• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Keine Ahnung, hatte den Kühler nie in der Hand. Ich hoffe, die Richtung passt, damit der Lüfter nach hinten pustet und nicht nach oben :huh:
Bei AMD muss man da immer aufpassen....

Die Lüfter stellst du erst mal gar nicht ein. Das Bios macht das automatisch..
Und dann wundern sich die Leute, warum es so laut wird. Als letzte optimierung stellt man natürlich für jeden Lüfter individuell eine Lüfterkurve ein. Dann wird es auch leise in idle und kühl unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Keine Ahnung, hatte den Kühler nie in der Hand. Ich hoffe, die Richtung passt, damit der Lüfter nach hinten pustet und nicht nach oben :huh:
Bei AMD muss man da immer aufpassen....


Und dann wundern sich die Leute, warum es so laut wird. Als letzte optimierung stellt man natürlich für jeden Lüfter individuell eine Lüfterkurve ein. Dann wird es auch leise in idle und kühl unter Vollast.


Also beim Anschalten kommt "please power down and connect PCIe Power cable for this grafic card"

Habe ich da was falsch angeschlossen?

Das gelbe Kabel lag dabei, aber keine Ahnung wo das hin soll. Bekommt der 2 VGA Anschlüsse an die Grafikkarte die gekoppelt werden ?




Ich habe es glaub hinbekommen, nur das Bios Update klappt nicht.

Das ist ja eine ZIP Datei bzw im Ordner ist eine CAP Datei, wenn ich die auf einen bootfähigen USB Stick ziehe, passiert nichts beim booten.

Zudem die Frage, stimmt der Airflow ? ...
 

Anhänge

  • DSC02071.jpg
    DSC02071.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • DSC02076.jpg
    DSC02076.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
  • DSC02075.jpg
    DSC02075.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • DSC02072.jpg
    DSC02072.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Du musst schon beide Kabel vom NT an die Grafikkarte anschließen, sonst geht das nicht...
 
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Du musst schon beide Kabel vom NT an die Grafikkarte anschließen, sonst geht das nicht...

Hab ich jetzt auch verstanden :D

Danke.

Naja gehe erst mal schlafen, morgen um 6 raus ^^

Muss glaub nur noch das Bios Update machen und die Lüfter anschließen.

LED vom Gehäuse geht auch noch nicht, muss mal schauen was ich da falsch gemacht habe.



Nachtrag: Ich glaube der CPU Lüfter sitzt richtig ...
 

Anhänge

  • DSC02073.jpg
    DSC02073.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Und dann wundern sich die Leute, warum es so laut wird. Als letzte optimierung stellt man natürlich für jeden Lüfter individuell eine Lüfterkurve ein. Dann wird es auch leise in idle und kühl unter Vollast.

Wenn du ein vernünftiges board und vernünftige Lüfter hast, brauchst du das nicht machen.
Daher sollte man sich auch keinen billigen Schrott kaufen sondern brauchbare Hardware.
 
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Also beim Anschalten kommt "please power down and connect PCIe Power cable for this grafic card".
Das hat sich ja schon geklärt....

Ich habe es glaub hinbekommen, nur das Bios Update klappt nicht.
Mach das erst, wenn der Rechner stabil läuft. Es ist immer "blöd", wenn er abstürzt, während das Update läuft.

Zudem die Frage, stimmt der Airflow ? ...
Ja

Wenn du ein vernünftiges board und vernünftige Lüfter hast, brauchst du das nicht machen.
Daher sollte man sich auch keinen billigen Schrott kaufen sondern brauchbare Hardware.
Scherzkeks, kein Board weiß, wann der eingesetzte Lüfter laut wird und kein Board kennt die Minimaldrehzahl.

Bei 4-PIN Lüftern ist es etwas entspannter, weil alle mit 0% PWM Signal umgehen können, beim 3-PIN HF14
sollte man dringend schauen, was in Kombination mit dem Board als Minimaldrehzahl funktioniert. Und ebenso
sollte man einen für sich guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Komponententemperatur wählen. Wie
gesagt, das ist Feintuning ganz am Schluß wenn alles läuft, aber wenn es der TE wirklich leise haben will,
kommt er nicht drum rum, ein wenig zu probieren und zu optimieren. Das bringt enorm viel ....

Ich nutze in der Regel Lüfterkurven für alle Gehäuselüfter über die CPU-Temperatur. Bis 40°C CPU läuft alles
auf Minimaldrehzahl, von 40°-55°C steigt die Drehzahl, bis zum Wert, den ich jedem Lüfter als akustische Grenze
gönne, ab 75°C (je nach CPU) dürfen die Lüfter dann zeigen, was sie maximal können. Das gibt dann auch eine
schöne akustische Rückmeldung, wenn der Rechner aus irgendwelchen Gründen am dauerrumrödeln ist. Da
die Grafikkartenbelastung auch die CPU-Temperatur erhöht, passt das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Das hat sich ja schon geklärt....


Mach das erst, wenn der Rechner stabil läuft. Es ist immer "blöd", wenn er abstürzt, während das Update läuft.


Ja


Scherzkeks, kein Board weiß, wann der eingesetzte Lüfter laut wird und kein Board kennt die Minimaldrehzahl.

Bei 4-PIN Lüftern ist es etwas entspannter, weil alle mit 0% PWM Signal umgehen können, beim 3-PIN HF14
sollte man dringend schauen, was in Kombination mit dem Board als Minimaldrehzahl funktioniert. Und ebenso
sollte man einen für sich guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Komponententemperatur wählen. Wie
gesagt, das ist Feintuning ganz am Schluß wenn alles läuft, aber wenn es der TE wirklich leise haben will,
kommt er nicht drum rum, ein wenig zu probieren und zu optimieren. Das bringt enorm viel ....

Ich nutze in der Regel Lüfterkurven für alle Gehäuselüfter über die CPU-Temperatur. Bis 40°C CPU läuft alles
auf Minimaldrehzahl, von 40°-55°C steigt die Drehzahl, bis zum Wert, den ich jedem Lüfter als akustische Grenze
gönne, ab 75°C (je nach CPU) dürfen die Lüfter dann zeigen, was sie maximal können. Das gibt dann auch eine
schöne akustische Rückmeldung, wenn der Rechner aus irgendwelchen Gründen am dauerrumrödeln ist. Da
die Grafikkartenbelastung auch die CPU-Temperatur erhöht, passt das ganz gut.


Was meinst du denn mit Stabil ? Er läuft :D
Bis jetzt noch keine Probleme gehabt, heute Abend werde ich ihn mal etwas länger an haben, muss jetzt erst noch mal los.

Welche Treiber muss ich denn alles installieren ? Oder macht er das automatisch ? (Grafikkarte habe ich schon)

Mein Monitor läuft nur mit 60Hz, habe ich den falsch eingestellt ? Kabel ist DP, somit das Richtige.

Wenn die LED jetzt vom Gehäuse nicht geht, soll ich dem nachgehen ? Oder ist es nicht schlimm wenn ich da ggf ein Kabel falsch gesteckt habe ? LED brauche ich ja nicht unbedingt.

Und ich habe ja noch einen Lüfter, der beim Gehäuse dabei war, soll ich den noch installieren oder reicht das ? (Sieht etwas billig aus und ist auch qualitativ bei weitem nicht so gut wie die von mir verbauten)

Naja, ich freue mich auf heute abend, schön testen :D
 
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Herzlichen Glückwunsch! Wenn er stabil läuft, also nicht hin und wieder mal ausgeht und rum zickt, dazu reichen schon einfache Wackelkontakte von schlecht gesteckten Stckern, dann mach ein Bios-update. Auch das sollte im Handbuch beschrieben sein. Ich such mal schnell:

Handbuch Kapitel 3.11.2, da findest Du das genaue Vorgehen mit Bildchen ....
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...21.1932378106.1493384632-131389911.1490959270

Treiber ist eine gute Frage, bei Windows 10 kenne ich mich nicht aus, da ist viel dabei. Aber Dein Mainboard benötigt eine Menge Treiber:
- Chipsatz (also der "Datenverteilungschip" auf dem Mainboard)
- Sound
- LAN
- USB3, Sata, .... (ist glaube ich in Windows integriert)

Zum Board sollte eine DVD mitgeliefert sein, die würde ich mir mal anschauen und auf der Herstellerseite nach neuesten Treibern suchen. Vieles braucht man nicht. Lies es Dir durch, ist "selbsterklärend". Oft sind irgendwelche unnötigen Utilities dabei, Virenscanner, etc, das braucht man eigentlich nie bis selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Herzlichen Glückwunsch! Wenn er stabil läuft, also nicht hin und wieder mal ausgeht und rum zickt, dazu reichen schon einfache Wackelkontakte von schlecht gesteckten Stckern, dann mach ein Bios-update. Auch das sollte im Handbuch beschrieben sein. Ich such mal schnell:

Handbuch Kapitel 3.11.2, da findest Du das genaue Vorgehen mit Bildchen ....
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...21.1932378106.1493384632-131389911.1490959270

Treiber ist eine gute Frage, bei Windows 10 kenne ich mich nicht aus, da ist viel dabei. Aber Dein Mainboard benötigt eine Menge Treiber:
- Chipsatz (also der "Datenverteilungschip" auf dem Mainboard)
- Sound
- LAN
- USB3, Sata, .... (ist glaube ich in Windows integriert)

Zum Board sollte eine DVD mitgeliefert sein, die würde ich mir mal anschauen und auf der Herstellerseite nach neuesten Treibern suchen. Vieles braucht man nicht. Lies es Dir durch, ist "selbsterklärend". Oft sind irgendwelche unnötigen Utilities dabei, Virenscanner, etc, das braucht man eigentlich nie bis selten.


Danke.
Also BIOS Update hat geklappt, jetzt aktualisiere ich mal Win etc. und suche im Web nach Treiber.
Mit der DVD kann ich wenig anfangen ohne Laufwerk :D

Und das mit meinem Monitor muss ich noch raus finden, warum der im Moment mit 60Hz statt 144 angezeigt wird.
 
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

beim 3-PIN HF14 sollte man dringend schauen, was in Kombination mit dem Board als Minimaldrehzahl funktioniert.

Wie gesagt -- vernünftige Hardware kaufen und kein Schrott. ;)
Lüfter sind sehr viel wichtiger als viele denken.
Meine Lüfter laufen geregelt vom Mainboard und weder im Idle noch unter Last höre ich sie.
 
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

doppelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Sieht gut aus, nur Geforce experience würde ich löschen.
Spiele stellt man selber ein und Geforce experience hat
einige nervige Seiten, wie Datenübertragung an Nvidia
und updates unter Windows 10.....

Na dann, frohes spielen und schönen ersten Mai
 
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Sieht gut aus, nur Geforce experience würde ich löschen.
Spiele stellt man selber ein und Geforce experience hat
einige nervige Seiten, wie Datenübertragung an Nvidia
und updates unter Windows 10.....

Na dann, frohes spielen und schönen ersten Mai

Vielen Dank.
Dir auch.

Noch eins, gibt es eine Software wo ich Temperaturen etc. und auch FPS Ingame anzeigen lassen kann ?
 
AW: "Der Teufel der Kompatibilität liegt oft im Detail..."

Noch eins, gibt es eine Software wo ich Temperaturen etc. und auch FPS Ingame anzeigen lassen kann ?
Ich habe Steam so eingestellt, dass es die FPS anzeigt, die Temperaturen monitore ich anfangs immer mit dem HWMonitor, wenn man ein paar Stunden geschaut hat, kann man das Ding wieder aus machen:
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Klingt ja so, als wenn immer noch alles läuft
 
Zurück