Special Der CPU-Rückblick für das Jahr 2022: Von frei laufenden Raptoren und einem überforderten Dave [Kommentar]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der CPU-Rückblick für das Jahr 2022: Von frei laufenden Raptoren und einem überforderten Dave [Kommentar]

Mit den kleinsten Alder Lake begann 2022 und mit den dicksten Raptor Lake endete es. AMD hat dazwischen mit dem Ryzen 7 5800X3D für Aufsehen gesorgt und konnte mit Ryzen 7000 leider nicht auf ganzer Linie überzeugen. Ich bin der Dave und teste CPUs bei PCGH und fasse "mein" Jahr jetzt noch einmal für Sie zusammen. Viel Spaß beim Lesen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der CPU-Rückblick für das Jahr 2022: Von frei laufenden Raptoren und einem überforderten Dave [Kommentar]
 
die eigene CPU ist immer die beste. Aber ja, der 5800X3D ist auch ganz nett :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr spannendes Jahr. Ich hatte meinen Spaß mit dem 5900x und RAM OC, kurzzeitig nannte ich den 5800x3d mein eigen und nun bin ich doch viel früher als erwartet auf einen 7700x mit flotten RAM umgestiegen. Und warum? Weil es Spaß macht und die 4090 gefüttert werden möchte ? Ich habe seit Haswell keine Intel Plattform mehr gehabt, leider... Die kurzlebigen Sockel sind für mich aber ein Nogo. Ich glaube mit den neuen X3D werde ich... Ach mal schauen.
 
Das Ende vom Lied war, dass selbst das Zen-4-Topmodell gerade einmal rund sieben Prozent auf den Intel Core i9-12900K packen konnten, während es ein 5800X3D in den meisten Benchmarks sogar mit Ryzen 7000 aufnehmen kann. Uff, das habe ich auch nicht erwartet.
Dave, das hatte ich fast schon monatelang vorher gepredigt, dass es genau so kommt. Aber du hast dir gedacht, lass den Zero mal quasseln... :D

Vor allem, weil ich mir mit dem Ryzen-7000-Test wirklich verdammt viel Mühe gegeben habe.
Haha, hatte ich beim Rocket Lake Launch auch so kommuniziert. Wurde mir derbe um die Ohren gehauen von der Community. Wird dir bestimmt nicht passieren, ist schließlich AMD. ;-)

Der Klopper für 2022 ist der 5800X3D, oder was meint ihr?
Ich finde, der 13600K ist ein noch größerer Klopper. Aber ja, der X3D ist unglaublich effizient. Ist das schon ein faszinierendes Stück Technik.
 
5800X3D oder 13600k.
Abgesehen davon: wirklich krankes CPU-Jahr!
Aber eben auch ultimativ spannend und gut für die Käufer.
 
@PCGH_Dave Richtig schöner Artikel. Noch mal das ganze Jahr in Kurzform Revue passieren lassen... Herrlich!
Ich persönlich habe mir zum Abschluss meiner AM4-Plattform einen 5800X3D gegönnt und bin voll und ganz zufrieden damit. Aber beim Stöbern der Magazine und Online Artikel habe ich doch auch ganz schön gestaunt als Raptor Lake raus gekommen ist. AMD hat mit Zen3 Intel ja gefühlt 2 Jahre hinter sich her gezogen und selbst mit der heftigsten TDP-Keule konnte Intel quasi nur "aufschließen" bis zum 12900K. Da dachte ich schon, dass Zen4 das gleiche wieder fabriziert... Und dann kam Raptor Lake. Den 88W-Test mit dem 13900K habe ich mir dann auch noch mal in Video-Form beim "der8auer" angeschaut und sowohl dein Artikel, als auch das Video vom 8auer haben mich dann wirklich von den Socken gehauen. Mal sehen, ob Intel AMD jetzt mal 1-2 Jahre hinter sich herziehen kann oder ob der 7800X3D das ganze Blatt wieder wendet.
Ich bin sehr gespannt und verfolge deine Artikel nur zu gerne.

Wie immer vielen Dank dafür und euch allen von der Redaktion einen guten Rutsch!
 
Der 5800X3D war grandios, allerdings gings danach für AMD steil bergab. Die gesamte Plattform von Zen4 krankte an seinen Kosten, denn wenn man es tatsächlich auf Spiele beschränkt gab es keinen Grund, aufzurüsten, sondern eben die Sahnekirsche des 3D im Angebot zu kaufen und damit lange Ruhe haben.

Den 13700k hätte ich mir eigentlich schon längst eingebaut, nur vereinnahmen mich meine Kids derzeit und die gehen vor :)
 
Ein spannendes Jahr, mal sehen wie das Nächste wird, hoffentlich preislich etwas günstiger.
Kommt alle gut ins neue Jahr! :bier:
:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel! Dieses Jahr ging es wirklich Schlag auf Schlag, bin gespannt wo sich Zen4X3D einpendeln wird. Mit einem 13900KF bin ich wahrscheinlich für die kommenden Jahre so gut versorgt, dass das "Haben wollen" nur nicht zu groß werden darf
 
für die kommenden Jahre so gut versorgt
Wenn ich mir dein System so anschaue, dann kommst du damit doch locker die nächsten zwei Jahre aus, wenn nicht sogar noch länger. Ich mache mir da mit meinem X3D und der 3090 auch keine Sorgen. RTX 4000 ist eh nicht zu bezahlen und wer weiß, was alles passiert, bis die 5090 da ist. Es gibt zudem einfach soooo viele Spiele, die keine High-End-Grafikkarte benötigen, dass ich locker für Jahre spielen kann, ohne einen Gedanken ans Aufrüsten "verschwenden" zu müssen. Die CPU habe ich eigentlich auch nur gekauft, weil ich dachte, dass es die nicht mehr lange gibt. Normal würde mir auch der Ryzen 5500 aus meinem Arbeits-Rechner zum Zocken reichen :ka: Zen 4 3D wird dann sicher sauschnell, aber diese Leistung muss auch beim Nutzer ankommen und sinnvoll verwaltet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gamer da draußen so hart im CPU-Limit sind, dass sich der 3D lohnt. Wenn ich schaue, womit meine Kumpels so zocken ... 6600K, 10400F, 4790K, der eine hat sogar noch einen FX-6350, wo ich schreiend weglaufe, so lahm ist der.
 
Jop, bin auch für den 5800X3D. Schon krass was so ein bisschen Speicher ausmacht.
Die hat auch mich schwer beeindruckt! Bald werde ich mir eine als Nachfolgerin für meine jetzige R5 3600 holen, wenn sie wieder (kurzzeitig bei BF-Deals)/endlich auf 300€ fällt. Dank AM4 dafür nur die CPU tauschen zu müssen... herrlich!! Das reicht dann auch locker wieder für die nächsten 4 Jahre :-P
 
Ich habe mit seit über 10 Jahren in 2022 mal einen neuen PC gegönnt. Diesmal mit 13700k. Auch wenn die 7000er Ryzen günstiger geworden sind, müssen die Mainboards preislich runter, damit sich die Prozessoren besser verkaufen.
Bei mir ist das Sorgenkind die Grafikkarte. Eine 6800XT habe ich wegen Spulenfiepen retourniert und möchte lieber grün kaufen, weil die in produktiven Tasks vorne liegen. Die iGPU ist derzei der Lückenfüller und schlägt sich wacker.
AMD hat sich beim Release der 7000er GPUs nicht mit Ruhm bekleckert. Die halbgahren Treiber, die Temperaturspikes bei einigen Karten und AMDs tapsige Antwort und die Tatsache, dass sie in Sachen Preisleisung unter Berücksichtigung aller Features nicht wirklich gut im Vergleich zur ohnehin schon überteuerten 4000er NVIDIA Generation darstehen.
2022 war ein turbulentes Jahr in Sachen Hardware. Bei Prozessoren durchaus mit einigen Lichtblicken. Und da stimmt zumindest die Preisleisung einigermaßen.
Bei Grafikkarten ist das erhoffte Verschnaufen nach diesem zehrenden Mining- und Coronaboom leider ausgeblieben. Im übertragenen Sinne ist dieses Preisfieber noch immer nicht abgeklungen. Es scheint jedoch so, als liegt ein wenig Veränderung in der Luft. Ein bisschen mehr Realität bei den Preisen im grünen und roten Lager für 2023 würde ich uns allen wünschen, damit das Hobby PC wieder erschwinglicher wird.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch :)
 

AMD, wo bleibt Ryzen 7000 X3D?

Ebenfalls meine Frage.

Ich war eigentlich recht enthuastisch gestimmt vor dem 7000er release. Das Leistungsplus steht allerdings derzeit mmn. zu keinem Verhältnis zu den Mehrkosten. Ausgehend von meiner vorhanden AM4 Plattform.

Ich warte noch, ob ein X3D der 7000er Serie Zeitnah aufschlägt.

Ansonsten, andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 
Zurück