DELL S2417DG Color Bandig Problem

Geh mal versuchsweise auf 60Hz.
Das interessante ist ja, das dein alter Monitor nur 6bit hat und vom Banding her schlechter sein müsste.
 
Habe den Händler ja bereits angeschrieben aber auch direkt nach ner neuen Revision gefragt ob da schon was neues von Dell kommt. Ich bin nicht der einzige mit dem krassen Banding, das habe ich im Internet auf US Threads bestätigt bekommen :D

Nein Leider nicht. Es hat sich genau nichts verändert wenn ich auf 60Hz schalte :(

Übrigens.. ich hatte noch nie von Banding gehört, da ich es ja nie gesehen habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zu verallgemeinert und schlicht falsch. Wenn das TN-Panel native 8-Bit (was beim S2417DG der Fall ist) und nicht nur 6-Bit + Dithering besitzt, ist Banding kein Thema. Alle gängigen IPS- und VA-Panels besitzen ebenfalls 8-Bit.

...ich dachte TN haben immer 6Bit Farbtiefe. Dass mein DELL 8 Bit haben soll, ist natürlich positiv :daumen:
 
...ich dachte TN haben immer 6Bit Farbtiefe. Dass mein DELL 8 Bit haben soll, ist natürlich positiv :daumen:
Die "billigen" TNs haben 6-Bit, in einem Gamingmonitor wird man so was aber nicht finden ;). Das Ende der Fahnenstange ist mit 8-Bit TN-Panels allerdings erreicht. Das HDR Zeitalter (10-Bit) wird ohne TN stattfinden.
 
Hallo zusammen.

ich habe mir die 3 Testbilder von Kano aus dem 3en Post im Büro auf 7! verschiedenen! Monitoren (Unterschiedliche Marken und Hersteller) angeschaut.
Auf allen Monitoren sind mehr oder weniger, manchmal je nach Blickwinkel, diese Blöcke zu sehen.

DAS IST KEIN COLOR BANDING!
Das Bildmaterial ist schlicht und ergreifend einfach so (schlecht).
Soll heißen, durch Bild oder Videokomprimierung entstehen diese "Treppen".

Ich habe die Bilder auch im Photoshop geöffnet und die Farben an den Stellen gemessen.
An den Stellen wo man deutliche Kanten sieht, prallen eben 2 unterschiedliche Farben aufeinander, der Unterschied auf fast jedem Monitor so groß ist, dass man es mit bloßem Auge sehen kann.

Das ihr das früher (mit vorherigen Monitoren) nicht gesehen habt, liegt evtl schlicht und ergreifend an deren Einstellungen. Oder daran, dass damals ein Farbmatsch vorlag, der das gar nicht zu Tage getragen hat.


ABER, das ist nur MEINE Vermutung.
Evtl. könnt ihr euren Dell in Aktion in entsprechenden Situationen mal mit einer Camera Fotografieren oder Filmen, und das Ergebnis hier posten? Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
Ich möchte nicht ganz ausschließen, dass ein Defekt vorliegt.
 
Hey Anti,

danke für deine Mühe. Ich hab meinen DELL nicht mehr Zuhause und kann deshalb nichts mehr abfotografieren. Hab jedoch noch recht gut in Erinnerung dass ich auf Bild 3, sowie in dem Video aus welchem Bild 2 stammt, starke Bandingprobleme hatte.
Auf der Arbeit habe ich 2 Dell P2314H (IPS). Mit denen habe ich nirgendwo so enormes Banding. Weder auf den Bildern, noch in dem Video.
In einem anderen Thread hab ich jedoch dieses Bild hier mal abfotografiert: http://cdn.akamai.steamstatic.com/s.../bb25fc8444122fdecc75dad7abc191fe8d37e861.jpg
Hab die Ergebnisse nochmal in den Anhang gepackt. Einmal mit dem S2716DG, einmal mit einem MacBook und einmal mit dem P2314H.

Grüße!

EDIT: Auf einem Asus VG248QE (ebenfalls TN-Panel) war auch nur ganz leichtes Banding zu sehen. Absolut kein Vergleich zum S2716DG.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-02-08 at 20.12.40.jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-08 at 20.12.40.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_20170208_181642.jpg
    IMG_20170208_181642.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.463
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    460 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal im Nvidia-Treiber auf 6-Bit umgestellt, da war das Banding fast komplett verschwunden. Jedoch ist das natürlich auch keine Lösung, da ich dann einen hässlichen Grauschleier hatte.
Um auszuschließen dass es an der Graka liegt hab ich auch mein Macbook an den Monitor geschlossen, da bestand das Problem jedoch leider auch. Lag also wohl offensichtlich am Monitor.
Derzeit versuche ich herauszufinden ob es einfach ein schlechtes Exemplar war.
 
Ich revidiere meine Aussage teilweise.
Ich habe das Bild nochmal an anderen Monitoren betrachtet. Auf 2 identischen iiyamas sehe ich bei betrachten der kritischen Stelle die GENAU PIXELGLEICHEN Treppen. (vergleich das mal, ist die selbe Stelle im Bild).

An meinem Arbeitsrechner an dem ich es zuerst betrachtet habe, ist die Stelle zu dunkel um das zu sehen. Außer man betrachtet den Monitor in einem ganz falschen Winkel.

Das stützt meine These, dass es keine Fehldarstellung, sondern eine Fehleinstellung (vielleicht auch eine Fehlerhafte Wiedergabe) des Monitors ist.
Interessant wäre, ob das auch auftritt wenn man mal mit empfohlenen Kalibrierungseinstellungen am DELL das ganze betrachtet.

http://i.imgur.com/3t3DRlF.jpg

Weitere Erkenntnis:

Wenn ich es an bestagen iiyama Monitoren betrachte und in den NVIDIA Systemoptionen die Desktop Farbtiefe von 32 auf 16 Bit stelle, dann sieht es exakt 1:1 aus wie auf deinem Foto (dem schlimmen).

Außerdem erreichte ich auch im 32Bit Modus durch rumspielen an den NVIDIA Farbreglern teilweise Situationen, die dem Foto ebenfalls fast 1:1 nahe kamen.
Das würde wieder auf ein Einstellungsproblem deuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Ganze auch mal mit einem ICC-Profiil, sowie enorm reduzierter Helligkeit am Monitor veruscht. Außerdem hatte ich auch das Gamma in den Nvidia-Einstelluingen reduziert. Leider verhalf nichts zum gewünschten Erfolg.

Echt Schade :( Ich hoffe immer noch dass ich im anderen Thread (Dell S2716DG ) ein paar Bilder bekomme, auf welchen kein Banding zu sehen ist. Dann würde ich meinen aktuellen nämlich nur austauschen lassen. Ich hab nämlich auch nicht viel Hoffnung dass so schnell nochmal ein Monitor mit diesen Features auftaucht, der dann auch dieses schlichte Design mitbringt. Mit einem Gaming-Design kann ich nicht viel anfangen.
 
Also ich bin mir zu 110% sicher, dass wenn es wirklich ein Defekt war, er nur bei manchen Einheiten auftritt.
Ansonsten würde der Monitor niemals so gute Bewerungen und Tests bekommen!

Beim Test (wie z.B.)von Tomshardware wäre das sonst zu 100% aufgefallen.

Wenn Austauschmodelle die gleichen Ergebnisse zur Folge haben, kann das auch darauf schließen lassen, dass das Problem am System der Nutzer liegt, da auch die Austausch Monitore immer
wieder auf die "fehlerhaften" Einstellungen treffen. Vielleicht ist es wirklich nur irgendwo ein zu aktivierendes Häkchen oder Button :(
 
Hatte den Monitor aber eben auch an meinem Macbook, sowie meinem Firmen-Notebook hängen und überall war das Banding eindeutig zu sehen. Deshalb denke ich, dass ich meinen PC da ausschließen kann.

Hier mal noch ein Bild aus dem Hauptmenü von The Witcher 3.
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 654
Er ist wie gesagt schon aufm Weg. Aber leider findet man immer wieder solche Banding-Probleme im Internet.
Konnte bisher eben noch nicht herausfinden, ob das bei dem Monitor so "normal" ist, oder ich wirklich ein extrem schlechtes Exemplar hatte.
Ich hoffe deshalb im anderen Thread noch 1,2 Bilder von den Usern dort zu bekommen. Wie schon erwähnt hätte ich den Monitor aufgrund der Kombination aus Features und Design eigentlich echt gerne (fehlerfrei) hier stehen :P
 
Hallo!
@KempA
Schau mal unter dem Review Video von pcmonitors.com zu diesem Monitor hat der profesionelle Tester auf diverse Fragen zu dem Thema geantwortet.
(Der Schriftliche Test dazu ist übrigens Mega ausführlich und detailiert, dort gibt es auch ein ICC Profil für den Monitor)

In den Kommentaren unter dem Video gehen die Leute (etwas runter schrollen) oft auf das "Color Banding" ein und der Tester erklärt wieso das auftritt, wie es zu beheben sein kann, warum es nie ganz zu beheben ist und dass es tatsächlich an der Quelle, und der Gamma Kurve des Monitors liegt.

Dass es bei einigen Monitoren mehr oder weniger ausgeprägt daher kommt, mag natürlich nach wie vor sein!
 
Heute den neuen Monitor bekommen. Revision -A00. Ein toten Pixel und 2 Kratzer... die Kratzer sieht man zwar null beim Betrieb dennoch sehr sehr enttäuscht ! Dafür habe ich nicht so lange gewartet.

Das Color Banding ist demnach auch total gleich geblieben. Allerdings hat mir der Dell Support gesagt es gäbe schon vom Dell s2417dg eine neue Auflage. Ich habe aber das Gefühl alle denken ich rede vom 27 Zoll Modell !!

Ich gebe den Monitor noch eine Chance und besorge mir wieder nen neuen...
 
Zurück