nach kurzer Zeit auf 5.0 Ghz eingestellt, um den Vcore zurücknehmen zu können.
 
Ist es eine pro Version oder Advanced vom 8700k?
Advanced 5.1ghz für 599€, kam schon mit irgendwas verschmiert an, obwohl es schon eine Austausch CPU war. Lief erst mal ohne Probleme, bis dann halt die Temperatur irgendwann anfing allmählich zu steigen.
 

Anhänge

  • 20171209_143848.jpg
    20171209_143848.jpg
    1.004 KB · Aufrufe: 147
Soweit ich weiss ist der angegebene Vcore der, der notwendig ist damit es unter Last stabil läuft. Also nicht der Bios Wert, der zwischen Marken und Serien stark schwanken kann, sondern der den du unter Last ausliest. Ob der auch im Bios ausreicht, ist Glücksache.
Die VCore hängt immer vom Prozessor und dessen Güte ab und je kühler der Prozessor bleibt, desto geringer fällt die VCore an. Prozessoren werden oft auch aussortiert, denn es wird immer Chips geben, die mit weniger Spannung mehr Leistung erreichen können.

Was du beschreibst ist der Spannungsabfall unter Last und das ist vollkommen normal. Das musst du dir wie Bergauffahrten vorstellen. Mit derselben Position des Gaspedals wird die Geschwindigkeit, mit mehr Last, Bergauf abnehmen. Dein Gaspedal muss aber dazu eine bestimmte Position haben, was mit der Spannung im Bios zu vergleichen ist.

LLC lenkt dann wie mit Gegenwind ein und je nach Spannungswandler die verbaut sind, geht es auf manchen Mainboards besser und auf andere schlechter. Wobei wenn es schlechter wird, wird der Prozessor schneller instabil und daher muss dann eine höhere Spannung anliegen. Dieses LLC kann aber auch so eingestellt sein, dass egal ob Last oder Idle (damit ist kein Energiesparen gemeint!) die Last kaum abfällt.

Elektronik altert mit der Zeit und so kann es auch passieren, dass Prozessoren mit der Zeit eine höhere Spannung für den gleichen OC-Takt anliegen haben müssen.

Flüssigmetall ist auch nicht langlebig und trocknet mit der Zeit auch aus.
Eine Garantie auf ewig wird man dir auch nicht geben können. Aus diesem Grund gibt es nur drei Möglichkeiten...

1. Es wird dir auf Kulanz geholfen
2. Es wird dir kostenpflichtig geholfen
3. Du köpfst den Prozessor selbst erneut und kauft dir extra alles, was dazu nötig ist.
 
Advanced 5.1ghz für 599€, kam schon mit irgendwas verschmiert an, obwohl es schon eine Austausch CPU war. Lief erst mal ohne Probleme, bis dann halt die Temperatur irgendwann anfing allmählich zu steigen.

Laut Batch ist deine CPU aus der 40. Kalenderwoche 2017, die lag aber lange im Lager von CK ?
 
Die VCore hängt immer vom Prozessor und dessen Güte ab und je kühler der Prozessor bleibt, desto geringer fällt die VCore an. Prozessoren werden oft auch aussortiert, denn es wird immer Chips geben, die mit weniger Spannung mehr Leistung erreichen können.
Caseking gibt einen vcore zu jeder Bauer cpu an, um die ging es.
Was du beschreibst ist der Spannungsabfall unter Last und das ist vollkommen normal. Das musst du dir wie Bergauffahrten vorstellen. Mit derselben Position des Gaspedals wird die Geschwindigkeit, mit mehr Last, Bergauf abnehmen. Dein Gaspedal muss aber dazu eine bestimmte Position haben, was mit der Spannung im Bios zu vergleichen ist.
??? Was ich beschreibe sind Temperatur Spikes.???
LLC lenkt dann wie mit Gegenwind ein und je nach Spannungswandler die verbaut sind, geht es auf manchen Mainboards besser und auf andere schlechter. Wobei wenn es schlechter wird, wird der Prozessor schneller instabil und daher muss dann eine höhere Spannung anliegen. Dieses LLC kann aber auch so eingestellt sein, dass egal ob Last oder Idle (damit ist kein Energiesparen gemeint!) die Last kaum abfällt.
Eigentlich wirkt es dem vdroop entgegen, wodurch es aber höhere Temperaturen verursacht, daher gilt es die für die gewünschte Geschwindigkeit optimale Einstellung zu finden
Elektronik altert mit der Zeit und so kann es auch passieren, dass Prozessoren mit der Zeit eine höhere Spannung für den gleichen OC-Takt anliegen haben müssen.
Meinen betreibe ich wie gesagt, mit weniger vcore als von Bauer angegeben.
Flüssigmetall ist auch nicht langlebig und trocknet mit der Zeit auch aus.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann sollte das erwähnt werden
Eine Garantie auf ewig wird man dir auch nicht geben können. Aus diesem Grund gibt es nur drei Möglichkeiten...

1. Es wird dir auf Kulanz geholfen
2. Es wird dir kostenpflichtig geholfen
3. Du köpfst den Prozessor selbst erneut und kauft dir extra alles, was dazu nötig ist.
Ich kann mir ein delid tool ausdrucken. Ich sehe nicht wie caseking mir helfen würde, ohne meinen Rechner für längere Zeit lahm zu legen.
Ok die CPU ist definitiv geköpft. Die cpu hast du jetzt auch schon 5 Jahre im Einsatz?
Seit anfang 2018 ca.
 
Caseking gibt einen vcore zu jeder Bauer cpu an, um die ging es.
Können sie gar nicht, hängt am Ende auch vom verwendetem Mainboard ab.

??? Was ich beschreibe sind Temperatur Spikes.???
Bitte reiße mein Kontext nicht auseinander, hatte dir versucht zu beschreiben, weshalb unter Last die Spannung abfällt. Auf deine Temperaturen bin ich gar nicht eingegangen.

Eigentlich wirkt es dem vdroop entgegen, wodurch es aber höhere Temperaturen verursacht, daher gilt es die für die gewünschte Geschwindigkeit optimale Einstellung zu finden
Eine höhere Spannung verursacht auch eine höher Temperatur und zugleich auch, dass ein Prozessor eine höhere VCore anliegen haben muss.

Extremes OC wird nicht nur bezogen auf die Temperaturen mit Trockeneis oder Stickstoff betrieben, sondern weil auch die Prozessoren auf die Temperatur bezogen auch mit der Spannung skalieren.

Meinen betreibe ich wie gesagt, mit weniger vcore als von Bauer angegeben.
Ist ja auch nicht verkehrt, die Spannung, die hierzu anliegen muss, sollte immer selbst ermittelt werden.

Wenn das wirklich der Fall ist, dann sollte das erwähnt werden
Dass Flüssigmetall auch austrocknen kann, ist nicht schlimm.
Solange eine Verbindung bestehen bleibt, bleibt auch der Wärmeübergang bestehen.
 
Die testen es ja und so ungefähr lässt sich dann schon austesten, welche Spannung anliegen muss. Natürlich mit einer Toleranz, denn z.B. lief ein 9900K von mir auf einem MSI Board mit 1,320v mit 5 GHz auf alle Kerne und auf einem Asus Hero Board mit nur 1,250v.

Auf Videos von Roman ist auch immer gut zu sehen, dass in solchen Tests auch High End Boards verwendet werden und da macht ein Board auch sein Teil mit aus. Ich hatte es auch nicht nur mit dem 9900K so, ein 6700K lief statt auf einem Mittelklasse MSI Board, auch auf das bekannte OC Formular von Asrock, mit 56 MV weniger, mit demselben OC-Takt.
 
Können sie gar nicht, hängt am Ende auch vom verwendetem Mainboard ab.
Können sie und machen sie. Dass der Wert auf einem billig board nicht ausreicht, dürfte klar sein.
Bitte reiße mein Kontext nicht auseinander, hatte dir versucht zu beschreiben, weshalb unter Last die Spannung abfällt. Auf deine Temperaturen bin ich gar nicht eingegangen.
Was für ein Kontext? Du erklärst wild irgendwas, was jeder overclocker insbesondere aus dem Wakü Bereich sowieso weiss und was keinen Zusammenhang mit dem Thema hat.
Eine höhere Spannung verursacht auch eine höher Temperatur und zugleich auch, dass ein Prozessor eine höhere VCore anliegen haben muss.
Häh? Wo ist da der Kontext? Zumal, eine höhere Spannung bewirkt dass ein höhrer vcore an der cpu anliegen muss? Ah, ja. Geile Logik.
Extremes OC wird nicht nur bezogen auf die Temperaturen mit Trockeneis oder Stickstoff betrieben, sondern weil auch die Prozessoren auf die Temperatur bezogen auch mit der Spannung skalieren.
Ah, ja. ...
Ist ja auch nicht verkehrt, die Spannung, die hierzu anliegen muss, sollte immer selbst ermittelt werden.
Danke für den Hinweis.
Dass Flüssigmetall auch austrocknen kann, ist nicht schlimm.
Solange eine Verbindung bestehen bleibt, bleibt auch der Wärmeübergang bestehen.
Nun, das ist bei meiner CPU scheinbar nicht der Fall, da sie trotz immer niedrigerem vcore, immer wärmer wird.

Hast du irgendwie Langeweile oder so?
 
Zurück