DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Du stapelst die Boxen, die du gegeneinander anhörst? Das ist natürlich Unfug! Boxen müssen richtig stehen, wenn man sie probehört. Die Aufstellung und auch die Höhe des Hochtöners sind ganz entscheidend! Gleiche Bedingungen heißt eben auch gleich gute/schlechte Aufstellung. Du kannst so ja auch nie herausfinden ob eine Box zu deinem Raum passt, wenn sie auf dem Boden steht und dein Schienbein beschallen muss.

Lass den Einmessquatsch weg und vergleiche die Boxen ohne das. Eine Box einzumessen und die Anderen mit deren Einstellungen laufen zu lassen ist ja hanebüchen. Da kann nix gescheites bei rauskommen. Die Bedingungen sollten schon gleich sein für alle Kandidaten!

Ebenfalls dein Gedanke die Kabel schnell wechseln zu können. Ich kann mir richtig vorstellen, wie du schon bei den letzten klängen eines Stücks aufspringst und die Kabel möglichst schnell umsteckst. Wie soll man so vergleichen? Hör lieber in Ruhe über eine längere Zeit die Boxen nacheinander an. Hektisches Umstecken führt zu keinem Erkenntnisgewinn, sondern nur zu Teststress.

Wieso sollte man bei einer Standbox Geld sparen oder was besseres fürs Geld bekommen? Die Gehäuse sind erheblich aufwändiger (wenn man es gescheit macht), also kann fürs gleiche Geld nur an der Technik gespart werden - ob das dann besser ist sei mal dahin gestellt. Generell sind Standboxen weder besser oder schlechter als Kompakte, sondern halt ne andere Bauform. Unausrottbar dieses Vorurteil wie mir scheint!

Edit: eben noch das Bild gesehen. So gehts wirklich nicht! Stell da die Box hin, die du gerade anhörst! Das ist doch kein Lagerraum!
Was ist denn das für Musik?
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Ich bitte um Nachsicht, ich bin eben Boxen-Noob. Ich mache es erstmal so, wie es für mich logisch erscheint :)

Wenn ich das Einmessen weglasse, dann ist der Klang bei allen aber ja vermutlich schlechter als das, was ich mit Einmessung erwarten kann, korrekt? Also "gleiche" Bedingungen sind es dann auch nicht ganz, weil sich vielleicht bei der ein oder anderen Box per Einmessung noch mehr rausholen lässt als bei anderen :) Aber dennoch überzeugt, dann lasse ich das Einmessen mal weg.

Ok, ich verstehe den Punkt mit dem "jede Box längere Zeit laufen lassen", aber ich wollte einen direkten Vergleich, d.h. gleicher Song mit anderer Box, auch mal mitten im Song wechseln. Das komplette Austauschen der Boxen ist dafür ja sehr umständlich, daher das Stapeln (ich habe mich bei den oberen dann auch gezielt gestellt/höher gesetzt, um das ein bisschen auszugleichen). In den seltensten Fällen werde ich am idealen Platz vor den Boxen sitzen, wenn ich Musik höre. Ideal wird der Klang dann also nie sein. Von daher sind die Textbedingungen dadurch gar nicht mal so verzerrt.
Der Gedanke dahinter war zudem, dass ich zum Testen ja leider nicht unbegrenzt Zeit habe, da die geliehenen Boxen schon am Dienstag oder Mittwoch zurück müssen und ich morgen auch nicht zuhause bin. Abends testen ist dank der Nachbarn auch nur teilweise bzw. nur leise möglich. Von daher die Idee mit dem direkten Wechsel, um die wenige Zeit optimal zu nutzen.

Zur Standbox: Ok. War ja auch nur eine Idee, weil zuerst für vorne Standboxen empfohlen wurden ;) D.h. deine Empfehlung wäre es klar, bei Kompakten zu bleiben und nicht die Standboxen der selben Reihe ins Auge zu fassen?


Und gut, ich lerne ja und höre dann jetzt nochmal alle drei Paare hintereinander durch. Natürlich ohne die Einmessung zu nutzen(!) und jeweils auf demselben Platz und schaue mal, ob ich da irgendwelche Langzeit-Unterschiede merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

So, die Monitor Audio und Tannoy muss ich morgen (heute) zurück bringen. Wirklich ausreizen konnte ich leider alle drei in der kurzen Zeit nicht. Dafür habe ich meinen Nachbarn geärgert... Laut hören werde ich wohl selten können.

Insgesamt haben die Monitor Audio ganz knapp am schlechtesten abgeschnitten. Ich kann gar nicht sagen, warum. Zwischen den Tannoy und den nubert schwanke ich. Sie hören sich anders an, aber auch hier kann ich nicht sagen, wo der Unterschied genau ist. Ich meine, die Tannoy klingen etwas angenehmer (wärmer?), dafür haben die nubert mehr Volumen (aber die sind ja auch doppelt so groß). Spricht insgesamt aber durchaus für die 100 € günstigeren und ziemlich genau halb so großen Tannoy ;)
Jetzt ist die Frage, ob mir der Unterschied 100 € wert sind - und natürlich, wie die Qualität der restlichen 3.0 ist. Die kann ich ja leider nicht testen.

Jetzt bin ich auf Ende der Woche gespannt, ob mich die Klipsch noch merklich beeindrucken können. Und ich glaube, danach höre ich mir die Wharfedale nochmal im Laden an. Das 5.0-Setup hat mich ja durchaus beeindruckt, ich möchte die nochmal gezielt im Stereo hören, um zumindest ansatzweise vergleichen zu können.

Leichter wird die Entscheidung wohl aber nicht wirklich...
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

So, die Boxen sind zurück, jetzt stehen nur noch die nubert hier. Allerdings erstmal ohne Kabel.

Was ist eure Meinung, was ein gutes Kabel kosten sollte bzw. ab wann es Blödsinn wird? Bei einem kostet das empfohlene Kabel 5 € je Meter, beim anderen 3,20 € und beim dritten 16,79 € (empfiehlt er für die Front und Center, wären also nur knapp 4 Meter, für den Rest reichten auch die 3-4 € Standardkabel).

Viele halten das ja komplett für Esoterik, aber viele schreiben auch, dass man zwischen Baumarkt und etwas teureren schon Unterschiede bemerkt. Nur die 100er €-Kabel seien "Quatsch". Daher überlege ich die letzte Variante zu nehmen. Wenn ich die im Paket mit den Wharfedale kaufen sollte, bekomme ich das Paket ja auch insgesamt günstiger.


Der Monitor Audio-Händler konnte die Entscheidung nachvollziehen/akzeptieren und meinte Tannoy sei ja auch eine gute Marke. Nur von nubert hält er nix ("ich weiß ja, wie die sich anhören")

Der Tannoy-Händler hätte mir gerne noch als Alternative Q Acoustics gegeben, aber die hat er leider aktuell nicht. Er hofft natürlich darauf, dass es die Tannoy werden. Zu den Klipsch meinte er, das sei ein ganz anderes Kaliber. Er kennt die von einem Bekannten. Je nach Musik würden die wichtig Spaß machen. Vor allem laut, wo sie ihre Hörner ausspielen können. Ich bekam aber den Tipp auch mal leise zu testen, um dann der Hochtöner nicht untergeht.
Zu nubert kann er nichts sagen, die kennt er nicht. Von Wharfedale hält er nicht so viel. Denen fehlt aus seiner Sicht die "Natürlichkeit". Und die wären inzwischen reine Asiaten, hätten nix mehr mit dem ursprünglichen englischen Hersteller zu tun. Zudem würden die nun auch Richtung Direktvertrieb gehen und die Einzelhändler rausdrängen (danach frage ich am Freitag mal, wenn ich die im Stereo teste). Er kennt allerdings die aktuellen Modelle nicht, nur ältere. Ich habe ihm berichtet, dass ich die im 5.0-Surround ganz gut fand. Jetzt ist er mal gespannt, wie ich mich entscheide.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Also ich kann dir sagen, dass die Klipsch auch leise sehr präzise und ausgewogen spielen. Das ist meiner Meinung nach auch die wichtigste Disziplin. Wenn eine Box an den Limits läuft kann man die vielen kleinen Details gar nicht raushören - keine Frage auch da sollte eine gute Box sauber klingen und nicht klirren, knirschen, schweingen, etc.

