• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Premium HTPC...aber welche Platform?

Ist halt alles eine Frage der Datensicherheit.
Du kannst natürlich einfach eine Netzwerkfreigabe mit deinem HTPC unter Windows 7 machen wie sicher das ist kann jeder selbst beurteilen.
4 Festplatten ziehen beim Start übrigens schonmal 120Watt, weiß nicht ob da eine PicoPSU reicht.
Das Backup würde über Gbit Lan etwa 12 Stunden dauern.


Aber ein RAID 5 ohne Backup hat nun wirklich eine sehr niedrige Datensicherheit.
NAS kann man natürlich auch selbstbauen;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Naja, dann kommen wir halt wieder an den Punkt, wo man sich auch Fragen muss, wie sicher solch ein Backup auf ein NAS ist.

Wenn einem das ganze während eines Backups wegfliegt....
Außerdem wirds problematisch, da der HTPC nicht im Dauerbetrieb ist.
Szenario: Ich schmeiß den HTPC nach ner Woche an um nen Film zu schaun, und der fängt erstmal mit nem Backup an...

Wir müssen hier ja 2 Arten von Verlust begutachten:
1. Hardware Fehler (bis zu einem gewissen Grad): Hier hilft ein RAID
2. Logisch Fehler oder kompletter Tod der Platten: Hier hilft nur ein Backup, ich zweifel halt nur an, dass man 9TB sinnvoll für den Privatgebrauch regelmäßig backuppen kann.
 
Die werden beim Anlaufen benötigt, glaub bei Seageate kann man sich auch die Datenblätter herunterladen, da steht es drin, meist so 25-30 Watt beim Start, danach normalisiert es sich afu etwa 5W.
Die Hardwareraidcontroller können deshalb staggered Spinup, also die Festplatten mit ein paar Sekunden Verzögerung starten.
 
Da die Pico PSU die ich rausgesucht hab 200W Peak hinkriegt mach ich mir da nicht so die Sorgen drum.

Aber selbst wenn ich mir jetzt ein NAS holen würde, und in den HTPC nur ne SSD setz, hab ich ja immer nocht nicht das Problem gelöst.
 
Also bis 2TB würde ich persönlich auch im HTPC lagern, darüber würde ich schon ein extra Gerät nutzen.
RAID würde ich weglassen.
Zum Backup:
Das braucht nur beim ersten Mal 12 Stunden, dann geht es wesentlich schneller mit einem inkrementellen Backup könnte man ja täglich laufen lassen und alle zwei Wochen ein volles Backup.
 
Da gibt es ja externe Gehäuse mit mehreren Plattenplätzen.
Backups im gleichen Gerät sind nunmal unsicher.
Bei einem 2. NAS gibt es immernoch das Blitzschlagrisiko.
 
Naja, wir sind hier ja schon von der Sicherheit her im Business-Bereich angekommen.
Die Frage ist ja auch, was ich speichere.
Das sind Primär meine CD-Sammlung sowie meine BluRays und DVDs (hinzu kommen noch viele Aufnahmen meiner Dreambox).
Den Rest machen eigendlich nur die Backups von zwei Notebooks.
Das sind ja eigendlich alles wiederbeschaffbare Daten (auch wenn ich Anfälle kriegen würde, wenn ich alle CDs erneut rippen dürfte.

Versteh mich nicht falsch, ich gebe dir absolut Recht, dass nur ein RAID nicht gegen alles schützt, ich frage mich nur, ob ich mich gegen alles schützen muss.

Ein RAID 5 bringt für mich vor Alem die Vorteile, dass ich 1 Volumen habe, zumindest gegen Plattenfehler gesichert bin, und (aber auch nur evtl.) etwas mehr Performance hab.

Die Frage, die mich hier mehr beschäftigt ist: Kann ich mit einem Onboard Controller ein sauberes RAID 5 fahren (wenn es zum initialisieren mehrere Tage dauert, ist das ok, und wenn ein rebuild mehrere Tage dauert auch, ich brauch ja keine Hochverfügbarkeit).
Allerdings wäre die Frage nach Zeitschätzungen für ein Rebuild schon angebracht^^

Das zweite (viel wichtigere ist) krieg ich eine 35W bzw. 65W CPU un dem Case kühl und ruhig?
 
Versteh mich nicht falsch, ich gebe dir absolut Recht, dass nur ein RAID nicht gegen alles schützt, ich frage mich nur, ob ich mich gegen alles schützen muss.
?
Ein RAID schützt aber nicht gegen fast alles sonder gegen so gut wie gar nichts.
Etwa 30% aller Datenverluste kommen durch menschliches Versagen, 10% sind durch Viren bedingt.
Hinzu kommen noch Ausfälle durch Blitzschlag sowie Fehler des Dateisystems oder kaputte Controller.


Außerdem hat ein simples Backup nichts mit "Sicherheit im Businessbereich" zu tun.


Du musst ja auch nicht umbedignt externe Festplatten nehmen, Wechselrahmen gehen auch.
Zur Not ein Backup auf interne Platten welche entweder ausgeschaltet oder vom Betriebssystem abgemeldet werden, die Sicherheit ist immer noch besser als im RAID.
Weiterhin wäre es empfehlenswert auf deinem NAS kein Windows laufen zu lassen, du musst dir nur mal den BKA Trojaner einfangen der alle Daten verschlüsselt.
 
So, nachdem ich einige Tage über alles nachdenken konnte, bin ich glaub ich etwas weiter gekommen:

Zum RAID:
Ich werde im Mediacenter ein RAID5 aus 4X 3TB Western EARS platten anlegen. (Hier wäre ich für Tipps dankbar, ob sich ein zusätzlicher Controller wirklich lohnt, ich versuch sonst einen gebraucht zu bekommen.)
Die beiden 2TB platten aus dem Bisherigen Mediacenter wandern in mein altes Raidsonic NAS (hatte vergessen, dass ich das habe, da das nich soo doll und ziemlich laut war). Das wird nur bei bedarf eingeschaltet und dazu genutzt die wirklich wichtigen Daten des Mediacenters zu backuppen.

Zur Platform:
Die Paar wochen, bis zum Erscheinen von Trinity kann ich noch warten. Entweder hat Intel ihr Problem bis dahin im Griff, oder ich kauf mir dann nen Trinity.

Case:
Ich versuch mich gerade ans S14V zu gewöhnen. Da krieg ich alle Platten ohne Basteln rein, hab mehr Platz für den CPU-Kühler (gerad bei nem Trinity gut) und kann vor allem ein richtiges 5,25" BluRay Laufwerk nehmen (slimline mag zwar schick sein, aber doch etwas zu laut).
 
Wenn du schon ein Backup machst, wozu benötigst du dann RAID?
Wie schon oft geschrieben erhöhrt ein RAID nicht die Datensicherheit, sondern nur die Verfügbarkeit.


Falls doch RAID, dann als Controller den IBM 1015.
 
Da ich nur ein Volumen haben will, hab ich ja nur die Möglichkeiten: RAID0 / 5 / 6 oder JBOD. Softwareraid will ich nicht anfassen.
Und da das Backup nur für das wirklich wichtige reicht, möcht ich etwas Sicherheit einbauen.
RAID 0 bringt mir da gar nichts und JBOD ist irgendwie auch nichts richtiges.

Ich hab mich auch nochmal mit unserem SAN Team unterhalten.
Laut denen ist das häufigste Problem ein Plattenausfall, gefolgt von Datenverlust aufgrund von Anwenderblödheit.
Sehr selten sind Amoklauf vom OS bzw. Controller. Bei richtiger Administration sei ein Virus im Storage auszuschließen (das OS soll nicht im RAID gelagert werden).
 
Ich hab mich auch nochmal mit unserem SAN Team unterhalten.
Bei Profis wird "Anwenderblödheit" sicher auch seltener afutreten;)

Wenn du ein Volume haben willst und dich vor Festplattenausfall (etwas) schützen willst wäre RAID 5 sicher das beste.
Da würde ich den IBM 1015 nehmen.
Solange ein am Betriebssystem angemeldeter Nutzer auf die Daten zugreifen kann, kann ein Virus auch dort die Daten vernichten, dass kannst du nicht durch auslagern des Betriebssystem auf eine andere Platte nicht verhindern.
 
Mit "Anwenderblödheit" mein ich, dass ein Endanwender etwas gelöscht hat, und die Admins es wiederherstellen müssen.

Beim Controller würde ich eher auf was von LSI bzw. 3ware oder HP setzen.

Welche vorteile siehst du beim IBM?
 
Zurück