DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

In einem Interview gegenüber der englischsprachigen Webseite Eurogamer.net hat DayZ-Schöpfer Dean "Rocket" Hall seinen künftigen Rücktritt als Projektleiter und schließlich gänzlich aus dem Bohemia-Studio angekündigt. Voraussichtlich Ende des Jahres soll es soweit sein, wenn der Feinschliff an der Standalone-Version angelegt wird. Allerdings sei Hall flexibel und bleibe, solange er gebraucht werde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Vorallem interessant da er ja öfters gesagt hatte das DayZ großartig werde und sich die Engine ja gut eigne. Doch nun sei es plötzlich fundamental fehlerhaft aber dennoch ein "gutes" Spiel? Und sagte er nicht damals noch das er sich freit jetzt bei Bohemia in Tschechien zu sein? Irgendwas stimmt da doch nicht :what:
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

:lol: mein beileid an die 1 mio käufer. Zum Glück hab ich gewartet. :ugly:

100 Spielstunden, unzählige neue Friends über Steam, einige lustige Abende mit anderen im TS und eine riesige Spielwelt im Endzeitszenario erkunden.
Für die 23€ hatte ich bereits genug Spaß mit dem Spiel, als dass ich behaupten könnte das Geld wäre futsch.

Zum Glück hast du gewartet...:schief:
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Gut, das Heimweh kann ich voll und ganz nachvollziehen und auch dass er ab einem gewissen Punkt dem Projekt nicht mehr Nutzen als viel mehr Schaden würde (ein Künstler der nicht zum Ende kommt, verpfuscht sein Kunstwerk irgendwann weil man quasi immer was verschlimmbessern kann). Ich frage mich nur auf was er das "fundamental fehlerhaft" bezieht? Für mich liest sich das irgendwie so, als hätte er sich das Spiel ursprünglich anders gedacht als es sich entwickelt hat und er fühlt sich nur durch den großen Early Access Erfolg überhaupt dazu verpflichtet.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Gut, das Heimweh kann ich voll und ganz nachvollziehen und auch dass er ab einem gewissen Punkt dem Projekt nicht mehr Nutzen als viel mehr Schaden würde (ein Künstler der nicht zum Ende kommt, verpfuscht sein Kunstwerk irgendwann weil man quasi immer was verschlimmbessern kann). Ich frage mich nur auf was er das "fundamental fehlerhaft" bezieht? Für mich liest sich das irgendwie so, als hätte er sich das Spiel ursprünglich anders gedacht als es sich entwickelt hat und er fühlt sich nur durch den großen Early Access Erfolg überhaupt dazu verpflichtet.
Wenn man sich mal überlegt das er schon zu Mod bzw. kurz nach Ankündigung der Standalone sich zurückgezogen hat weil er mit dem Erfolg nicht klar kam, dann fragt man sich sowieso weshalb er nicht schon vorher ganz weg ging.
Meine Meinung ist immer noch er hat die Standalone zu früh angekündigt und hätte sich lieber weiter dem Mod gewidmet und im hintergrund daran rumgewerkelt. Wenn es dann Spruchreif gewesen wäre und auch etwas da ist das für ihn akzeptabel ist hätte er es ankündigen können.

Das "fundamental fehlerhaft" bezieht er wahrscheinlich darauf das es ihm einfach nicht gefällt in was für eine Richtung es geht bzw. das es vielleicht auch ein Fehler mit der Standalone war. Man kann aber nur spekulieren was der Grund ist und müsste warten ob nicht noch ein Interview kommt indem er mehr sagt oder ob er es einfach so stehen lässt.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

mir ziemlich egal sogar wenn das spiel nicht weiter entwickelt wird, hab ich in der letzten zeit ne menge spaß damit gehabt sogar mehr als mit manchen/meisten vollpreis titeln.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Das "fundamental fehlerhaft" bezieht er wahrscheinlich darauf das es ihm einfach nicht gefällt in was für eine Richtung es geht bzw. das es vielleicht auch ein Fehler mit der Standalone war. Man kann aber nur spekulieren was der Grund ist und müsste warten ob nicht noch ein Interview kommt indem er mehr sagt oder ob er es einfach so stehen lässt.

Auf reddit gibt es eine Antwort von ihm.

rocket2gunsRocket
That was one comment made in the middle of a four hour interview :)
What I'm referring to there, is that I see DayZ as having elements of the "ultimate multiplayer experience" but I was discussing with the interviewer all the things that I did not think were perfect about DayZ. We were discussing the ways in which I believe the concept - the core design - that I came up with is flawed. There are things the game cannot do because of the way I designed it. These are important lessons that I take heed of.
However, they don't detract from the game at all, and indeed to change these would dramatically change the game and not necessarily for the better (for example: I could just be completely wrong). The DayZ game should head in the direction it is, but any future game I make should take into account what I feel are flaws in my previous design(s).
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Tja.. Early Access das Zauberwort. Oder: Shut up and take my money :devil:

Wie sagte schon Al Bundy: Lauf weg. Lauf schnell, lauf jetzt, lauf ruhig, lauf weit.
Lauf wie mexikanisches Wasser durch einen Touristen, der zum ersten Mal dort ist,
aber das Schlüsselwort ist: Lauf!
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Mit sowas habe ich gerechnet, ich hoffe nur das er nicht alles an Geld einsacken kann und Bohemia von den DayZ käufen profitiert. Konnte diesen Rocket eh nie leiden, der hat immer nur gelabert und nichts ist dabei rumgekommen.

Hoffentlich wird DayZ weiterentwickelt und bleibt jetzt nicht auf diesem lächerlichen Stand. Angeblich will er ja bis zum Betastadium dabei bleiben. Aber dieser Laberbacke glaube ich kein Wort mehr.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

War ja abzusehen nach seinen Kommentaren in anderen Interviews :schief:

Was für ein Vollhonk... trotzdem hatte ich schöne Stunden mit beiden Day Z Versionen,
bin gespannt was jetzt daraus wird.

Cya Yakup
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

War ja abzusehen nach seinen Kommentaren in anderen Interviews :schief:

Was für ein Vollhonk... trotzdem hatte ich schöne Stunden mit beiden Day Z Versionen,
bin gespannt was jetzt daraus wird.

Cya Yakup

Vollhonk trifft es genau richtig...

Schlimmer kann es aber eigentlich nicht mehr werden, ausser es wird eingestellt, das wird aber in einem extremen Shitstorm enden und wird auch nicht gerade positiv für Bohemia sein.
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

War ja abzusehen nach seinen Kommentaren in anderen Interviews :schief:

Was für ein Vollhonk... trotzdem hatte ich schöne Stunden mit beiden Day Z Versionen,
bin gespannt was jetzt daraus wird.

Cya Yakup

Da macht es natürlich Sinn den Entwickler des Spiels mit dem man schöne Stunden hatte als Vollhonk zu bezeichnen.

Wenn man sich aber mal ansieht mit welchen Problemen die Standalone zu kämpfen hatte, immer noch hat und die Devblogs verfolgt ist dieser Schritt eigentlich zu begrüßen. Klar ist Hall der kreative Kopf hinter Dayz aber irgendwann müssen diese Ideen eben den Weg ins Spiel finden und entsprechend funktionieren. Und irgendwann muss man eben mal eine Grenze ziehen, sonst kommt neben Jagen, Physix und Wetter, neue Animationen, noch mehr Pups der schön gedacht war aber nicht sauber funktioniert. Allein das Thema Wetter/Regeneinfluss auf den Char und Häuser durch die es durchregnet sind so ein Beispiel. Ich würde lieber auf das Feature verzichten und eine ordentliche Kollisionsabfrage der Zombies vorziehen. Zombies die durch Wände gehen und mich in Wände schieben versauen jegliches Feeling, da hilft auch kein neues Ultra-Feature einzuführen, solang das Problem besteht.

Wenn das Physix und die neuen Animationen zusammenkommen wirds bestimmt wieder ein Glitch-Feuerwerk vom Feinsten.

Immerhin hat Hall seine Rolle in der Entwicklung richtig erkannt und (mehr oder weniger) rechtzeitig die Reißleine gezogen.
Ansonsten ginge das immer so weiter mit neuen verbuggten Features: zb. Angeln wäre noch möglich, Kleidung selbst craften, usw.

Dazu kommt der momentane technische Zustand des Spiels, so schlecht ist der Rücktritt nicht, bis Jahresende kommen die doch sowieso nicht aus der Alpha raus. Ob ich das Spiel dann in ~1 -2 Jahren überhaupt noch anfasse ist ja nochmal eine ganz andere Frage. Irgendwann sollte es schon mal fertig werden, oder sagen wir, wenigstens so funktionieren wie angedacht.

MFG

PS: Ist das nicht das falsche Unterforum? Die SA-Version ist doch im Actionspiele Bereich zu Haus?!

Ich hab den Eindruck hier verwechseln einige die Rolle Halls mit einem Programmierer, dabei ist er doch eher derjenige der kreative Ideen auf den Tisch bringt und die Entwickler kämpfen das einzubauen.
Hab ich in dem letzten Devblog richtig gehört, dass die Physix Entwicklung ein gutes halbes Jahr in Anspruch genommen hat? Darf ich mal Fragen wer hier Physix vermisst hat? Wozu muss ich Coladosen werfen können, mir würde schon reichen wenn Items nicht im Boden von Häusern wegglitchen. Ein halbes Jahr die Leute mit Bullshit beschäftigt, obwohl die Zeit an anderen Stellen (spürbar) sinnvoller eingesetzt hätte werden können. Das ist nur meine Meinung und muss nicht geteilt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Vollhonk deswegen weil er ja viel Feedback (& nach der Early Access auch Kohle) bekommen hat für eine Produktion die sehr viel Potenzial hat,
er sich aber mit seinem Austritt von Bohemia aus der Verantwortung dafür zieht. Er schadet seiner Firma und sich selbst.
Er soll die Wahrheit sagen und nicht irgendwelche Phrasen schwafeln. Es wird mit aktuell nicht das was er sich vostellt
und er wirft das Handtuch...man konnte in Interviews mit ihm ja schon lesen das er mit dee aktuellen Entwicklung nicht zufrieden ist
und andere Pläne hat.

DayZ bleibt somit eine Bughölle und da hilft es nicht noch so dolle neue Features einzubauen, wenn einfache Sachen nicht funktionieren
(Kollisionsabfrage, Performance,...).

Hätte er sich doch lieber eine andere Engine lizensiert...

Trotzdem spiele ich sehr gerne und gebe die Hoffnung nicht auf.
Die Realität sieht aber etwas düster aus...

Cya Yakup
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Man kann sich das aber auch schlecht reden.

Immerhin haben alle schon etwas für ihr Geld bekommen, dass Gefühl hab ich bei den Rundfunkgebühren beispielsweise nicht.
Wie schön das hinterher wieder alle ganz genau wissen woran es gelegen hat... Die Engine war es... zum Glück laufen alle anderen Engines perfekt und kosten nix.

Wenn Hall mal die Wahrheit sagt, verstehen die Leute doch auch nicht worum es ihm geht, sieht man doch schon hier im Thread.
Es lebt sich viel entspannter wenn man nicht gleich jede Veränderung bewertet und "rumhatet" sondern die Ergebnisse betrachtet. Im Moment weiß keiner wo DayZ enden wird, darum finde ich es so überflüssig die Entwicklung des Spiels von diesem einen Mann abhängig zu machen. Der Mann ist für Ideen und Konzepte verantwortlich, das Grundgerüst steht aber bereits und wird nur noch verfeinert. Um es jetzt mal deutlich zu sagen, ab jetzt brauchts auch keinen Dean Hall mehr um fertig zu werden, seine Arbeit ist längst getan. Ich hätte mehr Befürchtungen zur Fertigstellung wenn er nicht gehen würde...
 
AW: DayZ Standalone: Dean "Rocket" Hall kündigt Rücktritt gegen Jahresende an

Man kann sich das aber auch schlecht reden.

Immerhin haben alle schon etwas für ihr Geld bekommen, dass Gefühl hab ich bei den Rundfunkgebühren beispielsweise nicht.
Wie schön das hinterher wieder alle ganz genau wissen woran es gelegen hat... Die Engine war es... zum Glück laufen alle anderen Engines perfekt und kosten nix.

Wenn Hall mal die Wahrheit sagt, verstehen die Leute doch auch nicht worum es ihm geht, sieht man doch schon hier im Thread.
Es lebt sich viel entspannter wenn man nicht gleich jede Veränderung bewertet und "rumhatet" sondern die Ergebnisse betrachtet. Im Moment weiß keiner wo DayZ enden wird, darum finde ich es so überflüssig die Entwicklung des Spiels von diesem einen Mann abhängig zu machen. Der Mann ist für Ideen und Konzepte verantwortlich, das Grundgerüst steht aber bereits und wird nur noch verfeinert. Um es jetzt mal deutlich zu sagen, ab jetzt brauchts auch keinen Dean Hall mehr um fertig zu werden, seine Arbeit ist längst getan. Ich hätte mehr Befürchtungen zur Fertigstellung wenn er nicht gehen würde...

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!
 
Zurück