Womöglich AVR Kaputt?

munn

PC-Selbstbauer(in)
Heyho!

Ich habe ein Problem und ich bin nichtmal 100% sicher woran es liegt.
Zuersteinmal das sind meine Geräte:
AVR X1200W ( https://geizhals.de/denon-avr-x1200w-schwarz-a1269494.html ) 5.1 Nubert Sound System.
Samsung Neo G9 ( Samsung NEO G9 )
Samsung QE75QN90A ( Samsung QE 75 QN 90A )

Angeschlossen Reihenfolge;
Fernseh mit HDMI in den AVR ARC Anschluss.
PC mit HDMI in den AVR auf Game
Monitor Samsung Neo G9 mit Display port an den PC.
Grafikkarte; AMD Readon 6900 XT

Es sind gleich mehrere Probleme weshalb ich denke das es der AVR ist.
Wenn ich normal Fernseh gucke und Werbung läuft habe ich Bild und Ton Aussetzer. Jedoch nur bei Werbung^^
Beim Streaming läuft eigentlich alles einwandfrei. Manchmal kommt es in der letzten Woche zu absstürzen vom AVR. Muss ihn aus und an machen dann läufts wieder ganz normal am TV.

Mein Monitor Problem nervt mich viel mehr aber ich kann es nicht aktiv reproduzieren.
Mein Monitor wird bei Games oder YT immer wieder ganz kurz Weis. Das ist wie eine Art Flackern für wenige Milisekunden gerade so das man weis erkennt. In meinem Fall kann ich halt erkennen das der Bildschirm Weis ist mit 2 pinken Streifen mittig Links und Rechts und der Rest außen ist wieder weis.
Manchmal wenn ich umschalte von AVR TV zu PC und der Ton wird nicht erkannt. Wenn ich dann den AVR aus und einschalte schaltet sich der PC aus.

wenn ich das Problem am Monitor reproduzieren könnte wäre es einfach fehler zu finden aber so nervt es einfach mega und womöglich hat hier jemand die Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz schnöde die Werkseinstellung getestet also den AVR zurück gesetzt.
Laufen Software Updates automatisch? Wenn nicht macht doch mal eins.
Kannst du den AVR auf Passthrough stellen? Also das er im Stanby dennoch das Bild an Sendet?

Hast du mal ein anderes HDMI Kabel Probiert? Einfach nur mal so zum testen, Vielleicht ein Handshake Problem.
Das ist bei Denon nicht so selten. Macht meiner auch (AVC4700H), mit machen Geräten. Ab und zu!
Dann muss ich neustarten. Wahlweiße Weißes Bild "Schnee" oder Schwarz/Weiß abwechselnt. Oder eben nur Bild Aussetzer.

Achte mal auf das Display bei Aussetzern; Schaltet die angezeigte Sound Modi wie DD,DTS etc um und wieder zurück, oder geht nur Kurz weg-- Dann kann es auch ein Konflikt 2´er Geräte und deren eingestellten Sound Einstellung sein.

So hatte ich es, als mein Neuer BDP angeschlossen war. immer wieder kurze Aussetzer weil der BDP nicht in allen Nötigen bereichen auf BitStream Stand musste der Surround Receiver die Einstellung bei jeden refresh durch den Player Überschreiben. Was zum Ausetzer führte
 
Gibt es die Möglichkeit/-en die Geräte direkt ohne dem AVR dawischen über eine HDMI-Kette zu verbinden und den Ton separat zu koppeln damit ?

Lichtleiter, Coax-digital

Mit AVR am PC hat man jedenfalls nur Ärger, was sich über die Generationen am PC bewiesen hatte war nach dem D-Sub (analog), DVI (digital) und schlussendlich heutzutage eben DisplayPort mittlerweile. (was du mit deinem Monitor direkt am Rechner ja zumindest schon tust.

Gruss Dennis
 
wirf mal google an.
einige denon avr hatten probleme mit dem hdmiboard.
ob deiner dabei war, weiß ich nicht.
Das mit dem Texas Instrument chip bei 8K<-- Konsolen? Die Geräte aus 2020 hatten das?

Aber das wäre vielleicht ne Möglichkeit das Problem zu umgehen wenn es tatsächlich an dem HDMI liegen "sollte"

Für die 2020 Modelle gab es einen externen HDMI "Konverter" Von Denon selbst!
Wie lang ist denn dein HDMI Kabel und welche Spezifikation hat es?Hoffentlich 2.0 Aufwärts.
HDMI-Signal Verstärker testweise dazwischen wäre noch machbar wenn der daten Durchsatz reicht"!" das Kabel aber zu lang und gleichzeitig zu schlecht geschirmt ist(Günstig).
 
Mal ganz schnöde die Werkseinstellung getestet also den AVR zurück gesetzt.
Laufen Software Updates automatisch? Wenn nicht macht doch mal eins.
Kannst du den AVR auf Passthrough stellen? Also das er im Stanby dennoch das Bild an Sendet?
Ja, habe ihn schon zurück gesetzt. Updates laufen Automatisch und ist auf dem Aktuellestem Stand.
Gecheckt und war aktiv auf *zuletzt*

Oh Gott Wo fang ich nur an^^
Handshake Problem hatte ich witzigerweise bei meinem Alten Fernseh daher musste ich entweder den Fernseh aktiv lassen oder vom Netz nehmen.
Ich habe Seit ich den Post am Sonntag erstellt habe das Problem mit dem Flackern nicht mehr gehabt und genau das macht es so schwer und nervig.
Was ich immer sofort reproduzieren kann ist ein Problem das ich nicht nannte und zwar wenn ich beide Bildschirme auf dem PC aktiv habe. auf dem TV ein Video/twitch laufen lasse und auf meinem Monitor dann stocken beide und das ziemlich sofort.
Das könnte aber nichts miteinander zu tun haben.

Gibt es die Möglichkeit/-en die Geräte direkt ohne dem AVR dawischen über eine HDMI-Kette zu verbinden und den Ton separat zu koppeln damit ?

Lichtleiter, Coax-digital
Ja, aber dann könnte ich den TV nicht mehr als 2 Bildschirm nutzen.


Wie lang ist denn dein HDMI Kabel und welche Spezifikation hat es?Hoffentlich 2.0 Aufwärts
Mein AVR ist von 2015 und bis vor noch nicht solanger Zeit hatte ich eigentlich nur das Handshake Problem und das war relativ einfach zu umgehen. Müsste das Problem dann nicht viel früher aufgefallen sein?
Die Anschlüsse 6x HDMI 2.0a In, 1x HDMI 2.0a Out, HDCP 2.2, 2x Composite Video In 2x Composite Video Out

Zu HDMI Board; Das schien nur HDMI 2.1 zu betreffen wenn ichs richtig gefunden habe.

Das mein HDMI Kabel zum Fernseh: 20 EUro
https://www.amazon.it/gp/product/B00Z9X0USK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
HDMI Ultra HDTV 4K - Cavo HDMI 2.0b ad alta velocità da 2 metri - certificato premium - 18 GBit/s - 4K@60Hz - risoluzione fino a 4096x2160 - protezione antipiega

Ich kappiere nicht warum dieses Flackern aktuell nicht mehr da ist. Ich hatte mehr als eine woche gewartet bis ich den Post schrieb^^ Ich hab auch nichts verändert weil ich im laufe der Woche schon das ein oder andere Probierte hoffte ich hier auf die Lösung.
 
Man gut das ich Italiener bin:D Warum haste in Italien estellt?^^ Ja gut bei nur 2 Meter, und der Spezifikation sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Handshakeprobleme sind Geräte UND Daten (die durchs Kabel gehen) Spezifisch. Ich hatte mit meinen Alten UHD-Player und FHD/UHD 4:2:2 selbst bei PCM auch keine Probleme damit. Nur wenn der AVR das Bild von Samplen Musste! Mit meinem Neuen Player hab ich schon bei FHD vom Player Downgesamplten UHD HDR-Material, egal in welcher Kompression Handshake-Probleme egal ob Bitstream oder PCM bei gleichem Kabel.
Das kann man Nicht Pauschalisieren.

Für mich klingt es nach wie vor wie ein Kompatibilitäts Problem sei es Hardware oder die Software Anforderungen an den AVR- Kann aber natürlich Falsch sein, was ich vermute!
 
Man gut das ich Italiener bin:D Warum haste in Italien estellt?^^ Ja gut bei nur 2 Meter, und der Spezifikation sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ich bin südtiroler ergo in Italien daher is immer alles auf Italienisch :)
Für mich klingt es nach wie vor wie ein Kompatibilitäts Problem sei es Hardware oder die Software Anforderungen an den AVR- Kann aber natürlich Falsch sein, was ich vermute!
Damals wurde mir gesagt das der AVR kein WQHD kennt bzw nicht Kompatibel ist daher die Probleme.
Hatte damals sogar Denon angeschrieben und die meinten das leider auch kein Support kommen wird.
AVR kauf war 2015 und Monitor kauf 2017 oder so^^ Damals hatte ich das nicht bedacht...
Kabel hatte ich 4 stück getestet...
 
Weil ich mir gestern oder so alle Tests von dem neuen CPU 7950X3D angesehen habe ist mir eine Frage eingefallen die dazu passt und die hoffendlich nicht zu dumm ist :D

Inwiefern ist das Mainboard und co noch für den Sound zusständig wenn ich den Sound nur mit AVR benutze.
Für mein Mikrofon benutze ich ein USB AUDIO Interface Steinberg UR22 mk2

Ach und während dem schreiben fällt mir ein weiteres Problem ein... *sry*...
Das Problem war mal extrem groß das ich in Discord immer wieder nicht sprechen konnte. Die Lösung war 1x channel switchen dann ging wieder alles oder auch in die Einstellungen und wieder raus.
Geholfen hat Windows neu Installation aber dies hat das Problem nicht zu 100% lösen können aber deutlich verbessert. Aktuell passiert es vl. alle 6 Stunden 1x.
Wenn ich andere Programme startete während des Problems in Discord lief das Mikro ganz normal.

Mein Mainboard ist von 2017 ASRock Z370 Extreme4
Ich bin aktuell ja am überlegen wegen eines neuen Systems daher meine Frage ob das Mainboard dahingehend ignorieren kann oder ob dies keine Rolle spielt. Ich glaube mir wurde mal gesagt eine Soundkarte brauche ich nicht.

EDIT: Heute habe ich in 1,5 Std. YT etwa 4x ein Flackern gehabt. Fernseh war am Strom aber ausgeschalten.
Es war aber noch kürzer als das damalige Flackern. Arg Wenn ich wüsste woher das kommt. Ist es vl. doch der Monitor der Probleme macht und hat nicht dem AVR zu tun.

Gerade beim schreiben des Textes ist es hier im forum 4x passiert.
Ich sehe diesmal weißen Hintergrund mit viele Streifen und könnte das was mit dem Backlighting zu tun haben von Monitor? Weil die Seite hier ist Dunkel und die Schrift weis.
Ich bin halt nicht 100% sicher weil es so kurz ist das ichs nicht erkenne aber er scheint als wäre es diesmal nicht der ganze Bildschirm sondern nur ein kleiner Ausschnitt des Monitors der aber nicht immer am selben Punkt ist.
Kennt ihr das Programm Windows HDR-Kalibrierung? Evtl. könnte dies der Übeltäter sein.

EDIT 2:
Eines der Probleme konnte ich beheben bzw kann ich es an und ausmachen.
Problem war ja Standbilder und Aussetzer bei Videos wenn ich auf Monitor und TV etwas laufen habe.
Lösung: Wenn ich beim Monitor 120 hz anmache läuft beides ohne Probleme.
Bei 240 hz tritt das Problem relativ sofort wieder auf.
Auf 120 hz läuft jedoch auch das HDR nicht mehr. Dieser Funktioniert nur bei 240 hz.
Kann mir dazu jemand sagen wie es dennoch möglich sein wird und warum 120hz funktioniert und 240 nicht.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück