Der DI-Diskussions-Thread

ACDSee hat aktuelle die BlackFriday Week (wie so viele andere auch)...

Für Leute die mit der Videobearbeitung anfangen wollen, gibt es dort den ACDSee Luxea Video Editor aktuell gratis.
Gerade getestet...
Bei dem "kostenlosen" Luxea wollen die beim Export entweder dass man ein Abo abschließt oder man bekomment ein Wasserzeichen ins Video getackert... Außerdem verlangt er nach einer Anmeldung...
Fliegt also wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir kürzlich mal Luminar AI gekauft, um zu schauen, was man da so machen kann, aber das Programm ist eine riesige Enttäuschung. Es wirkt eigentlich vom Aufbau und den Funktionen wie eine Handy App und man meint auch, dass es für Handys gemacht worden wäre. Ein Histogramm gibt es zwar, das ist aber so klein und nutzlos, dass man es gar nicht einblenden muss.

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist auch einfach lächerlich. Eine Datei, die bei Luminar AI 50 Sekunden zum Exportieren braucht, schafft Lightroom in 5 Sekunden. Importieren dauert auch ewig und die Bearbeitungstools reagieren verzögert. Anständiges Arbeiten ist damit nicht möglich. Die KI macht zwarbei dem Programm einiges selbst, aber das sieht man auch, weil es einfach merkwürdig aussieht.

Das Einzige, was Skylum wirklich kann, ist Marketing Gelaber.

Achja und die 30 Tage Geld zurück Garantie funktioniert auch :lol:

Also das Programm ist echt nur dazu gedacht, wenn man pro Woche ein Bild bearbeiten möchte und wenn man sich nicht mit Bearbeitung beschäftigen möchte.
 
Also Performance wie immer bei Skylum unterirdisch; und es wird auch nicht dran gearbeitet werden.
Bei Luminar 2018/3 dachte ich noch, dass sie es mit 4 besser machen. Nachdem sie 4 rausgebracht haben und die Performance immer noch nicht akzeptabel war/ist (wer CO oder LR nutzt weiß was möglich ist) waren sie bei mir schon unten durch. Dem Fass den Boden hat aber endgültig die Ankündigung von Luminar AI ausgeschlagen, was sie als eigenständige "vollkommen andere" Software verkaufen.
War für mich eigentlich klar, dass Luminar AI auch diese Probleme haben wird, ansonsten hätten sie es ja bei Luminar 4 schon behoben.

Damit sind Skylum-Produkte eigentlich nur für eine Zielgruppe geeignet: Leute die ab und an mal einzelne Bilder mit einer bessere Automatiklösung als die kamerainternen bearbeiten wollen.

Ne sorry aber wenn die so weitermachen können die bald den Laden dicht machen. So kann man die Kundschaft auf Dauer nicht verar.....
 
Ne sorry aber wenn die so weitermachen können die bald den Laden dicht machen. So kann man die Kundschaft auf Dauer nicht verar.....
Ich glaube durchaus, dass es dafür ein breites Zielpublikum gibt. Viele wollen sich nicht mit Bildbearbeitung auseinandersetzen oder können es nicht. Die brauchen eine KI, die das macht, so wie es eine KI am Smartphone macht.
Durch die KI sieht es meistens aber völlig daneben aus, aber das merken diese Leute dann eh nicht.

Skylum hat vorher aber ganz schön auf die Pauke gehaut. Ich habe einige Berichte gelesen und diese ganzen verdammten Influencer bei Youtube und Co haben auch noch überall berichtet, wie toll es doch ist und wie schnell Luminar AI ist. Alles reine Verar***e.

Wer wirklich fotografiert und wer seine Bilder bearbeiten möchte, der wird mit Luminar AI nicht glücklich.

Ich habe auch kürzlich (aus Langeweile) die Testversion von Capture One heruntergeladen. Capture One ist richtig geil und gäbe es nicht diese Versionen, die nur auf einen Kamerahersteller beschränkt sind (oder die abartig teure Version für alle Hersteller), dann würde ich Capture One nutzen. Aber mit Lightroom komme ich da eben günstiger weg.
 
Aber mit Lightroom komme ich da eben günstiger weg.
Nur, wenn Du die Cloud auch nutzt oder Dir jährlich neue Kameras kaufst. Wer LR nur als Raw-Converter nutzen will und kein PS benötigt (dann dürfte CO sowieso keine Alternative sein), ist mit dem LR-Abo zumindest unter Windows nach ein paar Jahren teurer dran. Wer gar nur Kameras eines Herstellers hat, ist schon nach gut einem Jahr mit CO günstiger dran und kann es lebenslang ohne weitere Kosten nutzen.
 
Nur, wenn Du die Cloud auch nutzt oder Dir jährlich neue Kameras kaufst. Wer LR nur als Raw-Converter nutzen will und kein PS benötigt (dann dürfte CO sowieso keine Alternative sein), ist mit dem LR-Abo zumindest unter Windows nach ein paar Jahren teurer dran. Wer gar nur Kameras eines Herstellers hat, ist schon nach gut einem Jahr mit CO günstiger dran und kann es lebenslang ohne weitere Kosten nutzen.
Capture One Abo für alle Hersteller -> 220€ im Jahr
Lightroom + PS -> ca. 140€ im Jahr

Somit ist Lightroom für mich deutlich günstiger.

CO kann man auch ohne Abo kaufen, hat dann aber Neuerungen und Verbesserungen von zukünftigen Versionen nicht, außer man kauft dann auch die neue Version, was aber auch gut teuer wird, wenn man die Version für alle Hersteller braucht (= 350€).
 
Kommt auf den individuellen Usecase an mit den Kosten...
Ein Lightroom Abo wäre für mich dieses Jahr komplett für die Katz gewesen - ein Jahr komplett OHNE irgend etwas mit Fotos :ugly:

Außerdem habe ich bisher noch nie jedes Jahr die Software aktualisiert.
Meine ACDSee Versionen liefen immer über mehrerer Jahre, ebenso PS Elements und nun auch Luminar (2018 / Flex // die 3er sowie 4er Version oder gar die AI Version ist für mich von keinem Interesse).

Das nächste was getestet werden würde, wäre ON1...
 
CO kann man auch ohne Abo kaufen, hat dann aber Neuerungen und Verbesserungen von zukünftigen Versionen nicht,
Sowas habe ich noch nie vermisst. Updates hätte ich bisher nur alle 4-6 Jahre benötigt, wenn mal wieder eine neue Kamera fällig war.

C1 gab es im Dezember (wohl nur noch bis heute Abend) als Vollversion (lebenslang lauffähig, keine Ahnung, wie das beim C1 Abo ist, LR ist quasi tot, wenn man nicht mehr zahlt) für 200 USD (ca. 170€ als C1 V20 inkl. kostenlosen Update, z.B. von B&H) oder für 130 USB als Nikon- bzw. Sony-Version.

Aber klar., wer ständig die neueste SW haben möchte (mir ist performante HW für vorhandene SW, deren Arbeitsablauf ich auswändig kenne, meist lieber) oder PS nutzt, der ist mit dem LR-Abo und all seinen Einschränkungen günstiger dran.
 
Bestes Beispiel ist doch CO 21. Das Update von 20 soll für Fuji/Sony oder Nikon soweit ich informiert bin 129 Euro kosten.

Hier die Änderungen von 20 auf 21:
- Speed Edit: soll den Workflow beschleunigen wenn man viele Bilder am Stück bearbeitet, für Hobby-Fotografen Null Nutzwert
- Dehaze: ein Dehaze-Regler der halt Dunst entfernt. Zwar nice, aber das konnte man im Prinzip vorher auch schon, nur eben nicht so bequem
- Erweiterte Tooltips für Funktionen: für Neueinsteiger hilfreich, aber die werden ja eher kein Update kaufen, sondern das erste Mal eine Version, also für Bestandskunden eher uninteressant
- schnellere Dateiverwaltung: war vorher schon schnell, ka ob man den Unterschied dann überhaupt messen kann
- Profile für spezielle Kameras, die kaum jemand nutzt, wo man den Unterschied dann zu den vorherigen mit der Lupe suchen muss
- HEIC Untersützung: wer braucht das? Hab von dem Format vorher noch nie was gehört. Nutzt irgendwer was anderes als jpg, png, tiff & Co für fertig entwickelte Bilder?

