Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Stös Testsystem ist aber meinem Wissen nach exakt der gleiche Rechner, der schon vor dem Skylake-Launch bei den Kollegen von Golem war.
Es steckt nun eine SM951 statt einer XP941 drin, zudem hat Deltatronic offenbar das GraKa-BIOS angefasst ... dazu habe ich aber noch keine Bestätigung.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Der Rechner ist auf jeden Fall interessant, danke für den Test. Ich habe mich schon länger gewundert, ob soetwas funktioniert. Für Spiele-Rechner ist das Konzept aber offensichtlich nicht geeignet. Da fände ich einen vollständig semi-passiv betriebenen Rechner besser. Im Idle lautlaus, unter Last sehr leise. Das sollte mit einer hohen Spiele-Leistung und nur wenig Aufpreis machbar sein.
Vollständig passive gekühlte Rechner kann ich mir im Wohnzimmer vorstellen, als HTPC. Oder im Office-Betrieb, wobei dort ein niedriger Preis meist extrem wichtig ist und solche Konzepte an der Preis-Hürde scheitern.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Ich weiß nicht... auf Dauer wollte ich nicht das meine Grafikkarte ständig 90°C warm wird
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

90 Grad sind Kindergarten und zB in Notebooks üblich.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

was mir noch aufgefallen ist: der kühlkörper vom netzteil schickt seine hitze erstmal direkt ins gehäuse. und das obwohl über dem nt zum einen noch genügend platz ist und zum anderen auch gleich ordentlich lüftungsschlitze sind. wird jetzt vielleicht nicht die welt ausmachen, aber es zählt ja jedes grad. ;)
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Erstmal:
Es war sicher eine große Herausforderung ein System in dieser Leistungsklasse zu bauen das komplett passiv gekühlt werden kann.

Die Wahl der CPU hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Was will ein Zocker mit einem 5960X? :huh:
Spiele die einen echten Nutzen von 16 Threads haben kann man an einer Hand abzählen.
Spiele die hingegen einen Nutzen aus viel Takt ziehen? Nahezu jedes, sofern mindestens 4 Kerne arbeiten.

Anders gesagt: Ein 4790K oder 6700K wäre die wesentlich bessere Wahl, als eine X99 Plattform die nicht nur viel heißer wird und mehr Strom verbraucht sondern auch unnötigen Support für SLI/CF mit sich bringt, was bei dieser passiv-Konstruktion natürlich nicht anwendbar ist.

Die Wahl der Grafikkarte ist wohl der Effizienz geschuldet, dennoch glaube ich das sich eine GTX 980 ebenfalls passiv kühlen lässt, sofern man diese drosselt. Dann hätte man wenigstens nicht diesen Vram-Krüppel im System.
Oder noch besser: R9 Nano!


Was ich mich noch frage:
Warum baut niemand ein System mit Eloop Lüftern, die man bei 25% Drehzahl fixiert? Das resultiert auch in 0.1 Sone und man könnte wesentlich kühlere Hardware anbieten.
Das wäre auch bei der Planung und Entwicklung viel einfacher zu bewerkstelligen.

Das kann ich nur so Unterschreiben, von den geringeren Kosten die diese Hardware hätte und somit sich auch besser verkaufen würde mal ganz zu schweigen.

Zur Frage bezüglich den E-Loops:
Ich hatte früher mal ein System mit SW1 auf 5V und bin dann umgestiegen auf den Passiv Kühler von Nofan incl. passiv Graka
Der Unterschied zwischen 0 und 0,1 Sone läst sich einfach nicht beschreiben, es sind Welten!

Ich würde dem Hersteller empfehlen es wie Nofan zu machen und die abnehmbare Seitentür komlpett zu-Meshen, das dürfte nochmal ein paar Grad bringen.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

danke für die großartige werbung, ich kannte die seite bisher nicht, und auch nicht das man vollwertige desktop system dermaßen passiv kühlen kann, kannte ich bisher nur von office rechnern, danke!
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Sehr faszinierendes System, einen Rechner in der Art hatte zumindest ich - nennt mich weltfremd :D - so noch nicht gesehen.

Natürlich stimmt das Verhältnis von Preis und Leistung nicht so ganz, wenn man auf einem reinen Performance-Standpunkt steht, der Aufpreis für eine minimal schnellere GTX 980 ist etwa enorm und würde im Eigenbau für eine Titan X reichen. Aber immerhin wird hier auch eine große Menge an Semi-Custom-Hardware (allen voran das Gehäuse mit der riesigen Aluminiumplatte an der rechten Seitenwand) geboten.

Obwohl ich meine Rechner vorzugsweise selber baue, würde es mich schon jucken, dieses System in der Praxis mal austesten zu können. Natürlich müsste man auch das Geld erstmal rumliegen haben :ugly:

Bin dennoch gespannt, was in dieser Hinsicht mit kommenden 14nm/16nm-Grafikkarten und noch ein wenig effizienteren CPUs möglich sein wird.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Der Unterschied zwischen 0 und 0,1 Sone läst sich einfach nicht beschreiben, es sind Welten!

Nimms mir nicht übel wenn ich frage. War das jetzt sarkastisch oder ernst gemeint? :huh:
Ich meine, es gibt ja durchaus Leute die selbst nen Eichhörnchen in 2KM Entfernung hören, aber 0.1 Sone?
Damals hatte ich ein System mit 5x Eloop Lüftern (war ne Aktion von PCGH) und auf 5V habe ich nichts gehört, außer ich bin mit dem Ohr ganz nah an den Lüfter ran.

Oder nutzt du nen Schalldichten Raum damit du das hörst? Jedes Geräusch in der Umgebung (z. B. wenn Fenster offen ist) ist doch lauter als 0.1 Sone.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Nimms mir nicht übel wenn ich frage. War das jetzt sarkastisch oder ernst gemeint? :huh:

:D War mein voller ernst. Ich hab den PC im Wohnzimmer stehen, unterm Schreibtisch, Wohnzimmer ist gefliest. Die 5V Lüfter hab ich, natürlich ohne Kopfhöhrer/Sound durchaus wargenommen.
Die 0 Sone waren dann echt mega gespenstisch beim Spielen.

Edit: Natürlich nur wahrgenommen bei geschlossenem Fenster (Wohne am Land) ohne TV im Hintergrund und ohne nerftötende Frau im Gebäude :ugly: Quasi nur beim Atmen.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

:D War mein voller ernst. Ich hab den PC im Wohnzimmer stehen, unterm Schreibtisch, Wohnzimmer ist gefliest. Die 5V Lüfter hab ich, natürlich ohne Kopfhöhrer/Sound durchaus wargenommen.
Die 0 Sone waren dann echt mega gespenstisch beim Spielen.

Edit: Natürlich nur wahrgenommen bei geschlossenem Fenster (Wohne am Land) ohne TV im Hintergrund und ohne nerftötende Frau im Gebäude :ugly: Quasi nur beim Atmen.

Wenn du den Rechner im Schlafzimmer stehen hast und mal über Nacht laufen lässt, dann ist der Unterschied zwischen 0 Sone und 0,1 Sone da. In einer stillen Wohnung macht das den Unterschied zwischen lautlos und hörbar.
Anderes Beispiel: Bei den alten Röhrenfernsehern hast du immer gehört, wenn sie an waren. Auch wenn man den Ton abgeschaltet hat. Bei den LCDs ist das nicht mehr der Fall.
Beim Zocken ist das aber nicht so wichtig. Da ist das Spiel lauter als die evtl. vorhandenen Lüfter.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Die neue Heizung der Zukunft! In jedem Raum ein Passiv- Spiele PC :-D

Ich sehe da keinen großen Unterschied zu einem PC mit Lüftern, der heizt auch den gesamten Raum auf.

Anderes Beispiel: Bei den alten Röhrenfernsehern hast du immer gehört, wenn sie an waren. Auch wenn man den Ton abgeschaltet hat. Bei den LCDs ist das nicht mehr der Fall.

Kommt auf das Gerät an.

Die 0 Sone waren dann echt mega gespenstisch beim Spielen.

Ich hoffe nur das nicht das Netzteil Geräusche macht oder die 970 ihr übliches Spulenfiepen.

Dann kann sich das lüfterlose Konzept als schlimmer erweisen.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Ich hoffe nur das nicht das Netzteil Geräusche macht oder die 970 ihr übliches Spulenfiepen.
Das Netzteil ist auch passiv.
Und das Spulenfiepen in den meisten Fällen nur weit über 100 fps ein Problem - mit entsprechenden Grafikeinstellungen erreicht man die nicht. Dieses Problem wird mMn übertrieben dargestellt.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Passive Netzteile haben gerne Elektronikgeräusche.

Und eine 970 ohne Spulenfiepen habe ich noch nicht erlebt (10 Stück), auch nicht deutlich unter 100 fps.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Die neue Heizung der Zukunft! In jedem Raum ein Passiv- Spiele PC :-D

Ob passiv oder aktiv gekühlt,die Verlustleistung bleibt die gleiche!

Ich bin kein Freund von hohen Temperaturen auch wenn ich den Nachweis schuldig bleiben muss was die Lebensdauer angeht.Wenn ich aber meiner Karte auf die Backplate lange die nicht annähernd 80 Grad erreicht wird mir immer Angst und Bange :-)
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

was mir noch aufgefallen ist: der kühlkörper vom netzteil schickt seine hitze erstmal direkt ins gehäuse. und das obwohl über dem nt zum einen noch genügend platz ist und zum anderen auch gleich ordentlich lüftungsschlitze sind. wird jetzt vielleicht nicht die welt ausmachen, aber es zählt ja jedes grad. ;)

Der Kühlkörper zieht sich bis über die Hinterseite des Netzteils. Die eigentliche Elektronik endet mehrere Zentimeter vor der Gehäuserückwand. Aufsteigende, warme Luft entweicht dadurch primär nach hinten aus dem System.


Passive Netzteile haben gerne Elektronikgeräusche.

Das hier verbaute Exemplar gibt ein sehr leises Knistern, fast schon Klacken von sich. "Lautlos" ist immer eine subjektive Einstufung, aber Deltatronic braucht sich in diesem Punkt nicht vor meiner bisherigen Referenz (meinem privaten Silverstone Nightjar 500 W) verstecken. Ein Seasonic SS-520FL ist dagegen geradezu laut und wie angemerkt wurde:
In vielen Wohnungen dürften die Hintergeräusche lauter sein.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Naja der PC hat mMn. doch noch einige Probleme:
1. Hier wären zum ersten mal Ram Kühlkörper sinnvoll.
2. Der 8C i7 ist komplett sinnlos, ein 14nm 4C i7-6700 wäre hier deutlich angebrachter.
3. Auch die M.2 SSDs von Samsung werden sehr heiß, eine normale 2,5" etwas weiter weg im Case würden der GPU vieleicht 1-2 Grad ersparen.

Mit diesen Anpassungen wäre warscheinlich sogar eine ungedrosselte 970 drin gewesen und das für einen kleineren Preis.
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Wie es bei 30 Grad aussieht, siehste hier: Deltatronic Silentium X99 im Test: Und er brennt doch nicht durch - Golem.de

Offenbar hat Deltatronic aber seitdem auf mein Anraten hin das GraKa-BIOS umgeschrieben: Takt auf 1,1 statt bis zu 1,3 GHz gelockt und 90 statt 80 Grad als Temp-Limit.
Soa, Deltatronic hat mir bestätigt, dass sie auf mein Anraten hin das BIOS wie oben genannt modifiziert haben :daumen:
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

@pcgh-team

artikel text schrieb:
Um eine optimale Kühlung zu garantieren und dafür zu sorgen, dass sich der Core i7-5960X unter zu hoher Last nicht herunter taktet, hat Deltatronic Vorsichtsmaßnahmen getroffen: Zum einen ist der Turbo (3,3 bis 3,5 GHz) im BIOS ausgeschaltet und die EIST-Funktion ist aktiviert.

könnt ihr mir sagen, ob der turbo nur manuell ausgeschaltet wurde, oder ein modifiziertes bios eingesetzt wurde sodass das aktivieren des turbos gar nicht möglich ist:huh:

danke:hail:
 
AW: Deltatronic Silentium X99: Komplett passiv gekühlter PC im Spiele-Praxistest

Extrem interssant die Kiste... Ich bin echt erstaunt das so schnelle Hardware mittlerweile sogar passiv gekühlt werden kann. :what:
Gut, die 91° auf der GTX970 finde ich im Gegensatz zu Frank jetzt nicht so toll, aber besser geht es vermutlich einfach nicht. Die Taktdrosselungen auf 554MHz sind natürlich schon etwas blöd.:(

Einzig hätte ich statt dem 5960X einen 5820K genommen... Lässt sich einfacher kühlen und reicht in Kombination mit einer GTX970 auch mehr als deutlich aus.
 
Zurück