(Gelöst) Neuer PC stürzt nur bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen ab trotz guter Hardware – Hardwarezusammenbau fehlerhaft?

tomjuggles329

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir mit den Absturzproblemen helfen. Ich habe einen neuen PC zusammengebaut (Ryzen 5 5600x, Gigabyte B550 Aorus Pro V2, Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz, NVME SSD 4.0 Seagate Firecuda 520 2TB) Aus meinem alten PC habe ich ein 650W Netzteil und die Asus Strix GTX1070 übernommen.

Nun stürzen alle Spiele aber ohne Fehlermeldung ab und schmeißen mich auf den Desktop zurück, die etwas anspruchsvoller sind (MS Flug Sim 2020 ab hohen Einstellungen, AC Odyssey & Valhalla immer, Age of Empires II Def. Edition in UHD stürzt nach wenigen Min. ab und selbst im Windows HDR Menü hat das Testvideo offensichtliche Grafikfehler). Teilweise habe ich zuerst ein Flackern bzw. gelb lila Punkte, die wie Pixelfehler aussehen bevor Spiele endgültig abstürzen.

Folgendes habe ich versucht:
  • Avira deinstalliert, um da Eingriffe zu verhindern
  • Graka Treiber aktualisiert (466.1), mangels Erfolg auch wieder downgegradet, um alles zu versuchen
  • Gigabyte BIOS aktualisiert (F11, F12, F13). Nur konsequent 1 Version nach oben
  • PCI-e x16 im BIOS von "Auto" auf "PCI-e 3.0" umgestellt. Das Board kann bis 4.0. Meine Graka ist 3.0, aber dank Abwärtskompatibilität dürfte das kein Problem machen
  • GPU-Z zeigt, dass die diese Graka als PCI-e 3.0 x16 angesteuert wird
  • GPU Benchmark Furmark hält 1 Stunde auf 100% Last durch -> Keine Hitzeprobleme, max. 65°C. Netzteil kann auch ausgeschlossen werden. Stabile Situation, auch unter Benchmarklast
  • GTX1070 in altem PC getestet. Dort läuft sie top. Die Spiele laufen alle ohne Absturz. Hier ist das Bottleneck dann meine alte CPU I5 3570k. Aber dieser PC kann alles wiedergeben, stabil. Die Grafikkarte hat offenbar keinen Defekt...
  • RAM Slots auf dem neuen PC durchtauschen.
  • RAM Benchmark mit Passmark. Keine Auffälligkeiten.
  • Auf dem neuen PC sind sowohl Spiele von Abstürzen betroffen, die auf der NVME SSD als auch auf einer internen HDD installiert sind. Die SSD alleine kann m.E. auch nicht Schuld sein. (Hitzeprobleme der SSD kann ich noch nicht einschätzen)
  • Ich habe auch die SSD von dem M2 Slot, der 5GB/s leistet auf den M2 Slot, der „nur“ 3,4x GB/S leistet umgesteckt. Auch kein Fortschritt.
Alle Hardware wird ordnungsgemäß erkannt in Windows 10. Aber in aktuellen Spielen schmiert die Möhre ab. So langsam gehen mir die Ideen aus was ich tun könnte. Es riecht nach einem Graka Thema, aber die läuft ja im Benchmark und Zweit PC tadellos. Ist das ein Software/Treiberthema? Kann ich was im BIOS optimieren? Braucht ihr Screenshots?

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte? Ich hoffe echt auf Eure Expertise. Danke vorab an jeden, der sich Zeit nimmt.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hilft Dir diese Übersicht weiter?
Und zum Chipsatz Treiber. Nein, kannte ich noch gar nicht. Soll ich das einfach downloaden und als exe ausführen?
1619448497018.png

Chipsatz habe ich eben aktualisiert nach dieser Version: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
Und die Problemdetails sagen das hier:
1619449403407.png

Außerdem habe ich noch die Meldung im Windows Infomenü rechts "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockert." Das betrifft bspw. Age of Empires II.
Irgendwie verträgt sich der PC nicht mit meiner GTX1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei ei ei, da ist aber viel los :wow:

Schmeiß mal alles runter, was du nicht zwingend brauchst, z.B.:
1619452223028.png

Was ist das überhaupt?

Chipsatztreiber sind immer das Erste, was man installiert, nachdem Windows fertig mit seiner Installation ist.
Ist das dein erster PC? :D

Zur Not nochmal neu: Windows -> Chipsatztreiber -> Grakatreiber -> Updates ziehen -> dann alles andere Wichtige installieren
 
Es sind 5 Corsair LL120 Lüfter verbaut. Boxed CPU Lüfter. GPU auf Standard Lüfter, den die Asus Strix ROG GTX1070 mitbringt.
Die HDD ist die Seagate IronWolf 4TByte (https://www.amazon.de/gp/product/B01LOOJBQY/)

Hier sind die Ergebnisse:
1619452702760.png

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?

Wie heißt die HD und welche Daten hat sie:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html ?

EDIT: Wie heißt das Netzteil?
Das Netzteil ist das Corsair TX650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils der gleiche Download für B550 und X570 (und alle anderen I/O-Hubs genau so, bis runter zum A320) ist @cordonbleu.
Hab dann einfach aus purer Faulheit schnell mein Lesezeichen hier rein kopiert :D
 
Erm...hab ich richtig gelesen, 5600X und der schrottige BOXED Kühler sitzt da drauf?
Während der Rest mit teuren Corsair LL Lüftern belüftet wird... :hmm:
Das sollte, besonders bei den kleinen Hitzköpfen eines der ersten Dinge sein, die man mit was anständigem ersetzt.

Und das Netzteil ist ja nicht gerade der Brüller und schon bald 10Jahre alt!
(Bzw auf dem Markt und wird seit Jahren nichtmehr verkauft, kleine Ahnung wielange das schon bei dir rumoxidiert)

Das dir das, unter dem neuen Rechner und Lastverhalten, Probleme macht, ist selbsterklärend,
denn das war damals schon nicht so der Brüller das Teil und mit 80+ Bronze isses auch nichtmehr Stand der Dinge bei der Effizienz, hier ist Gold+ angesagt.

53Ampere für 12Volt, bei sonem alten Singlerail Teil, die nicht grundlos eh etwas überempfindlich reagieren und schneller abschalten, als Multirail im gleichen Bereich und das bei modernen Systemen, wo fast alles mit 12V läuft, dürfte ohnehin etwas knapp sein.

Kauf dich nen anständigen Kühler und nen gescheites modernes Netzteil, dann sollte das auch gehen, wenn nicht Tatsache irgendwo sonst sich ein Defekt versteckt.
So Pure/Straight Power 11 oder sowas in der Richtung.


Btw: Die Ironwolf sieht auch nicht soo prickelnd aus, hat die verstecktes SMR oder warum lahmt die so?^^
Meine 6TB Version davon is zu fast 3/4 voll und die is nen gutes Stück schneller. ;)
CrystalDiskMark_20210426213123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte die Pro version zum testen die andere ist 13 Jahre alt... und nichtmehr so das Gelbe vom Ei und sehr begrenzt im Funktionsumfang. ;)
 
Das Netzteil scheidet aus. Habe ein bequiet straight power 11 brandneu erzeugt dieselben Probleme. Diese Hoffnung dass eine Formatierung nen unterschied bringen würde hält sich in Grenzen.
Kann ein B550 Board wirklich gleichzeitig ne pcie 4.0 ssd und pcie 3.0 Grafikkarte laufen lassen? Oder vllt ist das Mainboard falsch.
 
Ein b550 I/O Hub kann sogar mehrer GPUs und eine PCIE 4.0 SSD betrieben. Je nach Lan Sharing auf dem Board.
Aber im normalfall sollte deine GPU Niemals am I/O Hub hängen. Außer du betreibst mining oder andere Anwendungen dennen Bandbreite egal ist.
 
Aber dieser RAM müsste doch grundsätzlich kompatibel mit dem Gigabyte B550 Aorus Pro V2 sein, oder nicht? Stromprobleme können seit meinem Upgrade auf das Bequiet Straight Power 11 auch ausgeschlossen werden.

Ich versteh das einfach nicht. Offensichtliche Fehler und Abstürze bei grafiklastigen Spielen, aber wenn man die Hardware durchcheckt kann man nur Fehler ausschließen und nichts ist dafür verantwortlich :(
 
Welche Leistung liefert das Netzteil? Wie hast du die GraKa daran angestöpslet?

Den RAM mal mit Auto nsettings laufen lassen? Sprich dann mit 2133MHz.
 
Zurück