beQuiet Dark Rock 4 für Mainboard Gigabyte B650 Gaming X AX

wenn die Dinger aber nach 2-3 Jahren schon repariert werden müssen
Wo soll die hohe Preisdifferenz sonst herkommen? Das ist nicht nur ein "Premium Aufschlag". Bei den im Vergleich bis zu 60€ niedrigeren Anschaffungskosten sollte man nicht zu viel erwarten. Wenn da ein Lüfter, den man idR einfach austauschen kann, nach ein paar Jahren langsam ablebt ist das IMO zu verschmerzen. Ein Artic P12 PWM kostet keine 5€ und ist in vielen Bereich gleich auf mit einem NF-A12.
 
Wo soll die hohe Preisdifferenz sonst herkommen? Das ist nicht nur ein "Premium Aufschlag". Bei den im Vergleich bis zu 60€ niedrigeren Anschaffungskosten sollte man nicht zu viel erwarten. Wenn da ein Lüfter, den man idR einfach austauschen kann, nach ein paar Jahren langsam ablebt ist das IMO zu verschmerzen. Ein Artic P12 PWM kostet keine 5€ und ist in vielen Bereich gleich auf mit einem NF-A12.

ich weiß es leider nicht, ist nicht mein Fachgebiet. generell können etablierte Marken ja aufgrund ihres Names schon höhere Preise durchsetzen. aber dort stimmt dann halt auch tendenziell eher die Qualität.
und andere Anbieter können ja genauso einfach bessere Ideen umsetzen und damit Geld in der Produktion einsparen.

aber günstiger Lüftertausch hin oder her. das Ding will dann auch bestellt werden, kostet extra Versand und erneuten Aufwand.
bin jetzt kein Öko, aber grundsätzlich halte ich sehr wenig von dieser geplanten Obsoleszenz nach x Jahren Garantie um ein paar Euro ggü der Konkurrenz einzusparen.

Danke für den Tipp in jedem Fall!
 
aber dort stimmt dann halt auch tendenziell eher die Qualität.
Und die hat ganz ehrlich in den vergangenen Jahren bei BeQuiet abgenommen. Heute zahl man leider einfach nur den "Markenaufpreis". Gerade bei den einstigen Stärken CPU Cooler und auch PSU ist die Konkurrenz inzwischen z.T. sogar besser und kostet nur die Hälfte. Ja man bekommt dann keine Qualität wie bei Noctua Lüftern. Aber die kann man wie geschrieben bei dem eingesparten Betrag nachrüsten. Wenn man es will oder notwendig wird.
aber günstiger Lüftertausch hin oder her. das Ding will dann auch bestellt werden, kostet extra Versand und erneuten Aufwand.
bin jetzt kein Öko, aber grundsätzlich halte ich sehr wenig von dieser geplanten Obsoleszenz nach x Jahren Garantie um ein paar Euro ggü der Konkurrenz einzusparen.
Ich persönlich reinige meine Rechner 2x im Jahr. Das tauschen eines Lüfters dauert keine 5min. Bestellen kann man das Ding zusammen mit anderen Artikeln die mal anfallen. Oder kauft sich gleich zusammen mit dem PC einen 5er Pack von den Arctic P12 PWM. Der kostet keine 30€. Die Lüfter liegen schön verschlossen bei anderen Ersatzteilen. Und wenn man einen braucht holt man den aus der "Schublade".
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet! versucht sich als Premium-Marke zu etablieren ohne wirklich Premium-Qualität zu haben...
Sie haben vernünftige Netzteile zu einem guten Preis. Kühler sind überteuert und manch Gehäuse auch.
Lüfter sind auch teuer.

Für CPU Kühler gibt es derzeit 2 P/L Sieger:
Thermalright mit dem Peerless Assassin 120 oder Arctic mit dem Liquid Freezer 2/3 (AIO).
Der 40€ Peerless Assassin ist so gut und leise wie ein Noctua D15, welcher über 100€ kostet.
Und der Liquid Freezer 2 oder der neue 3er kosten unter 100€ und sind eine der Top AIOs.
 
wenn die Dinger aber nach 2-3 Jahren schon repariert werden müssen, klingt das eher nach nem "Temu-Schnäppchen"-Lockangebot
Blödsinn. Wenn ein Lüfter einen Lagerschaden hat ist es Pech. Wenns so ist, neuen Lüfter nach deiner Wahl um ein paar Euro drauf und fertig. Aber wehe die Aio spinnt rum, mglw haufen Geld in den Wind geschossen und nur Ärgernis.

Du kannst dir jeden Kühler montieren solang der für die Hitzeentwicklung ausgelegt ist, da ist schon ein Unterschied. Der Lüfter hat selten mal einen Lagerschaden. Den Lärm macht immer der Propeller in Kombination mit dem Kühlkörper. Auch da gibts unterschiedliche, der Arctic P12 oder 14 ist schon lange der Tipp. Wird auch mit hoher Drehzahl nicht laut. Lüfterkurve muss man sowieso einstellen, ob AiO oder Luft.
 
Zurück