News 27 Jahre altes Betriebssystem mit neuer CPU: So läuft Windows NT 4.0 mit Intel Raptor Lake

Und genau dafür steht x86:
Nicht das alte Betriebssystem supported neue CPUs, sondern neue CPUs halten alle Standards ein, die alte Software kennen. Und damit läuft die auch, fertig.
Wenn das jetzt auch noch für die I/O-Hubs gelten würde... Wie wärs mit Windows-7-USB-Treibern jenseits Z270/Z370/X299 ... B460 @Intel oder mal jenseits des Ur-Promontorys @AMD? :stick:
Und doppelt-:stick: an die Grafikabteilungen, ohne die einem als Retrogamer die x86-Abwärtskompatibilität wenig nützt, denn irgendwas muss ja auch das Bild ausgeben.

Ja klar läuft das aber emuliert. Das 16bit Dos bringst auch zum laufen(ausser 32bit Prodect Mode geht nimmer). Jede Intel CPU kennt das komplette x86 Instruction Set, nur die Register werden logisch gesplittet.

P.S das mit dem, Support für aktuelle Schnittstellen, kannste knicken. Das ist Aufgabe des OS, sofern es sich um Norm - Geräte oder Schnittstellen dreht. Spezifische Schnittstellen benötigen einen Treiber vom Hersteller, oder es ist nur eine Basis Kommunikation(Adressierung, I/O Speicher Bereich, *Interrupt übliche Belegung aber ist nicht zwingend) möglich. Z.b. USB 3.0, ohne OS und Treibersupport, funktioniert nur im Legacy Mode(1.0).

27 Jahre ist doch jung. Bei mir läuft sogar noch das 37 Jahre alte 'Commodore Basic V2' System:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardwareseite interessant, aber Windows NT4 war wie Windows 95 das Grauen!
Öhm...Nein !
Windows NT4 war abseits von Gaming eine absolute Wohltat gegenüber Windows 95.
Es war nur nicht so einfach zu installieren wie Windows 95. Dafür aber in Punkto Stabilität das genaue Gegenteil von 95. Stabil wie eine Wand. Ich kann mich an keinen einzigen BSOD bei NT4 erinnern. Bei Windows 95 hingegen war das ja Standart.

Windows 95 erlaubte direkte Zugriffe auf die Hardware, was für Gaming große Vorteile hatte. NT4 erlaubte diese direkten Zugriffe eben nicht. Einige Spiele liefen denoch auch unter Windows NT4. Das Ur-Diablo war z.B. so ein Game, das auch unter NT4 lief.

Aber NT4 war ja auch nicht für den Privatanwender entwickelt worden, sondern für die Firmenkunden. Da konnte sich Microsoft nicht im Ansatz so ein instabiles Betriebssystem wie Win95, später 98 leisten. Das wäre ein Desaster geworden.

Ich habe mein NT4 hier weiterhin im Schrank liegen.
Bekommen über Vitamin B damals. Original und keine Kopie.

IMG_20231012_164813.jpg
 
Als Fileserver mag das vielleicht stimmen. Mit der Domäne wurde es in meiner Erinnerung schon abenteuerlich. Richtig Spaß gab es dann mit so Sachen wie dem IIS. Ich erinnere bei der Serverversion noch gut an Patchorgien mit bestimmten Reihenfolgen. Brrr.

Während meiner BW Zeit kam mal die Idee auf bestimmte Rechner statt Win 3.1 mit NT4 laufen zu lassen. Es war schlicht nicht möglich eine stabile Umgebung zu schaffen. Es war gruselig.
 
Schon witzig: das alte OS läuft mit den neuen CPUs und die neuen Betriebssysteme unterstützen keine alten CPUs mehr, weil ein Sicherheitsfeature fehlt :ugly:
 
Als Fileserver mag das vielleicht stimmen. Mit der Domäne wurde es in meiner Erinnerung schon abenteuerlich. Richtig Spaß gab es dann mit so Sachen wie dem IIS. Ich erinnere bei der Serverversion noch gut an Patchorgien mit bestimmten Reihenfolgen. Brrr.

Während meiner BW Zeit kam mal die Idee auf bestimmte Rechner statt Win 3.1 mit NT4 laufen zu lassen. Es war schlicht nicht möglich eine stabile Umgebung zu schaffen. Es war gruselig.
Ja ein Nt-System vollständig (mit Unterstützung aller gewünschten Systemkomponenten und Peripherie)aufzusetzen, war ein steiniger und weiter Weg. Wenn es dann aber erst mal lief, war es v.a. im Vergleich zu den Consumer-OS der damaligen Zeit extrem robust. Diese Aussicht auf Robustheit und Verlässlichkeit im Betrieb ließ so manchen Admin und Systembetreuer die Furcht vor dem beschwerlichen Weg dahin überwinden….
 
Zurück