DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Warumwillst du denn so verzweifelt Standboxen?

Will ich gar nicht, ich will nur irgendwas, was ich auch sinnvoll unterbringen kann. Das müssen neben dem Sofa also Standboxen oder Kompakte (oder sonstwas) auf Ständern sein, denn irgendwelche kleineren Boxen auf den Boden zu stellen, macht ja keinen Sinn ;)
Und wie schon gesagt, bin ich froh über alles, was ich nicht irgendwie an der Wand befestigen muss. Die sind der Horror!

Wenn ihr mir irgendwas anderes Gutes in die Richtung empfehlen könnt, immer gerne!
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Du findest in Köln keinen Hifi Händler? Ernsthaft? Google spuckt dutzende aus...
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Ich finde einige (viele wäre übertrieben, oder ich nutze die falschen Suchbegriffe), aber da sind viele auf bestimmte Marken konzentriert oder gar Ein-Marken-Händler. Oder es sind Geschäfte, die eher auf Reparaturen spezialisiert zu sein scheinen. Es gibt hier sicher welche, aber eventuell haben die dann keine gescheite Homepage.

Also falls jemand einen guten Tipp hat, immer her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Ja klar ist ein Händler auf bestimmte Marken konzentriert. Der kann ja net alles da haben.
Wo ist da das Problem? Im Zweifelsfall einfach zum Hörer greifen und sich erkundigen.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Ich hätte ja gerne die hier genannten Marken mal miteinander verglichen.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Dazu musst eben zu verschiedenen Händlern gehen oder eben im Netz bestellen und daheim gegeneinander hören.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

So, ich war heute mal bei einem Händler. Der hatte ELAC, Monitor Audio und Phonos (oder so ähnlich) da.

Die ELAC waren gut, aber auch doppelt so teuer wie die Monitor Audio. Der Preisunterschied war meines Erachtens dabei nicht gererechtfertigt. Die Phonos fand ich schwach.

Wir haben zusammen ein Paket zusammengestellt aus einem Paar Monitor Audio Bronze 2 als Front, einen Monitor Audio Bronze Centre und zwei Monitor (keine Bronze, weiß aber nicht genau, wie die heißen, jedenfalls wohl vergleichbar mit den Bronze 1) als Rear:
Bronze | Hi-Fi Speakers | Monitor Audio

Zusammen rund 870 €. Zzgl. zwei Ständern für die Rears und Kabel (4 € je Meter).

Dazu ggf., wenn sich herausstellt, dass der Sub noch fehlt, käme nochmal ein Sub für ca. 600 €, dann wäre ich bei knapp unter 1.500 €, ohne Ständer und Kabel. Er meinte aber, dass ich den Sub ggf. gar nicht benötige.


Was sagt ihr dazu? ggf. würde ich gerne die Nubert noch dagegen testen. Die kann man aber nur online ordern, oder?
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Warum gehst Du das ganze nicht in Etappen an, dann musst Du nicht so um Deine 1000 Euro kämpfen?

Ich hab mir auch erst man den 2400h und einen Klipsch SW hingestellt und dann 6 alte Logitech Boxen abgeklemmt, die jetzt nach und nach durch weitere Klipsch ersetzt werden.

Bei Dir würde ich für die Musik mit 2x Front anfangen, für Deine 1000 Euro und dann den Center wenn wieder Kohle da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Ich habe ja nix, was ich ersetze und schrittweise ersetzen kann ;)
Daher brauche ja mindestens irgendeine Grundausstattung - und möglichst auch eine, die es Sinn macht zu ergänzen.

PS: Es geht mir nicht darum, dass ich nur 1000-1500 € habe und es nicht mehr kosten darf oder ich gar darum kämpfen muss. Ich will nicht unbedingt mehr dafür ausgeben, weil ich es wohl nicht so exzessiv nutze, dass sich das rechtfertigt. Ich könnte mir auch was für 3000 € hinstellen, aber die meiste Zeit höre ich ja eh über Spotify oder schaue Serien im TV, wo ich die Technik gar nicht ausreizen kann. Geschweige denn, dass ich hier im Haus eh selten voll aufdrehen kann ;)

Daher habe ich mir die Grenze bei 1500 € gesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Du kannst mit der Grundausstattung in Stereo anfangen, kein Sub, kein Center, keine Rears - oder eine Kombination daraus je nach Gusto. Sub brauchts ohnehin nicht zwingend, das kann man normal auch mit passenden Boxen lösen - ich habe die Pläne zu einem Sub auch aufgegeben als meine aktuellen Boxen fertig geworden sind.

Order doch mal die Nuberts und leih die Monitor Audios dazu aus - bei nem vernünftigen Händler geht das, eine evtl. erhobene Gebühr würde im Falle eines Kaufs angerechnet werden.

Kannst aber auch noch zu mehr Händlern gehen um deinen Horizont zu erweitern. Man muss nicht alles gehört haben - schafft das auch nicht, aber man sollte genug gehört haben um die Auswahl nachher auch bewusst treffen zu können.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Ich habe inzwischen die Monitor Audio mal in 5.0/5.1 Zusammenstellung hören können und werde sie mir wohl mal nachhause ausleihen.

Außerdem habe ich bei einem anderen Händler noch die Tannoy Mercury 7.2 probe hören können, die mir fast noch besser gefielen. Die werde ich wohl mal nebeneinander stellen und dann vielleicht die nubert noch dazu. Oder die Klipsch. Oder beide.

Und dann läuft es so oder so wohl wirklich auf 5.0 hinaus.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Es werden wohl ziemlich sicher zwei kompakte Front, 1 Center und 2 etwas kleinere kompakte Rear auf Ständern. Da der Sub somit zunächst weg fällt, bleibt natürlich etwas Luft im Budget.

Da mir beide bisherigen Händler empfohlen haben, die beiden Front zu testen und danach zu entscheiden (wenn die gefallen, gefällt auch das Gesamtpaket), schaue ich mir jetzt verschiedene Front an:

Ich habe mir die nubert nuBox 383 bestellt und werde mir die Tannoy Mercury 7.2 und die Monitor Audio Bronze 2 jeweils mal ausleihen und die drei gegeneinander laufen lassen.

Die Klipsch RP-160M habe ich außerdem ins Auge gefasst. Allerdings sind diese derzeit nicht so gut lieferbar. Ich habe aber morgen nach der Arbeit ggf. auch die Möglichkeit, die mal vor Ort beim Händler zu begutachten. Der hat die auch lieferbar. Dann mal sehen, ob die mit ins Rennen kommen :)

Das muss dann aber auch reichen :D

PS: In einem anderen Geschäft könnte ich mir noch die Wharfdale Diamond 11er Reihe anschauen. Aber ich denke, es wird dann auch zu viel. Die wurden hier ja auch noch nicht als Tipp genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Nur weil hier bestimmte Typen nicht als Tip genannt werden, heißt das nicht, dass diese nix taugen. Wharfdale ist recht unbekannt und eigentlich nur Leuten, die sich wirklich mit der Materie beschäftigen bekannt. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die sehr gute Boxen bauen.

Im Übrigen, auch nicht genannt: KEF - die hatte ich bis vor kurzem selbst im Wohnzimmer stehen, sehr gut, gerade auch die Koax Modelle!
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

KEF hatte bisher keiner, die müsste ich sonst ja auch noch irgendwo bestellen.

Hmm. Vielleicht höre ich mir die Wharfdale ja doch nochmal mit an. Klipsch Probe hören hat sich heute eher erledigt, da die wohl im Moment alle Lieferzeit haben und ich da mindestens noch eine Woche warten müsste, um die Probe zu hören. Interessanterweise bietet derselbe Händler sie aber im Netz zum Verkauf aus "Sofort lieferbar". Daher habe ich sie da gerade bestellt.

Dann hätte ich 4 oder gar 5 zur Auswahl.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Unterm Strich wirst du eh nie alle in Frage kommenden Modelle anhören können. Das wäre sicherlich dutzende Modelle - das treibt einen bloß ich den Wahnsinn.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Deswegen sage ich ja, dass es jetzt langsam reichen muss :D
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

Also die Wharfedale-Konfiguration (Diamond 11.2 als Front, Vorgänger vom 11.CS und 11.0 als Rear) konnte schon gut was, ich war beeindruckt. Der Händler hat mir auch einen ganz guten Preis inklusive guter Kabel gemacht. 930 € (Boxen) + rund 240 € (für die Kabel, waren aber für die Front auch sehr gute á 17 € lfd. Meter, plus Stecker) = ca. 1.050 €. Also rund 100 € Paket-Rabatt.

Natürlich blöd, dass ich jetzt vor meinem Stereo-Test der anderen 4 Boxen einen Surround- und Stereotest gemacht habe ;) Ich hoffe das verfälscht meine Wahrnehmung nicht zu sehr.

Morgen teste ich dann die Monitor Audio Bronze, Tannoy Mercury und nubert nubox - Mitte der Woche folgen noch die Klipsch RP.
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

So, ich habe jetzt die drei Boxen angeschlossen.

Erstmal paarweise gegeneinander spielen lassen. Zunächst Film (aber da sind nicht wirklich Unterschiede erkennbar - hier bräuchte ich wohl eher das gesamte 5.0-Set) und dann Musik.

Ich finde es bockschwer zu sagen, was mir auf Dauer besser gefallen könnte. Ja, es gibt Unterschiede, aber ich könnte nichtmal definieren, was für welche.

Um einen direkteren Vergleich zu haben, habe ich dann jeweils rechts und links eine andere Box angeschlossen, um den direkten Vergleich zu haben. Auch da fällt es mir aber nicht leicht.

Mit ganz leichter Tendenz (aber wirklich minimal) laufen die Monitor Audio hinter den Tannoy und den nubert. Aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Auch, was den Vergleich Tannoy und nubert angeht.

Um ganz fair zu sein, habe ich Audyssey auch nochmal mit den nubert gemacht (hatte zuvor mit den Tannoy eingemessen) - oder ist das eher unerheblich, mit welchen Boxen ich einmesse? Ich kann ja nicht laufend neu einmessen :D

Und mir ist aufgefallen, dass ich eventuell die ganze Zeit einen Denkfehler hatte. Ich bin bei Standboxen von Boxen, die auf dem Boden stehen ausgegangen. Nun habe ich beim Testen die Kompakten ja gestapelt, um schnell die Kabel wechseln zu können. Kann man da nicht dann auch eine Standbox hinstellen und ggf. Geld sparen oder bessere Qualität fürs selbe Geld bekommen?

Foto folgt im nächsten Post (muss ich vom Handy machen).
 
AW: DENON AVR-X2400H - Wie einbinden/mit Lautsprechern ergänzen?

So sieht es gerade bei mir aus: IMG_20180310_194340.jpg
 
Zurück