• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für eine Festplatte

nova2004de

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
ASUS P8P67 PRO REV 3.1
Intel Core i7 2600K
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050
Microsoft Windows 10
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich brauche eine Kaufberatung für eine Festplatte zum Auslagern meiner Fotos und Videos.
Ich habe einen Gutschein für ein Laden der hat leider sehr wenig Zum Auswahl einmal ist es eine interne die würde ich dann bei Software ausschalten nachdem ich den Backup gemacht habe und eine externe Festplatte.
Ich werde die Fotos nicht doppelt speichern. Ich weiß es ist gefährlich, aber es geht halt anders nicht, also ist mir schon wichtig, also ist mir die sichere Variante der beiden Festplatten wichtig.

Western Digital Red 6TB 3.5'' SATA NAS HDD oder Western Digital MyBook 8TB USB 3.0
 
Aus Kostengründen, nicht dass ich das nicht ausgeben will, ich kann das nicht ausgeben.
Ich habe eine 500GB Toshiba Festplatte schon seit 15 Jahren wo Fotos drin ausgelagert sind, Ich schalte sie vielleicht alle zwei drei Jahre mal an um mal ein paar Fotos nachschauen. Glück Glück bis jetzt ist nichts passiert!
 
Eine USB Externe HDD wird meistens nur dann an gehängt wenn man Backup macht. Der rest ist sie an einen Sonnen Geschützten ort eventuell nicht in der Wohnung als Backup nochmal wo anders abgelegt.

An eine Interne HDD die kann man nicht abschalten. Auser man zieht den Strom stecker vom Laufwerk.
 
Wie meinst du das, ich schalte einfach die externe fesplate wenn ich will ein!

Du hast also eine externe Festplatte und suchst auch wieder eine? Das wäre erst mal wichtig zu klären. Die von dir genannte WD Red ist nämlich keine externe. Du kannst die aber nehmen und in ein Gehäuse packen...falls du das möchtest.

Und zum Thema Backup: Kauf zwei WD Elements 6 TB und sicher doppelt. Du wärst damit sicher und nur knapp über deinem Budget ^^
 
Wenn nur diese beiden Festplatten in Frage kommen, dann besser die Western Digital MyBook 8TB USB 3.0. Die andere ist für den Dauerbetrieb im NAS gedacht.

Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung an, dass Backups unbedingt (!!!) notwendig sind. Das Risiko für einen Datenverlust ist sonst viel zu hoch. 15 Jahre sind sehr, sehr alt für eine Festplatte. Tools wie CrystalDiskInfo können Auskunft darüber geben, ob die alte Toshiba-Festplatte Festplatte noch "gesund" ist.

Falls andere Festplatten in Frage kommen, haben die externen Modelle von Seagate den Vorteil, dass es für diese das Programm Toolkit gibt, mit dem sich sehr einfach Backups erstellen lassen. Falls Englisch kein Problem ist, ist Kopia ein sehr gutes Backup-Programm, das mit allen Festplatten funktioniert und Backups locker um die Hälfte kleiner macht.
 
Wenn nur diese beiden Festplatten in Frage kommen, dann besser die Western Digital MyBook 8TB USB 3.0. Die andere ist für den Dauerbetrieb im NAS gedacht.

Ansonsten schließe ich mich der Einschätzung an, dass Backups unbedingt (!!!) notwendig sind. Das Risiko für einen Datenverlust ist sonst viel zu hoch. 15 Jahre sind sehr, sehr alt für eine Festplatte. Tools wie CrystalDiskInfo können Auskunft darüber geben, ob die alte Toshiba-Festplatte Festplatte noch "gesund" ist.

Falls andere Festplatten in Frage kommen, haben die externen Modelle von Seagate den Vorteil, dass es für diese das Programm Toolkit gibt, mit dem sich sehr einfach Backups erstellen lassen. Falls Englisch kein Problem ist, ist Kopia ein sehr gutes Backup-Programm, das mit allen Festplatten funktioniert und Backups locker um die Hälfte kleiner macht.
Die Festplatte hat ca 100 Stunden gearbeitet in den 15 Jahren ich weiß nicht was da kaputt sein soll CrystalDiskInfo zeigt gut an!
Oder gehen Festplatten auch in Schubladen kaputt?

Eine USB Externe HDD wird meistens nur dann an gehängt wenn man Backup macht. Der rest ist sie an einen Sonnen Geschützten ort eventuell nicht in der Wohnung als Backup nochmal wo anders abgelegt.

An eine Interne HDD die kann man nicht abschalten. Auser man zieht den Strom stecker vom Laufwerk.
Also bis jetzt habe ich immer interne Festplatten mit HotSwap! Ausgeschaltet das ging ganz gut!
 
Also bis jetzt habe ich immer interne Festplatten mit HotSwap! Ausgeschaltet das ging ganz gut!
Meines wissens ist so was eher für das Klein private unternehmen relvant oder für welche die darauf stehen in server bereich. (bin da net so im Thema. Andere können dies bestimmt besser beantworten)

Denke nur das es wie beim usb stick irgend wann sein kann das der halt nicht richtig ausgehängt wurde. (aber wie gesagt nicht sicher sagen können)
 
Ich habe eine 500GB Toshiba Festplatte schon seit 15 Jahren wo Fotos drin ausgelagert sind, Ich schalte sie vielleicht alle zwei drei Jahre mal an um mal ein paar Fotos nachschauen. Glück Glück bis jetzt ist nichts passiert!
Naja, viel gibt es dazu nicht zu sagen. Jeden Tag verschiebt sich das Glück zum Vorteil des Pechs.
Oder gehen Festplatten auch in Schubladen kaputt?
Dazu fällt mir auch nicht so sehr viel ein. Wenn Deine Schublade in gut gekühltes Vakuum beinhaltet, kann man das Leben einer Festplatte ziemlich in die Länge ziehen. Hast Du so eine Schublade?
 
Naja, viel gibt es dazu nicht zu sagen. Jeden Tag verschiebt sich das Glück zum Vorteil des Pechs.

Dazu fällt mir auch nicht so sehr viel ein. Wenn Deine Schublade in gut gekühltes Vakuum beinhaltet, kann man das Leben einer Festplatte ziemlich in die Länge ziehen. Hast Du so eine Schublade?
Spaß beiseite, natürlich ist das nicht optimal, aber besser als die Festplatten 15 Jahre im Dauerbetrieb, oder?

Ich habe Disketten aus den 90er von meinem ATARI funktioniert wunderbar,und die sind auch nicht optimal gelagert!

Ich bin mir über das Risiko schon im Klaren, und ich habe echt wichtige wichtige Fotos doppelt gesichert, aber die 0815 Fotos müssen nicht unbedingt doppelt gesichert werden.

Ich werde wahrscheinlich die Western Digital MyBook 8TB kaufen der preis ist mit 230€ zu hoch aber ich habe ein gutschein bei den laden von 100€, der wert des produkts muss aber doppelt so hoch sein wie von gutschein, und die 6TB platte kosten in den laden 189€, also ist das auch kein schnäppchen, plus gehäuse was ich kaufen musste, also besser die 8TB.
 
und ich habe echt wichtige wichtige Fotos doppelt gesichert,
Das wiederspricht dein eingangspost komplett. Sorry aber was soll dies, Disketten is das eine, Das andere ist Festplatten nutzen die man immer wieder nutzt das andere. Das ding ist einfach ein NAS oder eine andere backup lösung für die daten die einfach wichtig sind was auch immer das für jeden einzelnen bedeuete kann man nicht offt und viel genug sichern.
Gab schon dutzent dinge die passiert sind wo datenverlust gedroht hat oder passiert ist. Da kann jeder sein eigenes lied singen.
aber die 0815 Fotos müssen nicht unbedingt doppelt gesichert werden.
Sehe ich anders, Wenn da kein backup gibt und die festplatte z.b. Fehlerhafte Sektoren hat. Ja so eine festplatte habe ich auch und das wahren sogar 2. eine SSD und eine HDD. Am ende habe ich immer noch fehler aber dies wirken sich nicht so negativ aus. Optimal sieht anders aus.
Da hilft es wenn eine Backup gibt weil wenn da mal wass passiert dann hat man auch diese art von fotos gespeichert so das man nicht zwingent total verlust von den bildern erleidet.

der preis ist mit 230€ zu hoch
Was erwartest du? Dass es günstig ist. Für externe festplatten dauert das die normale 8 HDDs (für intern zu verbauen) kosten im schnitt auch um die 140-180 euro. Klar geht zum teil günstiger aber die preise ziehen aktuell auch ne ganzen taken an.
 
Ich habe zig Festplatten hier in der Schublade liegen und allesamt funktionieren noch einwandfrei.
Was soll da kaputtgehen? Einfach ein wenig polstern fürs gute Gewissen und gut ist. Die älteste ist an die 16 Jahre alt.

Für ein Backup empfehle ich klar die externe Variante.
Aber ob die genannte MyBook wirklich was taugt, kann ich nicht sagen.
 
Ich bin mir über das Risiko schon im Klaren, und ich habe echt wichtige wichtige Fotos doppelt gesichert, aber die 0815 Fotos müssen nicht unbedingt doppelt gesichert werden.
Okay, verstehe ich schon.
Ich würde aber dennoch wenigstens zwei externe Speichermedien als Sicherungen nutzen und via Synchronisation regelmäßig aktuell halten. Da hat einen schlicht numerischen Vorteil. Geht ein Medium über den Jordan, hast Du noch eine aktuelle Sicherung. Das ist Redundanz und oberstes Gebot bei Datensicherungen. Und Du kannst dann ein neues Ersatzlaufwerk kaufen, ohne das ein Datenverlust eingetreten ist. Das allein ist ein unbezahlbarer Vorteil von Redundanz.

Mit den Tränen über verlorengegangene Daten, kann man sicher einen Ozean füllen.:heul:
Ich habe zig Festplatten hier in der Schublade liegen und allesamt funktionieren noch einwandfrei.
Was soll da kaputtgehen?
Meinst Du die Frage ernst? Es gibt absolut gar nichts, was nicht kaputtgehen kann. Selbst die Sonne ist irgendwann ausgebrannt. Nach meinen und den Berechnungen von Austin Powers in ca. 6.3 Milliarden Jahren. Da ist der Wasserstoff restlos verbraucht. Da ist die Erde aber schon gut 3.0 Milliardes Jahre tot.

Und Du gehst auch irgendwann kaputt.:ugly: Die Zähne fallen aus, der Hintern hängt, Nasenhaare wuchern wie Kraken aus ihrer Behausung etc. pp.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück