DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Servus,

ein Freund von mir möchte seine Grafikkarte wechseln, im entsprechenden Unterforum wurde dazu geraten im Zuge dessen den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB RAM aufzurüsten.

Als CPU verwendet er den Phenom II X6 1090T auf dem Mainboard ASUS M3A78 Pro , vom RAM weiß ich nur noch das es DDR2 800 MHz ist welcher vermutlich mit einer Spannung von ca. 1,5 Volt läuft, zumindest habe ich damals (zu meiner aktiven Zeit im Forum), max. 1,65 Volt für AMD-Systeme empfohlen.

Da ich nur noch dunkel im Kopf habe das man damals bei den AMD-CPUs unbedingt auf die Spannung des RAMs achten sollte, wollte ich hier nachfragen ob noch jemand weiß wie hoch sie sein durfte. Im Grafikkartenunterforum bekam ich den Link zu folgendem neuen RAM welcher laut Verkäufer mit 1,8 Volt betrieben wird *klick*, den würden wir gerne kaufen wenn die Spannung nicht zu hoch ist.

Ich habe auch eine Alternativempfehlung bekommen das Mainboard gegen ein OC-taugliches mit AM3-Sockel zu tauschen, DDR3 zu kaufen und die CPU zu übertakten, habt ihr da Tipps für beides? Ein passender CPU-Kühler (Groß Clockner) wäre vorhanden, nur mit dem OC-Wissen hapert es.

Als Netzteil wird das be quiet! Dark Power Pro P7 450W verwendet welches ca. 8 Jahre alt ist.

Gruß

Lordac
 
AW: DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

DDR2 Speicher läuft mit 1,8 Volt.
DDR3 läuft mir 1,5 bzw. 1,65 Volt.
Bei Intel sollte man auf die Spannung achten, da der RAM Controller nicht viel mehr verträgt.
AMD hat die Probleme nicht.

Wie groß ist denn das Budget?
In eine alte Plattform wie AM3 mit dem alten 6 Kerner noch Geld zu investieren ist so eine Sache.
Das Netzteil ist aber schon grenzwertig. Das P7 mit 450 Watt hat eine miese Rail Verteilung.
 
AW: DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Grüß dich Threshold :);

danke für die Info, also können wir den verlinkten RAM ohne Bedenken kaufen?

Das Gesamtbudget liegt bei ca. 300,- Euro, der Thread zur Grafikkarte ist hier *klick*; es läuft auf eine R9 280 oder GTX960 hinaus, ich hoff das Netzteil macht das noch mit...!

Ich bin mit der Option Mainboardwechsel und OC auch nicht ganz glücklich, will meinem Freund die Option aber aufzeigen.

Gruß

Lordac
 
AW: DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Den RAM kannst du kaufen. Supportet das Mainboard denn 4GB Riegel pro Slot?

Den Thread mit der Grafikkarte hatte ich gar nicht gesehen.
Ich greife das mal auf und poste dann hier, damit du nicht den Thread wechseln musst.

Das Dilemma bei der Nvidia ist das schlechte Preis Leistungsverhältnis.
Wenn dein Freund aber lieber Nvidia haben will, kann er die 960 schon nehmen, oder er schaut sich nach einer gebrauchten GTX 670 oder 770 um. Die sind leistungsmäßig auf ähnlichen Niveau.

Das Netzteil ist technisch eben altbacken und für aktuelle Hardware nicht wirklich geeignet.
Klar kannst du es damit erst mal versuchen, aber denk daran, dass die Caps sicher nicht mehr die besten sind und dann eben die schlechte Rail Verteilung.
Die PCIe Stecker sind alle auf einer Rail gebündelt. Die CPU hat gleich zwei Rails und das Mainboard die andere.
War halt damals so. :ugly:
 
AW: DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Servus,

ob das ASUS M3A78 Pro 2x4 GB aufnehmen kann weiß ich leider nicht.

Ob er sich für Nvidea oder AMD entscheidet sehe ich heut Abend, ich denk er tendiert zu AMD, hat im Allgemeinen nur leichte Bedenken wegen der vom Werk aus übertakteten Karten, sie soll möglichst lange halten.

Ich werde ihm dann ein neues Netzteil (z.B. be quiet! Straight Power 10-CM 500W ?) ans Herz legen, mal schauen was er sagt.

Das Problem ist, das im Grunde alles an seinem System in die Jahre gekommen ist und auch das damals gekaufte Gehäuse nicht sonderlich gut aufgebaut/durchdacht war, er musste das Netzteil ausbauen um zu sehen welches es ist, Rechnung/Schachtel hatte er keine mehr.

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Laut Mainboard Handbuch kann man maximal 8Gb RAM verbauen. Also 512, 1024 oder 2048 MB Riegel pro Bank.
Der 2x4 Satz wird nicht laufen.

Er kann auch die non KM Version des E10 nehmen.
Ist halt eine Budget Frage. Wenns kneift, kann er das P7 erst mal weiter nutzen und später austauschen.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 103
AW: DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Ok, danke für die Info!

Ich geb das heut Abend mal so weiter, mal schauen für was er sich entscheidet!

Lordac
 
AW: DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Sag bescheid, wie es aussieht.
Ich persönlich empfehle einen Wechsel des Unterbaus. Kostet zwar jetzt etwas mehr aber er hat einfach mehr davon als wenn er jetzt noch Geld in die alte Kiste steckt [neues Board, DDR2 RAM usw.].
 
AW: DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Servus,

er überlegt es sich noch ob er eine neue Grafikkarte und 2x2GB DDR2 800 MHz (ca. 40,- Euro) mit gleichen Spezifikationen des vorhandenen kauft, oder damit wartet bis er sich in 1-2 Jahren einen komplett neuen PC kauft.

Ein Wechsel des Unterbaus und OC des X6, oder der Wechsel auf einen komplett aktuellen Unterbau ist erst einmal vom Tisch, so viel Geld will er nur für ein Spiel das nicht läuft (Mordors Schatten), im Moment nicht ausgeben.

Sollte er sich für die Grafikkarte samt RAM entscheiden, wird er schauen ob das Netzteil noch mitmacht, ansonsten kommt da dann auch ein neues her.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!

Lordac
 
AW: DDR2 für Sockel AM2+-Mainboard

Wegen eines einzigen Spiels würde ich auch nicht wechseln.
Dazu ist das Game auch viel zu mies programmiert. Selbst mit aktueller Hardware läuft es eher schlecht.
 
Zurück