Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

EmoJack schrieb:
Eieiei, jetzt wirds doch ein wenig Haarsträubend. Wer sich ein RE7 nicht leisten kann, soll es ruhig laden... und wenn es auf seinem Rechner nicht läuft, soll er zum nächsten Saturn laufen und einen neuen Rechner klauen?!
Ich kann auch Drogenhandel, Diebstahl oder Gewaltanwendung nicht verhindern, trotzdem lohnt es sich, mit maximal vertretbarem Aufwand (das ist natürlich wieder interpretationssache) dagegen vorzugehen! Jedes Unternehmen schützt seine Wertschöpfung - warum sollten gerade programmierer nun den Diebstahl als "Teil der Sache" ansehen und diesen nicht technisch verhindern?
Und nun schreibst du selbst, der Anteil derer, die sich ohne Raubkopien das Spiel gekauft hätten sei ein "minimaler Bruchteil, der nicht messbar ist" - wie kommst du nun zu dem Schluss, wo du doch selbst sagst, es gibt keine Möglichkeit, das belastbar heraus zu finden? Aber der Einwand, KS wäre teuerer als Raubkopien ist nun wieder möglicherweise legitim - ohne belastbare Zahlen? Dann muss aber auch der Einwand, Raubkopien würden mehr Verlust generieren als der KS kostet, möglicherweise legitim sein :-P

Natürlich ist der Einwand legitim, aber andersrum eben genau so. Ich weiß es, weil es eben so ist. Es gibt immer Kopien, die gab es schon in den 70ern, in den 80ern und auch heute noch. Und sicherlich kaufen sich auch einige Menschen Sachen, die sie vorher gratis ausprobiert haben. Das ist aber eben nicht messbar, so wie überhaupt nichts in dem Thema messbar ist. Ich glaube ich sagte schon zu Beginn(kann auch in nem anderen Thema gewesen sein), dass diese Diskussionen ziemlich sinnfrei sind. Die haben ich(und viele andere) auch schon vor 15 Jahren geführt und auch da kam man zu keinem Ergebnis, ausser das die eine Seite die andere doof findet. Und wir wissen auch, den KS gängelt nur den ehrlichen Kunden. Dieser Tage eher weniger, aber es gab auch schon andere Zeiten, bspw. mit StarForce oder generell Kopierschutze, die verhinderten, dass man spielen konnte, aus welchem Grunde auch immer. Und ganz ehrlich, ich sch... darauf was die Unternehmen wollen. Die meisten Unternehmen ist der kleine Privatmann völlig egal, also warum soll ich für die Verständnis zeigen? Sie wollen mein Geld und das war es auch schon. Also macht ordentliche Spiele, macht einen simplen KS wie bei Steam(der völlig ausreicht um die meisten Menschen an Kopien zu hindern, da den meisten die Kenntnis darüber fehlt wie man was bekommt), dann werdet ihr i.d.R. auch dafür belohnt. Oder man lässt es ganz weg, es gibt unzählige Beispiele wo das auch prima funktioniert. Und was auch immer vergessen wird, Menschen die etwas runterladen und gut finden, sprechen auch oft darüber, wenn es ihnen gefallen hat. Mundpropaganda ist nicht zu unterschätzen und so animieren sie vllt andere Menschen, den Titel zu kaufen. Wäre ich Entwickler, würde ich wollen das soviele Menschen wie möglich mein Werk sehen, egal auf welchem Wege. Es gibt genügend Menschen die bereit sind für Qualität Geld zu bezahlen.

Und ich habe von sozialer Ausgrenzung gesprochen. Wer eh kein Geld hat und sich etwas lädt, ist hat nunmal nicht für einen Verlust im Unternehmen gesorgt. Er würde es sich sowieso niemals kaufen, da er kein Geld hat, evtl nicht durch eigenes Verschulden. Es gibt nicht ein Produkt von irgendetwas weniger, nur weil sich jmd etwas geladen hat. Das ist eben der entscheidende Unterschied zu einem physischen Diebstahl. Ich verstehe, dass diese Sichtweise nicht jedermann teilt, aber für mich ist es eben ein Unterschied ob ich physisch etwas im Laden klaue oder ob man sich etwas herunterlädt. Der Schaden, der Aufwand, die Tragweite ist nicht dieselbe. Es gehört auch mMn deutlich mehr kriminelle Energie dazu etwas im Laden zu klauen, als einen Download im Internet anzustoßen. Also nein, ich heiße physischen Diebstahl auch nicht gut(bevor jmd noch auf Ideen kommt :D), aber Daten sind eben etwas anderes.

Und der Punkt ist einfach, warum soll mich persönlich das stören? Warum stört es die Unternehmen? Es gibt in jedem Land einkommensschwache Menschen, die nie ins Kino können, keine/kaum neue Bücher lesen können, keine Musik kaufen können, überhaupt einfach kein Geld für Konsum haben. Wo ist das Problem wenn diese Menschen sich mal einen Film runterladen? Ich verstehe ja das man nicht sagen kann, gut, wenn ihr kein Geld habt, ladet es euch einfach. Das würde ich so auch niemandem sagen aber i.d.R. hat es Gründe warum Menschen nicht in der Lage sind Geld für Produkt XYZ auszugeben. Ich habe es schon sehr oft gelesen und ich lese schon seit ich im Internet bin in unterschiedlichsten Foren, spreche mit Menschen und die wenigsten, die sich Sachen herunterladen, schwimmen im Geld. Die haben miese Rechner in ihrer Signatur, kommen aus armen Ländern, man merkt einfach, sie haben kein Geld. Viel schlimmer sind doch die Menschen, die es sich leisten können u trotzdem alles runterladen, das sind nämlich tatsächlich potenzielle Verluste für das Unternehmen. Aber ich kenne von dieser Sorte genau gar keinen, die meisten Menschen die viel Geld haben oder genug, zeigen eher ihre Erwerbungen anstatt mit ihren Downloads zu prahlen :)

Und ich weiß zwar worauf du hinaus möchtest, aber der Vergleich mit Drogen und auch Gewalt ist doch etwas überzogen, da dort auch wie beim physischen Diebstahl jmd zu Schaden kommt, was bei einem Download wie gesagt nicht zwingend der Fall ist. Es sind unterschiedliche Kategorien die eine unterschiedliche Menge an krimineller Energie benötigen. Du möchtest doch nicht sagen, eine Mp3 zu laden ist so schlimm wie Heroin zu verkaufen oder jmd zusammenzuschlagen?

Also wenn das die drei Übel der Welt wären, dann bitte, sollen alle nur noch alles runterladen. Es ist nicht in Ordnung, das wissen wir alle, aber in der Verhältnismäßigkeit liegt es doch eindeutig unter den meisten illegalen Dingen. Allein aufgrund der Beschaffenheit(es sind nicht greifbare Daten) anders zu beurteilen als sämtliche Diebstähle physicher Art, geschweige denn andere Verbrechen(bspw. die von dir genannten).

Vor ein paar Tagen hatte ich mir übrigens noch fest vorgenommen, nichts großartig zu diesem Thema zu sagen. Hat hervorragend funktioniert :ugly:
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Also wenn das die drei Übel der Welt wären, dann bitte, sollen alle nur noch alles runterladen.

Sicher kommt dadurch niemand körperlich zu Schaden. Aber was ist das für ein Vergleich? Es ist dennoch Diebstahl an der Arbeitsleistung einer fremden Person. Und das siehst Du als nicht relevant an?

Nun, dann darf ich das auch mit Dir machen, oder? Ich nehm Dir einfach mal Deinen Arbeitslohn weg, ok?
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Sicher kommt dadurch niemand körperlich zu Schaden. Aber was ist das für ein Vergleich? Es ist dennoch Diebstahl an der Arbeitsleistung einer fremden Person. Und das siehst Du als nicht relevant an?

Nun, dann darf ich das auch mit Dir machen, oder? Ich nehm Dir einfach mal Deinen Arbeitslohn weg, ok?

Nein, denn den habe ich ja dann nicht mehr. Aber mein Spiel, was ich entwickelt habe, oder mein Song, den ich komponiert habe, darfst du dir gerne runterladen, kein Problem. Ich habe beide Werke auch danach immer noch ;)

(also so kompliziert ist das ja jetzt nun wirklich nicht, oder? Man kann ja gerne anderer Meinung sein, andere Sichtweisen haben, aber den Unterschied zw physischen und virtuellem Diebstahl sollte doch ersichtlich sein)
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Nein, denn den habe ich ja dann nicht mehr. Aber mein Spiel, was ich entwickelt habe, oder mein Song, den ich komponiert habe, darfst du dir gerne runterladen, kein Problem. Ich habe beide Werke auch danach immer noch ;)

(also so kompliziert ist das ja jetzt nun wirklich nicht, oder? Man kann ja gerne anderer Meinung sein, andere Sichtweisen haben, aber den Unterschied zw physischen und virtuellem Diebstahl sollte doch ersichtlich sein)

Das ist Dein Denkfehler: Die Arbeitsleistung wird erbracht (Du kannst spielen), Deine Gegenleistung fehlt aber. Da sich die Abrechnung der Arbeitsleistung auf viele Personen verteilt, ist es in der Tat so, dass ein einzelner, der seinen Anteil unterschlägt, sich nicht so sehr auswirkt. Je größer der Teil der Leute ist, die ihren Anteil unterschlagen, desto Problematischer wird es.

Beispiel: Du lässt ein Haus bauen für 100 Leute, die alle gleich viel dafür zahlen sollen (und rechnen wir nur die Arbeitsleistung, nichts sonst). Einer von diesen 100 Leuten zahlt nicht, nutzt das Haus aber trotzdem. Es wurde niemandem etwas weggenommen, es fehlt am Ende nichts, es ist nichts geklaut... Nur der Hersteller hat 1% weniger Geld bekommen. Ist ja nicht so schlimm, oder? War ja nur Arbeitsleistung.

Wenn Du der Hersteller wärst, würdest Du das sicher nicht toll finden, und zumindest dem einen, der nicht zahlt, das Nutzen des Hauses verweigern wollen (-> Kopierschutz!). Denn wenn Dir das nicht gelingt, werden sich die anderen 99 ehrlichen Bewohner fragen, wieso sie eigentlich bezahlt haben - um beim nächsten Mal das Zahlen einfach ebenfalls bleiben lassen.

1% Verlust kann der Hersteller vielleicht tragen. Wenn es aber 20, 40, 60% werden, sicher nicht mehr. Sich auf die Menschen zu verlassen, die aus reiner Selbstlosigkeit, Moral und Einsicht bezahlen, wird kaum reichen. Zumal sich diese Menschen (-> u.a. ich) dann auch reichlich verarscht vorkommen würden und ebenfalls sauer auf den Hersteller sind.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Wieviele Beispiele möchtest du denn noch anbringen? Ich verstehe deinen Standpunkt, du aber meinen nicht :D Und im Grunde ist das Beispiel, wenn auch cleverer formuliert, das gleiche was du vorher schon gesagt hast. Wenn jmd kein Geld zahlt, aber eine Leistung physisch nutzt( wie eine Wohnung/Haus), somit den Platz für jmd anderen blockiert, fehlt etwas, egal ob es 0,1% sind oder 10%.). Das kannst du noch so intelligent umschreiben, es ist einfach nicht vergleichbar.

Aber es ist dochgreifbar, wenn man weiß, ich hätte 100x 1000€ bekommen sollen, bekomme aber nur 99x 1000€. Aber was hat das denn bitte mit Kopien zu tun und der Tatsache, dass dort nunmal niemand am Ende von etwas weniger hat, nachdem dieser "Diebstahl" durchgeführt wurde? Wenn du 100 Spiele hast und es 99 mal gekauft wird und 50x runtergeladen, hast du immer noch ein Spiel übrig was du verkaufen kannst. Selbst wenn es in der Zeit eine Millionen mal runtergeladen wird, du hast dein Produkt noch in der Hand und kannst es verkaufen. Eine besetzte Wohnung kannst du nicht vermieten o verkaufen, zudem nutzt sich eine Wohnung, d.h. da geht sogar Wertverlust mit einher.

Äpfel und Birnen, wobei das ja schon fast Äpfel und Tomaten sind, so weit ist das auseinander.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Wieviele Beispiele möchtest du denn noch anbringen? Ich verstehe deinen Standpunkt, du aber meinen nicht :D Und im Grunde ist das Beispiel, wenn auch cleverer formuliert, das gleiche was du vorher schon gesagt hast. Wenn jmd kein Geld zahlt, aber eine Leistung physisch nutzt( wie eine Wohnung/Haus), somit den Platz für jmd anderen blockiert, fehlt etwas, egal ob es 0,1% sind oder 10%.). Das kannst du noch so intelligent umschreiben, es ist einfach nicht vergleichbar.

Aber es ist dochgreifbar, wenn man weiß, ich hätte 100x 1000€ bekommen sollen, bekomme aber nur 99x 1000€. Aber was hat das denn bitte mit Kopien zu tun und der Tatsache, dass dort nunmal niemand am Ende von etwas weniger hat, nachdem dieser "Diebstahl" durchgeführt wurde? Wenn du 100 Spiele hast und es 99 mal gekauft wird und 50x runtergeladen, hast du immer noch ein Spiel übrig was du verkaufen kannst. Selbst wenn es in der Zeit eine Millionen mal runtergeladen wird, du hast dein Produkt noch in der Hand und kannst es verkaufen. Eine besetzte Wohnung kannst du nicht vermieten o verkaufen, zudem nutzt sich eine Wohnung, d.h. da geht sogar Wertverlust mit einher.

Äpfel und Birnen, wobei das ja schon fast Äpfel und Tomaten sind, so weit ist das auseinander.

Boah, manchmal muss ich wirklich denken, dass beim Gegenüber irgendwas fehlt um dieses einfach Verständnis zu erzeugen...

Nimm halt einfach bei meinem Haus an, es würde unbegrenzt Platz bieten, es wird niemanden etwas weggenommen, wenn jemand zusätzlich drin wohnt, dann passt es noch besser auf das Problem der Software, bei deren Nutzung ja auch niemandem etwas weggenommen wird. Alle meine Aussagen stimmen trotzdem.


Hey, wenn Du recht hättest, und es würde schlicht und einfach niemandem etwas weggenommen und keinerlei Schaden entstehen, dann könnte doch der Hersteller auf jeden Schutz verzichten (ist ja sinnlos, es entsteht doch so oder so kein Schaden) und wir könnten alle einfach ohne zu zahlen kopieren und nutzen, denn wir nehmen ja niemandem etwas weg. Und alle sind glücklich.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Boah, manchmal muss ich wirklich denken, dass beim Gegenüber irgendwas fehlt um dieses einfach Verständnis zu erzeugen...

Das denke ich mir bei dir aber auch die ganze Zeit :D

Nimm halt einfach bei meinem Haus an ...
Es geht hier nicht um Häuser, nicht um Wohnungen, nicht um geleistete Arbeit, sondern um den Transfer von Daten. Und nein, ich werde jetzt nicht auf alle weiteren abstrusen Vergleiche deinerseits eingehen, das hat bei den ersten Beiden schon gereicht, ich habe dir darauf geantwortet und irgendwann muss es dann auch mal gut sein. Aber falls es dich beruhigt, ich verstehe sämtliche Standpunkte deinerseits, auch von anderen Menschen, ich kann mich in andere Menschen hineinversetzen und verstehe deine Beweggründe. Ich weiß auch was du mir beweisen möchtest, ich stimme dir auch zu, dass ein Diebstahl zwar ein Diebstahl bleibt und dass es nicht in Ordnung ist, aber wo ich nicht zustimme ist die Art und Weise, denn Diebstahl ist nicht gleich Diebstahl, es gibt nicht nur schwarz und weiß! Man muss sich im Einzelfall einfach den Gegebenheiten bewusst sein und verstehen dass physischer u virtueller Diebstahl aufgrund mehrerer Faktoren nicht komplett vergleichbar sind. Das es nicht erlaubt ist, weiß ich auch und das weiß wohl auch jeder. Aber die Gewichtung ist sicherlich anders als wenn ich etwas direkt klaue oder bspw. Mietzahlungen auslasse oder in Häuser einziehe, die ich nicht bezahlt habe. Eben weil es ein Unterschied ist ob ich jmd etwas wegnehme, was er nachher nicht mehr hat, oder ob ich von etwas nehme, wovon er quasi unendlich hat. Bei erstem ist der Schaden übrigens sofort und eindeutig messbar, bei letzterem weiß keine Sau ob diese Person jemals Geld für Software xyz ausgegeben hätte.

Hey, wenn Du recht hättest, und es würde schlicht und einfach niemandem etwas weggenommen und keinerlei Schaden entstehen, dann könnte doch der Hersteller auf jeden Schutz verzichten (ist ja sinnlos, es entsteht doch so oder so kein Schaden) und wir könnten alle einfach ohne zu zahlen kopieren und nutzen, denn wir nehmen ja niemandem etwas weg. Und alle sind glücklich.

Fast richtig, sie könnten durchaus auf jeglichen Schutz verzichten. Ich mag mich mit der Aussage vllt zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es gibt eben genügend Menschen da draussen, zu denen ich auch gehöre, denen Qualität etwas wert ist und die gerne für eine Leistung bezahlen, die es ihnen wert ist. Und du doch auch, oder? Von daher kann es dir völlig egal sein ob ein Kopierschutz drauf ist, du weißt doch für dich dass du Leistung auch honorieren möchtest, also warum genau brauchst du persönlich den Kopierschutz? Die Menschen, die nicht zahlen wollen oder können, wirst du so auch nicht auf die andere Seite ziehen können. Eine Plattform wie GOG/Humble überlebt auch nicht wegen Nächstenliebe, sondern weil die Leute es auch honorieren wenn sie die Spiele so bekommen, dass sie sie jederzeit und überall spielen können.

So wie es GOG/CDR und manch anderer Entwickler machen finde ich es vollkommen richtig. Lasst die Leute selber entscheiden ob sie Bock eure Software haben und wenn ja, bezahlen sie i.d.R. auch dafür. Denen hinterherzurennen, die eh nicht zahlen wollen, ist vergebene Liebesmüh'.

Es gibt übrigens auch viele ehrliche Kunden, die Cracks benutzen, eben weil sie keinen Bock auf diese Gängelung haben. was ich vollkommen verstehen kann. Heute haben sie keine Lust ständig online sein zu müssen und damals hatten sie keinen Bock ständig die Disc reinzutun. Und wenn ich so drüber nachdenke, bin eigentlich ziemlich froh, dass wir noch eine Wahl haben, anstatt das wir uns in komplett geschlossenen Systemen bewegen wo Hersteller alles diktieren können(und dahin geht die Richtung ja).
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Fast richtig, sie könnten durchaus auf jeglichen Schutz verzichten. Ich mag mich mit der Aussage vllt zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es gibt eben genügend Menschen da draussen, zu denen ich auch gehöre, denen Qualität etwas wert ist und die gerne für eine Leistung bezahlen, die es ihnen wert ist. Und du doch auch, oder? Von daher kann es dir völlig egal sein ob ein Kopierschutz drauf ist, du weißt doch für dich dass du Leistung auch honorieren möchtest, also warum genau brauchst du persönlich den Kopierschutz? Die Menschen, die nicht zahlen wollen oder können, wirst du so auch nicht auf die andere Seite ziehen können. Eine Plattform wie GOG/Humble überlebt auch nicht wegen Nächstenliebe, sondern weil die Leute es auch honorieren wenn sie die Spiele so bekommen, dass sie sie jederzeit und überall spielen können.

Erstens halte ich Dich was Deine Einschätzung der Menschen angeht für reichlich naiv - wenn man etwas kostenlos bekommt, keine Nachteile hat, keine Strafen befürchten muss, keine Umstände damit hat, dann holt die große Mehrheit es es sich auch kostenlos. Ich bin seit über 30 Jahren im Softwaregeschäft, hatte mit Share- und Tryware zu tun, mit durch Spenden finanzierte Software... Wer meint, die freiwillige Zahlungsmoral wäre ausreichend, SW-Entwicklung im Allgemeinen zu finanzieren, der überschätzt den durchschnittlichen Konsumenten bei WEITEM.

Und zweitens ist es mir nicht egal, wenn ich zu der kleinen Gruppe von Menschen gehöre, die ihr hart erarbeitetes Geld für etwas ausgibt, was sich andere, viele andere, kostenlos holen. Da komme ich mir verarscht vor. Ich zahle brav Steuern und ärgere mich über die Leute, die viel mehr als ich verdienen und sich auf Teufel komm raus darum drücken, ihren Anteil an der Gemeinschaft zu tragen. Da komme ich mir verarscht vor. Und so gilt das überall.

Ich bin tatsächlich sauer auf den Staat, wenn der nicht dafür sorgt, dass es eine Steuergerechtigkeit gibt, und alle ihren Anteil zahlen.

Und ich bin genauso sauer auf den Spielehersteller, wenn der nicht dafür sorgt, dass die Kosten der Produktion gerecht verteilt werden.


Was genau empfindest Du eigentlich an Steam/Denuvo als Gängelung? Mal ganz ehrlich. Ich will es wirklich mal wissen, denn ich fühle mich kein bisschen gegängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Genau den Part habe ich eben rausgelöscht, weil es sonst noch länger geworden wäre :D

Steam funktioniert oft genug mal nicht, updated sich und seine Spiele immer dann wenn man zocken will, der Spielestart dauert immer länger als nötig, teilweise dauert die Installation kleiner Updates Ewigkeiten, dabei will man doch nur spielen. Und Steam ist ein DRM System. Klar, Updates sind toll, aber man könnte ja uach mal wieder ein Spiel fertig rausbringen, nur so als Abwechslung, welches offline ohne Rumgefummel, Codeeingaben, Einstellungen ändern zu bewerkstelligen ist. Und die Tatsache dass wir ständig online sein müssen, ist ja auch ein DRM. Und online fürt zu Lag. Nimm mal die Konami Spiele, MGS und PES, welche ich beide habe(natürlich Original ^^). Beide verursachen dank ihrer Daueronlineanbindung eine stetige Verzögerung in allen Menüs. Du hast keine Ahnung, wie sehr mich das aufregt ^^ Du wirst sagen, dann geh doch offline...mache ich auch ... aber dann nervt mich das Spiel permanent mit Einblendungen dass dies und das nicht funktioniert wenn ich offline bin und ich doch bitte onlien gehen soll. Das ist schon arg nervig und auf jeden Fall eine Gängelung.

Es gab in der Vergangenheit und auch heute noch Probleme mit verschiedesten Kopierschutzen. Mal waren die Server der Kopierschutzhersteller nicht da, dann konnte das Spiel nicht installiert werden wg Aktivierungen hier und da, an StarForce erinnerst du dich sicherlich auch und Denuvo, welches nachweislich zwar keine Performancenachteile mitsich bringt, ist eine weitere Software die an meinem PC was weiß ich für Daten ausliest.

Von Denuvo selber bin ich zwar nicht direkt betroffen, aber auch nur weil ich eigentlich fast alle Spiele mit Denuvo meide, so gut und so lange es geht :D Aber klar, im besten Fall funktioniert der KS einfach und niemand merkt ihn. Aber das war u ist leider nicht immer der Fall.

Aus Sicht eines Softwareentwicklers kann ich deine persönliche Motivation in der Sache natürlich verstehen, da es dich ja teilweise direkt betrifft. Aber man muss auch sagen, ich weiß ja nicht was du entwickelt hast ... aber es kommt eben auch auf das Produkt an. Ein unbekanntes Spiel oder Programm, was keine DemoVersion hat, wird, sofern es möglich ist, vllt auch öfter mal ausprobiert. Oder die Qualität war gering, so dass eben keine großen Käufe zu erwarten waren. Oder das Timing war schlecht, oder die Konkurrenz zu stark, da gibts ja zig Faktoren warum Software bzw. Produkte sich nicht verkaufen.

Und was noch wichtig ist, es wäre ja dann auch ohne KS nicht so, das wenn du etwas veröffentlichst, du direkt die Wahl vom Hersteller angeboten bekommst: Downloadlink 1 mitsamt Paypal Kaufabwicklung und Downloadlink 2, ohne Paypal, einfach laden. Wenn das SO wäre, ja dann würde sicher kein Mensch iwas bezahlen bzw. nur wenige, klar. Aber um Software zu nutzen, musst du sie ja erstmal beziehen. Das heißt, du brauchst ne Seite wo du es herbekommst, du musst evtl wissen was Images sind und wie man sie benutzt, was man beachten muss bei Software XYZ. Auch wenn heutzutage was weiß ich wieviele Menschen diese bescheuerten Share Hoster nutzen, uploaded und Co, ich denke nachwievor dass es nur ein Bruchteil ist. Ich kenne viele Leute, die würden vllt gerne was ausm Netz laden, haben aber keine Ahnung wo und wie. Die gehen lieber zu Media Markt und kaufen es da :D

Ein Witcher hatte auch keinen KS, trotzdem konntest du auch da nicht zu GoG gehen und sagen "Einmal bitte kostenlos". Ich weiß, Witcher Beispiele will keiner hören, aber du weißt vllt was ich meine. Hoffe ich.

So, ich muss auch jetzt gleich ganz dringend auf meiner DRMStation 4 "For Honor" spielen, also rechne nicht mit einer zeitigen Antwort, wenn noch was von dir kommt. Und die ARK wartet auch noch(am PC) .... (übrigens auch ein Spiel, wo ich den Entwickler gerne persönlich rütteln und schütteln würde, für diese Abzocke die die mit diesem Titel veranstalten ... aber das ist n anderes Thema).
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Fast richtig, sie könnten durchaus auf jeglichen Schutz verzichten. Ich mag mich mit der Aussage vllt zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es gibt eben genügend Menschen da draussen, zu denen ich auch gehöre, denen Qualität etwas wert ist und die gerne für eine Leistung bezahlen, die es ihnen wert ist. Und du doch auch, oder? Von daher kann es dir völlig egal sein ob ein Kopierschutz drauf ist, du weißt doch für dich dass du Leistung auch honorieren möchtest, also warum genau brauchst du persönlich den Kopierschutz? Die Menschen, die nicht zahlen wollen oder können, wirst du so auch nicht auf die andere Seite ziehen können. Eine Plattform wie GOG/Humble überlebt auch nicht wegen Nächstenliebe, sondern weil die Leute es auch honorieren wenn sie die Spiele so bekommen, dass sie sie jederzeit und überall spielen können.

So wie es GOG/CDR und manch anderer Entwickler machen finde ich es vollkommen richtig. Lasst die Leute selber entscheiden ob sie Bock eure Software haben und wenn ja, bezahlen sie i.d.R. auch dafür. Denen hinterherzurennen, die eh nicht zahlen wollen, ist vergebene Liebesmüh'.

Es gibt übrigens auch viele ehrliche Kunden, die Cracks benutzen, eben weil sie keinen Bock auf diese Gängelung haben. was ich vollkommen verstehen kann. Heute haben sie keine Lust ständig online sein zu müssen und damals hatten sie keinen Bock ständig die Disc reinzutun. Und wenn ich so drüber nachdenke, bin eigentlich ziemlich froh, dass wir noch eine Wahl haben, anstatt das wir uns in komplett geschlossenen Systemen bewegen wo Hersteller alles diktieren können(und dahin geht die Richtung ja).

Ich denke ich habe unsere hauptsächliche Differenz gefunden :-D
DU bist ein unbeirrbarer Optimist, ICH ein verbitterter Pessimist.
Mir gehts da wie dem Grestorn: ich denke einfach, die Zahl der Leute, die es trotz finanzieller Mittel ausnutzt, kostenlos an Software zu kommen ist weit größer als die derer, die es sich schlicht nicht leisten können.
Außerdem kommt dann die Frage auf, wer was darf: Ist es fair, dass der unterbezahlte Friseur in den neuen Bunderländern mal ein Spiel lädt: vermutlich schon. Aber darf es sein, dass mit dieser Begründung Person A mehr Spiele hat als Person B, die sich bei seinem Gehalt auch mal ein Vollpreis Titel jeden Monat leisten kann? Sicher nicht.
Entsteht ein Schaden, wenn ein Kino die leeren Plätze im Kinosaal auffüllt, mit Leuten, die es sich nicht leisten können? Nein, absolut nicht (Reinigungskosten etc. jetz mal außen vor). Aber es entsteht Neid, das führt zu Wut, dass führt dazu, dass Leute, die sich das Ticket leisten können alles tun, um an eines der CHarity-Tickets zu kommen. Da bin ich wieder der olle Pessimist, ohne das belegen zu können :ugly:
Da kein Mensch jemals belegbare Zahlen liefern kann, spielen wir alle (also... hauptsächlich wir drei, der Rest hat eh schon die Schnauze voll von uns :ol: ) in unseren eigenen Luftschlössern, aber meines und Grestorns sieht anders aus als deines. Welches nun realer ist? Absolut keinen schimmer! :-D
Einigen wir uns doch darauf, dass wir alle recht haben, weil keiner dem anderen das Gegenteil beweisen kann :)
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Ich bin Optimist, der war wirklich unfassbar gut :lol: Das hat nun wirklich noch nie jmd zu mir gesagt. Ich bin eigentlich eher Realist. Ich hab ja schon erklärt, dass wenn die Leute direkt die Wahl haben, zahlen oder nicht, und es beides gleich leicht ist, sie natürlich das kostenlose Angebot nutzen. Gab doch von Humble(oder wer war das?) auch diese Angebote, zahl was du willst ... oder auch nix bzw. einen Cent. Da bezahlen auch viel fast gar nichts, einfach weil wenn sie nicht müssen, tun sie es auch eher seltener. Aber viele Menschen haben dennoch keinen Bock etwas illegal zu ziehen, wissen nicht wie und wo und allein deswegen kaufen die eher bei Media Markt und Co. Ich glaube weniger an das Gute im Menschen, als an ihre Naivität und Unerfahrenheit/Ahnungslosigkeit. Denn ich verstehe bspw. fast niemanden, der bspw. Spiele bei Media Markt kauft, das ist völlig idiotisch und du zahlst zu 99% immer drauf, aber das sind halt Menschen. Und ahnungslose Menschen die sich nicht informieren, wissen eben auch nicht wie sie was wo runterladen können. Davon ab dass natürlich jeder weiß, dass es verboten ist und ja doch einige Menschen noch sowas wie Moral besitzen.

Und wer was darf, ja klar, das kann man natürlich nicht fair bestimmen. Deine Fragen sind berechtigt. Ich sage nur, wenn es sich jmd eh nicht leisten kann und sich was runterlädt, soll er doch, mich stört es nicht. Man könnte natürlich so eine soziale Ausgrenzung auch anders entgegenwirken, Kinogutscheine, Buchgutscheine, etc ... aber da es sowas nicht gibt, greifen natürlich einige auf kostenlose Angebote zurück.

Das mit dem einigen ist aber ulkig ... so ist es auch im anderen Thread gewesen, man einigt sich einfach darauf sich nicht wirklich einig zu sein, was aber auch vollkommen okay ist :ugly: In etwa das, was ich von Anfang an gesagt habe, aber ich bin auch selber Schuld, wenn ich darauf eingehe. Aber es war halt klar wie es ausgeht, weil es einfach keine Lösung gibt bzw. keine richtige Sichtweise. Es mag daran liegen dass man sich nicht kennt(bin ja noch nicht solange User hier), aber ich weiß nicht wie alt du bist, Emo, aber ich tippe auch um die 30, + - ein paar Jährchen und der Grestorn ist doch ein erfahrener Hase mit ~40+? Das gerade bei euch das Thema dann auch noch so hochkocht, ihr müsstet das doch auch schon hundert Mal durchgekaut haben in eurem Internetleben, oder privat, durch Diskussionen mit Freunden/Bekannten.

Nun denn, ... schönes Wochenende :nicken:
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Ich bin Optimist, der war wirklich unfassbar gut :lol: Das hat nun wirklich noch nie jmd zu mir gesagt. Ich bin eigentlich eher Realist. Ich hab ja schon erklärt, dass wenn die Leute direkt die Wahl haben, zahlen oder nicht, und es beides gleich leicht ist, sie natürlich das kostenlose Angebot nutzen. Gab doch von Humble(oder wer war das?) auch diese Angebote, zahl was du willst ... oder auch nix bzw. einen Cent. Da bezahlen auch viel fast gar nichts, einfach weil wenn sie nicht müssen, tun sie es auch eher seltener. Aber viele Menschen haben dennoch keinen Bock etwas illegal zu ziehen, wissen nicht wie und wo und allein deswegen kaufen die eher bei Media Markt und Co. Ich glaube weniger an das Gute im Menschen, als an ihre Naivität und Unerfahrenheit/Ahnungslosigkeit. Denn ich verstehe bspw. fast niemanden, der bspw. Spiele bei Media Markt kauft, das ist völlig idiotisch und du zahlst zu 99% immer drauf, aber das sind halt Menschen. Und ahnungslose Menschen die sich nicht informieren, wissen eben auch nicht wie sie was wo runterladen können. Davon ab dass natürlich jeder weiß, dass es verboten ist und ja doch einige Menschen noch sowas wie Moral besitzen.

Nagut, dann nehm ich das mit dem Optimisten wieder zurück :-P


Und wer was darf, ja klar, das kann man natürlich nicht fair bestimmen. Deine Fragen sind berechtigt. Ich sage nur, wenn es sich jmd eh nicht leisten kann und sich was runterlädt, soll er doch, mich stört es nicht. Man könnte natürlich so eine soziale Ausgrenzung auch anders entgegenwirken, Kinogutscheine, Buchgutscheine, etc ... aber da es sowas nicht gibt, greifen natürlich einige auf kostenlose Angebote zurück.

Das mit dem einigen ist aber ulkig ... so ist es auch im anderen Thread gewesen, man einigt sich einfach darauf sich nicht wirklich einig zu sein, was aber auch vollkommen okay ist :ugly: In etwa das, was ich von Anfang an gesagt habe, aber ich bin auch selber Schuld, wenn ich darauf eingehe. Aber es war halt klar wie es ausgeht, weil es einfach keine Lösung gibt bzw. keine richtige Sichtweise. Es mag daran liegen dass man sich nicht kennt(bin ja noch nicht solange User hier), aber ich weiß nicht wie alt du bist, Emo, aber ich tippe auch um die 30, + - ein paar Jährchen und der Grestorn ist doch ein erfahrener Hase mit ~40+? Das gerade bei euch das Thema dann auch noch so hochkocht, ihr müsstet das doch auch schon hundert Mal durchgekaut haben in eurem Internetleben, oder privat, durch Diskussionen mit Freunden/Bekannten.

Nun denn, ... schönes Wochenende :nicken:

Das alter war richtig getippt, aber ich hab die Diskussion nicht schon etliche male gehabt - schau mal auf meinen Beitrags-counter, und das hier ist das einzige PC Forum, auf dem ich aktiv bin. Vermutlich werde ich irgendwann auch kein Bock mehr haben, das Thema neu zu diskutieren, aber noch hats Spaß gemacht :D

Und wenn ich mal an deinen ersten Post hier einnere:
Ich komme nicht drumherum eine gewisse Schadenfreude zu verspüren, gefolgt von einem dicken Grinsen, welches mich dazu verleitet, hier meine Freude in Schriftform auszudrücken :D

Battlefield 1 gestern auch gecrackt. Läuft nicht so gut bei Denuvo momentan :daumen::P
Das war ja auch hart getriggert von dir :-P

In diesem Sinne auch dir ein schönes Wochenende :daumen:
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Also eine kleine Spitze gegen eine Firma darf/muss erlaubt sein, ohne dass direkt ein Glaubenskrieg ausbricht. Schließlich ist ja keiner hier bei Denuvo Anteilseigner, Mitarbeiter oder sonstwie mit denen verbandelt, als dass man daraus so eine Diskussion runterbrechen muss wo man sich auf die Seite von Denuvo und Co schlagen muss ^^ Lasst mir doch meine Antipathie gegen diese doofen Sicherheitsmaßnahmen. Aber nun gut, Message ist angekommen :D In Zukunft stichel ich nur noch, ignoriere aber alle Reaktionen diesbezüglich :ugly: (Spaß ^^)

Mein Beitragscounter ist übrigens auch nicht soviel höher, aber es hätte ja sein können dass du auch woanders unterwegs bist/warst. Bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen und im Fall von Grestorn, hat er das sicher schon hundert Mal durchgekaut.

Deine Signatur ist übrigens :daumen:
 
Zurück