News Dead Island 2 nicht uncut: Änderung bringt das USK-18-Siegel

Ich sehe jetzt schon die Rufe danach, Deutschland regional auszuschließen. So ein Murks, weltweit Spieler dafür zu bestrafen, dass ihre Mitspieler so doof waren, sich einen deutschen Key zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zählt zu Leichenfledderei, das ist aus Sicht des Gesetzgebers und des Jugendschutzes wohl das "schlimmste" was man machen kann

Hauptsache "The Sadness" ist uncut kostenlos und frei zugänglich für Jedermann mit Prime Abo. Diese Ungleichbehandlung von Videospielen im Vergleich zu Filmen kotzt mich schon lange an. Naja, wird das Spiel eben nicht gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja früher auch über den ganzen Scheiß gehatet, das begann schon in der Zeit, als der Verein noch BPjS hieß. Damals war ja dieser Möchtegern-Schauspieler Siegesmund dort noch als Gutachter tätig. Heute als Erwachsener sehe ich das aber ein bisschen anders. Ob die Grenze immer richtig gezogen ist, nach der ein Spiel ein Siegel bekommt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich finde es mittlerweile aber gut, daß es die Bude wenigstens gibt.

Ja, wir haben auch alles gesaugt, was für uns verboten war. Fühlten uns gut, "ihr könnt uns gar nichts". Lese ich hier ja auch wieder in den Kommentaren. Weil hier auch keiner mehr 14 ist, sondern viel älter und sich deshalb bevormundet fühlt. Diejenigen ignorieren wie ich damals, daß es aber überhaupt nicht um sie geht. Es geht um die Jugend und nicht um 33j alte Säcke, denen man ihr Spiel madig machen will. Nein, es geht nur darum, wenigtens eine gesetzliche Grenze einzuziehen, daß nicht jedem alles frei zugänglich sein darf. Weil kein Gesetz würde aus meiner heutigen Sichtweise ein Ignorieren bedeuten. Es gäbe schlicht niemanden, der sich darum kümmern würde, was bestimmte Zielgruppen jeden Tag in sich reintun.

Ich will hier aber keinen Vortrag halten oder jemanden seine Meinung absprechen, aber vielleicht mal eine andere Sichtweise aufzeigen. Wir drehen uns nämlich so vieles zurecht, wobei mir da gerade die ähnlichen Diskussionen zum Kopierschutz einfallen. Die halten niemanden davon ab, sich das Spiel dennoch zu besorgen, nur mich als ehrlichen Käufer gängelt das. Man blendet da ebenfalls völlig aus, daß der Publisher die für ihn wichtige Phase nach Release mit seinem vermeintlichen Schutz vielleicht überbrücken konnte, um so ne Million mehr Exemplare zu verkaufen. Weil wir eben verlogen sind. Den Witcher, ja den honorieren wir natürlich. Symphatisches Studio, gutes Spiel und wir kaufen das sogar, wenn das ohne Copy-Schutz auf gog erscheint! CDPR hat verstanden, wie wir Spieler wirklich ticken! Wir haben aber keine Skrupel, uns das nächste NFS einfach auf die Platte zu ziehen. NFS ist sowieso schon mal Fließband-Müll, EA per se s<heiße und dann auch noch Denuvo. Ne ne, gleich mal die Börse aufrufen, ob das schon zu haben ist.

Viel in einem Text untergebracht, wo auch nicht immer ne Kausalität besteht, aber ich denke heute über vieles anders, seitdem das Terror-Alter schon ne ganze Weile zurückliegt. Vielleicht geht es dem einen oder anderen irgendwann mal genauso und womöglich dann, wenn er mal eigene Kinder hat. Dann fängt das nämlich an, daß man wie ich früher ganze Sandkasten mit Plastik-Joghurt-Bechern aus den Mülleimern aufgefüllt hat auf einem Schulgelände und.. naja.. nachdem wir diesen Haufen dann angesteckt hatten, war die Feuerwand so dermaßen hoch, das war schon beängstigend, wie das im Winter vor Weihnachten das Viertel erhellt hatte. Da ist einem heute eben wohler, wenn man weiß, erstmal ist es gesetzlich verboten, daß mein Kind (ich selber habe keine, denke aber trotzdem so) am Kiosk kein Feuerzeug kaufen darf. Das bedeutet nicht, daß der Kioskverkäufer ein Schwein ist und denen trotzdem eines verkauft, aber kein Gesetz würde halt bedeuten, macht was ihr wollt, wir fühlen uns als Staat nicht zuständig. Das möchte ich eben nicht.

Und bitte: ich weiß, daß mir gleich wieder ganze Sätze umgedeutet werden und jeder darf natürlich darauf eingehen, ich sage nur um Voraus, daß ich womöglich nicht großartig darauf eingehen werde. Mache ich generell selten im Rindernetz, mich auf ellenlange Diskussionen einlassen und hier speziell ging es mir nur mal darum, aufzuzeigen, daß es manchmal Zeit braucht, bis man Einsicht zeigt oder zeigen kann. Man selbst ist nicht Mittelpunkt dieser Erde, das muß man erstmal verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Jugend und nicht um 33j alte Säcke, denen man ihr Spiel madig machen will.

Ich kann zwar verstehen was du sagen willst, aber doch genau darum geht es doch . Das Spiel ist mit oder ohne Cut wahrscheinlich nichts für Jugendliche und deshalb auch vollkommen Zurecht erst ab 18 . Aber gerade der Jugendliche saugt es am Ende doch irgendwo illegal und am Ende wird doch nur der Erwachsene in die Jahre gekommene Gamer, der seine Terror-Zeit hinter sich hat, gegängelt.
 
Wenn man nur nach dem Gesetzeslaut geht, könnte es alles so schön und so einfach sein:
Erwachsene könnten unbehelligt und anonym kaufen und Jugendliche würden zu ihrem Schutz ausgesperrt.

Aber nichts ist mit der Utopie, gar nichts. In Wahrheit werden mehr oder weniger willkürlich einige wenige ausgeschlossen, dafür dass sie versuchen sich irgendwie an die Regeln zu halten. (Wer sein Geld über Werbung und nicht Direktverkäufe reinholt (Pr=nhub & Co.), der pfeifft einfach auf das deutsche Gesetz und ist auch quasi nicht greifbar für die Behörden.
Das mächtigste Mittel ist eine DNS-Sperre und die gab es wie oft? Richtig ganz wenige Male.
Und wie viel haben die gebracht? Gar nichts.
Quasi jeder der einen PC einrichten kann, kann auch einen DNS-Server wechseln, dafür muss man echt keinen Dr.-Titel haben.

Das versagen des USK Logos ist immer noch gleichbedeutend mit dem Komplettausschluss vom gesamten Deutschen Markt, denn es gibt immer noch kein vernünftiges, verpflichtendes und anonymes Altersbestätigungsverfahren.
Das eigentlich ein schlechter Scherz, besonders wenn man sich in Erinnerung ruft, dass man ja auch nicht erst seit gestern diese Kritik äußern kann.
Speziell Valve weigert sich eigentlich schon seit dem 1. Tag der Plattform ein vernünftiges Verfahren bereitzustellen und ist lieber willens den gesamten deutschen Markt fallen zu lassen als sich gesetzeskonform zu verhalten.
 
Speziell Valve weigert sich eigentlich schon seit dem 1. Tag der Plattform ein vernünftiges Verfahren bereitzustellen und ist lieber willens den gesamten deutschen Markt fallen zu lassen als sich gesetzeskonform zu verhalten.
Mein Steamaccount wird nächstes Jahr volljährig ... eigentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass der Nutzer dahinter aus dem Jugendalter herausgewachsen sein müsste. Und trotzdem werde ich mir vermutlich einige Spiele nicht kaufen / aktivieren können. Es gibt den einen oder anderen Klassiker, der mir so leider durch die Lappen geht.
 
Speziell Valve weigert sich eigentlich schon seit dem 1. Tag der Plattform ein vernünftiges Verfahren bereitzustellen und ist lieber willens den gesamten deutschen Markt fallen zu lassen als sich gesetzeskonform zu verhalten.
Das ist das eigentliche Problem, die Vertriebsplattformen bieten keine gesetzliche anerkannte Form der Altersprüfung. Wenn es die gäbe, könnte jeder Erwachsene ohne nennenswerte Einschränkung (Abseits von beschlagnahmten Titeln) einkaufen. Aber das wollen die Plattformbetreiber wohl aus kostengründen nicht und die Publisher ebenfalls offenbar nicht unbedingt, weil sie die Anfertigung einer Version für De sonst noch weniger profitabel wäre.
 
Dann werde ich mich einfach nach einer anderen Möglichkeit umsehen das Spiel zu aktivieren und komplett zu Spielen.
Solch eine Bevormundung brauche ich nicht.

Und bei einem ab 18 Titel sollte meiner Meinung gar nicht darüber geredet werden. Was manche Horrorfilme abziehen. ? Und hier wird Diskutiert.
 
Ich kann zwar verstehen was du sagen willst, aber doch genau darum geht es doch . Das Spiel ist mit oder ohne Cut wahrscheinlich nichts für Jugendliche und deshalb auch vollkommen Zurecht erst ab 18 . Aber gerade der Jugendliche saugt es am Ende doch irgendwo illegal und am Ende wird doch nur der Erwachsene in die Jahre gekommene Gamer, der seine Terror-Zeit hinter sich hat, gegängelt.
Ok, da du mich vernünftig angesprochen hast, gehe ich hierauf tatsächlich ein. Du beschreibst den Ist-Zustand und mir fehlt jetzt irgendwie die Schlußfolgerung daraus oder ich kann sie nicht erkennen. Ja, der Erwachsene, für den dieses Gesetz nicht gemacht wurde, ist der Gekniffene. War er schon immer. Und der Entwickler, weil er sich um regionale Anpassungen kümmern darf und vielleicht dennoch Kunden verliert, die einfach die Internationale saugen, um den deutschen Software-Flickenteppich nicht spielen zu müssen. Das ist seit Jahrzehnten so und was folgt nun daraus?

Ich will nochmal vor Augen führen: wir alle wissen, daß fast jeder an eine Waffe kommen dürfte, wenn er sich an den richtigen Stellen darum bemüht. Das weiß auch der Gesetzgeber und trotzdem entbindet es ihn nicht von seiner Fürsorgepflicht den Bürgern gegenüber. Zu sagen, die Gesetze sind ein Stück weit nutzlos, wir verhängen diese und jene einfach nicht mehr, würde nicht funktionieren. Dann müßte man an einer fiktiven Tanke nicht mehr flüsternd den Tankwart nach einer Knarre fragen, sondern er würde oben auf dem Tresen liegen. Im normalen Sortiment neben den Chips-Tüten. Mehr soll so ein Gesetz glaube ich nicht bezwecken. Aber ihr habt auch Recht, es wird immer noch nicht vernünftig angewandt, auch die hier angesprochene Altersverifikation, welche es im Grunde nicht mal gibt.

Viele Länder werden ihre Gesetze haben, wo sich seit Jahrzehnten drüber gestritten wird. Man kann heute noch in Dokus sehen, wie die Leute sich in den 80ern aus Trotz geweigert haben, der neu eingeführten Anschnallpflicht nachzukommen. Die fühlten sich auch gegängelt und haben die Tragweite dieser Vorschrift erst gar nicht erkannt. Oder China. Der Jinping wird auch wissen, daß sich ein Teil seiner Landsleute über seine Internet-Zensur hinwegsetzen und dennoch würde er die Gesetze dazu niemals fallen lassen weil "die machen's ja eh". Das alles hat irgendwie kein Anfang und kein Ende, weil beide Seiten ihre berechtigten Einwände haben.
 
Dead Island 2 verdammt ein Mytos wird zu Legende hoffentlich nicht zu DukeNukenForever Legende sondern zu das warten hat sich gelohnt :D
 
Die bpjm gab es schon seit 1960 oder früher Die FSk oder USK ist seit den 90zigern und seitdem gibs diese schnitte in spielen.
maßgeblich angetrieben von der Politik in bayern
Die bpjm ist legitim und ich zweifle diese auch nicht an die schnitte der usk allerdings sind eine gängellung an Erwachsene.
Man müsste das Gesetz einfach ändern indem man schlicht abseits bpjm regeln die schuld bei den Eltern zu geben und nicht dem Handel.
Dennoch gäbe es ein werbeverbot aber der Händler haftet nicht folglich würde ich dann noch dazu eine Belohnung aussetzen wenn kinder an diese daten kommen.
Sprich Eltern müssen auf ihre Brut aufpassen
Und andere können diese verpetzen. Gleichzeitig mit nen Bußgeld an die Eltern und nicht an den Handel dann könnte uns als erwachsene die usk Freigabe völlig am hintern vorbei gehen.
So eine Regelung trauen sich die Politiker nicht.
Was wieder das alter der Politiker zeigt ich nehme an das irgendwann in 20 ajhren endlich dieser quatsch aufhört erwachsene zu bevormunden.
das hat doch gut geklappt damals in Videotheken wo es eine Bereich für erwachsene gab.
Diese usk gibt es erst seit 1992
 
Das ist das eigentliche Problem, die Vertriebsplattformen bieten keine gesetzliche anerkannte Form der Altersprüfung. Wenn es die gäbe, könnte jeder Erwachsene ohne nennenswerte Einschränkung (Abseits von beschlagnahmten Titeln) einkaufen. Aber das wollen die Plattformbetreiber wohl aus kostengründen nicht und die Publisher ebenfalls offenbar nicht unbedingt, weil sie die Anfertigung einer Version für De sonst noch weniger profitabel wäre.

Was würe das bringen? Wenn ein Spiel keine Jugendfreigabe ab 18 erhält, kommt das im Prinzip einer Indizierung gleich. In solchen Fällen sparen die Studios sich sowieso den Aufwand eine zusätzliche, ungeschnittene deutsche Version zu veröffentlichen, die nicht beworben und ausgestellt werden darf. Dem entsprechend gibt es dann auch keine Version, die in einem separaten deutschen Steam Shop mit Altersprüfung verkauft werden könnte.

Valve hatte das bisher bei seinen eigenen Spielen (z.B. Left 4 Dead 2) eigentlich schon best möglich gelöst. Man konnte einfach auf einem deutschen Steam Account einen Key der UK-Version aktivieren und hatte dadurch das Spiel in deutsch uncut.
 
Nicht das es mich wirklich stört, denn ein toter Zombie ist ein guter Zombie und daher gehe ich eher auf die sich noch bewegenden ein aber ich verstehe diese Willkür nicht. Selbst in The Last of Us Part 2 konnte ich den „Zombies“ noch am Boden den Kopf abschießen etc. Und auch in anderen Spielen ist das möglich. Warum also hier nicht? Oder ist das einfach so, dass es am Ende nicht heißt „die Behörden lassen alles zu“ und jemand doch etwas zu dem Spiel „gesagt bzw. getan“ hat?
 
Mein Steamaccount wird nächstes Jahr volljährig ... eigentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass der Nutzer dahinter aus dem Jugendalter herausgewachsen sein müsste. Und trotzdem werde ich mir vermutlich einige Spiele nicht kaufen / aktivieren können. Es gibt den einen oder anderen Klassiker, der mir so leider durch die Lappen geht.
Du darfst so einiges nicht kaufen, mit deutscher ID bei Steam. Dazu zählen auch sämtliche Sex Games auf Steam. Alles gesperrt in DE.
 
Ich bin Schweizer und verstehe nicht, wieso die USK 2022 immer noch so ein "Theater" um manche Spiele macht. Das begreife ich wirklich nicht ganz.
 
Weg mit Zensur!

Das ist reine Willkür. Es werden erwachsene Menschen gegängelt. Funktioniert wie bei so mancher Religion: ICH mag etwas nicht, also darfst DU es auch nicht haben.
 
Zurück