Sprich: wenn man jetzt nicht gerade Berufsfotograf ist oder der übelste Fanboy kann man sich das Update (Phase One nennt es sogar Upgrade :lol:) sparen.
Übrigens: die Version für Fuji/Sony/Nikon kostet 149 Euro normal, also ist ganze 20 Euro teurer als das "Upgrade" :lol:!

Ich selbst finde das Programm wirklich super, aber diese Updatepolitik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Einzige Erklärung für mich ist halt, dass Berufsphotografen das ohne mit der Wimper zu zucken zahlen würden wegen Speed-Edit, was aber für jeden Hobbyfotografen nutzlos sein dürfte. Aber Berufsfotografen haben eher ein Abo...alles irgendwie nicht so ganz durchdacht von Phase One.
 
Bestes Beispiel ist doch CO 21. Das Update von 20 soll für Fuji/Sony oder Nikon soweit ich informiert bin 129 Euro kosten.

Hier die Änderungen von 20 auf 21:
- Speed Edit: soll den Workflow beschleunigen wenn man viele Bilder am Stück bearbeitet, für Hobby-Fotografen Null Nutzwert
- Dehaze: ein Dehaze-Regler der halt Dunst entfernt. Zwar nice, aber das konnte man im Prinzip vorher auch schon, nur eben nicht so bequem
- Erweiterte Tooltips für Funktionen: für Neueinsteiger hilfreich, aber die werden ja eher kein Update kaufen, sondern das erste Mal eine Version, also für Bestandskunden eher uninteressant
- schnellere Dateiverwaltung: war vorher schon schnell, ka ob man den Unterschied dann überhaupt messen kann
- Profile für spezielle Kameras, die kaum jemand nutzt, wo man den Unterschied dann zu den vorherigen mit der Lupe suchen muss
- HEIC Untersützung: wer braucht das? Hab von dem Format vorher noch nie was gehört. Nutzt irgendwer was anderes als jpg, png, tiff & Co für fertig entwickelte Bilder?

Sprich: wenn man jetzt nicht gerade Berufsfotograf ist oder der übelste Fanboy kann man sich das Update (Phase One nennt es sogar Upgrade :lol:) sparen.
Übrigens: die Version für Fuji/Sony/Nikon kostet 149 Euro normal, also ist ganze 20 Euro teurer als das "Upgrade" :lol:!

Ich selbst finde das Programm wirklich super, aber diese Updatepolitik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Einzige Erklärung für mich ist halt, dass Berufsphotografen das ohne mit der Wimper zu zucken zahlen würden wegen Speed-Edit, was aber für jeden Hobbyfotografen nutzlos sein dürfte. Aber Berufsfotografen haben eher ein Abo...alles irgendwie nicht so ganz durchdacht von Phase One.

129€ fürs Upgrade als Kunde. Na toll, da spart man ja wahnsinnig viel :hail:
Das ist ein Witz. Hätten sie 80€ gemacht, wäre das in Ordnung, aber 20€ günstiger als wenn ein Neukunde die Version kauft :what:. Als Neukunde findet man doch eh auch überall Rabattcodes.
Naja, wenn man immer die neueste Version möchte, rentiert sich das Abo.
An ihrer Preispolitik sollten sie noch arbeiten, denn die anderen Programme gibt es eben günstiger und unterstützen alle Hersteller.
Was, wenn man z.B. noch eine Drohne hat, aber sonst nur mit Sony fotografiert? Dann braucht man deswegen die teure PRO Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2022-11-20-19-54-39-935_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Ein Schnäppchen.
Gruß, Fly
 
Zurück