Der PC ruckelt bei jeder Anwendung

Kevin323

Kabelverknoter(in)
Hi ich habe seit einiger zeit das Problem, dass mein PC bei allen Anwendungen am ruckeln ist. das Bild flimmert und eine Art Screen tearing entsteht. ich habe Bereits versucht den Grafik Treiber Mit DDU zu entfernen und den Neusten zu Installieren doch dies zeigte kein Wirkung.

Mein PC:
Nvidia Geforce GTX 970 MSI
AMD Ryzen R5 1600
Corsair DDR4 2X8GB 3000Mhz
Gigabyte Aorus X370 Gaming K5
Samsung SSD 970EVO Plus 250GB NVMe
2X 1TB HDD
Corsair CX 750M

Ich Bedanke mich mich Schon mall im Voraus,
MFG K.
 
Könnte auf eine Defekte GPU hindeuten. Aber erstmal wie sehen den die Temperaturen von CPU und GPU aus ?
Wenn dieser Fehler auftritt wie sieht dann die Auslastung im Task Manager aus?
 
Die CPU ist auf 32°C bis 42°C und hat eine Auslastung vom Lehrlauf bis 56%. Mehr fordere ich die cpu nicht. Die GPU liegt bei 48°C im Lehrlauf und es tritt bei Volllast eben so auf mit 79°C.

Es tritt im Desktop und bei Spielen auf. Die Auslastung spielt da auch keine Rolle. Aber sobald der fehler Auftritt Flimmern die Felder im Taskmanager.
 
Bist du evtl. auf Win 11 umgestiegen?
Im Netz liest man an einigen Stellen, dass ältere GPUs Probleme machen.
Inwiefern das dann auch die tatsächliche Ursache ist, weiss ich natürlich nicht.
Wenn mit dem Umstieg die Probleme auftraten, wäre das zumindest ein Indiz.
 
Alles klar, den 1600 habe ich quasi überlesen.
Scheidet also aus.
Deine Schilderung deutet in der Tat dann eher auf die GPU hin, wobei die Kühlung ja offensichtlich noch funktioniert.
Hast du über Bekannte/Verwandte Gelegenheit, zum Testen die GPU gegen eine andere auszutauschen?
 
Die CPU ist auf 32°C bis 42°C und hat eine Auslastung vom Lehrlauf bis 56%.
Das ist viel zu viel.
Es sollte zwischen 1 ... 4% liegen.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Dienste -Alle MS-Dienste ausblenden ?

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Hast Du mal mit einer anderen Grafikkarte getestet?

Edit: Willkommen im PCGHX-Forum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG
 
Das ist viel zu viel.
Es sollte zwischen 1 ... 4% liegen.

Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Dienste -Alle MS-Dienste ausblenden ?

Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Hast Du mal mit einer anderen Grafikkarte getestet?

Edit: Willkommen im PCGHX-Forum! ;)
Mit der Auslastung war gemeint, dass die CPU im Leerlauf 1-11% hat und im spiele betrieb 56%
 
Auch das ist zu viel.
Wieso das?
Es ist ein kleiner 1600 der Gen. 1, der darf doch beim Verarbeiten eines Spieldownloads auch mal an den 11% kratzen.
Der obige Ausschnitt vom Taskmanager zeigt doch gefühlt 90% der Zeit weniger als 1% Last an.
Und die Aussage 56% unter Spielelast ist jetzt nix erstaunliches.
Ich habe Spiele, die meinen 5800x zu 95% ausreizen und andere, bei denen er bei 15-20% herumdümpelt.
Oder andersherum, ohne die Info, welches Spiel, ist eine valide Aussage zur Auslastung kaum möglich.

Ich denke auch nicht, dass die visuellen Wahrnehmungen des TEs auf dem Bildschirm ursächlich in der CPU zu suchen sind.
Die initiale Vermutung von @Nathenhale , dass die doch betagte GTX 970 einen Schuss weg hat, ist ja naheliegend.
Kann aber auch sein, das das NT einen Tacken weg hat, wäre aber normalerweise ein anderes Fehlerbild (einfrieren/blackscreen o. ä.)
Letztlich könnte auch schlichtweg der Monitor oder das Monitorkabel etwas haben.
Muss der TE einfach mal alles ausprobieren.
 
Habe mal eben mein Windows neu aufgesetzt. Was ich dachte wäre nicht nötig. Aber seit dem kommt das bild Flimmern nicht mehr. Ob es ruckelt oder nich werde ich sehn wenn alles heruntergeladen ist. Was mittlerweile bei den Spielen lange dauert da diese teilweise 70GB+ an Daten haben. Hätte noch eine 2. GTX 970 bei meiner Freundin im PC. Wenn es das ist dann könnte entweder ein Bios flash an der GPU noch Helfen oder einfach eine neue.
 
OK, schon nach Win Neuinstallation ist das Flimmern weg?
Treiber GPU auch neu drauf?
Könnte auf ein "simples" Treiberproblem hindeuten...
 
Die sache ist die das ich den treiber im Safe mode mit DDU entfernt habe und den genau so wie eben neu installiert habe. Entweder hab ich da was falsch gemacht oder Windows zeigt aich wieder von seiner besten Seite.
 
Zurück