Bild zieht nach trotz sämtlicher Hardware Änderung

Slid3rX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH Extreme Forum,

ich versuche hier nochmal mein Glück nach langer Probiererei und langen Versuchen. Ich habe ein Problem, das mein Bild nachzieht bei Bewegegungen, es wirkt wie ein Schlieren und das Bild wird unscharf, das ist egal ob es normalen Betrieb von Windows ist, bei Videos schauen oder beim zocken. Es ist auch von Anwendung zu Anwendung, von Spiel zu Spiel oder von Video zu Video mal mehr und mal weniger schlimm. Wenn das Bild steht ist es normal, ich habe seit einem Jahr dieses Problem und habe mich auch schon durch sämtliche Foren gegoogelt. Es gab ein paar die so ein ähnliches Problem hatten, aber nie war dafür eine richtige Lösung vorhanden. Weil die Themen aufeinmal nicht weiter bearbeitet worden sind :(.

Meine Versuche:

Ich habe auch schon die Hardware mehrmals geändert und Getauscht, an der Grafikkarte liegt es nicht. Da ich ich dieses Problem auch mit dem Onboard Grafikchip vom Prozessor habe und auch schon ein oder zwei andere Karten drin hatte und die das selbe Problem dargestellt haben. Ich habe auch schon anderes, Mainboard, Netzteil, eine andere CPU, anderen Arbeitsspeicher und mehrere verschiedene Festplatten probiert und andere Monitorkabel (DP) wie auch (HDMI) und (DVI) probiert. Immer wieder komme ich auf das selbe Problem.

Ich habe auch schon verschiedene Monitore mit verschiedene Hz-Zahlen probiert, da sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Bei 144 Hz wirkt das wie oben beschrieben wie ein nachziehen, Schlieren des Bildes wirkt dadurch sehr unscharf.

Bei 120 Hertz ist es so ähnlich
Bei 60 Hertz wirkt es mehr wie ein Ruckeln in der Bewegung (mikroruckler) mit leichteren Schlieren und wirkt etwas weniger unscharf.

Habe mal ein PC vom Kumpel an mein 144 Hz Monitor dran gesteckt und der hatte dieses Problem nicht und er hatte den nur auf 60 Hz bei sich laufen und alles war viel angenehmer für die Augen und hat so gelaufen wie es soll. Also liegt es definitiv nicht am Monitor.

Dann habe ich Windows gefühlte 2000 mal neu auf gesetzt auf verschiedene Platten. Habe verschiedenste Treiber probiert, weggelassen, umgestellt. Grafiktreiber von Nvidia und dem Onboard Chip auf den Kopf gestellt, nur kleine Veränderungen zu sehen, also nichts Welt bewegendes was mein Problem behebt. Im BIOS habe ich das XMP an und ausgestellt, da ist mir nur aufgefallen das sich dadurch leicht sich was an den Bewegungen ändert. Aber ich kenne mich jetzt auch nicht so mit Overclocking und ähnliches aus, vielleicht muss da per Hand irgendwas einstellen im Bios das es gescheit läuft. Oder ich schließe immer was falsch an, das da irgendwo eine Störung entsteht die dieses Problem verursacht

Bei LatencyMon sagt er mir auch immer das irgendwas die CPU drosselt.

Ich bin mit meinen Latein was das betrifft echt am Ende und will doch einfach nur ein PC der flüssig läuft, weil ich da mittlerweile unmengen an Kohle rein investiert habe.

Kurz zu meinem System:

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
Intel i7 9700K
Corsair LPX Vengeance 3200 CL16 RAM 32 GB ( 2x16)
KFA2 Nvidia Geforce RTX 2080 EX 8GB
Aorus 750 Watt Netzteil mit Japanischen Kondensatoren.
Samsung Evo 970 Plus 250 GB NVME SSD M2
Gigabyte 250 GB NVME SSD M2
KINGSTON A400 250GB SATA3 SSD
Western Digital 1TB SATA3 SSD 3D NAND
Corsair H150i Aio Wasserkühlung
3x Corsair QL 120mm Rgb Lüfter verbaut auf dem Radiator
3x Corsair QL 140mm RGB Lüfter alles läuft über den Corsair 6er Hub der über USB ans Board angeschlossen ist

Das alles ist in einem Corsair Carbide 540 Schwarz verbaut

Monitor:
Aorus AD27QD 144 Hz, Freesync ( G-Sync Compatible zertifiziert) 27 Zoll WQHD Native

2. Monitor derzeit nicht angeschlossen
Samsung Syncmaster BX2440 Full HD 60 Hz 24 Zoll Monitor

Logitech Maus und eine Logitech Rgb Tastatur angeschlossen ganz normal über USB.

Kann gerne auf Bedarf noch Aufnahmen von dem Problem machen und hochladen.

Ich freue mich auf jede Hilfreiche Antwort

Ganz liebe Grüße
 
Also soweit liefert alles eigentlich die leistung die es haben soll, die FPS in Spielen sind in Ordnung. aber manchmal sind da spikes drin so klitze kleine stopper zu erkennen. Ich habe zur Zeit die Grafikkarte ausgebaut um es näher auf den Grund zu gehen. Weil auch ohne die Grafikkarte besteht weiterhin das Problem.

Die CPU liegt zur Zeit im IDLE bei 25 Grad

HWMonitorScreen1.JPG

HWMonitorScreen2.JPG

HWMonitorScreen3.JPG
 
Zurück