Also meine meinung zu Kabeln ist, wenn du nicht 20m am Stück verlegst und unter einer Hoschspannungsleitung wohnst, reichen einfache Kabel aus 99,99% Kupfer (OFC), dass ist das wichtigste Kriterium. Ob du eine krasse Abschirmung brauchst, hängt denke ich von deinen Gegebenheiten ab. Ich konnte da noch nie einen Unterschied höhren :ka:

Zum Beispiel: DCSk 30m - 2x4mm2 Lautsprecherkabel transparent |: Amazon.de: Elektronik
2,5mm² sollten aber auch locker reichen: Kabeldirekt Pro Series Lautsprecherkabel transparent: Amazon.de: Elektronik
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Danke für den Tipp. Ich habe mir die 2,5er bestellt :)
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Naja, ich find ja, dass sich Klipsch immer etwas grobschlächtig anhört. Das passt je nach Musik mal ganz gut und mal gar nicht. Aber wenn sie euch gefallen, wünsch ich euch viel Spaß damit - die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Ich konnte sie ja bisher nicht hören. Von daher habe ich noch keine Meinung ;)
Ich hoffe, die kommen bald mal an.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Die Wharfedale haben mich heute im Stereo-Betrieb nicht so überzeugt.

Dafür kamen heute die Klipsch und die Kabel. Morgen wir testgehört :)
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Ich werde mich wohl für die Klipsch entscheiden, die ich heute testhören konnte :)

Ich habe übrigens jetzt die RP-160M.

Dazu soll dann noch der RP-250C als Center kommen und vermutlich die kleinen R-15M als Rear.

Edit: Als Rear vermutlich sogar nur die R-14M, die nehmen weniger Platz weg und reichen als Rear vermutlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Womit verbinde ich eigentlich den PC mit dem Denon, wenn ich damit über den PC Musik hören möchte und nicht das PC-Bild am TV haben will?

Dennoch auch mit dem HDMI-Kabel von GraKa zu Denon?

Oder HDMI von Motherboard zu Denon?

Oder Soundkabel (welches?) von Motherboard zu Denon?

So langsam komme ich dem Finale näher - aber es kommen auch immer wieder neue Fragen auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Du hast die Wahl. HDMI, Soundkabel, Netzwerk. Für nix muss die Glotze an sein. Du steuerst das ja am PC.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Ok, stimmt. Per Netzwerkkabel geht ja auch noch (wäre in dem Fall dann über meine Fritzbox).

Gibt es eine Variante, die insgesamt am besten/flexibelsten ist? Bzw. welche Option schließt welche Nutzungsmöglichkeiten aus?

Soundkabel zB schließt ja die Nutzung des TVs als Bildschirm definitiv aus. Wie sieht es bei HDMI und Netzwerkkabel aus? Oder muss man, um alles perfekt nutzen zu können, Netzwerk und HDMI anschließen?
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Fangen wir doch einfach von vorne an.
Welche Anwendung gibt an Deinem PC Musik wieder, das gibt doch am Ende die Möglichkeiten vor.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

V.a. Spotify - wobei das der Denon auch noch könnte. Aber da hat man am PC ja mehr Möglichkeiten. Das kann ich allerdings auch noch über die Spotify-App steuern.

Außerdem Youtube über Firefox (dann ggf. auch mit Bild) und Kodi habe ich auch irgendwo, aber noch nie verwendet. Windows Media Player könnte theoretisch auch zum Einsatz kommen, wäre aber eher die Ausnahme.

Und vielleicht ergibt sich wirklich mal die Situation, wo es hilfreich wäre, das PC-Bild am TV zu sehen. Auch wenn das nicht der Haupteinsatzzweck ist.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Spotify kann sich per Netz mit dem Denon verbinden, wenn Du Premium bist.
YouTube würde ich dann auf Chrome "umlagern" das kann per Chromecast auch per Netz an den Denon schicken.
Für Bild bleibt Dir nur HDMI. Audio Ausgabe auf HDMI in der Taskleiste und dann geht auch der Ton rüber, egal ob nun Onboard oder Graka.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Jepp, Premium bin ich. Über WLAN nutze ich das auch schon mit diversen Geräten.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Der Denon erscheint dann einfach in der Liste der Geräte.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Danke, das werde ich dann auch testen. Und unabhängig von Spotify? Geht alles übers Netzwerkkabel und/oder HDMI-Kabel?
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

#56 ..
Tablett im Bett :-)
Tippe langsam.
 
Zurück