DDR4-3200-RAM-DIMMs mit 32 GiByte für Asus' Z390-Mainboards

AW: DDR4-3200-RAM-DIMMs mit 32 GiByte für Asus' Z390-Mainboards

Chrome bringt meine 32GB sehr gerne an ihre Grenzen, dann müssen die Tabs aussortiert werden. Meine Kiste ist zwar ausreichend, von der einstigen Allmacht der 32GB RAM und dem ultimativen Quadcoreprozessor ist aber nichtmehr viel übrig. Heute wird Chrome abgeschossen, bevor ein Spiel gestartet wird, früher konnte ich alles machen und bekam nicht mal die 16GB voll.

Wenn ich aufrüste, dann sollte da ein gewisser Fortschritt da sein, ein Unterschied, der spürbar ist. Mit 64GB wäre das gegeben, mit 128GB wäre das alte Allmachtsgefühl wieder da. Die Preise sind halt im Moment jenseits von gut und böse, wenn man bedenkt, das ich 2012 130€ für 32GB Kingston RAM bezahlt habe.

Ja ok wenn du ein Tabjäger bist und ein "Allmachtsgefühl" brauchst ist das verständlich :D. Ich für meinen Teil komme selbst mit "nur" 16GB bestens zurecht.
 
AW: DDR4-3200-RAM-DIMMs mit 32 GiByte für Asus' Z390-Mainboards

Chrome bringt meine 32GB sehr gerne an ihre Grenzen, dann müssen die Tabs aussortiert werden. Meine Kiste ist zwar ausreichend, von der einstigen Allmacht der 32GB RAM und dem ultimativen Quadcoreprozessor ist aber nichtmehr viel übrig. Heute wird Chrome abgeschossen, bevor ein Spiel gestartet wird, früher konnte ich alles machen und bekam nicht mal die 16GB voll.

Wenn ich aufrüste, dann sollte da ein gewisser Fortschritt da sein, ein Unterschied, der spürbar ist. Mit 64GB wäre das gegeben, mit 128GB wäre das alte Allmachtsgefühl wieder da. Die Preise sind halt im Moment jenseits von gut und böse, wenn man bedenkt, das ich 2012 130€ für 32GB Kingston RAM bezahlt habe.


wozu muss man auch 23817436812346 tabs aufhaben?!
 
AW: DDR4-3200-RAM-DIMMs mit 32 GiByte für Asus' Z390-Mainboards

Ich surfe, wie ich es will und wenn ich finde, das es Zeit ist aufzuräumen, dann ist es das und nicht wenn mir der RAM ausgeht.

Es gibt Lesezeichen. Man kann Sachen auch bei Bedarf laden, man muss nicht das Internet im RAM speichern, zumal das bei Browserstart doch vermutlich eh passiert. ;)

Aber die Diskussion hatten wir schon mal. Wenn du das so machen willst und dafür bereit bist, in größere Mengen RAM zu investieren, sei es dir gegönnt.
 
AW: DDR4-3200-RAM-DIMMs mit 32 GiByte für Asus' Z390-Mainboards

Du zwar nicht aber andere schon, kommt halt immer auf die Anwendung an.
Wer viel mit Photoshop bzw. professionell arbeitet merkt schnell das einem nicht einmal 32 GB ausreichen, um durchgehend flüssig arbeiten zu können.

Optimal in die Zukunft gesehen wären 64gb RAM

Zum spielen sind 16gb immer noch optimal, wenn man nicht gerade mit einer 2gb gpu rumgurkt wo die Hälfte der Texturen im RAM ausgelagert werden.
Ich hab mit 16 GiB keine Probleme meine 24 Megapixel DSLR RAWs zu bearbeiten.

Oder geht in der Bildbearbeitung der Trend inzwischen auch Richtung "Ich mach mal eben 239751763 Instanzen/Tabs auf... for no reason!"

Linus Tech Tipps hat mal ein Video darüber gemacht. Man muss schon ein ziemlicher Sonderling sein um einen Browser mit 16 GiB Ram zu überlasten - die haben mehrere 100 Tabs dafür gebraucht (mixed Content! - wenn man in jedem Tab ein Pr0n Video offen hat, reichen vielleicht schon 80 :ugly:) Auf der anderen Seite hatten sie Fälle, in denen ihre professioelle Video Editing Software unterhalb von 64GiB direkt beim Start gecrasht ist, wenn sie ein längeres Video geladen haben.

Von daher ja, es kommt auf die Anwendung an. Im nichtprofessionellen Bereich muss man aber ins Extreme gehen um mehr als 32GiB zu rechtfertigen.

@topic:
Gut dass DIMMs idR. vertikal eingebaut werden. Dann gibt's keine Probleme mit der Schwerkraft, wie bei Grafikkarten und man kann gut 15cm in die Höhe gehen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück