Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Auf der Comic-Con in San Diego hatte Capcom angekündigt, dass Dead Rising 3 am 5. September 2014 veröffentlicht wird. In Deutschland werden aber nach den Xbox-One-Spielern auch PC-Gamer auf den neuen Titel verzichten müssen. Mangels Alterseinstufung wird das Spiel hierzulande nicht verkauft und daher auch bei Steam blockiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Wenn die beiden Vorgänger so derbe waren das man die einkassierte wäre es ja ein Wunder gewesen den 3. Teil hier in die Hände zu bekommen. Ist es wirklich so ein Verlust?
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Bevor ich wieder hier gesperrte werde sag ich lieber nix von Rau....... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Bevor ich wieder hier gesperrte werde sag ich lieber nix von Raubkopien. :schief:
Das hast du mit diesem Post aber doch gerade gemacht!?! Arghhh... :wall: Lass es doch einfach, man kann sich auch mal seinen Teil dazu denken und die Finger still halten. ;)

Zum Thema: Es ist eine Unverfrorenheit. Rein rechtlich darf man als Erwachsener indizierte Spiele selbstverständlich kaufen und spielen, aber Steam verweigert einem dieses Recht grundlos, indem man die Spiele in Deutschland nicht freischalten kann und so zu illegalen Handlungen geradezu getrieben wird, wenn man das Spiel trotzdem aktivieren oder anderweitig spielen möchte. :motz:
Das nimmt mir in letzter Zeit zu sehr Überhand. Jugendschutz gut und schön, aber diese Bevormundung erwachsener Menschen ohne rechtliche Notwendigkeit kotzt mich einfach nur an! :daumen2:
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

warum funktioniert das Spiel auch auf Konsolen nicht ? Wie soll das funktionieren ?
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

ISt sowas rechtlich überhaupt zulässig?
Den von rechtswegen ist ein import ja erlaubt (schengenabkommen) und auch der besitz ist in de ja nicht verboten.
Somit würde Steam ja gegen das selbstbestimmungsrecht des kunden verstoßen, und dass würde schon fast an zensur grenzen.
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Muss man es halt per VPN aktivieren, gibt genügend kostelose Dienste.
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Das nimmt mir in letzter Zeit zu sehr Überhand. Jugendschutz gut und schön, aber diese Bevormundung erwachsener Menschen ohne rechtliche Notwendigkeit kotzt mich einfach nur an! :daumen2:
Zu irgendwas muss unser Wasserkopf doch taugen. Mami Merkel ist um dein Seelenheil besorgt
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Das Spiel steht auf Liste B und ist somit zu beschlagnahmen. Steam bzw. Valve verhindert hier ganz schlicht und einfach, dass man über Umwege auf deren Platform das Spiel doch erwerben könnten. Und da könnte vermutlich im Härtefall sogar schon das giften unter Usern dazu gehören. Valve hält sich damit nur strafrechtliche Konsequenzen vom Hals.
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Somit würde Steam ja gegen das selbstbestimmungsrecht des kunden verstoßen, und dass würde schon fast an zensur grenzen.

Und wie schaut es mit dem Selbstbestimmungsrecht von Steam aus? ;)
Als ob irgendjemand das Recht darauf hat, dass irgendjemand ihm was verkaufen muss.
Werft doch nicht immer den Begriff "Recht" durch den Raum, wenn ihr nicht bescheid wisst.
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Muss man es halt per VPN aktivieren, gibt genügend kostelose Dienste.
Was aber streng genommen gegen die Nutzungsbedingungen von Steam verstößt und u. U. in einer Account-Sperrung münden kann (auch wenn es dem Hörensagen nach bei der reinen VPN-Nutzung zur Aktivierung zu keinen Sperren kommt). Man wird also (sofern man nicht auf das Spiel pfeift) zu illegalen Handlungen genötigt. Das darf mMn nicht sein.
Zu irgendwas muss unser Wasserkopf doch taugen. Mami Merkel ist um dein Seelenheil besorgt
Auch wenn "Es Angela" an Vielem schuld ist, dafür kann sie mMn nun wirklich nichts, die liebe Volkskanzlerin. :ugly: Ich würde den Buhmann eher bei Steam suchen. Warum es da nicht einfach eine Altersverifizierung oder dergleichen gibt, ist mir immer noch nicht klar. :(
Das Spiel steht auf Liste B und ist somit zu beschlagnahmen.
Liste B heißt nicht automatisch beschlagnahmt, das hat ein Richter zu entscheiden. ;) Außerdem ist sowohl der Erwerb als auch der Besitz eines beschlagnahmten Spiels erlaubt, lediglich der Verkauf innerhalb Deutschlands ist untersagt.
Ich darf Spiele aus Liste B erwerben (z. B. per Import), wenn mir danach ist. Es geht ja eben darum, dass selbst anderweitig besorgte Keys nicht freigeschaltet werden dürfen, obwohl dies rechtlich kein Problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Liste B heißt nicht automatisch beschlagnahmt, das hat ein Richter zu entscheiden. ;) Außerdem ist sowohl der Erwerb als auch der Besitz eines beschlagnahmten Spiels erlaubt, lediglich der Verkauf innerhalb Deutschlands ist untersagt.
Ich darf Spiele aus Liste B erwerben (z. B. per Import), wenn mir danach ist. Es geht ja eben darum, dass selbst anderweitig besorgte Keys nicht freigeschaltet werden dürfen, obwohl dies rechtlich kein Problem wäre.

Das ist schon richtig und deshalb schrieb ich auch, dass Valve sich hier rechtlich absichert, da eben nur der Verkauf strafrechtlich belangt wird. Aber wie kommst du zu der Behauptung, es würde kein Problem darstellen?

-> Verkauf von Computerspielen

Für den Versandhandel (dort zählt auch der Elektronische Handel, ohne persönlichen Kontakt dazu) gelten besondere Bedingungen was den Jugendschutz angeht. Valve müsste über eine Altersverfikation (z.B. Postident) deinen Account mit deine persönlichen Daten abgleichen um sicher zu gehen, dass du auch wirklich ein Erwachsener bist. In der aktuellen Form von Steam ist das praktisch unmöglich und das Kosten/Nutzen Verhältniss dafür stände in keiner Relation zu einander.
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Auch wenn mich DeadRising3 0 interessiert,so finde ich diesen RegionLock wie bei Wolfenstein ärgerlich :daumen2:
Ich bin volljährig,und darf es nichtmal aus dem Ausland erwerben?

Ich hoffe wirklich,dass sich diese Praktiken nicht weiterdurchsetzen -.-......
Achja VPN usw sind für mich keine Optionen,keine Lust drauf
Muss man sich auch um Titel wie Doom 4 sorgen machen....? :(
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Auch wenn mich DeadRising3 0 interessiert,so finde ich diesen RegionLock wie bei Wolfenstein ärgerlich :daumen2:
Ich bin volljährig,und darf es nichtmal aus dem Ausland erwerben?

Ich hoffe wirklich,dass sich diese Praktiken nicht weiterdurchsetzen -.-......
Achja VPN usw sind für mich keine Optionen,keine Lust drauf
Muss man sich auch um Titel wie Doom 4 sorgen machen....? :(
Bei Doom 4? Ich hab gehört, dass man dort Nahkampf Attacken im Stile von Mortal Kombat machen darf. In dieser Version wird es in Deutschland ziemlich wahrscheinlich nicht erscheinen. Wenn doch dann nur geschnitten und darauf hätte ich keine Lust. Bleibt auch hier nur VPN.
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Also bei mir (Österreich) ist es noch da.:D

Trotzdem eine Zumutung dass man erwachsenen Menschen etwas verwehrt.
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Was aber streng genommen gegen die Nutzungsbedingungen von Steam verstößt und u. U. in einer Account-Sperrung münden kann (auch wenn es dem Hörensagen nach bei der reinen VPN-Nutzung zur Aktivierung zu keinen Sperren kommt). Man wird also (sofern man nicht auf das Spiel pfeift) zu illegalen Handlungen genötigt. Das darf mMn nicht sein.

Du Verstößt damit gegen die AGB, dass verwenden eines VPN ist allerdings nicht illegal, da du damit kein geltendes Recht bricht. Ich kann mir denken, dass eine Alterverifikation nach den deutschen Anforderungen für Steam nicht ohne weiteres möglich ist. Denn das wird teuer und es würde sich nur lohnen, wenn es genug Kunden gibt, die das System nutzen. Denn einfach nur Postident funktioniert bei Steam leider nicht. Das liegt daran, dass Steam nicht nur die Spiele anbieteter, sondern auch für dich verwaltet ;)

Die Regelung, dass man ein Spiel nicht aktivieren kann entscheidet übrigends der Publisher und nicht Valve, denn das reine aktivieren des Produktes stellt keine Straftat dar. Daher kann man ältere und zum teil Beschlagnahmte Spiele einfach aktivieren, damals waren die Publisher noch nicht so zimperlich. :D

Auch wenn "Es Angela" an Vielem schuld ist, dafür kann sie mMn nun wirklich nichts, die liebe Volkskanzlerin. :ugly: Ich würde den Buhmann eher bei Steam suchen. Warum es da nicht einfach eine Altersverifizierung oder dergleichen gibt, ist mir immer noch nicht klar. :(

Also, einfach ein Postident Verfahren funktioniert leider bei reinem online Vertrieb nicht.
Bei der Post gibt es die Möglichkeit den Handel über einen Versand mit Eigenhändig zu kontrollieren und das ist bei Steam nicht möglich. Würde man, wie einige Online-Shops, die komplette Verantwortung an den Käufer abtreten (ich musste schon mehr wie einmal bestätigen, dass kein Zugang für Minderjährige möglich ist), dann würde Steam sehr schnell in die Schussbahn der Anti-Killerspiel-Verbände rutschen und große Probleme bekommen (zumindest bezüglich ihres Rufes).
Die einfachste Möglichkeit wäre den Publishern mal klar zu machen, dass die ganzen Aktivierungsperren und der Geo-Lock nur dem Endnutzer schaden, wodurch Raubkopien um einiges interessanter werden.

Letzlich scheißen euch die Publisher an und nicht Steam, denn die entscheiden ob eine Sperre existiert oder eben nicht.

Liste B heißt nicht automatisch beschlagnahmt, das hat ein Richter zu entscheiden. ;) Außerdem ist sowohl der Erwerb als auch der Besitz eines beschlagnahmten Spiels erlaubt, lediglich der Verkauf innerhalb Deutschlands ist untersagt.
Ich darf Spiele aus Liste B erwerben (z. B. per Import), wenn mir danach ist. Es geht ja eben darum, dass selbst anderweitig besorgte Keys nicht freigeschaltet werden dürfen, obwohl dies rechtlich kein Problem wäre.

Da hast du vollkommen recht, Steam darf die Spiele selbst nicht verkaufen, aber der legale erwerb eines Key, oder des Spiels aus dem Ausland ist vollkommen legal. Auch das aktivieren bei Steam stellt keine Straftat dar, auch für Valve nicht, da ich lediglich die Echtheit meines Spiel verifiziere und Steam lediglich die Plattform der aktivierung aber nicht des Bezugs darstellt. :daumen: Nur das interessiert leider keinen :(
 
AW: Dead Rising 3: PC-Version lässt sich bei Steam in Deutschland weder kaufen, noch aktivieren

Lustig auf der Xbox One: Einfach auf englisch umstellen, im US-Store für Dollars kaufen (und Geld sparen), fertig.
Kein VPN oder so nötig. :daumen:

So sollte das auch bei Steam laufen! Dann können die ganzen Moralapostel von Jugendschützern so viel zensieren wie sie lustig sind, es interessiert niemanden mehr, wobei keine Zensur natürlich am Besten wäre. Aber wäre auch eine Art Protest. Nicht nur von den Spielern, sondern auch von den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück