Triple-Monitor Setup - Auflösung/Anzeigegröße Problem

Sh0rk

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

habe vorgestern endlich mal auf ein Triple-Monitor Setup umgestellt. (Vorher 2 Monitore)
Vorher hatte ich einen Main 27" mit WQHD und 165Hz sowie einen 24" FullHD.

Nun habe ich aufgrund der selben Monitor Optik direkt 2 neue 27" FullHD 165Hz Monitore geholt.
Somit den 27" WQHD behalten als Main.

Jetzt habe ich das Problem dass links und Rechts (die beiden Neuen) alle Anwendungen oder auch den Wallpaper viel zu groß anzeigen.
Habe bis jetzt auch keine Einstellungen diesbezüglich gefunden bzw. die möglichen bereits geprüft und soweit sieht alles Okay aus.

Jetzt die Frage: Ist das normal das die beiden FullHD 27" so groß anzeigen aufgrund des Main Monitors mit WQHD oder liegt dass an FullHD in der Kombination mit den 27"?


Mich stört das aktuell ungemein und bin kurz davor beide zurück zubringen und nochmal 260€ mehr drauf zu legen für 2 weitere WQHD 27".


Gruß Sh0rk
 
Was für eine Auflösung und (vor allem) Skalierung hast Du denn eingestellt?
alle drei Monitore auf 100% skaliert? das kannst Du ja für jedes Display einzeln festlegen.

Meine Theorie zur Ursache sind die unterschiedlichen Auflösungen:
die beiden neuen Monitore haben eine Auflösung von 1920 × 1080 und der alte Monitor mit 2560×1440 eingestellt, korrekt? --> also hat der "Alte" ja auf der 27"-Fläche mehr Bildpunkte untergebracht, wodurch alles kleiner aussieht, bzw. auf den "Neuen" alles größer wirkt.
 
Beim 27" WQHD: die 2560x1440 auf 165Hz sowie Skalierung auf 100%
Bei den 2x 27" FullHD die 1920x1080 auf 165Hz ebenso die Skalierung auf 100%.

Ich gehe auch davon aus, dass es an der Auflösung beim 27" liegt, somit ist es ja quasi kein Problem sondern ja rein Logisch, mich wunderts nur das ich Online dies bezüglich kaum was finde? Bin ich der einzige dem das Stört?

Werde dann die beiden neuen einfach wieder einpacken und zu Alternate bringen und dort 2x 27" WQHD holen, damit sollte das Problem ja behoben sein.
 
Zurück