DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Lustig wie hier von manchen über die Gründe spekuliert wird um diese Spekulation dann im nächsten Satz als Tatsache für andere Beispiele herzunehmen (oder gleich auf Deutschland zu übertragen).
Ich finde 2 Jahre Haft (wir reden hier von Aufenthalt in einem Gefängnis, in einem Raum aus dem man nur zu gewissen Zeiten raus darf), schon ein deutliches Beispiel für einen jugendlichen Kriminellen, der im Endeffekt "nur" (dafür aber beträchtlichen) Vermögensschaden erzeugt hat. Ich persönlich würde 2 Jahre eingeschlossen zu sein nicht als "sitze ich mal eben ab für X-hundertausend €" werten, dass kann aber natürlich jeder selbst ganz anders sehen.
Und von zivilen Regressforderungen ist ja im ganzen Artikel auch nicht die Rede.
So, dann will ich auch mal spekulieren:
Sofern vom Geld noch was übrig ist, wird sich das wohl jemand von den großen Firmen (Zivilprozess), oder aber der Staat (z.B. Gerichtskosten) holen. Ich glaube nicht, dass es sich finanziell gelohnt hat.

Tja, das hängt wohl damit zusammen das hier jeder andere Einblicke in diesen Bereich hat.
Aber überbewerten darf man die reine Haftstrafe nicht, eher die Folgen aufs weitere Leben.
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

@-Shorty- Du hast unser Gerichtssystem scheinbar nicht verstanden bzw kannst es nicht wertschätzen, schade, für dich, kannst ja mal nach Nordkorea oder Iran auswandern und schauen wie dort die bzw deine Verbrechen geahndet werden :P
Sei aber ja nicht Homosexuell, denn dann bekommst du in manchen Arabischen Staaten die Todesstrafe, sogar in den USA solltest du dich nicht so Frank und frei verhallten wie hier, denn dort gibt es die meisten Gefängnisinsassen der Welt (nicht proportional sondern effektiv).
Ja ja, die EU ist schon ein Sauhaufen, man darf nicht mal seinen nächsten betrügen wie es einem gefällt, was leben wir in EU in dunklen Zeiten :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Wobei die Briten da wohl wie in den USA recht harte Strafen verteilen.

Hier hätten die 2 Jahre noch zur Bewährung ausgesetzt werden können, insbesondere, da er ja mit 16 auf jeden Fall im Jugendstrafrecht ist und dort gibt es wenn überhaupt fast immer Bewährung ( Zumindest, wenn keine Vorstrafen oder eine Straftat von erheblicher Bedeutung vorliegt) ausgesetzt werden.
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

ΔΣΛ;8820281 schrieb:
@-Shorty- Du hast unser Gerichtssystem scheinbar nicht verstanden bzw kannst es nicht wertschätzen, schade, für dich, kannst ja mal nach NordKora oder Iran auswandern und schauen wie dort die bzw deine Verbrechen geahndet werden :P
Sei aber ja nicht Homosexuell, denn dann bekommst du in manchen Arabischen Staaten die Todesstrafe, sogar in den USA solltest du dich nicht so Frank und frei verhallten wie hier, denn dort gibt es die meisten Gefängnisinsassen der Welt (nicht proportional sondern effektiv).
Ja ja, die EU ist schon ein Sauhaufen, man darf nicht mal seinen nächsten betrügen wie es einem gefällt, was leben wir in EU in dunklen Zeiten :schief:



Und du hast (offensichtlich) keine Ahnung davon, dass Haftstrafen hierzulande keinerlei Bestrafung darstellt, sondern für die Mehrzahl einer Verbesserung des Lebensstandards entspricht. Vollverpflegung, ärztliche Rundumversorgung, Freizeitaktivitäten, psychologischer Betreuung und 24h Concierge.
Das können sich die meisten hier im Alter nur wünschen.

Und deine Beispiele haben weder in D. noch in England Gewicht, aber schön dass wir drüber reden.:wall:
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

594 eigene attacken zu 1,7 Millionen...
und er wird nicht nur wegen den attacken sondern auch für die erstellung des programms verurteilt.

verklagen wir jetzt auch Deutschland weil es waffen ins ausland verkauft mit denen andere menschen töten oder noch besser die fertiger Heckler uund Koch... (besser währe es)

ich finde das urteil absolut überzogen...
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Und du hast (offensichtlich) keine Ahnung davon, dass Haftstrafen hierzulande keinerlei Bestrafung darstellt, sondern für die Mehrzahl einer Verbesserung des Lebensstandards entspricht. Vollverpflegung, ärztliche Rundumversorgung, Freizeitaktivitäten, psychologischer Betreuung und 24h Concierge.
Das können sich die meisten hier im Alter nur wünschen.
Also, sobald du im dem Alter bist, dass es dir hilft, kannst du das dann gerne in Anspruch nehmen. Ich glaube du warst in deinem ganzen Leben noch nicht gegen deinen Willen irgendwo eingesperrt (ich zum Glück auch nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, was mich alles daran stören würde). Ansonsten ist deine Aussage für einen in Europa lebenden Menschen einfach nur Unfug, allenfalls für Länder, in denen man Verfolgt wird, vor Hunger umkommt oder in denen Krieg herrscht, würde deine Aussage Sinn machen.
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Ich hab heut erst wieder gesehn wovon ich spreche, dank meines Jobs. Deine Aussagen belegst du selbst als reine Vermutung. Wen willst du denn so überzeugen? Dich selbst?
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

594 eigene attacken zu 1,7 Millionen...
und er wird nicht nur wegen den attacken sondern auch für die erstellung des programms verurteilt.
Wo steht denn, dass er für 1,7Mio Attacken bestraft wird. Ist ja sogar der Link auf die Quelle im Artikel angegeben:
"Mudd, from Kings Langley in Hertfordshire, pleaded guilty to one count of committing unauthorised acts with intent to impair the operation of computers; one count of making, supplying or offering to supply an article for use in an offence contrary to the Computer Misuse Act; and one count of concealing criminal property."
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

auch hier strafe okay aber mmn nicht verhältnismäßig. er hat steuern hinterzogen ja gehört sich nicht. dennoch wurde er deutlich härter bestraft als leute die von morgens bis abends leute beklauen, ausrauben, verprügeln, vergewaltigen oder sonst was.

Du hast Recht. Generell fallen die Strafen in Deutschland viel viel viel viel zu milde aus und sind nicht abschreckend genug. Das hier diskutierte Urteil oder auch UIi Hoeneß finde ich jedoch angemessen. Andere Delikte müssen nur genauso oder noch viel härter bestraft werden.

Wir sind also im Grunde einer Meinung :)
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Ich hab heut erst wieder gesehn wovon ich spreche, dank meines Jobs. Deine Aussagen belegst du selbst als reine Vermutung.
Du gehst (wahrscheinlich aus gutem Grund) nicht darauf ein aber es bleibt dabei: Sobald du in dem Alter bist, dass es dir hilft, kannst du das dann gerne in Anspruch nehmen.
Ansonsten hast du natürlich recht, auch meine Einschätzung ist eine Vermutung. Aber mich hat als Kind/Jugendlicher schon Zimmerarrest/Hausarrest sehr gestört, und das schon bei einer kurzen Dauer von (im schlimmsten Fall) wenigen Tagen. Wenn ich das auf "in eine Zelle eingesperrt sein" und "in Gesellschaft von Kriminellen" extrapoliere, bin ich mir sehr sicher, dass es mir nicht gefallen würde. Und übrigens, was belegst du denn selbst, mit dem Verweis auf "dein Job"? Dann weißt du doch sicher wie du an diese Möglichkeit schnell und möglichst schadensfrei für andere Menschen herankommst, um auch selbst endlich an alle von dir geschilderten Annehmlichkeiten wie Conciergeservice und Vollverpflegung ranzukommen. Von daher, wieso noch bis ins hohe Alter warten, das Paradies ist doch schon jetzt greifbar nahe für dich.
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Nur dass es nichtmal mit einer Serie von Banküberfällen möglich wäre so eine gewaltige Geldmenge beiseite zu schaffen. Daher sehe ich den Hoeneß Fall etwas anders, aber da kann ja jeder seine Meinung haben.

Kann keine Details nennen aber bin bundesweit in Jva's zu Gange.

Lies halt aufmerksam, ich schrieb für viele stellt es eine Verbesserung des Lebensstandards dar. Die wahre Strafe stellt die Zeit nach der Haft dar. Weshalb kann sich jeder selbst überlegen, nachdem man teils Jahre keine Verantwortung für sich oder sein Leben tragen musste.

Und warum greifbar für mich? Fehlt dir ne Windung?

Geh weiter Vermutungen anstellen und mach dich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Vorschlag von Generalschöffe (BRD) Zundnadel : Aufgrund der Unklaren Gesetzteslage Weltweis alle Verfahren der IT Branche ein wenig länger ruhen zu lassen bis sich die Vorgesetzten geeinigt haben.
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Ich verstehe nicht, warum einige der Meinung sind, dass er 450.000 € einfach mal in zwei Jahren absitzt. Der Junge ist 20 und wahrscheinlich kein Kampfsport-Ass. Der Klischee IT-Nerd ist entweder hager oder er rollt wie eine Kugel durch die Gegend (es gibt hin und wieder Ausnahmen). Und so ein Typ muss für zwei Jahre ins Gefängnis. Zu den "richtigen" Verbrechern. Wisst ihr was? Ihr habt recht! Er sollte seine Zeit absitzen und wenn er mal doch aufstehen muss, dann bewegt er sich besser mit dem Rücken zur Wand.
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Nö, aber ne Schraube. So aber inhaltlich:
(...)Lies halt aufmerksam, ich schrieb für viele stellt es eine Verbesserung des Lebensstandards dar. Die wahre Strafe stellt die Zeit nach der Haft dar. Weshalb kann sich jeder selbst überlegen, nachdem man teils Jahre keine Verantwortung für sich oder sein Leben tragen musste.
Und du [Anmerkung vom SIR_Thomas_TMC: Das ging an einen anderen Nutzer] hast (offensichtlich) keine Ahnung davon, dass Haftstrafen hierzulande keinerlei Bestrafung darstellt, sondern für die Mehrzahl einer Verbesserung des Lebensstandards entspricht. Vollverpflegung, ärztliche Rundumversorgung, Freizeitaktivitäten, psychologischer Betreuung und 24h Concierge.
Das können sich die meisten hier im Alter nur wünschen.
Und warum greifbar für mich?
Na, da hab ich einfach angenommen, dass du auch zu den Zitat "die meisten hier im Alter" gehörst, die sich die von dir als erstrebenswert geschilderten Lebensumstände in deutschen Haftanstalten wünschen. Falls du nicht zu den von dir geschilderten "meisten hier" gehörst, war die Annahme natürlich falsch.

Schau, du bist der Meinung, Haftstrafen in Deutschland sind (so gut wie) keine Strafen. Das sehe ich nicht so, dazu habe ich meine Meinung geschrieben. Warum hab ich auch schon geschildert. Du musst doch deine Meinung nicht ändern. Ich wollte die eben so nicht unwidersprochen stehen lassen.
Ich geh mich dann noch ein wenig lächerlich machen :-P

Windungslose Grüße
Thomas
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Nur dass es nichtmal mit einer Serie von Banküberfällen möglich wäre so eine gewaltige Geldmenge beiseite zu schaffen. Daher sehe ich den Hoeneß Fall etwas anders, aber da kann ja jeder seine Meinung haben.

Sind dann sogenannte "Weißkragen-Delikte", die ein normaler Bürger gar nicht begehen kann, weil er gar keine Möglichkeit dazu hat. Beim Angestellten wird ja die Steuer schon vor der Auszahlung des Gehaltes abgezogen. Obwohl der es finanziell viel nötiger hätte, als ein Manager, der eh schon Millionen verdient, kann er gar keine Steuern hinterziehen.
Hatten wir heute in der Kriminologie-VL gerade erst kurz behandelt. Da ist derzeit auch das große Thema, was eigentlich der Zweck von Strafe ist, und ob/wie diese wirkt - passt hier also auch ganz gut.

Kann keine Details nennen aber bin bundesweit in Jva's zu Gange.

Was haste denn angestellt, oder arbeitest du da? ;)
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Und du hast (offensichtlich) keine Ahnung davon, dass Haftstrafen hierzulande keinerlei Bestrafung darstellt, sondern für die Mehrzahl einer Verbesserung des Lebensstandards entspricht. Vollverpflegung, ärztliche Rundumversorgung, Freizeitaktivitäten, psychologischer Betreuung und 24h Concierge.
Das können sich die meisten hier im Alter nur wünschen.

Und deine Beispiele haben weder in D. noch in England Gewicht, aber schön dass wir drüber reden.:wall:

Ob eine Gefängsnisstrafe eine Strafe ist oder nicht kommt ganz darauf an wen es trifft. Für jemanden der aus Verzweiflung in die Kriminalität gegangen ist, ist die Haft meist eine Verbesserung der Lebensumstände. Für Leute die gezielt in die Kriminalität gehen ist die Haft meist auch keine richtige Strafe sondern ein kalkuliertes Risiko. Strafe ist sie nur für Leute die eigentlich ein normales Leben führen wollen und selbst da ist die Zeit nach der Haft schlimmer als die Haft selber, weil man gebrandmarkt ist und niemals das Leben führen kann welches man eigentlich wollte. Die Höhe der Strafe hat in erster Linie eine abschreckende Wirkung für die zuletzt genannte Gruppe.

Dann zur News. Die 450.000€ wird er nicht behalten dürfen. Alles was der Staat findet wird eingezogen und geht an den Staat. Wenn er aus dem Gefängnis wieder raus kommt kommen dann noch die Zivilrechtklagen der Unternehmen die er angegriffen hat.
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Ziel der Strafe ist doch hier bei uns auch nicht dem Insassen so viel wie möglich zu schaden oder hab ich das falsch in Erinnerung? :ka:
Mal davon ab das alleine eine Strafe für eine Tat keine Abschreckung ist um diese zu verhindern das sollte doch hier auch bekannt sein egal wie hoch die Strafe ausfällt.
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Und du hast (offensichtlich) keine Ahnung davon, dass Haftstrafen hierzulande keinerlei Bestrafung darstellt, sondern für die Mehrzahl einer Verbesserung des Lebensstandards entspricht. Vollverpflegung, ärztliche Rundumversorgung, Freizeitaktivitäten, psychologischer Betreuung und 24h Concierge.
Das können sich die meisten hier im Alter nur wünschen.

Die meisten von dir aufgezählten Dinge gab es in der DDR auch, und trotzdem sind viele in den "unbarmherzigen" Westen geflohen.

Das Leben unter strikter Autorität inklusive Einschränkung der Reisefreiheit, Ausgangszeiten und Freizeitbeschäftigungen ist eben gar nicht mal so angenehm. Und im Sozialstaat DE haben die allermeisten auch die von dir gepriesene ärztliche Rundumversorgung und psychologische Betreuung - zumindest wenn man sich geschickt anstellt.

Zum Urteil: Finde ich OK, immerhin hatte der Junge klar kriminelle Absichten und hat eine Menge Schaden angerichtet. Ich hoffe aber auch, dass er nach dem Gefängnisaufenthalt etwas vernünftiger ist, wieder auf die Füße findet und sein offensichtlich vorhandenes Talent legal zu Geld macht.
 
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Sollte man nicht trotz allem die Käufer des DDOS Programms zur Rechenschaft ziehen?

Wenn man eine Straftat mit ner Schusswaffe begeht haftet auch nicht der Hersteller.
Die selbstausgeführten Attacken sind natürlich auch zu ahnden aber der Rest. Sträubt man sich davor weil der Aufwand zu groß wird?

Ab wann wird Software zur Waffe?
Oder ist es nicht eher ein Anwender, der zum Täter wird?

Haften Kettensägenhersteller wenn die Sägen auch andere Stoffe schneiden als Holz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDOS-Attacken: 20-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Mal davon ab das alleine eine Strafe für eine Tat keine Abschreckung ist um diese zu verhindern das sollte doch hier auch bekannt sein egal wie hoch die Strafe ausfällt.

Wobei es mancher Richter aber scheinbar so einsetzt, wenn genügend Druck von Oben aus der Politik kommt.
Siehe auch hier: Russischer Hacker zu 27 Jahren Haft verurteilt |
heise Security

Der sitzt länger in Haft, als viele Mörder hier, die je nach Bundesland zwischen 15 und 30 Jahren sitzen.

Sollte man nicht trotz allem die Käufer des DDOS Programms zur Rechenschaft ziehen?

Wenn man eine Straftat mit ner Schusswaffe begeht haftet auch nicht der Hersteller.
Die selbstausgeführten Attacken sind natürlich auch zu ahnden aber der Rest. Sträubt man sich davor weil der Aufwand zu groß wird?

Sehr wahrscheinlich.
 
Zurück