Der DI-Diskussions-Thread

Für den Motorsport ist der IS bei Canon vorallem im Mode 2 sehr interessant, wenn nur die Horizontalen Bewegungen reduziert werden.

*hüstel* Leider kann ich derartige Teleobjektive nicht bezahlen ;)

Wie gesagt, ich teste erstmal eins (*zu Wannseesprinter schiel*) und entscheide dann ob mir der IS geholfen hat und/oder ob mit 250 mm reichen.

Im Momment tendiere ich zu dem 75-300 USM, wegen des USMs, der 50 mm mehr Brennweite und dem günstigeren Preis. Wie die Qualität von dem ist, kann ich noch garnicht beurteilen, ich warte jetzt erstmal ab.

Das Einbein ist schon in Arbeit ;)

Danke erstmal für eure Einschätzungen.

MfG Bond2602
 
Guck mal im DSLR-Forum nach Fotos etc.
Ich find das 75-300 viel zu langsam... bin aber auch durch mein 85/1.8 und mein 70-200/4 verwöhnt :/
 
Kann mir als Anfänger bitte mal jemand einen Link posten, wo ich diese ganzen Abkürzungen wie USM, IS, usw. nachlesen kann? Gibt es da vielleicht eine gute Anlaufstelle mit einem leicht erklärten Content?
 
USM/HSM/SWM/AF-S (Canon, Sigma, Nikon, Nikon) = Ultra/Hypersonic Sonic Motor = Ultraschall Motor - wenn es ein Ring-USM ist, ist er schnell, leise, verschleißfrei und bietet FTM, wenn es kein echter USM ist (mir ist gerade der Name entfallen), arbeitet er auf der Art und Weise eines Schrittmotors - ergo laut und langsam.

FTM = Full Time Manual - das heißt man kann während des Autofokus-Vorgangs in den Vorgang selbst eingreifen. (Sonst nicht, da würde man den AF-Motor zerstören)

IS (Canon) / VR (Nikon) = Image Stabilizer / Vibration Reduction = Bildstabilisator. Stabilisert kleine Bewegung der Horziontalen und oder Vertikalen.
Hilft bei Schüssen ohne Stativ, hat aber keinen Einfluss auf sich bewegende Objekte.

Beim Fokussieren kommt es aber auch immer auf die Glasmenge drauf an, die bewegt werden muss. So fokussiert ein 70-200/4 L wesentlich schneller als ein 70-200/2.8 L. Da steckt fast doppelt soviel Glas drin. Ebenso ein guter Vergleich mit dem 85/1.8 und dem 85/1.2 L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Held thx. Gleich nach den Prüfungen werde ich mich im Februar mit meiner Kamera beschäftigen. Eigentlich kann ich es nicht mehr abwarten, aber das Studium geht leider vor. -.-
 
HeNrY, bist du sicher das du das 75-300mm 4.0-5.6 III USM meinst?

Das kann ich mir ja kaum vorstellen, dass das 75-300 USM so langsam ist, denn das hat ja zumindest ( achtung, der Begriff den du gesucht hast *g) einen Micro USM, der immerhin - ich möchte behaupten - fast so schnell ist wie ein Ring USM deines 70-200 L.

Und in diesem Verhältniss, wie schnell würdest du dann das 55-250 einschätzen? :ugly::ugly:

Das wäre ja mehr als unterirdisch :D

Ich hoffe du hast dich vertan, anders kann ich mir das gerade nicht erklären :ugly:

Ach übrigens, habe ich eine geschlagene halbe Stunde damit verbracht, im DSLR-Forum einen Objektivthread mit Beispielbildern des "75-300mm 4.0-5.6 III USM" zu finden. Ich denke mal es gibt einfach keinen :(

Wenn du einen findest, fress ich mein Stativ mit Senf :D

MfG Bond2602
 
So, mein 70-200/4 L und mein 85/1.8 fokussieren beide unter einer halben Sekunde über den ganzen Fokusbereich, also von Naheinstellgrenze bis unendlich. Das schaffen sonst nur die anderen weißen L-Objektive von Canon ;)
Zudem kann man bei den weißen auch noch den Fokusbereich begrenzen von 1,2m - unendlich oder von 3m - unendlich. Das verkürzt den Weg nochmal.
So, und es ist bei dir nen Micro-USM, also wieder mit Getriebe und soweiter, du hast nur keinen normalen Motor mit Spule wie man es sonst kennt, sondern eben einen Ultraschallmotor an dessen stelle. Es wird also wieder mit Übersetzern das Glas bewegt und nicht direkt durch den USM selbst.

Der des 55-250 ist schon recht fix im Vergleich zu einem Tamron 55-200, aber verglichen mit den beiden oben genannten Objektiven eine Krücke ;D
(Imho sind das die schnellsten von Canon)

Übrigens: gleiche Optik, nur anderer Mikromotor ;)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=391108&highlight=75-300
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh mus ich doch nicht mein Stativ essen :D

Ja, den Link hatte ich auch schon gefunden, ich hätte nur vermutet, dass sich durch den anderen Motor vielleicht irgendetwas an der Qualität ändern würde und das die dann einen neuen Thread aufmachen.

Wenn du das so sagst, muss ich wohl alles einmal ausprobieren. Ich hoffe mein Händler des vertrauens hat so ein 75-300 USM da :)

Also wenn das 75-300 USM genauso schnell ist wie das 17-85 IS USM (was ich bei der Motorshow benutzt habe), dann wär das für mein Empfinden sehr schnell. Dann wüsste ich auch nicht wie du das als langsam empfinden kannst :ugly:

Ich hatte natürlich noch nie so ein 70-200 4L oder 85/1.8 in der Hand gehabt, desswegen kann ich die Geschwindigkeit nich einschätzen.

Kennst du die Geschwindigkeit des 17-85 IS USM?

MfG Bond2602
 
so, war gerade erstmal im örtlichen MediaMarkt und hab neues Spielzeug gekauft und gesehen.

Gekauft:
4 Ansmann Akkus für meinen Blitz
3x 4GB Ultra II SD-Speicherkarten von SanDisk. Die hingen da für 8€ das Stück, da konnt ich net widerstehen (:
Und noch ne CD für mich zur Belohnung^^

Gesehen:
Eine Horst (Ist ja schon ganz nett, das Teil, reizt irgendwie schon^^)
Sigma und Tamron 70-200 2.8. Mördergeräte! Definitiv! Sowas will ich vor meiner 450D haben :)
Liebäugle ja mit dem Canon 70-200 f4 IS wegen der Abbildungsleistung, aber ich glaub ich brauch auch noch irgendne "dicke" Linse :P
 
so, war gerade erstmal im örtlichen MediaMarkt und hab neues Spielzeug gekauft und gesehen.

Gekauft:
4 Ansmann Akkus für meinen Blitz
3x 4GB Ultra II SD-Speicherkarten von SanDisk. Die hingen da für 8€ das Stück, da konnt ich net widerstehen (:
Und noch ne CD für mich zur Belohnung^^

Gesehen:
Eine Horst (Ist ja schon ganz nett, das Teil, reizt irgendwie schon^^)
Sigma und Tamron 70-200 2.8. Mördergeräte! Definitiv! Sowas will ich vor meiner 450D haben :)
Liebäugle ja mit dem Canon 70-200 f4 IS wegen der Abbildungsleistung, aber ich glaub ich brauch auch noch irgendne "dicke" Linse :P

3 mal 4GB Karten? Wozu so viel? :what:

Mir langt eine 4GB Karte. Ist aber dafür ne Extreme III. Geht ab wie Nachbars Lumpi.

Bei den Linsen würde ich persönlich das Sigma nehmen (dann allerdings für Nikon).
Mein Onkel hat das u.a. für seine 350D und seine 5D.
Und er ist vollauf damit zufrieden.
Das Canon soll schon ein klasse Teil sein, vor allem auch beim Preis.
Schade das Nikon so eines nicht hat :daumen2:
 
Man kann nie genug haben ;D
Habe aber auch nur einmal 2 und 4 GB (CF ist ja wesentlich teurer, dafür aber auch schneller und zuverlässiger ;P)
 
Man kann nie genug haben ;D
Habe aber auch nur einmal 2 und 4 GB (CF ist ja wesentlich teurer, dafür aber auch schneller und zuverlässiger ;P)

Einmal hätte in dem Fall gereicht :-P

Ich hab einmal 4 GByte Extreme III und einmal 16 GByte Extreme II. Die Geschwindigkeit ist für mich völlig ausreichend.
 
Naja, auf dem Konzert am Montag, wovon ich ja auch Bilder gepostet hab, hab ich auch 400 Bilder gemacht (in JPEG). Da war die 2 GB Karte voll, hätte aber auch mehr machen können.
Und was wenn ich irgendwann nur noch RAW fotografiere? Ich selektiere eich wenig an der Kamera, da ich dort nur aufgrund des Histogramms entscheiden kann, schärfe kann man da nicht wirklich beurteilen. Da läppt sich was auf Fototouren
 
@gunter, das Forum veräppelt mich momentan, es produziert dauernd doppelposts...
@somber:
naja, bei solchen Gigs mach ich auch immer an die 800 (in RAW) und selektiere am Rechner.
 
@Henry:
Du hast doch auch das Canon EF 50mm 1:1,8 II oder?

Meins kam diese woche und bin noch bissl am probieren. Wollte mal wissen was du so für Erfahrungen gemacht hast was die optimalen Einstellungen angeht. Also bei welcher Blende usw. das Objektiv die beste Bildqualität bringt.
 
Jo, hab^^
Blende 8 ist sehr knackig, 2.8 ist imho auch super (bei Portraits ist weniger manchmal mehr :D )
 
Heute sind auch 2 Packete für mich gekommen, wen es interessiert:

Profi-Blasebalg für Kamera- und Sensorreinigung
quenox Umkehrring (Retro) 58mm für Canon EOS Bajonett
Marumi UV Filter 58mm
Makro Zwischenringe für alle Canon EOS EF D-SLR
Protection Ring für Objektiv in Retrostellung Canon
Gegenlichtblende JJC für Canon EF-S 18-55 EW-60C

und

ein Walimex Einbeinstativ

wirklich gute Qualität für 14,50 bei Amazon und dazu noch 170 cm lang

Insgesamt natürlich viel zu teuer, aber man(n) muss sich auch mal was gönnen ;)

Ich werde später mal ein paar Bilder Posten, was die Sachen so ausmachen ;)

Ach zur Speicherkartenfrage wollte ich nur meinen Senf dazugeben und sagen ich habe eine 8 gb Extreme III. Sehr schnell an der 450D, so an die 16 mb schafft sie darin an schreibgeschwindigkeit.

Und es gehen so 500 RAWs drauf, das reicht mir, zumal ich nicht ausschließlich in RAW fotografiere ;)

MfG Bond2602
 
Zurück