DELL S2417DG Color Bandig Problem

VA ist schon langsamer, insbesondere beim CTC Wert und bei den Messungen muss man berücksichtigen ob der VA mit oder ohne Blur Reduction lief,

Wo steht denn, dass die Blur Reduction die Reaktionszeit ändert ?
Somit macht es keinen Sinn pauschal zu sagen ein VA Panel ist so schnell wie ein IPS Panel weil man unterscheiden muss und ohne Blur Reduction ist es eben langsamer. Dafür mehr Kontrast und besserer Schwarzwert.
Du sagst das, siehe oben und unten schon wieder.
Die Blur Reduction reduziert keine Reaktionszeit von GtG etc, sondern die MPRT.
 
Somit macht es keinen Sinn pauschal zu sagen ein VA Panel ist so schnell wie ein IPS Panel weil man unterscheiden muss und ohne Blur Reduction ist es eben langsamer.

Doch, das kann man so pauschal sagen. Hier eine Stichprobe von ca. 30 zufällig ausgewählten Modellen. Habe letztes Jahr alles gemessen, was hier in der Redaktion so rum stand. Alle Werte in ms, die gelb markierten unten. Auch wenn man allein daraus keine allgemein gültigen Aussagen ableiten kann, ist daraus immerhin ersichtlich, dass die fünf VA-Panels nicht langsamer sind als viele IPS.
Reaktionszeiten.PNG
Selbst jetzt nach über 100 gemessenen Monitoren hat sich kein anderes Bild ergeben. Für die Gegenthese, die wohl einfach immer nur irgendwo abgeschrieben ist, habe ich bisher noch keinen einzigen Beleg finden können.

Die Blur Reduction, wie du sie nennst, ist unabhängig von der Panel-Technik und funktioniert je nach Modell mal weniger mal besser. Außerdem interessiert und nutzt die kaum einer, bzw. eher G-/Freesync statt LMB. Wenn man einer Technik irgendein Reaktionsverhalten überhaupt zuschreiben kann, dann nur, dass TN noch immer schneller ist als die anderen beiden.
 
Du sagst das, siehe oben und unten schon wieder. Die Blur Reduction reduziert keine Reaktionszeit von GtG etc, sondern die MPRT.
Was sage ich schon wieder ? Du versuchst nur wie üblich den Leuten falsche Behauptungen zu unterstellen oder verstehst den Unterschied nicht zwischen schneller sein und schneller aussehen !
Wie gesagt ohne Blur Reduction ist VA sichtbar langsamer, insbesondere bei CTC aber mit Blur Reduction sieht es schneller aus. Würde IPS auch die Blur Reduction nutzen ist es wieder schneller.

Ich hatte vom relativ schnellen Eizo FG2421 bis zum ultimativen Schlierenmonster Acer Z35 schon Alles hier und zocke aktuell auf einem C27FG70 Klon Lenovo Y27G aber würde nie behaupten,
daß Einer von denen ist so schnell wie ein vergleichbares Konkurrenzprodukt mit IPS Panel weil das technisch nicht machbar ist aber dafür habe ich eben mehr Kontrast und besseres Schwarz. :daumen:
 
Doch, das kann man so pauschal sagen.
Klar kann man Behauptungen jeglicher Art aufstellen und auch versuchen zu belegen aber wenn dann kaum Testergebnisse von aktuellen 144Hz Modellen mit IPS Panel
oder von aktuellen 144Hz Modellen mit VA Panel und auch keine CTC Angaben dabei sind dann begibt man sich auf dünnes Eis. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die Blur Reduction, ... nutzt die kaum einer, bzw. eher G-/Freesync statt LMB.
Auch diese Aussage ist gewagt denn gerade bei den aktuellen Samsung 144Hz Monitoren ist die Blur Reduktion nicht mehr wie früher getrennt von Overdrive zuschaltbar
sondern indirekt daran gebunden denn wenn man am Monitor bei Response Time von Standard auf Faster/Fastest stellt wird die Blur Reduction automatisch mit aktiviert.

Da diese Samsung Monitore ein VA Panel haben und auf Standard leicht Schlieren (weil langsamer als IPS) machen das sicher viele Nutzer und die mit AMD Grafikkarte,
wissen vermutlich nicht einmal, daß dann FreeSync deaktiviert ist falls sie es vorher überhaupt aktiviert hatten. VA ist und bleibt somit leider der langsamste Paneltyp.
 
Glaub doch was du willst. Werde mir in Zukunft auch einfach jegliche sachliche Begründung sparen und einfach nur behaupten bzw. widersprechen, damit sich deine alternativen Fakten zumindest hier nicht weiter verbreiten.

Zu den Samsungs: Man merkt daran, dass Freesync nicht aktiv ist, dass es bei aktivem LMB im OSD wie im Treiber ausgegraut ist. Und nicht zuletzt am Tearing.
 
Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. Auch wenn viele ältere Modelle dabei sind ist die Tabelle trotzdem hilfreich denn man hat einen guten Vergleich.
Man kann nicht erwarten, daß ihr alle aktuellen Monitore testet weil die kosten mit IPS 700 bzw. als 21:9 sogar 1000€ aber dann wäre das Fazit halt anders.
Den Hinweis bezüglich Blur Reduction finde ich wichtig weil eigentlich schummelt Samsung denn mit FreeSync und 1ms zugleich zu werben ist schon dreist.

Habe mir mal die Mühe gemacht:

IPS 100Hz LG 34UC79G-B GTG 11ms CTC 5ms
IPS 100Hz LG 34UC89G-B GTG 9ms CTC 5ms
IPS 100Hz ASUS PG348Q GTG 10ms CTC 5ms
IPS 100Hz Acer X34 GTG 9ms CTC n.A.

VA 100Hz Asus XG35VQ GTG 18ms CTC 28ms
VA 100Hz Philips 349X7F GTG 13ms CTC n.A.
VA 100Hz Asus MX34VQ GTG 18ms CTC 13ms
VA 100Hz Samsung C34F791 GTG 11ms CTC 8,4ms*

IPS 144Hz Asus PG279Q GTG 9ms CTC 4,5ms
IPS 144Hz Acer XB270HU GTG 7,4ms CTC 4,4ms
IPS 144Hz AOC AG271QG GTG 7ms, CTC 4,2ms
IPS 144Hz Eizo FS2735 GTG 7,6ms CTC 5ms

VA 144Hz Samsung C24FG70 Prad Link down
VA 144Hz Acer Z271 GTG 8ms CTC 5ms*
VA 144Hz MSI G27C GTG 16ms CTC n.A.
VA 144Hz ASUS XG27VQ Prad Link down
VA 144Hz Samsung C27HG70 GTG 11ms CTC n.A.
VA 144Hz Samsung C32HG70 GTG 13ms CTC n.A.

*Overdrive bei Standard bereits so agressiv, daß es durch Overshot zu Doppelkonturen kommt.
 
Was sage ich schon wieder ? Du versuchst nur wie üblich den Leuten falsche Behauptungen zu unterstellen oder verstehst den Unterschied nicht zwischen schneller sein und schneller aussehen !
Ich tue was?
Geht's noch?
Ich zitiere dich sogar und jetzt kommt von dir mal wieder das übliche, das habe ich aber garnicht so gemeint.
Erst sprichst du von CtC Messungen und dass man da die Blur Reduction berücksichtigen muss.
Dann auf einmal geht es wieder darum, was schneller aussieht.
Entscheide dich mal, was du eigentlich meinst.
Und bezüglich der 1ms der Samsung Monitore, solltest du vielleicht gucken, was Samsung da auf seiner Homepage bewirbt.
Kleiner Tipp, es ist nicht GtG.
 
Ich schrieb in Post #158 "Blur Reduction ... sieht zwar schnell aus" und du machst daraus in Post #159 eine Falschaussage indem du behauptest damit wäre eine unterschiedliche Panel Reaktionszeit gemeint.
Das ist dein typisches Vorgehen in Diskussionen, genau wie dein letzter Post indem du endgültig Alles durcheinander wirfst was vorher differenziert wurde. Du bist ein richtiger Unruhestifter hier im Forum.
Du trägst wie immer nichts zur Thematik bei sondern versuchst nur mich persönlich anzugreifen. Wenn du belegen kannst, daß VA nicht langsamer ist als IPS dann mach das. Ich habe das Gegenteil aufgezeigt.

Und bezüglich der 1ms der Samsung Monitore, solltest du vielleicht gucken, was Samsung da auf seiner Homepage bewirbt. Kleiner Tipp, es ist nicht GtG.
Das man mit einem VA Panel keine 1ms GTG schafft ist mir klar, auch ein IPS Panel wird das nicht schaffen und selbst bei TN muss man dafür die Pixelbeschleunigung Overdrive bis zum Anschlag aufdrehen.
Die oben von mir zusammengestellte Liste zeigt bei VA Panels GTG 6-16ms also ist es absurd mir zu unterstellen ich würde denken es wäre 1ms GTG und das bestätigt einmal mehr dein typisches Verhalten.
Samsung weißt zwar im Kleingedruckten darauf hin, daß FreeSync nicht mit der Blur Reduction funktioniert aber man erwähnt auch nicht die "normale" Reaktionszeit. Warum wohl ? Weil langsamer als IPS !
 
Zuletzt bearbeitet:
VA ist schon langsamer, insbesondere beim CTC Wert und bei den Messungen muss man berücksichtigen ob der VA mit oder ohne Blur Reduction lief,
weil Letzteres sieht zwar schnell aus, erlaubt aber nicht die gleichzeitige Nutzung einer modernen Bildsynchronisationstechnik (FreeSync/G-Sync) :(

Ich schrieb in Post #158 "Blur Reduction ... sieht zwar schnell aus" und du machst daraus in Post #159 eine Falschaussage indem du behauptest damit wäre eine unterschiedliche Panel Reaktionszeit gemeint.
Du scheinst die erste Hälfte deines Posts vergessen zu haben und die habe ich auch zitiert.
Dort steht eindeutig, dass VA insbesondere bei CtC langsamer ist, aber man die blur reduction bei den Messungen berücksichtigen muss.
 
Korrekt und die Erklärung folgte in Post #160 inklusive Bild zu Verdeutlichung, daß es mit Blur Reduction zwar besser aussieht aber auch einen Nachteil hat weil FreeSync/G-Sync nicht funktioniert.
Wie oft willst du das jetzt noch durchkauen obwohl längst alles ganz genau erklärt wurde ? Ohne Blur Reduction sind die aktuellen 100/144Hz VA Panels langsamer als 100/144Hz IPS Panels. Punkt.
Hast du auch eine eigene Meinung bzw. kannst du irgend etwas zum Thema beitragen oder ist deine einzige Aufgabe Verwirrung zu stiften und Threads mit endlosen Wiederholungen zu zu spammen ?
 
Du weisst schon, dass das Thema hier Dell S2417DG und colorbanding ist?
Ignorier mich doch einfach, wenn es dich so stört.
 
Warum fragst du mich nach Thema wenn du selbst nichts dazu schreibst und wäre es nicht sinnvoller wenn du mich ignorierst anstatt ständig deine Show abzuziehen !? :slap:

Zu Thema:

Bei rtings und tftcentral wird nicht über Colorbanding berichtet also müsste man schauen ob der Fehler nicht im Content liegt weil auch 8bit mit zu starker Kompression
und daraus resultierenden Artefakten kann unschön aussehen. Besonders bei Animes kann man trotz nativem 8bit Panel und 8bit Material viel Colorbanding sehen. :ka:
 
Schon mal was von VA gehört?
Es gibt nicht nur IPS und TN.

Ja, zeig mir ein Monitor mit VA Panel 16:9 und 144Hz mit G-Sync.

Scheinbar sind die alle durch die Bank weg so, auch die Freesync Modelle, wundert mich tierisch, das dort das Problem nicht so publik ist, wie beim Dell, ich kann jedes TN Monitormodell bei Google eintippen und dahinter dann banding problem schreiben und ich bekomme praktisch die gleichen Ergebnisse ausgespuckt wie bei Dell.

Selbst diese nicht mehr erhältliche Acer Alternative soll ja nicht wirklich eine Alternative sein, der Acer wird nur bei Dell Threads gelobt, das man gewechselt ist und das Bild viel besser ausschaut, wenn man aber direkt die Acer Foren durchforstet, landet man praktisch beim selben Ergebnis.

Banding ist zwar Müll, aber bei weitem nicht so schlimm wie IPS Glow.

Samsung hat vielversprechende Quantum Dot VA Monitore, die haben WQHD und 144Hz, aber "nur" Freesync und andere eigene Macken.

Mann muss wohl auf die 2000€ 4K 144Hz Bildschirme mit FALD warten. Für mich muss es kein 4K sein, aber G-Sync FALD Bildschirme kommen wohl nicht ohne 4K, 144Hz und HDR10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wahrscheinlich 27" WQHD mit VA Panel und G-Sync ... gibt es nicht und genau darum muss ich auf FHD zocken obwohl mir das als 4x DSR Fan ganz gut passt.
 
Zurück