Startzeit mit Expo Profil

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe einen neuen Rechner zusammengebaut mit Ryzen 7800x3d, TUF x670e Plus, Kingston 2x 32GB 6000MT/s CL36-38-38 1.35V Expo/XMP.

Der Rechner läuft soweit ganz Stabil. Bekomme im R32 18115 Punkte Stock ohne Expo.

Gestern hatte ich das Problem, dass nachdem ich Expo angeschalten habe ich nicht mehr in Bios kam, bzw. habe ich kein Bild mehr bekommen.
Da hat nur noch ein CMOS Reset geholfen.

Jetzt hab ich es nochmal probiert und siehe da er bootet und läuft auch stabil.

Leider ist aber das Problem, dass der Rechner beim anschalten ewig braucht.

Die Lüfter drehen alle hoch und es dauert bestimmt 40-60 Sekunden bis die LEDs auf dem MB anfangen durchzulaufen (CPU, DRAM, etc...). Sobald das geschehen ist fährt er ganz normal hoch.

Ist das normal mit aktiviertem Expo? Habe noch nie mit Expo hantiert. Oder ist das so bei den ersten malen hochfahren?

Gruß
Philipp
 
Oder ist das so bei den ersten malen hochfahren?
Nur da. Ansonsten: Memory Context Restore aktivieren und nächstes mal informieren, welcher Hersteller keine Probleme mit Bootzeiten hat ;)

1695544534051.png


Zur Sicherheit: Aktuelles UEFI ist geflasht? Das kann auch noch mal was ausmachen.
 
Ja ist das aktuellste.

Hast du denn mcr aktiviert für 7.8 Sekunden?

Welches mobo würdest du empfehlen?
 
Ist bei mir aktiv, ja. Nach dem Laden von EXPO dauert es einmal rund zwei Minuten, danach bootet er in unter acht Sekunden. Empfehlen kann ich nur, was ich selbst nutze: Asrock X670E Pro RS. Der einzige Nachteil bei diesem Board ist der Onboard-Soundchip. Aber das kann man leicht umgehen, wenn man eine Soundkarte, oder wie ich, einen AVR über Toslink nutzt. Ansonsten Top.
 
So habs jetzt mal ausprobiert mit Memory Context Restore.

Habe in AI Tweaker MCR deaktiviert und im Advanced Tab aktiviert. Nun habe ich eine Bootzeit laut Taskmanager von 11 Sekunden. Ist um einiges besser als zuvor.

@PCGH_Dave
Ich hatte mich im Vorfeld vor meinem Kauf schon sehr damit befasst und mich umfassend über viele Dinge informiert. Leider hatte ich die Bootzeit beim verwenden von Expo Profilen nicht auf meiner Liste. Werde ich jetzt aber mit aufnehmen! :D

Mal noch ne andere Frage wenn ich hier schon einen Thread offen habe.

Ich habe mit Expo Profil einen memtest durchgeführt (den von Windows, nicht Memtest86) und es wurden keinerlei Fehler gefunden. Auch bei CineBenchR32 oder in ca. 1h Gaming (hab einfach mal irgendwas probiert, BF2042, CS2, Hogwarts Legacy) keinerlei Probleme.

Ich kann damit davon ausgehen, dass ich beim Silicon Lottery Glück hatte und meine CPU die 6000 MTs verträgt oder?
 
Ich sage mal vorsichtig: ja. Es kann trotzdem noch einen Usecase geben, wo der Speicher instabil wird, oder eher gesagt, der IMC der CPU. Teste die Kiste einfach weiter so.
 
Also Y-Cruncher und OCCT haue ich immer für so ca 45 min durch. Das reicht eigtenlich.
Hatte bis jetzt in 10 Jahren OC noch kein System was das überlebt hat aber in anderen belangen instabil war.
 
Zurück