Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

CPY hat keine Kunden, oder ist das seit neuestem ein Unternehmen? ;)
Und warum? Weil diesen KS kein Mensch braucht. Ausser Aktionäre natürlich.

Nein, nicht die Aktionäre. Die Kunden. Denn mit weniger Einnahmen wird es in Zukunft weniger und weniger komplexe Produkte geben.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Nein, nicht die Aktionäre. Die Kunden. Denn mit weniger Einnahmen wird es in Zukunft weniger und weniger komplexe Produkte geben.

Es gibt weder einen Beweis dafür dass ein KS die Verkaufszahlen ankurbelt, noch dafür dass kein KS schlechtere Verkaufszahlen hervorbringt. Manche Spiele verkaufen sich eben nicht gut, die werden natürlich trotzdem runtergeladen, aber eben auch deutlich weniger als bei einem Hit. Das passt sich eigentlich immer der Popularität der Spiele an.

Aber wir wollen jetzt nicht im Jahre 2017 wirklich diese Diskussion führen, oder? Zumal sie ja zu nichts führt, die eine Seite sagt so, die andere so, man zeigt Beispiele auf die einem grad passen, die andere Seite macht es ebenso und am Ende einigt man sich eh darauf, dass man nicht genau weiß ob ein KS nun wirklich hilft oder nicht, denn Beweise, Fakten, Erhebungen, irgendwas, gibt es nicht. Und wird es auch nie geben, weil man es einfach nicht ermitteln kann. Aktuelle Beispiele gegen Denuvo sind aber schon sichtbar. Hatte Deus Ex Mankind Divided nicht auch Denuvo? Hat sich trotzdem schlecht verkauft, weil kein Fortschritt zum Vorgänger und Geldgier des Publishers überall. Wir bekommen nicht mal einen dritten Teil, obwohl die Story bewusst abgeschnitten war und auf einen dritten Teil ausgelegt ist. Und nur weil es sich nicht gut genug verkauft hat, trotz Denuvo. Komisch, oder? Die Industrie sollte sich mehr überlegen wie sie den Spieler wieder begeistert, anstatt ihn mit Mikrotransaktionen, 5 verschiedenen Editions zu Release, Onlinesocialvernetzungsunsinn und Einschränkungen durch den KS zuzuscheissen. Dann klappts auch mit den Verkäufen, mit oder ohne KS, ganz sicher.

Und doch, für die Aktionäre ist es erstmal am wichtigsten. Ich versteh deine Argumentation bzgl der Kunden und der Produkte, aber zu glauben, dass ein KS die Zukunft der Spiele sichert und kein KS dazu führt, dass alles den Bach runtergeht, ist ein Irrglauben und auch zu einfach gedacht.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

CPY hat keine Kunden, oder ist das seit neuestem ein Unternehmen? ;)
Stell dich nicht dümmer als du bist. Du weißt genau was gemeint ist ...

Und warum? Weil diesen KS kein Mensch braucht.
Hatte bisher mit keinem durch Denuvo geschützten Spiel Probleme. Im Vergleich zu Starforce ist Denuvo deutlich angenehmer für den Endkunden. Ziel von Denuvo war/ist es, das jeweilige Spiel in der kritischen Phase kurz nach dem Release vor unberechtigten Kopien zu schützen und das hat bis RE7 gut geklappt. Und jetzt komm nicht wieder mit dem typischen Spruch, dass gute Spiele keinen Kopierschutz brauchen. Resident Evil 7 ist ein gutes Spiel und trotzdem scheint das Interesse der Raubkopiergemeinde sehr groß zu sein. Es gibt Videos, Reviews, Let's Plays bis zum Abwinken, so viel kann man gar nicht lesen/gucken. Heutzutage braucht es keine gesaugte Version, um festzustellen ob einem das Spiel gefällt oder nicht.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Es gibt weder einen Beweis dafür dass ein KS die Verkaufszahlen ankurbelt, noch dafür dass kein KS schlechtere Verkaufszahlen hervorbringt.

Nein, einen Beweis kann es nicht geben, da man nie die exakt selbe Ausgangssituation herstellen kann und dann das Ergebnis einmal mit und einmal ohne KS vergleichen kann (das Leben hat eben keinen "Save/Restore" Button).

Es gibt aber auch keinen Beweis dafür, dass Dein Friseur weniger Einnahmen hat, wenn Du nachdem Du seine Dienste in Anspruch genommen hast ohne zu zahlen gehst. Aus genau dem selben Grund. Dennoch würde ich das nicht wirklich in Frage stellen.

Diese immer wieder angebrachte Argumentation "Es ist doch gar nicht erwiesen, dass illegale Kopien einen Schaden anrichten" ist schlicht eine billige Schutzbehauptung für das eigene Gewissen.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Ach, das Gewissen ist stetig vorhanden und funktioniert hervorragend. Das muss auch nicht beruhigt werden. Es ist eben wie du sagst, du kannst keine gleiche Ausgangslage herstellen ... warum ist es dann unbedingt eine Schutzbehauptung, wenn du selber gar nicht weißt, welche Auswirkung ein Kopierschutz hat? Da machst du es dir etwas zu einfach zu behaupten, dass alle, die dass so sehen, direkt ihr Gewissen beruhigen müssen(sprich, alle Superraubmordkopierer sind). Also auf mich trifft es jedenfalls nicht zu und das ist auch einfach nur meine Meinung zu dem Thema. Es ist auch wie gesagt unsinnig da zu argumentieren und Leute in iwelche Ecken zu stellen, man kennt den anderen sowieso nicht und hat keine Ahnung was er macht, was er denkt und wie seine moralischen Vorstellungen verankert sind, daher lassen wir das doch einfach ;)

Edit:
Und jetzt komm nicht wieder mit dem typischen Spruch, dass gute Spiele keinen Kopierschutz brauchen. Resident Evil 7 ist ein gutes Spiel und trotzdem scheint das Interesse der Raubkopiergemeinde sehr groß zu sein.

Habe ich was anderes behauptet? Das Interesse an Kopien ist genau so groß im Verhältnis wie das Interesse an Käufen ist. Das schwankt sicherlich mal, aber da gibts ein Verhältnis was immer in etwa gleich ist. Da muss man sich nur mal auf einschlägigen Seiten umschauen, populäre Spiele werden oft geklickt und geladen, weniger populäre eben nicht.
Und Resident Evil verkauft sich bisher sehr gut. Das die Verkaufszahlen niedriger sind als bei den Teilen zuvor, liegt daran das Capcom die Serie mit Teil 5 und spätestens mit 6 völlig an die Wand gefahren hat. Erst Horrortechnisch, dann auch technisch und spielerisch. Die Marke hat gelitten. Aber 4-5 Mio Sales in den ersten Tagen sind doch prima. Die Nachfrage ist hoch, also natürlich auch bei den Kopien. Hat keiner etwas anderes behauptet :)

Und da du den Spruch nicht hören möchtest, bringe ich ihn auch nicht :) Ist dennoch etwas wahres dran, warum etwas schützen wenn es gut ist ... die früheren Systeme waren auch nie vernünftig geschützt, alle haben wie wild kopiert(playstation 1,2,3, xbox, wii, usw) und trotzdem waren die Sales astronomisch. Natürlich könnte manch einer dann auf einem noch größeren Geldberg sitzen, das mag sein, aber da man eben nicht weiß, wieviele der Downloader tatsächlich auch ein Spiel kaufen, wenn sie es nicht downloaden können, ist es einfach sinnbefreit über etwas zu reden, für das man keine Lösung hat und auch keine Beweise/Fakten um irgendetwas zu belegen. Man kann sich nur moralisch aufspielen, oder auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Ach, das Gewissen ist stetig vorhanden und funktioniert hervorragend. Das muss auch nicht beruhigt werden. Es ist eben wie du sagst, du kannst keine gleiche Ausgangslage herstellen ... warum ist es dann unbedingt eine Schutzbehauptung, wenn du selber gar nicht weißt, welche Auswirkung ein Kopierschutz hat? Da machst du es dir etwas zu einfach zu behaupten, dass alle, die dass so sehen, direkt ihr Gewissen beruhigen müssen(sprich, alle Superraubmordkopierer sind). Also auf mich trifft es jedenfalls nicht zu und das ist auch einfach nur meine Meinung zu dem Thema. Es ist auch wie gesagt unsinnig da zu argumentieren und Leute in iwelche Ecken zu stellen, man kennt den anderen sowieso nicht und hat keine Ahnung was er macht, was er denkt und wie seine moralischen Vorstellungen verankert sind, daher lassen wir das doch einfach ;)

Ich frag mich halt, wieso man als ehrlicher User die Möglichkeit, illegale Kopien nutzen zu können, verteidigen sollte. Schließlich bedeutet jeder, der eine illegale Kopie für sich nutzt, dass man als ehrlicher Nutzer für ihn mitbezahlt.

Die Produktion muss schließlich von den ehrlichen Käufern finanziert werden. Je schlechter das Verhältnis zwischen ehrlichen und illegalen Nutzern ist, desto mehr muss der einzelne ehrliche zahlen (oder, anders gesehen, desto weniger spielt das Produkt ein und steht somit für die nächsten Produkte zur Verfügung). Also verliert immer der ehrliche Kunde, wenn das Produkt illegal genutzt wird. So einfach ist das.

Wie gesagt, wieso man das verteidigen sollte, wenn man ausschließlich nur Nachteile dadurch hat (ja, und auch der KS selbst ist ein Nachteil der durch illegale Kopien entsteht), erschließt sich mir halt keine Sekunde.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Idealismus.

Und ich bin so aufgewachsen und groß geworden, dass ehrliche Arbeit, das Gefühl etwas selbst gekauft zu haben genau so gegenwärtig waren wie Kopien. Warum soll ich etwas blöd finden was ich früher selber viel genutzt habe? Ich kann das völlig verstehen. Es ist eben oft kein direkter Schaden, als wenn ich physisch iwas wegnehme. Es sind vor allem heutzutage nur Daten, die irgendwo von A nach B fließen, jeder Zehnjährige konnte Programme bedienen die einem alles mögliche herunterladen ließen. Oder wer hat nicht als Kind aufm Schulhof mit Freunden getauscht? Bei uns waren das bspw. Playstation Spiele. Wer Spiele brennen konnte, war einfach der absolute König :D

Natürlich verändert sich das Bewusstsein über die Jahre etwas, aber mich stört es eben nicht wenn Leute es nutzen und ich habe kein Bedürfnis, mich über andere zu stellen. Ich wette, jeder hier im Forum hat bereits eines der folgenden Dinge getan: Kassetten im Radio kopiert, Musik irgendwie anders kopiert/aufgenommen, Medien aller Art mit Freunden getauscht(auf Festplatten,Cds, USB Sticks, etc), Filme aus der Videothek ausgeliehen u aufgenommen, ein Spiel heruntergeladen, eine MP3 geladen, eine Folge einer Serie geladen, einen Film geladen, Spiele aus der Videothek ausgeliehen und auf der Xbox 1 installiert, ein Programm geladen, eine pdf oder was auch immer.

Also leben und leben lassen, meine Herren :)
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Es gibt weder einen Beweis dafür dass ein KS die Verkaufszahlen ankurbelt, noch dafür dass kein KS schlechtere Verkaufszahlen hervorbringt. Manche Spiele verkaufen sich eben nicht gut, die werden natürlich trotzdem runtergeladen, aber eben auch deutlich weniger als bei einem Hit. Das passt sich eigentlich immer der Popularität der Spiele an.

Aber wir wollen jetzt nicht im Jahre 2017 wirklich diese Diskussion führen, oder? Zumal sie ja zu nichts führt, die eine Seite sagt so, die andere so, man zeigt Beispiele auf die einem grad passen, die andere Seite macht es ebenso und am Ende einigt man sich eh darauf, dass man nicht genau weiß ob ein KS nun wirklich hilft oder nicht, denn Beweise, Fakten, Erhebungen, irgendwas, gibt es nicht. Und wird es auch nie geben, weil man es einfach nicht ermitteln kann.

Den Mist hatten wir doch schon Anfang der 90er und schon damals wurde die Sache geklärt. Eines der letzten großen Spiele für den Amiga (weiß nur nicht mehr welches) kam bewußt ohne Kopierschutz raus um genau das zu Testen. Es erreichte Höchstwertungen, wurde viel gelobt sowie gerne und oft gespielt. Leider haben es nur 30.000 Leute gekauft, was es zu einem Flop machte. Schon damals war klar, das man einen nicht unerheblichen Teil der Kundschaft dazu zwingen muß, ehrlich zu sein.

Von daher verzapfst du den üblichen Raubkopiererkäse und das muß 2017 wirklich nicht mehr sein.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Und da du den Spruch nicht hören möchtest, bringe ich ihn auch nicht :) Ist dennoch etwas wahres dran, warum etwas schützen wenn es gut ist ... die früheren Systeme waren auch nie vernünftig geschützt, alle haben wie wild kopiert(playstation 1,2,3, xbox, wii, usw) und trotzdem waren die Sales astronomisch. Natürlich könnte manch einer dann auf einem noch größeren Geldberg sitzen, das mag sein, aber da man eben nicht weiß, wieviele der Downloader tatsächlich auch ein Spiel kaufen, wenn sie es nicht downloaden können, ist es einfach sinnbefreit über etwas zu reden, für das man keine Lösung hat und auch keine Beweise/Fakten um irgendetwas zu belegen. Man kann sich nur moralisch aufspielen, oder auch nicht :)
Wo wir gerade bei Fakten/Beweisen sind ;)
Jedes gecrackte Spiel ist eine genutzte Software, für die nicht bezahlt wurde - soweit klar, auch wenn nicht klar ist, welche Konsequenzen es hätte, wenn es den Crack nicht geben würde
Jede Raubkopie kann ein verlorener Kunde sein, auch das ist Fakt.
Damit hat der Entwickler/Publisher ein wohl begründetes Recht, einen Kopierschutz zu nutzen. Auch ein Fakt, den die Raubkopierer (auch hier im Forum) ungerne hören und so tun, als wäre der KS eine Ursache für Raubkopien und nicht anders herum.
Ein weiterer Fakt ist, das ausnahmslos jeder KS keinerlei Vorteile für den ehrlichen Nutzer bringt, in den meisten Fällen tendenziell eher Nachteile und in jedem Fall eine Budgetkürzung an irgend einer anderen Stelle im Projekt seitens des Publishers.

Folglich: Jede Einschränkung in Geld und Zeit beim Entwickler sowie einschränkungen der Performance und eventuelle DRM Probleme durch Denuvo und Co. sind direkt auf Raubkopierer zurück zu führen. Da sind zahlen egal, Einnahmen und Verluste, Kosten und Nutzen - der ehrlicher Käufer verliert immer bei der Aktion, selbst wenn der KS nie geknackt werden sollte.
Ergo bin ich da bei Grestorn: Als ehrlicher Kunde brauche ich keine moralischen Beweggründe, da bin ich schon aus reinem Selbstnutzen gegen (fast) jede Raubkopie!
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Das ganze Erstellen der Schutzmechanismen ist wahrscheinlich teurer als der "Verlust" durch die illegalen Kopien :D
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Das ganze Erstellen der Schutzmechanismen ist wahrscheinlich teurer als der "Verlust" durch die illegalen Kopien :D

Aha. Wie kommst Du zu diesem weisen Schluss? Weil Du es gerne so hättest? Oder hast Du irgendeine Basis für diese Behauptung?
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Aha. Wie kommst Du zu diesem weisen Schluss? Weil Du es gerne so hättest? Oder hast Du irgendeine Basis für diese Behauptung?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...(nennt sich Hypothese)

Und wieso sollte ich das gerne haben? Wer ist so blöd und hätte es gerne, dass wichtige Ressourcen nichts ins eigentliche Game sondern in so welche Maßnahmen, die für normale Käufer keine Rolle spielen.

Fakt ist,dass es mehrere Gruppen gibt:

1) Den normalen Käufer
2) Personen, die es sich kostenlos beschaffen und nichts bezahlen und sonst das Spiel gekauft hätten
3) Personen, die es sich kostenlos holen und das Spiel auch nicht gekauft hätten, wenn sie es nicht kostenlos bekommen hätten
4) Personen, die es sich illegal holen und denen das Spiel so gut gefällt, dass sie es sich im Nachhinein kaufen, es aber sonst nicht gekauft hätten.

Negativen Einfluss auf den Entwickler hat da nur Gruppe 2 und diese wird zumindest etwas von Gruppe 4 wieder ausgeglichen. Und wieviel das letzendlich ausmacht ist reine Spekulation. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es geldtechnisch wenig Unterschied zwischen dem Verlust durch illegale Kopien und dem ganzen Aufwand für Kopierschutzmaßnahmen(Arbeitszeit,Kauf von Software etc.) macht.


(Gruppe 3 wird übrigens beim neuen Zelda eine große Rolle spielen ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Grestorn scheint in dieser Thematik gerne Leute in Schubladen zu stecken. Da könnte man genau so fragen, warum meinst du dass er es gerne so hätte, weil du es gerne so hättest? :)

Und Emo... ohne jetzt alles zu zitieren. Wenn jmd etwas runterlädt und nicht kauft, weißt du trotzdem nicht ob er es so gekauft hätte. Ergo ist das sicher alles, nur kein Fakt. Ist sind alles Vermutungen dass dies und jenes sein könnte, aber wie schon gesagt, man weiß es nicht genau.

Und Kopien gibt es, seit es Medien gibt. Die kannst du nicht verhindern. Also musst du dich fragen, gebe ich weiter Geld aus für einen KS der nur Käufer einschränkt oder mache ich lieber ein gutes Spiel? Man sollte es einfach akzeptieren und als Teil des Geschäfts ansehen. Solange es nur Daten sind, die iwer iwo mit ein paar Klicks runterladen kann, wird es immer Menschen geben, die das aus diversen Gründen nutzen werden. Daher ist imho ein KS unnötig, was bringt es euch eigentlich persönlich anderen Menschen zu verbieten, einen Teil der Medien zu konsumieren, teilzunehmen? Es gibt arme Menschen ubd auch arme Länder, wo sich viele gar nichts leisten können. Oder jmd. der krank ist u nicht mehr arbeiten kann, kaum Geld hat, was spricht dagehen wenn dieser Mensch sich bspw etwas lädt, um auch noch etwas von der Welt mitzubekommen, teilzuhaben, Ablenkung zu verschaffen, hm?

Ich halte nichts davon sozial schwächere auszugrenzen, die meisten Menschen die Kopien nutzen, machen es weil sie es sich sonst nie leisten könnten. Es besteht nie ein direkter Verlust von etwas wenn man etwas lädt, es könnte hätte sein dass dies u jenes ist, aber das sind nur Spekulationen. Der KS ist dafür da, weil manch ein Publisher meint, dass alle Kopierer auch das Spiel kaufen wenn sie es nicht laden können, aber dass ist ein minimaler Bruchteil der nicht messbar ist, daher ist der Einwand, ob der Kosten und Nutzen Faktor bei nem. KS überhaupt gegeben ist, und ob das. Geld u Ressourcen nicht besser direkt ins Spiel geflossen wären.

Den Einwand, dass Einsatz eines KS womöglich bei manchen Titeln die eventuellen Verluste von Kopien übersteigt, find ich legitim.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Grestorn scheint in dieser Thematik gerne Leute in Schubladen zu stecken. Da könnte man genau so fragen, warum meinst du dass er es gerne so hätte, weil du es gerne so hättest? :)

Und Emo... ohne jetzt alles zu zitieren. Wenn jmd etwas runterlädt und nicht kauft, weißt du trotzdem nicht ob er es so gekauft hätte. Ergo ist das sicher alles, nur kein Fakt. Ist sind alles Vermutungen dass dies und jenes sein könnte, aber wie schon gesagt, man weiß es nicht genau.

Bitte genauer lesen ;-) Ich hab genau das geschrieben: es KANN ein verlorener Kunde sein, das ist Fakt. Es lässt sich weder bestätigen noch ausschließen, das ist Fakt. Das ist genau was du schreibst... mehr hab ich auch nicht gesagt. Aber die Möglichkeit alleine reicht meines Erachtens eben auch aus, dagegen vorzugehen. Mehr hab ich nicht gesagt und wollte ich auch nicht sagen :) Ein Schelm wer nun denkt, du hast mich nicht zitiert, weil du selbst bemerkt hast, das ich das so nicht geschrieben habe :-P

Und Kopien gibt es, seit es Medien gibt. Die kannst du nicht verhindern. Also musst du dich fragen, gebe ich weiter Geld aus für einen KS der nur Käufer einschränkt oder mache ich lieber ein gutes Spiel? Man sollte es einfach akzeptieren und als Teil des Geschäfts ansehen. Solange es nur Daten sind, die iwer iwo mit ein paar Klicks runterladen kann, wird es immer Menschen geben, die das aus diversen Gründen nutzen werden. Daher ist imho ein KS unnötig, was bringt es euch eigentlich persönlich anderen Menschen zu verbieten, einen Teil der Medien zu konsumieren, teilzunehmen? Es gibt arme Menschen ubd auch arme Länder, wo sich viele gar nichts leisten können. Oder jmd. der krank ist u nicht mehr arbeiten kann, kaum Geld hat, was spricht dagehen wenn dieser Mensch sich bspw etwas lädt, um auch noch etwas von der Welt mitzubekommen, teilzuhaben, Ablenkung zu verschaffen, hm?

Ich halte nichts davon sozial schwächere auszugrenzen, die meisten Menschen die Kopien nutzen, machen es weil sie es sich sonst nie leisten könnten. Es besteht nie ein direkter Verlust von etwas wenn man etwas lädt, es könnte hätte sein dass dies u jenes ist, aber das sind nur Spekulationen. Der KS ist dafür da, weil manch ein Publisher meint, dass alle Kopierer auch das Spiel kaufen wenn sie es nicht laden können, aber dass ist ein minimaler Bruchteil der nicht messbar ist, daher ist der Einwand, ob der Kosten und Nutzen Faktor bei nem. KS überhaupt gegeben ist, und ob das. Geld u Ressourcen nicht besser direkt ins Spiel geflossen wären.

Den Einwand, dass Einsatz eines KS womöglich bei manchen Titeln die eventuellen Verluste von Kopien übersteigt, find ich legitim.

Eieiei, jetzt wirds doch ein wenig Haarsträubend. Wer sich ein RE7 nicht leisten kann, soll es ruhig laden... und wenn es auf seinem Rechner nicht läuft, soll er zum nächsten Saturn laufen und einen neuen Rechner klauen?!
Ich kann auch Drogenhandel, Diebstahl oder Gewaltanwendung nicht verhindern, trotzdem lohnt es sich, mit maximal vertretbarem Aufwand (das ist natürlich wieder interpretationssache) dagegen vorzugehen! Jedes Unternehmen schützt seine Wertschöpfung - warum sollten gerade programmierer nun den Diebstahl als "Teil der Sache" ansehen und diesen nicht technisch verhindern?
Und nun schreibst du selbst, der Anteil derer, die sich ohne Raubkopien das Spiel gekauft hätten sei ein "minimaler Bruchteil, der nicht messbar ist" - wie kommst du nun zu dem Schluss, wo du doch selbst sagst, es gibt keine Möglichkeit, das belastbar heraus zu finden? Aber der Einwand, KS wäre teuerer als Raubkopien ist nun wieder möglicherweise legitim - ohne belastbare Zahlen? Dann muss aber auch der Einwand, Raubkopien würden mehr Verlust generieren als der KS kostet, möglicherweise legitim sein :-P
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Im Grunde sind doch beide Seiten gleichermaßen an diesem Dilemma Schuld. Zum einen der User der das Produkt illegal bezieht und spielt und zum anderen der Publisher/Produzent der jährlich den gleichen Abklatsch ohne nennenswerte neue Interessante Änderungen auf den Markt schmeißt, aufs neue zig Millionen Investiert, einen Kopierschutz einsetzt und sich dann noch über illegale Kopien beschwert.
Ich finde das Handeln beider Seiten hier nicht moralisch vertretbar!

Die unzähligen Indy-Entwickler machen es doch vor, es geht auch ohne Kopierschutz wenn man nur willens ist das Produkt interessant zu gestalten und Risiken mit innovativen Spielmechaniken eingeht die offensichtlich überwiegend sehr gut bei den Kunden ankommen.

Und nein, Steam ist kein Kopierschutz! Nahezu jedes auf Steam erhältliche und ohne extra KS versehene Spiel lässt sich mit mind. einem der frei erhältlichen EMUs spielen, sogar der Multiplayer auf inoffiziellen Servern funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Ich muss immer wider fett lachen wenn ich sowas lese:Personen, die es sich illegal holen und denen das Spiel so gut gefällt, dass sie es sich im Nachhinein kaufen, es aber sonst nicht gekauft hätten.

Einer von hundert, wenn überhaupt? :lol:Wie Politiker, manche reden sich alles schön... :ugly:
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Ich muss immer wider fett lachen wenn ich sowas lese:Personen, die es sich illegal holen und denen das Spiel so gut gefällt, dass sie es sich im Nachhinein kaufen, es aber sonst nicht gekauft hätten.

Einer von hundert, wenn überhaupt? :lol:Wie Politiker, manche reden sich alles schön... :ugly:

Sag mir mal, wo ich etwas über die Häufigkeit dieses Falls gesprochen habe?

Wieviele Leute holen sich das denn illegal? 5%, 10%? Dann wäre "Einer von hundert" schon 20% bzw 10% aller Personen, die es illegal haben.
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Sag mir mal, wo ich etwas über die Häufigkeit dieses Falls gesprochen habe?

Wieviele Leute holen sich das denn illegal? 5%, 10%? Dann wäre "Einer von hundert" schon 20% bzw 10% aller Personen, die es illegal haben.

Wenn es keinen funktionierenden KS gbt? Wow, Du hast echt ein außergewöhnliches Vertrauen in die Ehrlichkeit des Menschen...
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Wenn es keinen funktionierenden KS gbt? Wow, Du hast echt ein außergewöhnliches Vertrauen in die Ehrlichkeit des Menschen...

In die Ehrlichkeit weniger - Eher in das Unvermögen vieler, die nicht in der Lage sind sich illegal Kopien zu beschaffen :D
 
AW: Denuvo: Webseite zwischenzeitig ungeschützt, E-Mail-Liste mit potenziellen Kunden

Bei Kopierschutzmechanismen geht es auch nicht darum ob DU (der Kunde) ihn brauch .... sondern der Publisher, um was auch immer und wie gut oder schlecht auch immer, zum Release zu schützen....

Nullchecker.....wieder nix verstanden......:devil:
 
Zurück