Dell PowerEdge T410

Sehr schönes Update sieht klasse aus und macht genau was es soll es hält die beiden Hitzeköpfe schön kühl;)

ja nach der Optik und Verarbeitung darf man wie gesagt nicht gehen bei den Kühlern aber sie haben doch ein sehr gute Kühlleistung auch bei wenig Durchfluss, für so ein Projekt sind sie auf jedenfall Ausreichend :D
 
@acer86: Hast du gemerkt was ich ausbauen musste? :ugly:

Hab noch ein kleines Problem:
Der eingebaut Cougar-Lüfter bekommt jetzt seinen Saft über den normalen Molexanschluss, der Delta war an so einen 5-Pol-Anschluss gekoppelt > Der Überwachungsbildschirm zeigt mir jetzt die ganze Zeit den Fehler an das der Lüfter defekt ist. Display leutet auch orange und nicht blau wie auf den Fotos.

Tachosignal anschliessen und Ruhe?
 
ja die "cpu halter" :devil::hail:

mit den tachosignal sollte gehen denk mal das ist ein abgewandelter PWM Anschluss musst halt nur prüfen welches kabel für das signal zuständig ist
 
Früher hatte Dell 5-pin Lüfter mit integriertem Thermistor verbaut, evtl. tun sie das noch immer.
Hast du zufällig nähere Infos zum Lüfter? Dann könnte man danach mal suchen und so herausfinden, was nun PWR, GND, PLS, PWM und XXX ist.
 
Hab ne fehlerhafte Angabe gemacht > der Lüfteranschluss ist 4-polig. :fresse:
Ist der gleiche Stecker wie früher die internen Audio-Kabel hatten.

Den genauen Lüftertyp kann ich dir heute Abend nennen.
 
Eine Möglichkeit wäre das Tachosignal (Gelb) auf Masse zu legen ;). Dann sollte die Überwachung Ruhe geben. Kannst es aber auch erstmal mit nem Widerstand probieren (2kR o.ä.) wenn dir das Überbrücken zu strange vorkommt ;).
 
@Malkolm: Also, der Delta-Lüfter trägt die Modellbezeichnung AFC1212DE und die Dell P/N lautet Y210M-A00 und der Anschluss ist 4-polig > vermutlich normale PWM-Pinbelegung.

Und der Cougar ist an sich sehr leise und laufruhig?
Hab dank Abductee gerade ein paar Lüfter als Vergleich da: verglichen mit denen und meinem eigenem (Noctua NF-P12) bittet der Cougar meiner Meinung nach das besten Gesamtpaket > ausreichend Power und schön leise und für die gebotene Leistung ein angemessener Preis.
Mein Noctua ist noch ein Tick leiser, aber dafür kostet er entsprechend mehr.

Jeder empfindet Lärm anderst, deshalb ist meine Einschätzung auch subjektiv.


@nfsgame: Vermutlich bau ich mir einen Adapter und schliesse den Cougar dort an. :schief:
 
Das Problem mit der Fehlermeldung im Service-Display hab ich gelöst > hab mir kurzerhand einen Adapter zusammengelötet.
Der Cougar-Lüfter hängt jetzt an dem Anschluss und überträgt sein Tachosignal.
 
Der läuft Vollgas. :schief:

Ich hab da so meine Zweifel ob das gut wäre den zu regeln, da der Cougar und der Delta doch komplett underschiedliche Drehzahlen und Fördermengen haben und deshalb mich auch gegen das PWM-Modell entschieden. ;)

Nachtrag: Der verbaute Cougar Vortex HDB CF-V12H läuft mit 1200rpm (102,6m3/h), das PWM-Modell kann bis 1500rpm (119,8m3/h) drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut das eigentlich mit den redundanten netzteilen von der lautstärke aus?
hört man die 40er lüfter stark raus?

wird die last bei zwei netzteilen aufgeteilt das sie leiser sind oder ist ein netzteil im standby?
hast du mal den wirkungsgrad nachgemessen was weniger W verbraucht, zwei oder ein netzteil?
 
In den beiden NT sind 60mm-Deltas verbauen, dementsprechend gut hörbar: Solange sie mit der minimalen Drehzahl auskommen ist es akzeptabel aber wen sie hochdrehen können sie auch nerven.

Das ganze mit den Lastzuständen kann ich messen sobald ich den V7 endlich zum falten bringe > idle ist ja nicht gerade Aussagekräftig. :schief:
 
Also, ich hab mal gemessen (V7-Client), in der Klamer sind die Werte des integrierten Messgeräts:
Beide NT's zusammen 269W (279W)
Beide NT's zusammen, 1. NT am Messgerät: 130W
Beide NT's zusammen, 2. NT am Messgerät: 139W
1. NT alleine: 260W (265W)
2. NT alleine: 260W (265W)

Das heisst also das zweite NT verursacht einen Mehrverbrauch von 9-14W (je nach Messgerät) und beide NT's sind in etwa gleich stark belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser ja, aber das entsprechende NT wird ganz schön warm und die intergrierte Fehlersuche meldet einen Fehler. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück