defekte externe HDD Festplatte reparieren

Ericson23

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich wollte heute meine externe Festplatte reparieren.
Problematik ging los, dass sich manche Ordner nicht richtig öffnen ließen (lange Ladezeit) und bei geöffneten Fenstern wie Word sich das Programm mit einem Mal aufhängte und keine Rückmeldung anzeigte und der Zeiger am Fensterrand nur lud.
Häufig kam es auch zu disconnects und mitunter anschließende wieder connects.
Jetzt wird die Festplatte gar nicht mehr unter "Mein PC" angezeigt (Windows 10) und wenn ich auf das Festplattensymbol F gehe , wird der Zugriff verwehrt mit einer Fehlermeldung.

Nun habe ich mir zur Datenrettung Recuva runtergeladen, bekomme da aber auch Fehlermeldungen. Nun meine Frage sind die Daten noch zu retten? Habe ich da was falsches ausgewählt? Hab da noch stehen bei Status "Excellent" und bei Comment: No overwrittten clusters detected in dem Programm. Muss ich vielleicht einen anderen Ort in dem kleinen Fenster

An einem anderen USB Port piept die externe. Auch bei einem anderen PC kann ich nicht auf diese zugreifen.
Aber man hört noch dieses Windows Anschluss Geräusch von USB Geräten
 

Anhänge

  • sd.jpg
    sd.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bau sie mal aus dem externen Gehäuse aus, stecke sie intern am PC an, womöglich ist die Elektronik des externen Gehäuses defekt, zumindest ist dann eine mögliche Fehlerquelle beseitigt.
Nun meine Frage sind die Daten noch zu retten?
Wenn kein zugriff mehr möglich ist, eher nicht, du könntest es mit Linux versuchen, denn dort hat man manchmal noch zugriff wenn Windows schon aufgibt.
Wichtig können die Daten nicht gewesen sein, sonst hättest du Sicherheitskopien, ob die kosten den Preisen von solchen Datenrettungen Wert sind musst du wissen.
 
Bau sie mal aus dem externen Gehäuse aus, stecke sie intern am PC an, womöglich ist die Elektronik des externen Gehäuses defekt, zumindest ist dann eine mögliche Fehlerquelle beseitigt.
Danke, werde ich mal probieren.

Könnte ein PC Fachmann da noch was machen? Durch ein besseres Programm oder ähnliches die Daten zu retten? Aber das Programm Recuva hat ja auch nur eine Datei gefunden.

Oder die Hardware reparierbar?
 
Könnte ein PC Fachmann da noch was machen?
Professionelle Datenrettung kann selbst von verbrannten Datenträgern Daten wiederherstellen. Die Frage ist ob Du dir das leisten kannst/willst. ;) Je nach Art, Umfang und Datenmenge kommen da schnell 3 oder 4-stellige Beträge zusammen.
Oder die Hardware reparierbar?
Wenn ein Defekt der HDD vorliegt ist das idR nicht zu reparieren.
Wichtig können die Daten nicht gewesen sein, sonst hättest du Sicherheitskopien,
This. :daumen:
 
Je nach Art, Umfang und Datenmenge kommen da schnell 3 oder 4-stellige Beträge zusammen.
Pro Gigabyte werden da tlw. 3- bzw. 4-stellige Beträge fällig.
Könnte ein PC Fachmann da noch was machen? Durch ein besseres Programm oder ähnliches die Daten zu retten? Aber das Programm Recuva hat ja auch nur eine Datei gefunden.
Oder die Hardware reparierbar?
Wenn kein Zugriff mehr auf die Festplatte möglich ist, kann quasi keine Software (auf die du Zugriff hast) noch etwas machen. Früher konnte man zb. noch die Platinen von Festplatten durch baugleiche Modelle ersetzen, aber moderne Festplatten haben hier tlw. schon eine "individuelle Konfiguration", deren Daten in der Platine gespeichert werden, was den Erfolg durch einen Platinentausch idR schon im Keim erstickt. Ausnahmen sind allerdings möglich.

Wie schon erwähnt, mal die Platte aus dem Gehäuse holen und direkt an einen PC anklemmen, um zumindest das Gehäuse schon mal als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Wird schon schwer das Teil aufzubekommen. Ist schon 10 Jahre alt. Keine Ahnung ob man jedes Gehäuse (überhaupt) entfernen kann.
 
leider kann ich auf sie auch ohne Gehäuse nicht mehr zugreifen.
 

Anhänge

  • 0A3ECA82-B964-4EC3-BFF1-A6CCE38ECF39.jpeg
    0A3ECA82-B964-4EC3-BFF1-A6CCE38ECF39.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
leider kann ich auf sie auch ohne Gehäuse nicht mehr zugreifen.
Die Platte hat doch einen SATA-Anschluß.
Bau sie vorsichtig aus und häng sie mit 2 SATA-Kabeln (Strom, Daten) an den PC (ja, den muß man dazu öffnen).

Dann sind die Chancen größer, daß man etwas lesen kann.
Wenn Du etwas lesen kannst, mach zuerst eine komplette Kopie auf eine andere Platte.
Du brauchst ja so wie so eine neue.

Dort kann man dann versuchen Daten zu retten.

Kopieren kann man hiermit:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/
(Copy Disk Wizard) oder
hiermit:
https://geizhals.de/sabrent-ec-hd2b-a1906149.html?hloc=at&hloc=de .

Das Doppeldock kann sogar ohne PC Platten kopieren.

Bei beiden Aktionen sollte die neue Platte größer sein, als die alte.
 
Das wäre nochmal ein Versuch. Muss man sich vorher entladen? An ein Heizungsrohr fassen bspw. Bin eine absolute Laie.
Ich gluabe du hattest mir ja in dem anderem thread auch schon wegen dem Motherboard geholfen. Dies kann man wahrscheinlich nicht mehr reparieren richtig?
 
Zurück