Externe HDD blockiert ausschalten

m3_2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer externen Platte. Ist eine WD passport 4TB (HDD, kein extra Netzteil) die per USB (3) am PC angeschlossen sein soll. Es geht um das Verhalten von Windows 10.

Der PC hat Multiboot und mehrere OS. Auf besagter Platte auf Backups von anderen Systemen in nicht von Windows unterstützten Formaten. Es gibt eine EFI, die aber kein direktes Boot unterstützt (Mac Timemachine). Die Platte ist im diskmanager aber eben nicht im Explorer.

Wenn die Platte angeschlossen ist dann fährt der PC Windows herunter aber lässt dann alles am USB an (Lüfter rgb hmi…) und bleibt hängen. Muss dann hard reset machen…
Ist sicher die Platte. Sobald ich die abstecke geht es.
Ideen? Kann ich die Platte (nur!) in Windows deaktivieren?
 
Um welche Festplatten Formatierungs Format handelt es sich den?
Weil windows kann z.b. kein Ext4 erkennen. Das ist Unter Linux standart. (kann schon aber dafür muss man es bewegen das es dies tuht. Von haus aus kann es dies nicht)

Was für OS sind in Multiboot drauf? Und gibt es eine Efi boot Padition?
 
Auf der Platte sind 2 hfs+ Partitionen für Apple Backups. Da wird dann auch eine EFI erstellt. Ist aber dahingehend egal dass ich die Platte im Windows gar nicht brauche, will sie nur am pc lassen.
Ansonsten 2 M2 SSDs einmal Mac mit opencore und einmal Win. Die haben natürlich beide EFIs. Wenn ich Win boote dann aber ohne den Umweg über opencore so dass keine Modifikation drin sind.

ErP muss ich mal schauen wo ich das finde…
 
Zurück