Der AMD Gaming Evolved/Game DVR Laber-Thread

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
amdevolved-png.757642

So da wir in nem anderen Fred (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/344143-nvidia-shadowplay-laber-thread.html) ne Shadowplay vorstellung hatten, und es daraufhin viele rückmeldungen gab, ob und wie das auch bei AMD möglich ist, hab ich mich entschlossen diesen Fred zu eröffnen :ugly:
Es soll einfach primär darum gehen Erfahrungen auszutauschen, (vllt. haben wir auch ein paar youtuber unter uns, die da weiterhelfen können?) und Probleme zu beheben, sowie Vergleiche zu ziehen.
Erstmal zum Programm:
AMD Gaming Evolved Client
Bei Evolved geht es darum, spiel optimal an die Hardware anzupassen hier mal ein test: Geforce Experience und AMDs Gaming-Evolved-App im Test: Welche Software ist besser und was kann Shadowplay?
Darin enthalten ist ein Bildschirmaufzeichnungsprogramm, heißt alles was (ingame) auf dem Bildschirm passiert wird aufgezeichnet.
Ähnliche Programme sind etwa Fraps, oder das nVidia exclusive Shadowplay.
Der vorteil des enthaltenen DVR-Programms (und shadowplay) ist die hardwarerecourcenschonende Aufnahme, heißt es ist fast kein FPS Verlust zu bemerken.


hier ein Beispiel der Quali:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sowie ein Tutorial von User dbilas

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis jetzt hats bei mir noch in jedem Spiel funktioniert, allerdings gab (und gibt) es in AC3 Fehler, heißt man kann iwie nicht mehr steuern, und es zerreißt permanent das Bild... ich schieb das man noch auf die Beta Phase.
Heute ist dann auch ein Update rausgekommen, welches die schon von nVidia bekannte Shadow Funktion enthält, bzw. nochmals hervorhebt, existiert hat sie davor auch schon.
Mithilfe dieser Funktion zeichnet das Programm im Hintergrund permanent auf, und löscht die daten dann wieder sollten man sie nicht wollen, ich hab z.b. eingestellt die letzten 10 min zu speichern, will ich sie behalten drück ich meine kombination und hab z.b. den letzten bosskampf als video.

So jetzt klau ich dbilas auch noch Bilder :ugly:

dbilas schrieb:

So vllt. bekomm ichs noch iwie hin, dass die videos direkt als video angezeigt werden, ich hab hier allerdings keine Zeichen :huh: also keine video einfügen dinger.. naja.
Verbesserungsvorschläge liebend gern, vergleicht, labert, habt spaß :daumen:

/Edit 01: habs jetzt geschafft :banane: wie bekomm ich noch die miniaturansicht da unten weg, die ist echt hässlich :ugly:
/Edit 02: Da die Links zu den Bildern nicht mehr funktionierten, bzw. die Bilder nicht mehr existent sind, und ich sie leider nicht mehr auf dem Rechner habe, wurde dieser Teil entfernt...

Gruß :pcghrockt:
 

Anhänge

  • AMDEvolved.png
    AMDEvolved.png
    86,5 KB · Aufrufe: 4.185
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Update sieht sehr interessant aus aber testen konnte ich es aus zeit gründen bisher noch nicht.
Nicht nur das Layout hat sich verändert/verbessert, sondern es sind auch zusätzliche Funktionen hinzugefügt würden wie Webcam und Mikrofonaufnahme

Wäre schön wenn das schon jemand testen konnte und berichten kann ob unter anderem jetzt auch BF4x64 Aufnahmen möglich sind:)
 
Steam - Grid Autosport und F1 2013 stören sich gegenseitig bei "1 game is not optimized"

Je nachdem welches ich spiele, schreit das andere :ugly:

Logitech G27, R280X
XBox Controller darf ich sowieso nicht dran haben (dann geht der 5te Gang nicht!)

grüße
kotor
 
du kannst auch einfach optimierung ignorieren, mehr als in den grafikeinstellungen rumwurschteln tut das tool auch nicht :ugly:
viel interesanter ist die DVR funktion :sabber:
Gruß
Edit: bei thief brauchts immer noch die x32
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sche* App ladet die Bilder nicht :nene:. Schönes Thread :daumen:. Wie siehts mit Streamen auf Twitch aus ?

Außerdem

Ein hoch auf Gaming Evolved :bier:.
 
Fände es gut wenn man die Spiele für dein jeweiligen Monitor optimieren kann bzw. das Gaming Evolved das automatisch macht, das man nur noch 60/120/144 Hz einstellen muss und die ganze Einstellung in den Spielen werden automatisch angepasst.
 
Hi,

ich habe seit dem Update richtige Frameeinbrüche. Zuvor konnte ich locker mit 60fps in 720p aufnehmen und hatte noch ~80fps übrig. Mittlerweile liege ich bei der 30 fps Aufnahme bei ~40 Frames.

Ich verstehe einfach nicht was da los ist. Jemand ne' Idee?

Dachte vielleicht darüber nach wieder die ältere Version zu installieren, nur weiß ich leider nicht wie.

Außerdem konnte ich noch feststellen, dass seit dem Update, am Ende eines jeden Videos, ein Wasserzeichen eingefügt wurde.
Eigentlich weniger störend, da man einfach die Aufnahme ein paar Sekunden länger laufen lassen und das Ende dann wegschneiden kann.


MFG
 
Das Wasserzeichen gab es vor dem Update auch schon aber bezüglich deiner Probleme der Performance wüsste ich jetzt auch nicht woran es liegen könnte.

Das spiel was du aufzeichnen möchtest liegt aber nicht auf der gleichen Festplatte wo du die Aufzeichnung abspeicherst?

Ansonsten würde ich die Gaming Software nochmal neu installieren und hoffen, das sich die Probleme somit in luft auflösen
 
Also ich nehm auf die gleich Festplatte auf, auf der das spiel ist, langt locker.... das @60fps und 1080p.
Hast vllt noch nen anderen task nebenher laufen?
Gruß
 
Habe ne extra Festplatte. Aber ich habe etwas herumprobiert und bei mir gibt es komischerweise keinen Leistungsunterschied. Also egal, ob ich auf die gleiche oder auf eine externe aufnehme.
Außerdem macht es scheinbar keinen Unterschied, wenn ich 60 oder 30fps als Aufnahme einstelle. Ich komme immer auf um die 40 fps Ingame raus.


Zudem hab ich sowas ähnliches schon mit dxtory erlebt. Anfangs hatte ich noch richtig viele fps... Mittlerweile habe ich bei diesem Programm am wenigsten Frames ~30.

BTW.: Es geht um MC ^^
 
Minecraft?
Kommt halt drauf an, mit shader und 256x256 texturepack auf render 10 hab ivh auch nur so um die 50-60fps...
Das kann ganz schön reinballern ;)
Schreib ma deine settings dann test ich morgen mal.
Gruß
 
Habe bis jetzt nur zwei Games (Crysis 3 und ArmA 3) getestet.
Einstellung High Settings (60 Fps,1080p,50MB/s = 375 MB pro Aufnahmeminute)
Ohne Probleme...gute Aufnahmen.
 
Wie viele fps verlust?
Auch an alle anderen, testet mal bitte nen paar games, obs bei allen klappt, und wie es mit Verlusten ausschaut.
Gruß
 
Mal fix Batman Origins getestet
Aufnahmeeinstellung: 1080p|50Mb/s|60fps

Ohne Aufnahme:
MIN:51FPS; MAX:114FPS; AVG:84FPS
Mit Aufnahme:
MIN:50FPS; MAX:105FPS; AVG:79FPS

Settings und Ergebnisse siehe Anhang
 

Anhänge

  • BatmanOrigins_2014_07_31_14_00_21_566.jpg
    BatmanOrigins_2014_07_31_14_00_21_566.jpg
    964 KB · Aufrufe: 147
  • BatmanOrigins_2014_07_31_14_03_03_635.jpg
    BatmanOrigins_2014_07_31_14_03_03_635.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 100
  • BatmanOrigins_2014_07_31_14_08_06_525.jpg
    BatmanOrigins_2014_07_31_14_08_06_525.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 114
mit V-Sync würde man am Ergebnis kaum bzw keinen unterschied (außer im MIN-FPS) erkennen und daher ohne getestet

Nachtrag: Ich lade soeben ein Video auf meinem kanal hoch wo ich auch die Webcam-Funktion getestet habe
Kann allerdings noch ein wenig dauern, denn meine Internetleitung spinnt heute nen bissel^^

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück