DDR5-RAM: Preise sinken deutlich, 32 GB ab 150 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-RAM: Preise sinken deutlich, 32 GB ab 150 Euro

In den letzten Wochen und Monaten sind die am Markt erhältlichen DDR5-Kits deutlich im Preis gesunken. Der günstigste DDR5-RAM wird derzeit für 4,68 Euro pro GB angeboten, wohingegen für DDR4-Speicher mindestens 2,72 Euro pro GB verlangt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR5-RAM: Preise sinken deutlich, 32 GB ab 150 Euro
 
jo ist klar 32GB für 150 :ugly:
4800 CL40 bei 16,67 ns ab 150
5600 CL40 bei 14,29 ns ab 209
6000 CL40 bei 13,33 ns ab 247
5600 CL36 bei 12,86 ns ab 249
6000 CL36 bei 12,00 ns ab 269
5600 CL30 bei 10,71 ns ab 337
6000 CL30 bei 10,00 ns ab 387

das kommt raus wenn man die CL latenzy in ca einer Schritten runter geht.
1654512782270.png

Bis wir wie bei DDR4 bei 3200 CL16 bei 10,00 ns sind dauert es aber noch etwas.
Aktuell würde ich den sweetspot bei ca 250€ sehen, da bekommt man 32GB bei 12 ns.

EDIT: ups das erste rote kästchen muss natürlich bei "bis 10.1ns" sein
 
jo ist klar 32GB für 150 :ugly:
4800 CL40 bei 16,67 ns ab 150
5600 CL40 bei 14,29 ns ab 209
6000 CL40 bei 13,33 ns ab 247
5600 CL36 bei 12,86 ns ab 249
6000 CL36 bei 12,00 ns ab 269
5600 CL30 bei 10,71 ns ab 337
6000 CL30 bei 10,00 ns ab 387

das kommt raus wenn man die CL latenzy in ca einer Schritten runter geht.
Anhang anzeigen 1396272
Bis wir wie bei DDR4 bei 3200 CL16 bei 10,00 ns sind dauert es aber noch etwas.
Aktuell würde ich den sweetspot bei ca 250€ sehen, da bekommt man 32GB bei 12 ns.

EDIT: ups das erste rote kästchen muss natürlich bei "bis 10.1ns" sein

So weit abweichend sind die Latenzen nun auch wieder nicht, wie es oft scheint:

Und: dafür aber ein deutliches Plus bei der Bandbreite, wenn benötigt.
DDR4 ist jetzt 7 Jahre auf dem Markt, DDR5 noch nichtmal 1. In 1 Jahr wird DDR5 rundum besser sein als DDR4
 
Ich habe DDR4 4400 RAM. Ich würde nie einen Unterschied zu DDR5 6000 merken. Zumal bei DDR4 die Latenzen, um einiges besser sind. Solange DDR5 nicht im letzten Drittel des Leistungsspektrum angesiedelt ist, gibt es keinen praktischen Vorteil, der Leistung, RAM und Motherboard rechtfertigt. Schon gar nicht aus monetären Gründen.
 
Ich habe DDR4 4400 RAM. Ich würde nie einen Unterschied zu DDR5 6000 merken. Zumal bei DDR4 die Latenzen, um einiges besser sind. Solange DDR5 nicht im letzten Drittel des Leistungsspektrum angesiedelt ist, gibt es keinen praktischen Vorteil, der Leistung, RAM und Motherboard rechtfertigt. Schon gar nicht aus monetären Gründen.
"Merken" tut man sowas sowieso nie. Nur die Balkenlänge ist unterschiedlich.
Und DDR5 wird wohl in ca 1 Jahr günstiger sein als die meisten DDR4 Riegel, von daher macht das aus monetären Gründen dann natürlich einen Sinn.

Einzig der Einsatz von iGPUs dürfte wohl mit DDR5 deutlich besser funktionieren aufgrund der höheren Bandbreite. Und da dann doch merklich.
 
"Merken" tut man sowas sowieso nie.
Hängt sehr davon ab, was unter sowas zu verstehen ist. Für merken gibt es hingegen eine gute Faustregel:
Unter 10% Unterschied? Dann spürt davon quasi niemand was. <33 FPS vs 30 FPS, <66 FPS vs 60 FPS, das sind einfach zu geringe Unterschiede. Darüber wird es langsam bedeutend.

Bzgl. sowas könnten wir uns an @Thomas5010 orientieren.
Ich habe DDR4 4400 RAM. Ich würde nie einen Unterschied zu DDR5 6000 merken.
Prinzipiell sind das +36% theoretische Bandbreite. In Extremszenarien könnte da tatsächlich was zu holen sein, sofern denn beide Konfigs mit vergleichbaren effektiven Latenzen antreten würden...
Zumal bei DDR4 die Latenzen, um einiges besser sind.
...was @Thomas5010 hiermit ausschließt.

Vielleicht hast du aber auch eine andere Vorstellung im Hinterkopf.
 
Prinzipiell sind das +36% theoretische Bandbreite. In Extremszenarien könnte da tatsächlich was zu holen sein, sofern denn beide Konfigs mit vergleichbaren effektiven Latenzen antreten würden...
Klar gibt es mehr Bandbreite aber bevor der Computer beim Spielen auf den RAM ausweicht muss alles andere (VRAM; 3D Cache) limitieren. Zumal die Grafikkarten auch immer mehr Cache verbauen. Der 5800X3D ist als Vorläufer Modell für die zukünftige CPU Genration nicht mehr auf die Bandbreite des RAM zwingend angewiesen.
 
Ich habe erst kürzlich auf 24 GiB aufgerüstet und das reicht heute völlig aus. Ist zwar nur DDR 3 RAM, aber mehr Geld muss man jetzt nicht ausgeben.
 
Hängt sehr davon ab, was unter sowas zu verstehen ist. Für merken gibt es hingegen eine gute Faustregel:
Unter 10% Unterschied? Dann spürt davon quasi niemand was. <33 FPS vs 30 FPS, <66 FPS vs 60 FPS, das sind einfach zu geringe Unterschiede. Darüber wird es langsam bedeutend.
In den seltensten Fällen dürfte die genannte RAM Konfiguration 10% unterschied ausmachen.
Und ich würde eher behautpen, dass man es in Spielen erst deutlich über 20, eher 30% beginnt richtig zu merken. Das ist aber individuell verschieden und hängt auch stark vom Setup ab
Habe ich auch gemacht, aber schon 2017 als DDR 3 RAM mal Ultragünstig war ... hatte für 16 GB 52,xx € ausgegeben ...
ähnlich viel hab ich 2009 oder 10 ausgegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der neusten Intel Gen ist die Plattform. Die ist technisch Spitze und preislich eine Katastrophe. Deshalb kaufe ich die 12. Gen auch nicht. Ich kaufe doch keine aktuelle cpu mit ddr5 Support und beschneide die via Mainboard auf ddr4. Da warte ich einfach bis alles zusammen passt und setze ein paar Generationen aus. Habe aktuell die 10 Gen und die reicht noch ein viele Jahre bei meinen 2 Games die aktuell zocke.
 
Habe ich auch gemacht, aber schon 2017 als DDR 3 RAM mal Ultragünstig war ... hatte für 16 GB 52,xx € ausgegeben ...
Ich habe mir erst vor Kurzem ein Sockel B System aufgebaut wegen Floppy und der dort unterstützten CPU SSE4.2 Erweiterung. Dafür hatte ich 12 GiB DDR 3 RAM gebraucht gekauft für sehr wenig Asche. Ein RAM Riegel von 3 musste ich reparieren, da dieser ständig ausfiel, aber nun ist alles ok und das System läuft mit 24 GiB super rund.:)
Damit habe gleich 3 Fliegen mit einer Klatsche getilgt und das Warten auf ZEN 5 ist somit angenehmer geworden. Da gibt es bestimmt schon DDR 6...:D
 
Die ist technisch Spitze und preislich eine Katastrophe.
Die 12th Gen CPUs sind günstiger als die vergleichbaren Gegenstücke von AMD. Für ein brauchbares z690 zahlt man soviel wie damals für ein Entry Level x570. Dabei ist z690 aufwendiger zu realisieren. Ich sehe da keine "Katastrophe".
Ich kaufe doch keine aktuelle cpu mit ddr5 Support und beschneide die via Mainboard auf ddr4
Dir ist schon klar, dass die IMCs Bestandteil der CPU sind. 12th Gen hat halt jeweils IMCs für DDR4 und DDR5. Für welche Plattform man sich also entscheidet liegt am Käufer und nicht am Hersteller der Mainboards.
Habe aktuell die 10 Gen und die reicht noch ein viele Jahre bei meinen 2 Games die aktuell zocke.
Ist doch prima. Dann sparst Du einiges an Geld oder kannst es für andere "schöne" Dinge ausgeben.
 
Zurück