Denuvo: Laut Irdeto selbst bei einer Stunde Schutz noch wertvoll

Wie gesagt mein letzter Warez Download sollte irgendwann 2012 oder 2013 gewesen sein. Mein Spielkonsum hat sich seit damals auch verändert. Ich kaufe/(sauge) einfach nicht mehr jeden Dreck der mir gefallen könnte.
Und ja einige der Warez Spiele die ich mir damals aus dem Netz gezogen habe habe ich letztendlich auch gekauft, kannst jetzt glauben oder sein lassen. Ich habe kein Problem für ein gutes Game Geld zu zahlen wenn der Inhalt passt :)
Ist bei mir ganz ähnlich, zumal ich damals Schüler war und mir schon alleine wegen des fehlenden Einkommens kaum Spiele leisten konnte. Heutzutage mit Gehalt ist das viel weniger ein Problem, besonders da es auch genügend Keyseller gibt, wo man oft schon nach kurzer Zeit viel günstiger an Spiele rankommt, da lohnt der Aufwand irgendwo einen DL-Link zu suchen schon kaum noch und ich kaufe mir lieber irgendwo direkt einen Key, wenn ich ein Spiel haben möchte. Allerdings bin ich mit den Jahren auch um einiges kritischer geworden und kaufe SPiele viel später oder nur in absoluten Ausnahmefällen noch zum Release, wenn ich mir vollkommen sicher bin, dass mir ein Spiel gefällt. Ich glaube, das war zuletzt bei Overwatch der Fall, das ich noch immer mal mehr mal weniger spiele nach nun zwei Jahren.
 
Puh, wie immer ein schwieriges Thema. Ich kann nachvollziehen, wenn man "Schutz" Software ins Spiel integriert, allerdings erwarte ich auch, dass der Spieler dadurch nicht benachteiligt wird. Mit Denuvo ist es ja iwie ziemlich "unklar", aber ich hätte damit kein Problem, Denuvo Spiele zu boykottieren, sofern der Spieler hinters Licht geführt wird.

Im Grunde gibt es über Steam immer eine zwei Stunden " Demo", aber das kostet natürlich auch.
Letztendlich entscheidet der Konsument, wie er "behandelt" werden möchte.
 
Ich denke auch das ein Spiel dessen Kopierschutz hält nicht automatisch deutlich öfter verkauft wird. Die Zecken saugen sich dann einfach eine Alternative.^^

Wenn sie das Spiel haben wollen, dann helfen ihnen die Alternativen nicht. Wer mit Lara Croft das aktuelle Abenteuer bestreiten will, der kommt an Shadow of the Tomb Raider nicht vorbei, wer durch Hope County streifen will, der braucht Far Cry 5.

Mag sein, dass es viele gibt, die für Spiele aus Prinzip nicht zahlen oder solche, die sich 50€ für ein Spiel nicht leisten können, die sind auch nicht das Ziel. Die ist der Haufen, der es sich leisten kann und nach ein paar Tagen oder Wochen weichgekocht ist, davon gibt es eine Menge.

Wie gesagt mein letzter Warez Download sollte irgendwann 2012 oder 2013 gewesen sein. Mein Spielkonsum hat sich seit damals auch verändert. Ich kaufe/(sauge) einfach nicht mehr jeden Dreck der mir gefallen könnte.
Und ja einige der Warez Spiele die ich mir damals aus dem Netz gezogen habe habe ich letztendlich auch gekauft, kannst jetzt glauben oder sein lassen. Ich habe kein Problem für ein gutes Game Geld zu zahlen wenn der Inhalt passt :)

Es ging vorallem um den letzten Satz:
Da es quasi eine 2 Stunden Demo gibt (aus Vorsicht würde ich nach 1:45 Schluß machen), sind die Publisher eben nichtmehr Schuld und das Argument ist hinfällig.

Die Verwendung des Wortes "Raub" in "Raubkopie" finde ich noch immer unfassbar lächerlich und einfach falsch.

§ 249 StGB - Einzelnorm

Hat sich halt eben so eingebürgert, genau wie Mundraub, Raubtier (Tötungstier wäre präziser), Schwarzfahren, Schwarzmarkt usw..
 
Ich bin da ganz ehrlich, ich lade mir auch ab und an mal ein Game als illegalen Download. In den meisten Fällen kaufe ich die Games danach aber auch. Es gibt einen ganz einfachen Grund wieso ich das mache: Ich kaufe oft Games die über Mods bzw. v.a. über den Steam Workshop erweitert werden können. Somit bietet sich grenzenloser Spielspaß.

Ich habe mir beispielsweise Cities Skylines und auch Planet Coaster erst illegal gedownloadet und dann nach ca. 2-3 Tagen bei Steam gekauft. Andererseits gab es viele Spiele die ich geladen hatte und auf die ich nach ein paar Stunden keine Lust mehr hatte. Ich denke so geht es vielen. Durch guten Content der sein Geld wert ist und durch den Workshop + Mods hat man einen extremen Anreiz ein Spiel auch zu kaufen, das gleiche gilt für einen guten Multiplayer oder Koop Modus (falls das Spiel dazu passt).

Die Leute sind heutzutage bereit viel Geld auszugeben, jedoch muss auch die Qualität stimmen. Spiele wie League of Legends, Fortnite oder MMOs wie Guild Wars 2 (F2P mittlerweile) bieten viel zu guten Content für umsonst als dass man direkt am Release 70€ für ein Spiel mit 6h Spielspaß ausgeben muss.
 
Ja, Hürde ist Denuvo durchaus. Ich kauf nämlich kein Spiel, dass mit Denuvo daherkommt.

Wenn ich etwas geladen habe, dann zumeist wegen der Unmöglichkeit des Publishers. Ich hab die ME Serie geliebt. Aber die DLC-Wut und der Origin-Zwang haben mich davon abgehalten ME3 im Gegensatz zu den Vorgängern zu kaufen. Denuvo Zwang ist genauso eine Geschischte.

Im Gegenzug hab ich mir Witcher 3+Addons zum Vollpreis (vielleicht war es auch eine 25% Aktion) geholt, obwohl mein Rechner das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht wirklich gepackt hat und ich es über ein Jahr nicht spielen konnte. Einfach weil ich CDPR für ein gutes Spiel und den Verzicht auf DRM "belohnen" wollte.
 
Jungs, was erwartet ihr von dem Dude. Er will sein Produkt verkaufen. BWLer lassen sich von solchen Rechnungen blenden -> er kann sein Produkt verkaufen. Diesen Leuten geht es doch garnicht um das sinnvolle schützen von geistigem Eigentum oder dem Vorbeugen von Piraterie. Es geht hier schlichtweg nur um Geld. Da das Produkt zurzeit sehr häufig in der Kritik steht, wird halt einer vom Band gebrabbelt. "selbst 1 stunde schutz lohnt sich!" ist halt nen Marketing Slogan. Solang es Devs und Publisher fressen, ist alles gebongt.
Ich behaupte mal in einer Zeit in der die meisten Spiele primär im Multiplayer stark sind ist das Thema langsam auch eher flau. Da will man natürlich sales ankurbeln.
Wofür braucht man DRM wenn man eh nur n online spiel vertreibt? GaaS ist halt der beste Kopierschutz, den es mittlerweile gibt.
 
"Solche Rechnungen sind umstritten, aber richtig ist wohl, dass das Spiel öfter verkauft worden wäre, wenn es nicht auf Tauschbörsen aufgetaucht wäre."

BULLSHIT! Wenns jemand nicht kauft, wird das einen Grund haben.
 
Bis zum Crack von Jurassic Park Evolution kam das Spiel 60€. Ein paar Tage nach Erscheinen des Cracks gibts das Spiel im Angebot für 35€.
JPE ist mal ein ganz netter Zeitvertreib, 60€ ist es mir aber definitiv nicht wert.
 
"Solche Rechnungen sind umstritten, aber richtig ist wohl, dass das Spiel öfter verkauft worden wäre, wenn es nicht auf Tauschbörsen aufgetaucht wäre."

BULLSHIT! Wenns jemand nicht kauft, wird das einen Grund haben.

Nicht zu vergessen die Mundpropaganda, die durch gute Spiele entsteht. Der Schaden ist minimal. Ein Download ist ein Download, das heißt nicht mal dass man das Spiel dann groß spielt, man wills vllt nur ausprobieren ... und selbst wenn man es supergeil findet und es nicht kauft, erzählt man das vllt anderen...die dann wiederum Interesse an dem Spiel haben ... und wenns dann nur einer kauft, ist es schon ein Gewinn

Zumal man nie Verlust machen kann von etwas, was gar nicht da ist. Man kann nur vermuten dass man eventuell einen Verlust hat. Aber ich bezweifle dass Sales großartig hochgegangen sind dank Denuvo. Man kann es eh nicht beweisen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Viele Kopierer machen das entweder aus Prinzip, oder weil sie wenig Geld haben/Nur mal schauen wollen ob ihr PC das packt. Das sind keine potenziellen Kunden, das sind vllt iwann mal Kunden wenn sie Geld haben. Niemand macht direkt einen Verlust oder hat von irgendetwas weniger, nur weil sich iwer was ausm Internet runterlädt. Es sind nur verdammte Daten ... es klaut ja keiner Spielediscs(gibts ja eh kaum noch ^^).

Ich finde in jedem Fall die Aussagen "aber richtig ist wohl" fragwürdig. Eure Meinung in einer News interessiert mich persönlich nicht, da finde ich Neutralität deutlich besser. Zumal es nun wirklich überhaupt keinen Beleg für solche Aussagen gibt, gar keine ... wäre ich z.B. nicht so ein Spielenerd seit meiner Kindheit, hätten sich unzählige Leute nie Konsole/Spiel xyz gekauft, trotz mancher Kopie zwischen nem Original.
 
"Solche Rechnungen sind umstritten, aber richtig ist wohl, dass das Spiel öfter verkauft worden wäre, wenn es nicht auf Tauschbörsen aufgetaucht wäre."

BULLSHIT! Wenns jemand nicht kauft, wird das einen Grund haben.

WTF?! Das würde ja bedeuten das nur Spiele gecracked werden weil diese Spiele alle so schlecht sind und sie niemand kaufen würde.... das nenne ich mal Bullshit :wall:

Warum haben früher die Leute ihre mp3 auf Napster gezogen?! Sicherlich nicht, weil Sie die Musik nicht hören wollten oder kaufen wollten sondern doch wohl eher weil es so schön einfach und kostenlos war....und irgendwie bei manchen auch Volkssport alá wer hat mehr gerippte Musik oder DVD´s zuhause rumliegen.

Also ganz ehrlich... man kann vor DRM und Schutzmechanismen halten was man will. Aber wenn sich ein Hersteller entscheidet die Software nicht kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist alles anderer schlichter Diebstahl. Da kann man auch nichts beschönigen... Ob dadurch mehr Spiele, Musik oder Videos hätten verkauft werden können ist völlig unerheblich (zweifle ich persönlich aber auch an). Die Argumentation alá ich hätte deinen *scheiß* eh nicht gekauft, also rippe ich es dir... ist einfach nur völlig schizo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einer der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre. Welch Wunder! Bei kleineren Firmen sieht es da schon ganz anders aus.

Wie sieht es denn bei kleineren Firmen aus!? Bitte kläre mich auf, wieso gerade diese sich das teure Denuvo leisten sollten.
Davon abgesehn dürfen auch kleinere Firmen erfolgreiche Spiele entwickeln. Ich nehm jetzt mal Piranha Bytes als Beispiel. Die haben mit 30 Mitarbeitern einige regional sehr erfolgreiche Spiele entwickelt.
 
Wie sieht es denn bei kleineren Firmen aus!? Bitte kläre mich auf, wieso gerade diese sich das teure Denuvo leisten sollten.
Davon abgesehn dürfen auch kleinere Firmen erfolgreiche Spiele entwickeln. Ich nehm jetzt mal Piranha Bytes als Beispiel. Die haben mit 30 Mitarbeitern einige regional sehr erfolgreiche Spiele entwickelt.

Ja - und gerade die trifft es am härtesten, weil sie sich diesen Kopierschutz in der Regel nicht leisten können. Und die finden das sicherlich gut, wenn ihr Spiel illegal heruntergeladen wird. Steckt ja schließlich nur Arbeit, Zeit und Geld drinnen. Entweder wird das Spiel danach von allen gekauft oder es erfährt danach so ein großen Boom, dass der Schaden eh kaum auffällt. Warez sind schließlich Demos, obwohl sie eine Vollversion beinhalten.(Raubkopierer-logik)
 
Ganz einfach, ich kaufe kein Spiel wenn dieser mit Denuvo geschützt wird, sollen die auch mal mit einrechnen wieviele Käufer denen entgehen die so denken wie ich.
 
Ja - und gerade die trifft es am härtesten, weil sie sich diesen Kopierschutz in der Regel nicht leisten können. Und die finden das sicherlich gut, wenn ihr Spiel illegal heruntergeladen wird. Steckt ja schließlich nur Arbeit, Zeit und Geld drinnen. Entweder wird das Spiel danach von allen gekauft oder es erfährt danach so ein großen Boom, dass der Schaden eh kaum auffällt. Warez sind schließlich Demos, obwohl sie eine Vollversion beinhalten.(Raubkopierer-logik)
Auf den letzten Satz reagiere ich mal nicht, da ich mich hierzu nie geäußert habe.

Die Frage ist aber, was würde sich für diese kleinen Firmen ändern, wenn sie sich einen teureren Kopierschutz leisten, welcher nach einer Stunde (Thema) oder sagen wir mal 24 geknackt ist. Wäre es für ein gutes, aber kein AAA-Spiel, dann nicht sinnvoller unterm Strich, auf den Kopierschutz zu verzichten und mit x% Verlust durch Raubkopierer zu leben. Damit aber wiederum x% Kosten am Kopierschutz zu sparen, den Verkaufspreis von Anfang an etwas zu senken, was evtl. auch noch ein paar Kunden mehr einbringt und damit zu werben, dass man seine Kunden nicht mit Kopierschutz gängeln will.
 
Ein Gesetz das man digitale Spiele zurückgeben kann wäre mal sinnvoll.

Genau, nachdem man sie durchgespielt hat, dann können die Entwickler gleich dicht machen.

Ansonsten ist es so, wie es bei Steam gehandhabt wird, fair: 2h anzocken, für diejenigen, die sich ernsthaft für ein Spiel interessieren (wobei Spiele mit unter 5h Spielzeit damit massive Probleme haben, Skylar und Plux ist damit z.B. schon halb durchgespielt, da sollte es die Möglichkeit einer geringeren Zeit geben).
 
Wir brauchen ganz klar ein Gesetz, dass kein Spiel ohne Demo Version veröffentlicht werden darf.
Man zwingt einem die Katze im Sack auf.
Unfertige Spiele, utopische Day one Patches, rausgerissene Inhalte, wleche als DLC daher kommen....

Mit einer Vorabversion würde sich so einiges ändern - zum positiven für die Spieler natürlich.

Zum Thema Denuvo...Danke, nein.
Ich hab Null Problem zu verzichten. Da kann das Spiel noch so gut sein. Ich würde es gar nicht erfahren wollen (müssen ). Es muss mich eben nicht tangieren.
Fällt mir persönlich nicht schwer. An mir geht auch sonstiger Hype vorbei, ausser ich möchte mich mitreissen lassen.
Wenn nur alle Menschen zumindest schwerer zu manipulieren wären^^
 
Zurück