News CPU-Gerüchte zu Intel: Mehrleistung von Raptor-Lake und Xe-Power bei Meteor Lake

Mir ist das zwar völlig gleichgültig, ob die CPU beim Zocken jetzt den Verbrauch von 1, 2 oder 3 alten 40W Glühbirnen hat, jedoch sollte Intel die Leistung nicht immer nur durch die Steckdose pushen. Gut, beim 14'er erwarte ich nicht viel, aber ich bin gespannt auf den nächsten Lake, ob ein neuer Ansatz bei rumkommt.
 
Aber ein Plattformwechsel lohnt sich ja wegen dem Verbrauch alleine ja auch nicht.
Aber ein Wechsel von Z690 auf Z790 lohnt sich in welcher Hinsicht? Beim Wechsel auf AM5 hättest du zumindest noch PCI-E 5.0 für M2-SSDs mitgenommen + die Möglichkeit, später auf den Nach-Nachfolger von Zen 4 zu setzen. Aber was soll ich dir noch raten, du kaufst eine CPU ja eh, auch, wenn die nur ein Prozent schneller ist :ka:

Zum Thema:
Das ist mir zu viel Blabla. RPL-R wird natürlich schneller, die Frage ist nur, wie Intel das erreicht: Entweder durch einen höheren Takt oder durch mehr Kerne (oder beides). Alles sorgt für noch einen höheren Verbrauch und AMD kann sich dank der X3Ds zurücklehnen. Der ADL-Refresh hat jedenfalls in jeder Hinsicht enttäuscht und ich würde mich wundern, wenn es beim RPL-Refresh anders kommt. Ich bin eher auf Arrow Lake gespannt, das wird das nächste große Ding.
 
ist halt die Frage wann Arrow Lake denn kommen wird.Bis dahin sind wohl einige schon auf AM5 gewechselt und dann ist der Abstand kaum noch vorhanden.
 
ist halt die Frage wann Arrow Lake denn kommen wird.Bis dahin sind wohl einige schon auf AM5 gewechselt und dann ist der Abstand kaum noch vorhanden.
Ich huste mal zufällig in Richtung Rocket Lake. Abwarten und ein wenig Kaffee trinken. Generell: Wer ne halbwegs aktuelle CPU hat, braucht derzeit eh nicht aufzurüsten. Den besten Deal hat der gemacht, der einen 12400F mit OC auf über 5 GHz betreibt. ;-)
 
ja wenn es ums reine Zocken geht aber wenn man die volle Allcore Multi Leistung haben will kommt man wohl echt nicht dran vorbei an nem Ryzen 9 7950x.Der Spielt als Allrounder eine gute Sache ,wenn es ums zocken,Multicore Volleistung bei Anwendung,Stromverbrauch und Temperatur bezogen.
 
Die Hysterie wird durch den Clickbait wo man PCGH leider nicht von ausnehmen kann auch absichtlich geschürt, als die Mainboardhersteller ihre Boards auf der Computex aufgefrischt bzw. präsentiert haben, und die "Fachpresse" irgendwelche Horrorstories basierend darauf konstruiert hat. Mal wieder eine totale Ente natürlich.

Die TDP Angaben bleiben höchstwahrscheinlich identisch bzw. ein Effizienzgewinn kann natürlich auch noch rausspringen und laut Intel holt man noch 15% im Multithread raus als Abschluss für den 1700er.
Dazu muss man sagen das abgesehen von den KS Modellen Intel seine CPUs für ihre Verhältnisse gerade zu verschleudert und auch bei den 14ern wieder ne starke RAM Skalierung zu erwarten ist.

Wie toll der 1851 werden wird man dann sehen, immerhin kann man dann glaube ich seinen Kühler wieder verwenden da mach ich meinen Noctua NH-D14 dann zum Methusalem.
 
Mich interessiert nur Game-Performance.
Sonst hätte ich mit dem i7 5820K schon genug Performance.

Also so schnell wie möglich in Spielen und sparsam in Windows.
 
also bei Games stimmt die Aussage.Bei Arbeitsanwendung sieht es allerdings anderst aus,weil da verbraucht er sogar mehr als das was Intel so angeben hatte.Die Mehrleistung verpufft dann durch die Temperatur und den Strom.Da ja mehr als 350 Watt die C eh nicht mit macht,wird die Mehrleistung wohl am Ende echt verpufft dann.Dann heißt es gleiche Leistung am Ende,wie die aktuelle CPU.
Wer öfters so einen harten Workload hat sollte sich eh überlegen, ob der 13900K nicht die falsche CPU ist.
 
Mich interessiert nur Game-Performance.
Sonst hätte ich mit dem i7 5820K schon genug Performance.

Also so schnell wie möglich in Spielen und sparsam in Windows.
Also ich habe noch den 5820K und den 7820X , hättest du ne aktuelle Top Graka (4090), würdest merken, das die CPU's massiv Bremsen beim Zocken in FHD und WQHD (in Aktuellen AAA Games) ;). Dein 5820K und GTX 1080 passen noch zusammen, damit kannst du noch alte Games zocken. Selbst in Windows und Täglichen Anwendungen, sind die alten CPU's massiv langsamer in allem was man Tut, im Gegensatz zu aktuellen CPU's wie mein 13900K. Das merke ich immer wieder deutlich, wenn ich die Systeme anwerfe und Aktuell halte. Das ist ein Riesen Unterschied und würde ich mir nicht mehr Freiwillig antun.
 
Zurück