News CPU-Gerüchte zu Intel: Mehrleistung von Raptor-Lake und Xe-Power bei Meteor Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Gerüchte zu Intel: Mehrleistung von Raptor-Lake und Xe-Power bei Meteor Lake

Die Gerüchteküche hat Neuigkeiten zum Raptor Lake Refresh und zu Meteor Lake. Dabei handelt es sich um zwei der anstehenden CPU-Generationen, die miteinander verwoben sind, weil Meteor Lake in den unteren Wattklassen verwendet wird und der Raptor Lake Refresh in den oberen Wattklassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Gerüchte zu Intel: Mehrleistung von Raptor-Lake und Xe-Power bei Meteor Lake
 
Wahrscheinlich...

Wenn ich aber die neue CPUs in der Watt-Leistung begrenze, könnten sie ja dennoch mehr "bringen" bei gleicher Wattleistung wie die alten ?

Oder ist das n Denkfehler ?
 
Kommt darauf an, was du als "mehr" bezeichnest. Alles unter 15% wirst du nicht ansatzweise im praktischen Einsatz merken und ist eher theoretischer Natur.

Wie GamesM schreibt, bleibt die Architektur. Sie wollen aber etwas an der Stromzufuhr optimieren - da werden sich aber nicht Welten bewegen. Ich persönlich vermute 0-300 MHz bei gleicher Leistungsaufnahme.

Und andersrum: Wenn du die Leistungsaufnahme begrenzen willst, solltest du kein Kunde bei Intel sein :)
 
Was für ein Schwachsinn, 15% wären 15% und für einen Refresh ziemlich brachial wenn man dafür die Powerlimits nicht anheben müsste.

Wahrscheinlich...

Wenn ich aber die neue CPUs in der Watt-Leistung begrenze, könnten sie ja dennoch mehr "bringen" bei gleicher Wattleistung wie die alten ?

Oder ist das n Denkfehler ?
Na klar, evtl. hat man doch noch den DIVR reingepackt um so ein Ergebniss zu erzielen.
 
Mein 13900K benötigt in Games im Schnitt zwischen 70-90W. :ugly:

Ich weiß nicht wo da immer eure Bedenken herkommen. Oder bencht ihr 24/7/365? :ugly:
ich muss sagen, ich jammere auch immer basierend auf den MaximalWatt meiner 7900xtx und meines 13700kf
würde ihn gerne undervolten, aber irgendwie verstellt mein uefi auf zwang den lüfter von aio auf luft sobald ich das tue:stupid:
 
more-power.gif

Ziemlich sicher :D.
 
Ja an einen X3D kommt mein 13700K nicht ran. Aber ein Plattformwechsel lohnt sich ja wegen dem Verbrauch alleine ja auch nicht.

Dave wird sicher wieder im die Ecke kommen und mich bremsen.

Interessiert an neuen CPUs bin ich dennoch…
Wenn ich die Plattform schon nicht wechsle wäre ja immerhin interessant ob und wieviel schneller die neuen sind und ob es DLVR vielleicht gibt und der Gaming-Verbrauch evtl. sogar sinkt..,

Wir wissen alle das die offenen Limits der CPUs nur dazu da sind den längsten Balken zu bekommen…
 
also bei Games stimmt die Aussage.Bei Arbeitsanwendung sieht es allerdings anderst aus,weil da verbraucht er sogar mehr als das was Intel so angeben hatte.Die Mehrleistung verpufft dann durch die Temperatur und den Strom.Da ja mehr als 350 Watt die C eh nicht mit macht,wird die Mehrleistung wohl am Ende echt verpufft dann.Dann heißt es gleiche Leistung am Ende,wie die aktuelle CPU.
 
Zurück